Bin neu hier

• Nachdem wir nun 23 Jahre sehr zufrieden einen Hyundai Terracan fahren, aber mit mehr als 200.000 km auf der Uhr nicht mehr so sicher sind, wollen wir uns einen Ioniq 6 zulegen. Er soll gebraucht 2-3 Jahre (an 01.2023) alt sein, wir hätten gerne eine Uniq-Ausstattung mit Panoramadach und wollen bis ca. 35.000,- Euro anlegen. Weiterhin muss es noch eine Herstellergarantie geben (also scheckheftgepflegt), der Wagen soll unfallfrei sein, nur einen Vorbesitzer haben, max. dürfen 40.000 km auf der Uhr sein. Idealerweise wäre auch ein Batterizertifikat mit 100% Leistung.

In den einschlägigen Internetseiten gibt es da einige Angebote, die zumindest nach den Angaben im Netz interessant sind.

Gibt es sonst noch Sachen, auf die wir achten sollen?

• Alle (!!!) Updates gemacht, auch die der Steuergeräte, einschließlich ISLA-Update. Schriftlich vom Verkäufer bestätigen lassen, falls Händler.

Keine offenen Rückrufaktionen.

Für den Preis habe ich in 03/25 (Erstzulassung 06/23), 28.000 km auch noch einen Satz Winterreifen dazu bekommen.

Daran denken, dass drei Jahre nach Erstzulassung das Bluelink-Premium-Abo ausläuft. Ggf. lässt sich da eine Verlängerung verhandeln.

Bei einer Gebauchtgarantie darauf achten, dass auch die 12-V-Batterie mit drin ist. (siehe Forum zum Thema)

Tipp: Mit einen OBD-Stecker mit Software (ich nutze Car-Scanner) auf einer Probefahrt mal alle Daten auslesen wie Batteriezustand (SOH), Anzahl der DC-Ladezyklen, um zu sehen, wie das Fahrzeug genutzt wurde, gespeicherte Fehlermeldungen (falls nicht zurückgesetzt) auslesen etc.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Weiterhin muss es noch eine Herstellergarantie geben (also scheckheftgepflegt)

Darauf achten, dass nach gängiger Auffassung die Herstellergarantie nur bestehen bleibt, wenn der Verkauf entweder durch einen Hyundai-Händler oder durch Privat erfolgt.

• Erst mal vielen Dank für die Infos. Einen Teil hatte ich schon aufgeschrieben, aber ein Teil war mir neu - super!

Wir scheuen uns jetzt einen Wagen an, 11/2023, 17.000 km für knapp 31.000,-

Scheint alles zu haben, was wir benötigen (Uniq, gr. Akku, 229 PS, scheckheft, Zertifikat, ...) und der Preis ist wohl auch nicht so schlecht - oder? Aber vielleicht kann man noch etwas handeln, das versucht wohl sicher jeder.

Was die Garantie von Hyundai anbetrifft, davon habe ich auch schon mal was gelesen. Ich kann mir aber nur sehr schlecht vorstellen, dass dieser Passus (gültig nur wenn gekauft von privat oder Hyundai-Händler) vor Gericht standhalten wird, da ich keinerlei bezug auf die Garantie an sich seheb kann. Aber das muss man dann sehen. Wir können nicht von privat kaufen wegen der Märchensteuer und von Hyundai-Händlern ist die Auswahl mehr als dürftig. In diesen sauren Apfel müssen wir dann wohl beißen.

Je länger ich mich mit dem Auto beschäftige, desto gespannter werde ich.

• Servus line ,

mach Dir nicht zu viel Sorgen/Streß ... im großen und ganzen sind die Hyundai`s gut !!

Ausrutscher gibt es immer .... und wenn Du die Tips (oben beachtest) kann auch nix passieren ;)

Viel Spaß mit Deinem Dicken :S

• mach Dir nicht zu viel Sorgen/Streß ... im großen und ganzen sind die Hyundai`s gut !!

Ausrutscher gibt es immer .... und wenn Du die Tips (oben beachtest) kann auch nix passieren ;)

Na ja, mir bleibt ja nicht viel übrig. Aber inmsgesamt bin ich eh eher ein positiv denkender Mensch.

Unser Terracan war in den ersten 2 Jahren eine Vollkatastrophe (Düsen, Tank, HD-Pumpe, Spiegel, Wasserpumpe, ...) aber danach konnten wir feststellen, dass der Wagen extrem zuverlässig war bzw. immer noch ist. Nur nach 23 Jahren kommt so langsam die Zeit, wo wir mal wechseln sollten.

PS: Warum einen Ioniq 6? Sehr niedriger Verbrauch, extrem gute Ausstattung, AHK-Kupplung bis 1.500 kg, wir finden dass er super aussieht, 800 Volt und preislich noch einigermaßen überschaubar.

• Heute morgen habe ich mir das oben beschriebene Auto angesehen. Es gibt ein paar kleine Kratzer und Schrammen, laut dem Gutachten macht das ca. 1.200,- Euro aus. Die Stellen stören mich gar nicht. Ansonsten steht das Auto sehr gut da und auch sonst ist alles weitestgehendst so, wie ich mir das gewünscht habe.

Schwierigkeiten habe ich aber mit den Kameras als Außenspiegel. So richtig weiß ich nicht, ob ich damit klar komme. Habt ihr da Erfahrungen?

Ich wollte auch etwas handeln, aber das wird wohl schwer werden. Wenn der Händler z.B. noch einen Satz Winterräder drauflegen würde, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Vielleicht biete ich dem Händler das morgen per email an. Werde jetzt aber erst einmal darüber schlafen. Knappe 31.000,- Euro kann ich nicht so einfach aus der Portokasse zahlen :)

• Zu den Kameras, mache haben, mal mehr, mal weniger, Probleme mit Beschlagen.

Das Verändern des Kopfes hat keine Auswirkung auf den Blickwinkel.

Dafür immer ein glasklares Bild, egal bei welchem Wetter, Kameras sind immer sauber, musste ich bisher noch nie putzen. Selbst bei stärksten Regensauern kein einziger Tropfen im Bild.

Am zweiten Tag hatte ich mich daran gewöhnt und habe keinerlei Probleme trotz Wechsel zwischen Cyberster, Ioniq 6 und Mustang Mach-E.

Den Ioniq 6 würde ich immer und immer wieder mit DSM kaufen.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In