Beiträge von SanneJu

Kurze Frage am Rande: Wie bekomme ich denn das Baujahr heraus? :/

Aus der FIN soll man angeblich das Modelljahr herauslesen können, bei mir steht an der 10. Stelle aber nur ein P :D . Meiner ist EZ 09/2023, von daher gehe ich von Baujahr 2023 aus, da das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufs grade erst in Europa angekommen war. Typzulassung war Juli 2022. Und das ISLA-Update ließ sich problemlos installieren, seitdem funktioniert auch die Mute-Taste.

Hatte da heute auch einen Artikel mit Fotos zum Ioniq 3 gesehen und dachte im ersten Moment: cool, ein Ioniq, der eher richtig Kompaktklasse geht und nicht ganz so SUV-mäßig aussieht - könnte was für mich sein. Aber dann habe ich das Cockpit gesehen, welches ein ziemlicher Tesla-Abklatsch ist und damit war das Auto für mich auch schon gestorben. Ich will kein bulliges Mitteldisplay, sondern ein ganz normales Armaturenbrett. Als ich dann auch noch gelesen habe, dass der nur die 400V-Technologie hat und damit für seine kleinere Batterie länger zum Aufladen braucht als der I6 für seine große, hab ich das Thema für mich komplett abgehakt.

Mag sein, dass diese riesigen Mitteldisplays etwas für die Youngsters sind, aber für mich ist es ein NoGo... auch wenn wenigstens noch ein paar Knöpfe vorhanden sind im Gegensatz zum Tesla, wo man nicht mal das Handschuhfach selbst öffnen kann...

Minze : Hm, ja, Rückrufaktionen und SW-Updates denke ich schon, wenn ich mir die jeweiligen erkennbaren SW-Stände anschaue... aber in dem Artikel stand ja auch - und auch hier kam es schon mal - dass es selbst nach einem Austausch der ICCU nochmal zu einem Ausfall kam. Das lässt darauf schließen, dass erst ab 2024 etwas grundsätzlich geändert wurde (laut Artikel ICCU mit neuem Design) und ich frage mich, ob die 2023 verbauten ICCU alleine durch ein Steuergeräteupdate das Problem nicht mehr haben oder ob I6-Fahrer mit EZ vor 09/2024 schlicht und ergreifend weiter zittern müssen...

So lange ich mich im näheren Umfeld von zuhause bewege, bin ich entspannt, aber ich habe keine Lust, irgendwo im Ausland mit Komplettausfall ICCU zu stranden... zumal ich hier schon mitbekommen habe, dass der Hyundai-Service im Ausland eher suboptimal ist. Für Langstrecken nehmen wir daher nur den Tesla, auch wenn der I6 bequemer wäre und schneller laden könnte.

Hatte das gestern Abend auch auch electrive.net gesehen, allerdings jetzt beim zweiten Blick auf den Artikel auch nur eine Verlinkung auf ein youtube-Video darin :(
    Ohne was "Offizielles" von Hyundai glaube ich da aktuell noch nicht dran... damit würde Hyundai ja auch indirekt zugeben, dass die bis 2024 verbaute ICCU murks war... freuen würde es mich, denn meiner in EZ 09/23 und ich fahre jede längere Strecke mit Bauchschmerzen...

...Daher wird aus der App einfach nur das tatsächliche Fahrtziel übertragen, und dann eine Route (wenn aktiviert und nötig mit Ladestopps zwischendrin) im Auto berechnet, nachdem man dieses Ziel im Auto übernommen bzw. bestätigt hat.

Leider ist das so - was dann zu einer mühsamen Neuplanung im Fahrzeug führt und der Grund ist, warum wir auf Langstrecken lieber den Tesla nehmen. Die Ladeplanung im Ioniq ist weiterhin suboptimal, um es freundlich auszudrücken.

Seeeehr geil! So möchte ich das auch haben mit pv und Speicher.

Wir fahren mit zwei E-Autos und großer PV mit zwei Speichern mit etwas Glück von April bis September "für umme", weil wir beide größtenteils im Homeoffice sind und mein GöGa ein gutes Lademanagement betreibt. Sobald die PV anfängt, Strom aus dem Netz für das Auto zu ziehen, wird erst mal unterbrochen... und auch bei uns werden die Autos nach "Einsatz" immer über die Wallbox wieder geladen.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich ohne Wallbox und PV mich wohl nicht zu einem E-Auto hätte überreden lassen, da ich dem Laden unterwegs nicht wirklich vertraue. Sieht beim Tesla meines GöGa anders aus, deren Säulen und Ladeplanung ist einfach nur top.

…. Hat mit Schleichen nix zu tun, wenn man sich halbwegs an die Regeln hält.

hier sind überall Blitzer und auf diesen Strecken kannst eh nichts sn Zeit rausfahren.

Deswegen ja bewusst der Ioniq, zuvor nen dicken Bmw Verbrenner gehabt.

Klar hatte der richtig Dampf, aber zügiger ging’s bei meinem Fahrprofil auch nicht.

Same here! Rhein-Main-Gebiet, vor allem A5. Vorher Honda Civic Type R, jetzt I6. Konnte den CTR in den letzten 3 Jahren vor dem I6 ohnehin nur noch ausfahren, wenn ich Sonntag früh irgendwo sinnlos die A45 rauf und runter gefahren wäre... Beste Entscheidung für einen Stromer!