Beiträge von mcr

IoniqAndreas Doch, ich verstehe Dich gut!

Ich überlege mir immer wieder mal, ob ich eine AHK nachrüsten lasse, aber ich kann mich nicht überwinden ein Loch in den Unterboden schneiden zu lassen.

Ich habe ein AHK und vom Loch im Unterboden merke ich genau gar nichts. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das nicht auf den Verbrauch auswirkt. Und manchmal benötige ich eben den Fahrradträger und dann ist auch klar, dass ich damit den zuvor optimierten Luftwiderstand zunichte mache. Aber der Mehrverbrauch ist auch nicht so hoch, wie ich anfangs erwartet hatte.

Was stört dich denn am Loch im Unterboden?

Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du die Steuergeräte-Updates in der Werkstatt, ob die problemlos installiert werden können, wird selbige merken, wenn sie es probieren, das kann man vorher nicht feststellen.

"Meine" Werkstatt hat das anstandslos gemacht, meinte aber vorher auch, dass sie ausreichend Zeit einplanen, weil es oft Probleme gibt und erst im zweiten Anlauf klappt. Also kein trivialer Prozess, den sie hier durchlaufen müssen.

Die Meldungen wegen Müdigkeit kannte ich bis dato nicht!

Seit dem letzten Update kommen diese aber ständig. Manchmal schon 5 Kilometer nach der Abfahrt.

Echt nervig!!!! :cursing:

Das ist so nicht normal und du solltest mal Kontakt mit deinem Händler aufnehmen. Am letzten Update liegt es jedenfalls nicht.

Ok. Was muss ich denn nun in der Werkstatt genau kommunizieren, damit ich verstanden werde?

Genau das, was ich zuvor schon geschrieben habe:

1. Update des Infotainment Systems

2. Update der Steuergeräte

Bei Abholung am besten direkt testen ein langer Druck der Mute-Taste blendet im Infotainment Bildschirm oben eine Meldung ein, dass das Tempolimit Verhalten geändert wurde.

Da ist natürlich nichts. Das Update ist somit nicht installiert. Ich kläre das beim nächsten Termin in der Werkstatt. Die Beschichtung des Touchdisplays löst sich bei mir teilweise ab und es wurde ein Garantieantrag gestellt. Daher ist das Auto ohnehin demnächst nochmal beim Händler.

Bitte dabei das Update der Steuergeräte nicht vergessen. :S

Wie gesagt, mein Händler meint das Update sei installiert. Ein Grund mehr nochmal darauf hinzuweisen. Danke.

Da gibt es zwei Dinge:

1. das Update des Autos - das ist gemacht. Grundsätzlich kann man das auch selbst, bspw. über die Online-Funktionen (OTA)

2. das Update der Steuergeräte. Das kann nur die Werkstatt und die wurden von Hyundai auch informiert. Manche wollen das wohl nicht machen, weil es viel Aufwand ist und von Hyundai wohl nicht entsprechend bezahlt wird?

Bei manchen hier hat (1) ausgereicht, bei fast allen jedoch nicht. So auch bei mir, mein Auto war für die Inspektion und das Update der Steuergeräte fast zwei Tage in der Werkstatt.

SanneJu : Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das deckt sich mit der Beschreibung von realfatman . Hört sich für mich nach einer sehr entspannten Alternative an. Einfach den Wagen über Nach an die Wallbox und am nächsten Morgen ist das Update drauf :thumbup: . Werde ich beim nächsten Update auf jeden Fall mal ausprobieren, falls ich mich dann noch daran erinnern kann ^^ .

Das aktuelle Update habe ich noch nicht, aber beim letzten hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Nachdem ich hier vom Update erfahren hatte, kam irgendwann im Auto die Info, dass es jetzt heruntergeladen sei und ob ich es installieren möchte.

Ganz ohne den Wagen an eine Wallbox zu hängen, ich nutze nur Schnelllader. Das ist also keine Voraussetzung sondern man braucht wohl nur etwas Geduld. Dann kommt das schon. So warte ich auch diesmal einfach ab, die Änderungen sind ja "überschaubar".

Ich fürchte, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst. Selbst wenn Hyundai gewollt wäre, würde es wohl an der Nachweisbarkeit scheitern, dass du nicht selbst dagegen gefahren bist. Eine Anfrage bei deinem Händler würde ich trotzdem tun, wenn du den Hopser reproduzieren kannst.

Unabhängig davon sollte das Auto keinen Hopser machen und i.a. fährt er ja in dem Modus sehr langsam und soft an. Jedenfalls sanfter als man es selbst auch bei vorsichtigster Betätigung des Gaspedals machen kann. Gerade dieses Rangieren der letzten 20cm fand ich im Verbrenner einfacher (und möchte trotzdem nicht zurück).