Beiträge von line

Da ich eine Anhängerkupplung bestellt habe, warte ich nun schon seit Ende März auf einen Termin. Besonders vertrauenserweckend ist das leider nicht, wenn man auf eine AHL nun schon 6 Wochen wartet, aber ich kann es noch nicht ändern.

Die anderen Sachen (Hupe, Heckspoiler ISLA, ...) wollte ich eigentlich gleich mitmachen lassen, aber wenn ich bis Mitte nächster Woche immer noch keinen konkreten für eine AHK habe, werde ich die AHK wohl bei einer anderen Firma montieren lassen und einen separaten Termin für Hupe, ... bei Hyundai machen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Ich habe für das Ausland (Frankreich und Spanien) von Ionity das Jahrespaket gekauft. Nach meinen Berechnungen lohnt sich das schon nur für die 2 Fahrten von Deutschland nach Andalusien und zurück locker. Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass ich sowohl in Frankreich als auch in Spanien auch noch so einiges rumfahre. Ein Kunde von uns hat das mal berechnet und mir seine Ergebnisse zugeschickt ;)

Ach ja, und auf dem Routenplaner von ABRP (den finde ich wirklich gut), werden zum Teil auch die Kosten im Ausland berechnet.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir nun auch den Vgate iCar 2 OBD2 Stecker mit der Pro Version von Car Scanner zugelegt.

Etwas verwundert hat mich, dass ich den Ioniq 6 als mein Fahrzeug direkt nicht finden konnte und ein "quasi Ersatzfahrzeug" auswählen sollte. War das bei euch auch so?

Nachdem mich mir die Pro Version waren die ganzen Dashboards weg. Jetzt habe ich verucht aus dieser ellenlangen Liste einige Kacheln zu erstellen, die mich am meisten interessieren. Ist aber nicht so einfach, da das Richtige auszuwählen. Kann mir jemand mal schreiben/zeigen waelche Kacheln ihr euch zusammen gestellt habt?

Und last but not least habe ich insgesamt 3 Fehlermeldungen bekommen. Sind diese ernst zu nehmen? Gerade was die Lufteinlässe anbetrifft, habe ich vor allem während der Fahrt ja keinen Plan, ob diese richtig auf- wieder zugehen. Eine Meldung vom Fahrzeug direkt habe ich nicht bekommen, nur die beiden Meldungen vom Car Scanner. Und was die andere Meldung anbetrifft, habe ich keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

Seit ca. einer Woche hat die rechte Kamera einen leichten Rot-Stich. Man sieht es deutlich, wenn man auf beiden Seiten die Fahrstreifen in weiß nzw. leicht rosa-weiß sieht.

Auch das wird ein Thema (Hupe, Heckspoiler, Rückspiegel-Kamera) sein bei meinem nächsten Termin mit Hyundai. Aber wer weiß, vielleicht kommt noch was dazu :(

"Vielleicht ist die Ursache, das ich so gerne an alten Autos und Mopeds schraube…."

Lach, geht mir ähnlich (bei unserem beruflich bedingtem alten Fuhrpark ist das auch notwendig) und was die Zweifel anbetrifft ebenso

Hola Peacemaker,

wir kommen eigentlich aus Frankfurt am Main, leben aber mittlerweile zumindest 5-6 Monate im Jahr in der Nähe von Fulda. Sind also waschechte Hesse.

Wir haben was das Laden nbetrifft einen anderen Ansatz, weil ganz offensichtlich sind wir bedeutend fauler. Für uns ist es wichtig, eigentlich immer losfahren zu können, ohne zuerst mal 20 - 30 Minuten an einen Schnellader zu fahren. Der nächste ist allerdings auch ca. 15 Minuten Fahrzeit entfernt.

Mit der eigenen Wallbox hänge ich den I6 dran und die Kiste ist immer soweit voll, wie ich es brauche. Nebenbei ist es meist auch noch mal um einiges billiger, als bei deinem EnBW Vertrag. Ich rechne im Schnitt ohne Solar mit ca. 25 Cent und mit Solar werden es ca. 8 Cent sein, also im Mittel ca. 17 Cent, in jedem Fall unter 20 Cent pro kw.

Soweit wir es bis jetzt einschätzen können, benötigen wir die Schnellader nur auf den Langstrecken (2 x im Jahr jeweils rund 2.500 km plus einige Kurzurlaube). Bisher haben wir noch nie an einem Schnellader geladen - müssen wir auch noch ausbrobieren. Ansonsten werden wir zukünftig durch die intelligenten neuen Systeme (Wallbox, Stromtarife ge, Strompreisbörse und 10 kw Speicher) weitestgehendst zu sehr günstigen Preisen laden können.