Beiträge von SanneJu

    Kleine Frage: wo seht ihr denn den Gesamtverbrauch über die gesamte km-Leistung? In der BlueLink-App ist es ja immer nur die aktuelle letzte Fahrt bzw. unten drunter die letzten 4 Wochen...

    Ich habe auch einen RWD mit der großen Batterie und habe im Sommer teilweise auch knapp an der 600er Reichweite gekratzt. Bei den jetzigen Temperaturen sind es rund 560 km. Fahre ca. je 1/3 Stadt, Land und Autobahn.

    Das es Parkverstöße in der StVO gibt, ist mir sehr wohl bewusst aber sicher keine Lade-Verbote

    Ich dachte, da hätte es eine kuriose Sache in Koblenz gegeben, wo ein Tesla ladend an einer Säule stand und trotzdem ein Knöllchen bekam, weil er eben kein "E" auf dem Kennzeichen hatte... hab aber noch mal recherchiert, es ging tatsächlich drum, dass sie mit Tesla auf einem Parkplatz geparkt hatte, der nur für "E" im Kennzeichen war. Also passt :thumbup: ;)

    Also ich habe bewusst kein E auf dem Kennzeichen, weil ich mein altes Kennzeichen vom vorhergehenden Verbrenner übernommen habe und auch keinerlei Vorteil darin sehe. Fahre damit jetzt mehr als zwei Jahre und habe es noch nie benötigt.


    Was die Aussage "dann zeige ich halt meine Zulassungsbescheinigung" angeht, gibt es leider schon mehrere Gerichtsurteile. Wenn irgendwo nur mit "E" geparkt werden darf, nutzt selbst ein Tesla nichts (den es nicht als Verbrenner gib) und auch keine nachträgliche Zulassungsbescheinigung. Meines Erachtens haben zudem viel zu viele "unsaubere" Hybride ein E im Kennzeichen, was dem Sinn der Sache völlig zuwider ist. Entweder wird E Pflicht für alle Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb und die Hybride verlieren das E oder man schafft es ab. Es freiwillig zu machen und dann an alle zu verteilen, die auch nur einen Hauch von Zusatz-E-Antrieb haben, finde ich persönlich total sinnlos.

    Ich habe die Einparkhilfe - allerdings nur Parkhafen - nach dem Kauf ein paar Mal getestet. Klappt gut, dauert aber doch ziemlich lange. Möchte ich also im fließenden Verkehr nicht wirklich jemandem zumuten, der hinter mir warten muss ^^

    Was ich allerdings tatsächlich schon öfters gebraucht habe, war die Funktion, das Auto mit dem Schlüssel aus einer Parklücke rauszuholen (also grade vorwärts oder rückwärts), da ich schon mehrmals gnadenlos zugeparkt wurde. Das Schlachtschiff ist halt auch wirklich ziemlich lang und breit und die meisten eingezeichneten Parkbuchten für den "Kleinen" einfach zu eng...

    Also meiner hatte das Update auch nicht von sich aus via OTA gestartet, obwohl ich es aktiviert habe und das letzte Update auch über OTA kam. Ich denke, es liegt daran, dass Hyundai das wohl nur schubweise verteilt... hab mir das Update daher heute im Rahmen der ersten Inspektion draufspielen lassen.

    Rechnung 322,38 € (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel - etwas übertrieben nach zwei Jahren - und dem Aktivkohlefilter). Navi-Update wurde auch aufgespielt.

    Ist einigermaßen okay für die erste Inspektion, denke ich. An den E-Autos verdienen halt die Werkstätten bei den Inspektionen kaum noch was im Vergleich zu den Verbrennern. Da war ich auch schon knapp vierstellig mit meinem Honda Type R.