Beiträge von line

Wir haben heute morgen den Ioniq6 zum Autohaus wegen dem Softwareupdate gebracht. Vor 5 Minuten rief die Werkstatt an und teilte uns mit, dass es trotz mehrfacher Versuche (auch Reset, ...) nicht funktioniert habe (wie das bei mir auch der Fall war). Warum konnte mir der zuständige Herr nicht sagen, auch weiß er nicht, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Jetzt werden sich das Autohaus und der Hyundai Händler nächste Woche zusammen setzen um eine Lösung zu suchen.

Ist das schon mal einem von euch passiert???

Weiß jemand einen Ausweg???

Wir sind am Ftreitag in der Nacht rund 2 1/2 Stunden mit 2 Autos über die Landstraße und die Autobahn nach Hause gefahren. Meine Frau mit ihrem Wagen war immer hinter mir.

Sie sagte mir nach der Fahrt, dass die Bremsen vom I6 gerade in den Baustellen ständig heftig geblendet hätten. Liegt wohl an der Rekuperation, die sich wohl auch das Bremslicht auswirkt. Sie meinte, dass sie dann extra viel Abstand gehalten hat, um übrhaupt noch etwas sehen zu können.

Auffällig war, auch dass auf der Landstraße mich niemand angeblinkt hat weil meine Scheinwerfer augenscheinlich genug "abgedunkelt" wurden, auf der Autobahn haben mich aber einige LKWs angeblinkt. Es sieht so aus, als würde die Matrix nach oben nicht so toll arbeitet. Habt ihr ähnliche, negative Erfahrungen?

Nebenbei blenden die neuen LKWs ohne Ende; wenn man mit einem älteren Auto fährt, bei dem die Spiegel nicht automatisch abgeblendet werden. Da muss man oft die Hand hinhalten, um noch etwas zu sehen - vielleicht habe ich am Freitag deswegen nicht so viel Mitleid mit den LKW-Fahrern gehabt?

@ Sanneju - Ich meinte das eher auf die Verbreitung der E-Fahrzeuge und nicht auf die vorhandene Ladeinfrastruktur, die gar nicht schlecht ist. Ich kenne wenig, die ein E-Auto haben und auch auf der Autobahnen sieht man eher wenig E-Fahrzege mit span. Kennzeichen.

Das liegt aber auch daran, dass die Regierung bei der Förderung schon richtig Zeit benötigt, bis da mal was konkretes rausschaut.

In den letzten 3 Wochen bin ich rund 5.500 km bis runter nach Málaga gefahren und habe nicht einen einzigen I6 gesehen. Insgesamt war ich die Hälfte der Zeit mit Wohnwagen und die andere Hälfte mit einem alten Dacia unterwegs, so dass ich nur selten mal ein Auto überholt habe, mich aber ständig. Zwei I 5 habe ich gesehen, aber auch das war sehr wenig.

Ok, in Spanien ist man mit den E-Autos noch nicht so weit, aber die Franzosen sind da schon recht eifrig, Die Ladesttaonen sind in beiden Ländern wesentlich besser beschildert und meist sieht man auch sofort den Preis. Und in Frankreich gibt es sogar hin und wieder Ladestationen an reinen Parkplätzen.

Hat mich da aber doch gewundert dass ich mir so ein exotisches Auto gekauft habe.

Ich habe eben einen Termin mit der Werkstatt wegen des Softwareupdates ausgemacht. Dabei sgte mir das Autohaus ganz nebenbei, dass auch die elktrischen Spiegel von Hyundai auf Garantie getauscht werden müssen. Diese müssen erst bestellt werden, daher habe ich den Termin Ende nächster Woche. Ich weiß nicht, ob die Dame am Telefon das alles richtig weiter gegeben hat, aber verhört habe ich mich nicht.

So richtig viel Glück hatte ich mit dem I6 bisher noch nicht. Vor einer Stunde blieb der Fahreraussenspiegel (mit Kamera) immer eingeklappt - egal ob auf- oder zugeschlossen, ob ich gefahren bin oder stand, mit oder ohne Blinker, .... Der Beifahrerspiegel hingegen klappt ganz normal auf und zu.

Passiert war nichts. Ich hatte den Wagen an einer AC-Station und als ich weggefahren bin, fiel mir das auf. Gibt es irgendwo eine Einstellung, bei der ich ungewollt den Fahrerspiegel blockiert haben könnte?

Nach einer Stunde ging ich wieder runter um noch einmal nachzusehen und siehe da, alles funktionierte wieder, als wäre nichts geschehen.

Garantie habe ich noch und der Wagen muss wegen dem Softwareupdate eh zum Händler, von daher ist das nicht so das große Problem, aber wir haben den Wagen noch nicht mal eine Woche. Unser alter Hyundai Terracan, der mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel und über 210.000 km auf der Uhr hat, war am Anfang auch dauernd kaputt, aber nach einem guten Jahr war alles durchrepariert und außer winzigen Kleinigkeiten ist bis heute nichts dran an dem Wagen. Vielleicht haben wir mit dem I6 ebenso Glück/Pech?

+|20301|CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204|HM|2023_EUR_Ioniq6|1653|1

Ja, das ist die erste Zeile in der Dateie "2023_EUR_Ioniq6.ver" auf dem USB-Stick. Also scheint auch die aktuelle Version zur Aktualiisierung bereit zu sein. Bei der Aktualisierung kann man doch nichts falsch machen, das System greift sich doch selbst alle Daten. Und auf dem screen heißt es ja auch irgendwie "Vorbereitung ..." und dann wird einem die aktuelle Prozentzahl angezeigt. Fehlermeldungen oder dergl. habe ich auch keine bekommen.

Damit gebe ich jetzt erst einmal auf.

Ja, der Filialleiter meines Verkäufer hat gestern auch gleich zurückgerufen und sich wirklich sehr nett und selbst ziemlich betroffen entschuldigt. Also von der juristischen Seite wird es keine Probleme (für mich) geben. Ich werde heute einen Händler kontaktieren - sind halt locker 20 km - um einen Termin wegen dem update auszumachen. Die Kosten übernimmt natürlich mein Verkäufer.

Hätte alles nicht sein müssen, aber trotzdem sind wir vom fahren und von dem Wagen an sich echt begeistert. Auch die digitalen Spiegel sind auf der Fahrt klasse nur beim Ein- und Ausparken habe ich noch arge Probleme. Auch hätten wir nicht gedacht, dass der Wagen so ein Eyecatcher ist, auch daran muss ich mich noch gewöhnen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Das hat mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.

Habe jetzt 3x versucht über den Navigator die Daten runterzuladen, auf einen USB Stick zu ziehen und dann die Software im Wagen zu aktualisieren. Hat soweit alles immer gut geklappt, Stick in den USB, dann aktualisieren und eine ganze Weile warten, bis er fertig ist. Am Ende hat sich aber an der Software nichts geändert, ich sehe immer noch die alte Version und auch beim Navi steht noch veraltete Software.

Was mache ich falsch?

Ich werde heute noch einmal alles runterladen und versuchen das morgen zu installieren. Wenn das nichts hilft und ich nichts falsch gemacht habe, muss ich zum Hyundai Händler.

Es hat bis heute morgen um 11:00 gedauert, bis endlich alles runtergeladen war. Teilweise hat er nur mit 2stelligen kb/s gezogen, erst gegen 10:00 ging es auf 1 - 3 mb/s hoch.

Nun wird gerade der USB-Stick geladen und dann werde ich versuchen den I6 mit den Neuigkeiten zu bestücken.

Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

So, jetzt habe ich folgende Komponeneten geladen:

Standard-class Gen5W Navigation

Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502

OTA (Over-the-Air) Aktualisierung

Verfügbar

Firmwareversion

Softwareversion: CE_E.EUR.04.221028.MICOM

Navigationsappversion

STD5W.EUR.HMC.230222.3c71171

Kartenversion

EUR.15.43.70.011.631.5

MKBD Software

02.103

Geräte-Id

3958394649

Allerdings klappt das mit den Ladepunkten in der Navi immer noch nicht. Habe Paris, Flensburg, München, ... eingegeben, aber nie habe ich Ladepunkte gesehen oder auswählen können.

Unter "Allgemeine Einstellungen" "Versionsinfo/Aktualisierung" rödelt er sich tot und es gibt keinen Eintrag zu sehen.

Unter "Allgemeine Einstellungen" "Systeminfo" steht nur:

Infotainmentsystem Aktualisierung 08-01-2024

Major Update list

Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502

Sieht so aus, als hätte unser I6 noch nicht so viele updates gesehen, oder sehe ich das falsch?

Bei Rückruf heißt es: e und Serviceaktionen heißt es:

zur eingegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (Krt5441A59980094445)

liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.