Myhyundai app - eure Erfahrungen

• Weil das seit Inkrafttreten derselben einen Verstoß gegen die DSGVO darstellt und ich jeden Hersteller gut verstehen kann, der sich daran nicht beteiligen will.

Die Nutzung für private Zwecke, um einen konkreten Vorfall (Unfall, Bremsung) zu dokumentieren, ist zulässig, aber nur im Rahmen einer Schleife, die ältere Aufnahmen löscht.

Und genau das tun Dashcams wie meine Pioneer! Es gibt glücklicherweise inzwischen immer mehr Hersteller, die die DSGVO richtig lesen und interpretieren können. Der Nutzen einer Dashcam in der heutigen Zeit ist inzwischen sogar bei Unfällen anerkannt und hilft insbesondere bei provozierten Unfällen, bei denen man sonst seine Schuldlosigkeit nicht beweisen könnte.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Übrigens sind in der Schweiz und auch Luxemburg Dashcams verboten, also ist dort eine Straftat.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

• Übrigens sind in der Schweiz und auch Luxemburg Dashcams verboten, also ist dort eine Straftat.

Dann dürften die vielen Tesla in der Schweiz doch eigentlich keine Zulassung erhalten, da diese ausnahmslos mit Dashcams geliefert werden. Hab jetzt bei einer kurzen Recherche im Internet auch keinen Hinweis auf ein Schweizer Urteil oder Gesetz gefunden, aus dem der Tatbestand einer Straftat hervorgeht, nur dass die Veröffentlichung der Aufnahmen z.B. im Internet untersagt ist oder die Verwendung vor Gericht in der Regel nicht gestattet wird, es sei denn es handelt sich um eine schwere Straftat (Einzelfallentscheidung).

Mich würde hier der genaue Wortlaut der entsprechenden Paragrafen der jeweiligen nationalen Gesetze interessieren, da auf den ersten Blick keine offiziellen Quellen zu finden waren. Das wäre im Vorfeld von Fahrten durch diese Länder ja wichtig zu wissen.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Hier ein Link: https://www.bundesverkehrsamt.online/magazin/dashcams-im-ausland .

Das mit den Straftaten in den Ländern hatte ich vor 2 Jahren gelesen und so in meinem Gehirn abgelegt.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

• Die Nutzung für private Zwecke, um einen konkreten Vorfall (Unfall, Bremsung) zu dokumentieren, ist zulässig

Ja, aber - sorgt die Pioneer-Dashcam wirklich dafür, dass jegliche nicht-anlassbezogene Aufzeichnung maximal 30 Sekunden lang ist und danach unmittelbar und definitiv wieder gelöscht bzw. überschrieben wird?

Und wie verhält es sich mit der Information der Betroffenen darüber, dass und in welcher Form eine Aufzeichnung stattfindet, wer wie lange und unter welchen Umständen Zugriff auf die aufzeichneten Informationen hat und bei wem die Betroffenen diese Informationen einsehen können?

Alles Voraussetungen der jeweiligen Datenschutzgesetze (DSGVO genauso wie Bundesgesetz über den Datenschutz in der Schweiz), und wer dagegen verstößt, ist typischerweise dafür haftbar.

• Gibt es in der Bluelink/myHundai-App die Möglichkeit

- über die Kameras zu sehen, wie es neben/vor, ... des Fahrzeugs aussieht. Hier meine ich z,B. ob ich im Restaurant sehen kann, ob mein Fahrzeug z.B. eingeparkt ist, ...

- kann ich möglicherwiese auch den Innenraum über die App sehen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich auch den Innenraum überwachen kann?

• Ne, gar nichts der gleichen, da ist Hyundai weit hinterher, die bauen noch Autos mit Elektronik.

Da braucht es Firmen wie Tesla, die bauen Elektronik die zusätzlich fahren können.

Das ist einfach eine andere Philosophie.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Das sagt AI dazu: "

Die Bluelink-App für den Hyundai Ioniq (5/6) ermöglicht über die Funktion „Surround View Monitor“ (Umgebungsansicht) den Abruf von Kamerabildern des Fahrzeugaußenbereichs auf dem Smartphone
    . Diese Funktion zeigt aktuelle Bilder der Kameras (rund um das Auto) aus der Ferne an, um den Status des Fahrzeugumfelds zu überprüfen, sofern ein aktives Bluelink-Abo besteht.

• Funktionsweise: Die App lädt die letzten verfügbaren Bilder rund um das Fahrzeug hoch. Die Bilder können in der App aktualisiert werden, indem man „Bilder anfordern“ (Request Images) auswählt.
    • Ansichten: Es können verschiedene Perspektiven wie Rundumsicht, Dachansicht oder einzelne Kamerabilder gewählt werden.
    • Voraussetzungen: Ein aktives Bluelink-Abo, eine gute Verbindung des Fahrzeugs und des Smartphones, sowie die korrekte Einrichtung im Fahrzeug (unter Bluelink-Einstellungen) sind erforderlich.
    • Sicherheit: Die Kameraaufnahmen können aus der Ferne abgerufen werden, um die Sicherheit und den Zustand des Fahrzeugs zu kontrollieren.
    • Registrierung: Bei der Einrichtung der App wird die Kamera des Smartphones genutzt, um einen QR-Code im Fahrzeugdisplay zu scannen und die Verbindung herzustellen. "

Und irgendwo habe ich auch mal einen screenshot der App gesehen, allerdings nur in Englisch.

Sieht also so aus, als gäb e es diese Funktion, wohl nicht für den deutschen Markt. Dann muss ich mich wohl oder übel man nach einer externen Lösung umsehen. Schade.

• Das sagt AI dazu...

Mag sein, dass es das gibt, aber es widerspricht dem Datenschutz. Man schaue sich nur die Diskussion um die Dashcams an. Was Tesla macht, ist eine Überwachung des öffentlichen Raums, die kaum legal sein kann. Aber es fehlt der Kläger.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023