Ich meinte das eher auf die Verbreitung der E-Fahrzeuge und nicht auf die vorhandene Ladeinfrastruktur, die gar nicht schlecht ist.
Ah, okay. Ja, die meisten E-Autos auf Mallorca kamen auch aus D oder CH... ![]()
Ich meinte das eher auf die Verbreitung der E-Fahrzeuge und nicht auf die vorhandene Ladeinfrastruktur, die gar nicht schlecht ist.
Ah, okay. Ja, die meisten E-Autos auf Mallorca kamen auch aus D oder CH... ![]()
Ok, in Spanien ist man mit den E-Autos noch nicht so weit,
Uh, das würde ich aber so nicht stehenlassen wollen! Wir sind im April 2024 mit dem E-Auto von Frankfurt nach Mallorca gefahren und hatten in Spanien nie irgendein Problem, eine (Schnell-)Ladesäule zu finden! Selbst direkt am Hotel auf Mallorca war eine...
Zuerst 2x zuschliessen, dann den Home Knopf gedrückt halten bis er aufwacht. Und dann rückwärts oder vorwärts fahren lassen.
Da ich das so selten nutze und mir nicht merken konnte, steht das seit einiger Zeit auf einem kleinen Zettel in meiner Handyhülle ![]()
Ich finde es allerdings etwas verstörend, dass die Werkstätten das nicht gleich mitmachen, wenn es doch offenbar zum erfolgreichen Abschluss des Updates notwendig ist.
Ich hatte das damals der Werkstatt sogar gesagt und beauftragt, die haben es trotzdem nicht gemacht. Vermutlich wurde da beim Test der Mute-Taste einfach nicht drauf geachtet. So nach dem Motto "abschalten Gebimmel geht, alles gut"...
Gestern auf dem Heimweg in Ilbenstadt (Wetterau) ein dunkler I6 mit FB-Kennzeichen vor mir... schwarz war er nicht, eher so grau-grün... ![]()
Fuhr schon in Wöllstadt zwei Fahrzeuge vor mir her.
Ich muss gestehen, dass ich null und nichts gemacht hatte und am Montagmorgen 2 Minuten nach dem Losfahren die Meldung kam, dass das OTA-Update erfolgt ist. Der I6 hing über Nacht an der Wallbox.
Unterschiede sehe und merke ich keine, das Problem mit der Sitzheizung hatte ich nie...
Übrigens sind in der Schweiz und auch Luxemburg Dashcams verboten, also ist dort eine Straftat.
Dann dürften die vielen Tesla in der Schweiz doch eigentlich keine Zulassung erhalten, da diese ausnahmslos mit Dashcams geliefert werden. Hab jetzt bei einer kurzen Recherche im Internet auch keinen Hinweis auf ein Schweizer Urteil oder Gesetz gefunden, aus dem der Tatbestand einer Straftat hervorgeht, nur dass die Veröffentlichung der Aufnahmen z.B. im Internet untersagt ist oder die Verwendung vor Gericht in der Regel nicht gestattet wird, es sei denn es handelt sich um eine schwere Straftat (Einzelfallentscheidung).
Mich würde hier der genaue Wortlaut der entsprechenden Paragrafen der jeweiligen nationalen Gesetze interessieren, da auf den ersten Blick keine offiziellen Quellen zu finden waren. Das wäre im Vorfeld von Fahrten durch diese Länder ja wichtig zu wissen.
Weil das seit Inkrafttreten derselben einen Verstoß gegen die DSGVO darstellt und ich jeden Hersteller gut verstehen kann, der sich daran nicht beteiligen will.
Die Nutzung für private Zwecke, um einen konkreten Vorfall (Unfall, Bremsung) zu dokumentieren, ist zulässig, aber nur im Rahmen einer Schleife, die ältere Aufnahmen löscht.
Und genau das tun Dashcams wie meine Pioneer! Es gibt glücklicherweise inzwischen immer mehr Hersteller, die die DSGVO richtig lesen und interpretieren können. Der Nutzen einer Dashcam in der heutigen Zeit ist inzwischen sogar bei Unfällen anerkannt und hilft insbesondere bei provozierten Unfällen, bei denen man sonst seine Schuldlosigkeit nicht beweisen könnte.
Mal was anderes, Ich sehe grad Du hast die Pionieer Dashcam. Hast Du selber eingebaut ? Oder machen lassen ? Was hat dich der Spaß gekostet und bist Du zufrieden mit allem ?
Die habe ich tatsächlich direkt via Händler mit konfiguriert für vorne und hinten und dort auch einbauen lassen. Mein Mann hat bei seinem alten Ioniq 2 eine selbst verbaut und es ist zwar machbar, aber schon aufwändig, wenn man alle Kabel sauber verlegen will. Kosten müsste ich tatsächlich nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf.
Zufrieden? Hm, na ja. Sie tut was sie soll, aber im Gegensatz zum Tesla meines Mannes, muss ich an der Cam einen Knopf drücken, damit er eine Aufnahme auch speichert und nicht überschreibt. Bei Tesla reicht ein kurzer Druck auf das Lenkrad. Und die App dazu ist gelinde gesagt Müll und sehr sehr sehr lahm. Um Daten auf das Handy zu laden, muss man im Fahrzeug eine Verbindung (ich glaube WiFi) herstellen und kann dann zwischen Videos, Ereignissen, Parkplatz und Foto auswählen. Dauert aber immer ewig, bis das Video abgespielt wird. Im Tesla kann man die Videos direkt im Auto auf dem Display abrufen und anschauen.
Über die SD-Karte würde man wahrscheinlich schneller an die Daten kommen, aber die rauszuholen ist extremst fummelig, weil die Kabel der Cam besch*** verlegt wurden (kurz nach der Erstmontage ist die Frontcam auch mal abgefallen, wurde dann aber wieder festgemacht und hält jetzt seit zweieinhalb Jahren).
Warum Hyundai nicht grundsätzlich Dashcams im I6 anbietet in der heutigen Zeit und das dann auch ins System integriert mit dem Abruf der Videos muss man nicht verstehen...