Bluelink Ablaufdatum

• Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.

Ich glaube das war in der Zeit als ein Update zurückgezogen wurde. In der Zeit konnte man dann nicht einmal die aktuell funktionierende runterladen, auch wenn man eine noch ältere Version hatte. Mittlerweile sollte es wieder per Download mit USB klappen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich hab eirgendwie in Erinnerung, dass 10 Jahre Kartenupdate beim Kauf dabei ist. Wenn dem so ist, dann sollte es per USB-Stick auf jeden Fall funktionieren. Wenn nicht, dann wird das der Händler beim Service erledigen können.

hier steht's  :)

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Das ist ein ganz normales Geschäftsmodell welches beim Kauf exakt definiert war/ ist.

Wer sich nicht von seinem Verkäufer bzw. sich mit den Bedingungen beim Kauf beschäftigt hat kann jetzt darüber maulen, oder sich einfach mal selbst eingestehen das dies beim Kauf bereits feststand das der Bluelink Dienst einen gewissen Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt wird und danach, wer diesen in verschiedenen Funktionsumfängen weiter nutzen möchte, dafür zahlen muss.

Achso, na dann ist es ja ein echt tolles Geschäftsmodell.

Wie die Abos beim Laden. Ist ja auch so beim Kauf definiert. Muss ja keiner kaufen.

• Achso, na dann ist es ja ein echt tolles Geschäftsmodell.

Wie die Abos beim Laden. Ist ja auch so beim Kauf definiert. Muss ja keiner kaufen.

Was denkst du denn was die anderen Hersteller machen. Abomodelle sind der neuer Trend, egal ob Hyundai, Kia , VW Mercedes BMW, Porsche, Audi. Alle machen das. Finde ich es doof, ja, aber anderseits müssen auch die ganzen Server weiterhin bezahlt werdensowie die Mitarbeiter die die Systeme pflegen.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Was denkst du denn was die anderen Hersteller machen. Abomodelle sind der neuer Trend, egal ob Hyundai, Kia , VW Mercedes BMW, Porsche, Audi. Alle machen das. Finde ich es doof, ja, aber anderseits müssen auch die ganzen Server weiterhin bezahlt werdensowie die Mitarbeiter die die Systeme pflegen.

Außerdem machen Elektros nicht mehr so viel Umsatz in der Werkstatt, wie Verbrenner. Die müssen gucken, wo sie die Knete herbekommen. Deswegen sind auch die Inspektionen im Verhältnis so teuer

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Moe_Ped

Einspruch😉

Bei meinem 😊 wird in der Werkstatt nur ein Stundensatz ( geht ab 140,- Euro netto/ Std. los) egal ob Verbrenner, Plug-in oder reiner E aufgerufen.

Und da ist der Werkstattanteil bei den E noch relativ klein ( was sicherlich in den kommenden Jahren steigen wird).

Finde sowieso das alle Dienstleistungen ( u.a. Handwerker quer Beet durch alle Branchen ) nach Corona heftig im Stundensatz gestiegen sind.

btw. Die zwei wirklich im Alltag sinnvollen Kostenpflichtigen Update Pakete beim i5 meines Bruders sind in Summe 300,- Euro p.a.

Da ist selbst das 99,- Euro Paket (wobei mir würde das 29,- Euro p.a. Paket reichen) bei Hyundai peanuts😉

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Außerdem machen Elektros nicht mehr so viel Umsatz in der Werkstatt, wie Verbrenner. Die müssen gucken, wo sie die Knete herbekommen. Deswegen sind auch die Inspektionen im Verhältnis so teuer

Die Abos für Service oder zB selbst die Sitzheizung gab es aber bei Verbrennern schon, bevor es Elektroautos gab. VW und Mercedes zum Beispiel waren da schon ziemlich zeitig dabei. Das hat nicht wirklich was mit der Antriebsart zu tun und gäbe es identisch, wenn es gar keine Elektrofahrzeuge gegeben hätte.