"Bessere" Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung

• Heute habe ich die Anhängerkupplung für 1400 Euro incl. Einbau bestellen können. Den dazu notwendigen Ioniq 6 Uniq-Paket in Dunekblau, 1 Jahr alt, 11.000 km gelaufen und auch schon Probegefahren, habe ich auch gleich dazu bestellt. ;)

Die direkte Nachfrage seitens des Händlers bei Hyundai hat ergeben, dass es wohl besser wäre, die AHK mit CAN-Bus Anschluss zu nehmen.

1. sicherer und 2. ist das Manko mit der Abschaltung diverser Assistenten schon bekannt ist und durch ein Update verbessert werden soll. Wann ein entsprechendes Update zur Verfügung steht, konnte man mir nicht sagen. Na, ja. Ich hoffe einfach, dass es ein Update geben wird.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6, AWD, 77 kWh, 18", Uniq-Paket, in Biophillic Blue Pearl

• Grüß dich Thomas,

Ich hatte mir letzte Woche zwo Ioniq 6 angeschaut, beide Autos von unterschiedlichen Hyundai Händlern.

Bei mir ist die AHK am Auto Pflicht.

Ein Händler hatte mir 1500 €inklusive Einbau genannt, einer 1400€. Aktuell liegt die AHK selber im Einkauf bei knappe 900 Euro (Orginalteil) laut Anleitung sind 90 min Arbeitszeit angesetzt.

LG

• An ein Update bezüglich AHK und Abschalten der Assistenzsysteme glaube ich auch nicht...

Ich werde die kommenden Tagen meinen E-Satz mit Can-bus gegen einen "doofen" ohne tauschen.

Auch wenn ich von der Nutzung von Stromdieben und dem Durchzwicken eines Kabels nicht begeistert bin.

Dann kann ich endlich die Autobahnfahrten mit Anhänger entspannt mit Abstandstempomat im Windschatten von einem flotten LKW oder Reisebus verbringen :)

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

Einmal editiert, zuletzt von fiasko98 ()

• Hallo zusammen, noch einmal meine Erfahrungen: ich habe am Ende einen "doofen" Kabelsatz ohne Can-Bus-Anbindung von Rameder für verbauen lassen, abnehmbar und mit Montage für knapp 1000 EUR (Hersteller GDW) . Es gibt bei Rameder hin- und wieder Aktionen mit günstigerem Einbau, daher der günstige Preis. Das habe ich genutzt. Mit dem Parkpiepser hatte ich bis jetzt keine Probleme. Den Notbremsassistenten schalte ich beim Rückwärtsfahren gar nicht mehr vorab aus sondern warte bis er einschreitet. Dann noch einmal auf das Bremspedal und danach kann ich rückwärts weiterfahren ohne das er noch einmal eingreift. Für mich ist das die bessere Lösung als mit dem Anhänger oder einem Träger insgesamt 1500 Kilometer ohne Assistenzsysteme in den Urlaub zu fahren.

• Hallo zusammen,

ich habe seit Juli einen Ioniq 6 und vorher mit dem Händler den Einbau der AHK für 1000 statt regulär 1500 vereinbart. Der Verkäufer und auch der Monteur klärten mich auf, dass bei Anhängerbetrieb dann die hinteren Parksensoren deaktiviert werden. Die böse Überraschung kam bei der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen, als alle Assistenzen weg waren, außer dem Limiter. Ich habe mich beim Händler über diese Falschinformation beschwert und die sind recht kleinlaut, weil das niemand wusste und es ja auch keinen Sinn macht. Ja, wenn ich das gewusst hätte, wäre es kein Hyundai geworden! So habe ich es denen gesagt.

Ich habe mich dann bei Hyundai Deutschland soweit hoch-telefoniert, bis ich jemand kompetentes am Hörer hatte. Der meinte, dass die General-Abschaltung von MVG, dem Kupplungshersteller angewiesen wurde, nachdem es bei der ursprünglichen "doofen" Kupplung Beschwerden gab. Hyundai hat daher bisher kein Update dazu angestrebt. Er stimmte zu, dass die aktuelle Schaltung über das Ziel hinausgeht und eine nutzerfreundliche Zwischenlösung einfach zu realisieren wäre. Jeder Techniker könnte das in 5 Minuten im Can Bus programmieren, darf das aber nicht. Es erging also ein Ticket an die Software-Abteilung von Hyundai mit dem Auftrag, sich mit MVG auf eine sinnvolle Programmierung zu einigen und das als Update zu erstellen.

Dem fügte ich auch hinzu, dass ich bei einem Freund am VW ID.7 Coupé (direkter Konkurrent) meinen Anhänger angestöpselt habe. Es wurden nur die hinteren Sensoren und der vollautomatische Spurwechselassistent deaktiviert. Alles andere war noch da, auch der assistierte Spurwechsel und Abstandstempomat und alles andere. Also bitte, geht doch. Warum schickt Hyundai seine Anhängerkunden in die Steinzeit und verliert / vergrault sie? Wettbewerbsnachteil! Auch dort sagte ich, dass ich mit dem Wissen keinen Hyundai gekauft hätte. Das hat durchaus Eindruck gemacht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn einige von euch, die das gleiche Problem haben, auch bei Hyundai und MVG Sturmlaufen. Es könnte die Dringlichkeit erhöhen. Die sind grade sensibel auf dem Ohr und ich hab natürlich berichtet, dass im Forum große Verärgerung darüber herrscht. Beim Nachfolger ist das Problem ja das gleiche. Also ein Update wäre lohnend.

Ich lass jedenfalls nicht locker bis die in die Gänge kommen! Notlösung wäre, dass Hyundai mir kostenlos den doofen Satz einbaut, aber das ist ähnlich stümperhaft wie die aktuelle Programmierung und den Begriff "Stümperhaft" wollte Hyundai nicht auf sich sitzen lassen. Es ist aber eben mega stümperhaft aktuell. Mussten sie zugeben.

• WWAF8

Hallo erstmal,

Ja, das ist ärgerlich, habe genau das gleiche Problem im März 2025 gehabt, habe übrigens auch zuerst die CAN-Bus Kupplung eingebaut bekommen, obwohl ich schon wusste, dass es da Probleme gibt und den Händler vor dem Einbau darauf hingewiesen, dieser hat mich dann beruhigt und mir das gleiche erzählt, wie dir...

Nach dem Einbau also wieder zurück und die "dumme" Kupplung einbauen lassen, ging ohne Diskussionen. Er hat dann auch ein Ticket bei Hyundai aufgegeben, ist leider in 1,5 jahren nix passiert und es wird auch in Zukunft kein Update geben, meiner bescheidenen Meinung nach.

Folge ist: Bei jeder Fahrt im Menü Bremsassistent hinten ausschalten (so vermeidet man den Notbrems-Ruck) und Parkpiepser nach dem Einlegen des Rückwärtsganges händisch per Taste abschalten.

Ob das Verbauen einer AHK ohne CAN-Bus Anbindung jetzt unbedingt "stümperhaft" ist, wäre diskutabel, früher wurden alle AHKs so verbaut. Das das Ganze von Hyundai sehr "ausbaufähig" programmiert wurde, ist allerdings indiskutabel... Eine elektrisch ausklappbare AHK als Extra, würde einem 60.000 € KFZ auch gut zu Gesicht stehen...

Trotzdem, der Ioniq 6 ist ein excellentes E-Auto, dass mir sehr viel Spaß macht und bis jetzt sehr zuverlässig läuft.

In diesem Sinne,

Grüße

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK (kein CAN-Bus!)

• Folge ist: Bei jeder Fahrt im Menü Bremsassistent hinten ausschalten (so vermeidet man den Notbrems-Ruck) und Parkpiepser nach dem Einlegen des Rückwärtsganges händisch per Taste abschalten.

Das ist genau das problem der "dummen" Lösung und ich finde das stümperhaft. Andere Autos deaktivieren das von sich aus, wenn etwas auf der AHK angeschlossen ist. Ganz besonders blöd ist das aktuelle Verhalten, wenn das Infotainment System mal wieder 3 Minuten braucht, bis es nach dem Start reagiert. Ich habe da schon etwas öfter gestanden, musste rückwärts rausfahren und konnte nicht, weil der Fahrradträger auf der AHK die Notbremsung auslöst. :cursing:

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023