Beiträge von Akkon84

dass der einzige Vorteil des PRO-Abos die OTA-Updates sind.

Nicht ganz - es ist außerdem das Musikstreaming von Amazon Music und Soundcloud enthalten.

Aber, ja, die OTA-Updates sind für die vFL-Modelle (Modelljahr 22/23) nicht so wirklich interessant, erst mit dem ccNC-Betriebssystem ab FL (Modelljahr 25/26) ergibt sich die Möglichkeit, via OTA-Update tatsächlich schneller/öfter als bisher (Behauptung von Hyundai) an Kartenupdates zu kommen.

Außerdem gab es teilweise nicht unerhebliche Verzögerungen zwischen dem Ausrollen von OTA-Updates und der Verfügbarkeit der gleichen Updates über den Navigation Updater, man muss also möglicherweise länger warten.

Umgekehrt kamen OTA-Updates aber auch schon deutlich später bei allen Fahrzeugnutzern an, als sie im Navigation Updater verfügbar waren - das dürfte sich so etwa die Waage halten, jedenfalls bei Betrachtungen in die Vergangenheit.

Ich frage mich, wie das Teil hier fürs Lenkrad in der Realität wirken mag: Lenkrad-Abdeckung eBay

Vorsicht mit solchen "Anbauteilen", wenn sie in der Nähe von Airbags verbaut werden - im schlimmsten Fall hat man das Ding oder Teile davon im Gesicht, wenn der Lenkrad-Airbag auslöst, das würde ich persönlich lieber nicht riskieren.

wenn man diese Information auch auf der Hyundai Seite im Internet finden könnte. Da habe ich bisher aber nichts gefunden.

Geduld - die gleichen Garantiebedingungen gibt es ja schon seit einer Weile in anderen Ländern, letztendlich hat Nextmove jetzt erstmal erreicht, dass die Aussage, dass die gleichen Bedingungen wohl auch für Fahrzeuge hierzulande gelten werden, in der Welt ist.

Wie genau die Garantie aussehen wird, und welche Bedingungen ggf. gelten, bleibt abzuwarten, bis das offiziell wird, schauen da bestimmt noch ein paar konzerneigene Anwälte drauf.

Stefan Möller von Nextmove berichtet in der aktuellen Ausgabe der Nextnews vom 17.04.2026 folgendes:

1. Hyundai hat ihm geschrieben, dass für alle IONIQ 6 bis Produktionszeitraum September 2024 die Garantie auf die ICCU auf 15 Jahre bzw. 300.000 Kilometer Laufleistung (was zuerst eintritt) verlängert wird.

2. Alle nach diesem Zeitraum hergestellten Fahrzeuge sollen, ebenfalls laut Aussage von Hyundai, mit einer ICCU mit "optimiertem Design" ausgestattet sein.

Hier der Link zum Beitrag

gehe in der myHundai App auf Remote, dann auf EV, neben dem Ladestand das Sternchen drücken und dann den Zielladestand einstellen.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, dürfte aber m.E. keine Auswirkungen auf die Ladeplanung in der App haben?

Da kann ja einiges einiges wie Max Ladung an der Ladestation und gewünschte Restkapazität am Zielort etc. voreingestellt werden.

Die Ladeplanung in der App wird meiner Kenntnis (und diversen Aussagen hier im Forum) nach nicht an das Auto übertragen, faktisch ist das also eher eine Orientierung als eine echte Vorgabe, der dann das Navi folgt.

Die Logik dahinter ist wohl, dass stets anhand aktueller (wenn verfügbar) Online-Daten Routen- und Ladeplanung durchgeführt wird, eben dann, wenn man dem Navi sagt, wo man hinfahren möchte.

Sonst könnte es ja passieren, dass bspw. Strecken gesperrt oder Ladepunkte nicht verfügbar sind, die man vorher in der App noch eingeplant hatte, oder dass der tatsächliche Verbrauch höher oder niedriger liegt, als in der App angenommen und daher ein vorher festgelegter Ladepunkt nicht erreicht oder mit "zu hohem" SOC angefahren wird.

Daher wird aus der App einfach nur das tatsächliche Fahrtziel übertragen, und dann eine Route (wenn aktiviert und nötig mit Ladestopps zwischendrin) im Auto berechnet, nachdem man dieses Ziel im Auto übernommen bzw. bestätigt hat.

Gibt es die Möglichkeit die Daten über Bluelink (Cloud) zurückzuholen bzw. dort zu speichern?

Falls du mal ein Benutzerprofil-Backup gemacht hast, ja - allerdings hast du das wahrscheinlich eher nicht, wenn du so fragst?

MyHyundai-App => Klick auf's Fahrzeug (auf dem Startbildschirm) => Entsprechendes Fahrzeug auswählen => Menüpunkt Benutzerprofil-Backup.

Dort können Backups der aktuellen Einstellungen angelegt (Klick auf den kleinen Backup-Button) und, wenn vorhanden, über die drei Punkte neben dem jeweiligen Backup ans Fahrzeug zurückgespielt werden.

Die Downloadgeschwindigkeit vom Hyundai Server ist leider nie besonders hoch

Kann man so allgemein nicht sagen, ist aber wie so oft in "diesem Internet" stark von diversen Faktoren abhängig, die man nur sehr beschränkt beeinflussen kann.

Ich habe gerade testweise mal den Download gestartet und habe auf den ersten 10% eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 45 Megabyte/Sekunde erreicht, was angesichts weiterer Benutzer auf der Leitung nahe dem Maximum liegen dürfte, was "meine Seite" der Datenkommunikation überhaupt darstellen kann. (max. 500 Mbit/s, also ca. 62,5 Megabyte/s).

Beim tatsächlichen Download der gesamten Update-Dateien habe ich auf einer Gigabit-Leitung meist durchgängige Geschwindigkeiten von jenseits der 80 MByte/s.

Wenn der Download extrem langsam läuft, sollte man also auch mal schauen, welche Faktoren da noch eine Rolle spielen könnten, abgesehen von der eigenen Internetleitung also z.B., wohin man die Dateien speichert - direkt auf einen USB-Stick ist bspw. meist keine gute Idee, weil bei den meisten günstigen USB-Sticks einfach binnen Sekunden der Schreibpuffer vollläuft und dann die Geschwindigkeit der Datenübertragung massiv einbricht.

Da ist es definitiv sinnvoll, den Download auf einer Festplatte zwischen zu speichern und anschließend die vom Navigation Updater angebotene Funktion zu nutzen, die Dateien auf ein USB-Medium zu übertragen - kann dann auch langsam sein, aber man hat die Dateien schon mal.

Die Server von Hyundai sind, zumindest meiner Erfahrung nach, eher selten wirklich das Problem, außer, wenn das Update taufrisch ist und man versucht, zu den allerersten zu gehören, die es runterladen - da ist man dann halt in guter Gesellschaft, und schon aus rein finanziellen Gründen wird Hyundai einfach beschränken, welche Geschwindigkeiten die Download-Server anbieten, wenn viele Benutzer gleichzeitig die selbe Datei haben wollen.

Klima und Sitz- und Lenkrad geht, Akku nicht

Das ist so nicht richtig - die Vorklimatisierung kann durchaus auch die Vorkonditionierung des Akkus auslösen, das wurde verschiedentlich bei E-GMP-Modellen beobachtet, die dann im Moment des Fahrtantritts im Energie-Monitor einen Verbrauch im "Akku-Bereich" ausgewiesen haben, obwohl das Auto noch keinen Meter gefahren war.

Und in der alten Bluelink-App war das dann wohl auch anhand der farbigen Darstellung rund um das Akku-Symbol herum zu sehen, ob das in irgendeiner Entsprechung in die myHyundai-App überführt wurde, ist mir unbekannt.

Ich habe die Verbrauchs-Angabe bei meinem IONIQ 6 auch schon mal gesehen, nutze allerdings die Vorklimatisierung relativ selten.

Nach welchen Kriterien das geschieht, ist abgesehen von niedrigen Temperaturen (unterhalb 0°C) meiner Kenntnis nach aber bisher nicht ermittelt, grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass es dafür schon knackig kalt sein muss, denn umgedreht konnte ich bisher auch bei deutlichen Minus-Graden nicht feststellen, dass das Auto mal der Meinung war, zur Schonung des Akkus die Leistung begrenzen zu müssen.

Ein Mehrverbrauch ergibt sich aber übrigens nicht aus dem kalten Akku direkt, lediglich die "Mobilität" der Ladungsträger und damit die Gesamtkapazität sowie die mögliche "Entladegeschwindigkeit" ist eingeschränkt, dem wirken die meisten modernen BEV dadurch entgegen, dass sie den Akku entsprechend konditionieren, damit eben keine Leistungseinbußen entstehen, was zu einem zusätzlichen Verbrauch führt, und daraus, dass auch der Fahrgastraum meist intensiver beheizt werden muss.

Kann ich selbst irgendwie prüfen welches Auto ich besitze?

Indirekt ja - wenn du bezüglich der Infotainment-Software (das, was via OTA oder per USB-Stick und Navigation Updater installiert wird) auf dem aktuellen Stand bist - Versionsnummer 251204 für den 04.12.2025 - sollten im ISA-Menü vier Auswahlpunkte verfügbar sein bzw. das Abschalten der ISA-Warnung über langes Drücken des Mute-Buttons funktionieren.

Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du die Steuergeräte-Updates in der Werkstatt, ob die problemlos installiert werden können, wird selbige merken, wenn sie es probieren, das kann man vorher nicht feststellen.

P.S.: Ich habe die "Vorgeschichte" erst nach dem Posten gelesen - im Prinzip hast du ja schon alle Informationen, Infotainment ist aktuell, Mute funktioniert nicht, Steuergeräte-Update nicht möglich - warten, hoffen, nachfragen und bis dahin die erkannte Höchstgeschwindigkeit, soweit richtig, nicht überschreiten oder den herkömmlichen Weg des Abschaltens beschreiten, mehr Möglichkeiten hast du nicht.

Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass die Ioniq 6 auch vor 07/2024 schon den ISA haben.

Musste so sein, da die Typzulassung des IONIQ 6 nach dem 06.07.2022 erfolgt ist und daher die entsprechende Regelung in der EU bereits gegriffen hat.

Das Datum 07/2024 galt für Neuzulassungen, umfasste also ab dann auch Fahrzeuge, deren Typzulassung bereits vor dem 06.07.2022 erfolgt war.

Ich verstehe also richtig, dass einige Fahrzeuge das Update schon bekommen haben mit dem man den ISA ausschalten kann und die Verkehrszeichenerkennung trotzdem weiterläuft, einige Fahrzeuge haben das aber noch nicht?

Das grundlegende Update, das die Funktion eingeführt hat, wurde per Systemupdate, soweit ich mich erinnere Mitte 2024, ausgerollt.

Damit die Funktion aktiviert werden konnte, war allerdings bei den allermeisten Fahrzeugen ein Update der Steuergeräte-Firmware notwendig, das nur in einer Werkstatt durchgeführt werden konnte.

Bei einigen Fahrzeugen war dieses Firmware-Update allerdings nicht möglich (gesperrt seitens Hyundai oder aufgrund von Problemem bei der Installation nicht durchführbar), und daher eben auch die Funktion des Stummschaltens des ISA mittels Mute-Button unter Beibehaltung der Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar.