Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.

Bluelink Ablaufdatum
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Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.
Nö. Aus eigener Erfahrung: USB Stick geht auch
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Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.
Ich glaube das war in der Zeit als ein Update zurückgezogen wurde. In der Zeit konnte man dann nicht einmal die aktuell funktionierende runterladen, auch wenn man eine noch ältere Version hatte. Mittlerweile sollte es wieder per Download mit USB klappen.
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Ich hab eirgendwie in Erinnerung, dass 10 Jahre Kartenupdate beim Kauf dabei ist. Wenn dem so ist, dann sollte es per USB-Stick auf jeden Fall funktionieren. Wenn nicht, dann wird das der Händler beim Service erledigen können.
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Aktuell finden sich die zum Download fähigen Fahrzeuge: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL
oben rechts klicken:
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Das ist ein ganz normales Geschäftsmodell welches beim Kauf exakt definiert war/ ist.
Wer sich nicht von seinem Verkäufer bzw. sich mit den Bedingungen beim Kauf beschäftigt hat kann jetzt darüber maulen, oder sich einfach mal selbst eingestehen das dies beim Kauf bereits feststand das der Bluelink Dienst einen gewissen Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt wird und danach, wer diesen in verschiedenen Funktionsumfängen weiter nutzen möchte, dafür zahlen muss.
Achso, na dann ist es ja ein echt tolles Geschäftsmodell.
Wie die Abos beim Laden. Ist ja auch so beim Kauf definiert. Muss ja keiner kaufen.
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Achso, na dann ist es ja ein echt tolles Geschäftsmodell.
Wie die Abos beim Laden. Ist ja auch so beim Kauf definiert. Muss ja keiner kaufen.
Was denkst du denn was die anderen Hersteller machen. Abomodelle sind der neuer Trend, egal ob Hyundai, Kia , VW Mercedes BMW, Porsche, Audi. Alle machen das. Finde ich es doof, ja, aber anderseits müssen auch die ganzen Server weiterhin bezahlt werdensowie die Mitarbeiter die die Systeme pflegen.
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Was denkst du denn was die anderen Hersteller machen. Abomodelle sind der neuer Trend, egal ob Hyundai, Kia , VW Mercedes BMW, Porsche, Audi. Alle machen das. Finde ich es doof, ja, aber anderseits müssen auch die ganzen Server weiterhin bezahlt werdensowie die Mitarbeiter die die Systeme pflegen.
Außerdem machen Elektros nicht mehr so viel Umsatz in der Werkstatt, wie Verbrenner. Die müssen gucken, wo sie die Knete herbekommen. Deswegen sind auch die Inspektionen im Verhältnis so teuer
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Einspruch😉
Bei meinem 😊 wird in der Werkstatt nur ein Stundensatz ( geht ab 140,- Euro netto/ Std. los) egal ob Verbrenner, Plug-in oder reiner E aufgerufen.
Und da ist der Werkstattanteil bei den E noch relativ klein ( was sicherlich in den kommenden Jahren steigen wird).
Finde sowieso das alle Dienstleistungen ( u.a. Handwerker quer Beet durch alle Branchen ) nach Corona heftig im Stundensatz gestiegen sind.
btw. Die zwei wirklich im Alltag sinnvollen Kostenpflichtigen Update Pakete beim i5 meines Bruders sind in Summe 300,- Euro p.a.
Da ist selbst das 99,- Euro Paket (wobei mir würde das 29,- Euro p.a. Paket reichen) bei Hyundai peanuts😉
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Außerdem machen Elektros nicht mehr so viel Umsatz in der Werkstatt, wie Verbrenner. Die müssen gucken, wo sie die Knete herbekommen. Deswegen sind auch die Inspektionen im Verhältnis so teuer
Die Abos für Service oder zB selbst die Sitzheizung gab es aber bei Verbrennern schon, bevor es Elektroautos gab. VW und Mercedes zum Beispiel waren da schon ziemlich zeitig dabei. Das hat nicht wirklich was mit der Antriebsart zu tun und gäbe es identisch, wenn es gar keine Elektrofahrzeuge gegeben hätte.