Ne, das liegt an der Dauerleistung des Motors.
Einerseits ja, aber andererseits eben auch nur teilweise richtig.
Beobachtet einfach mal die Energieverbrauchsanzeige im Splitscreen, wenn ihr (stark) beschleunigt - die korreliert ziemlich gut mit dem, was der Motor in dem Moment an Leistung abgibt.
Für das Beschleunigen auf Maximalgeschwindigkeit wird da ein Verbrauch nahe der maximalen Motorleistung auftauchen.
Ist die Maximalgeschwindigkeit erreicht, sinkt dieser Wert aber wieder deutlich - klar, denn es muss ja "nur" noch die erreichte Geschwindigkeit gegen Luft- und Rollwiderstand gehalten werden, und dafür reicht die Dauerleistung durchaus.
Zum Problem wird es, wenn man permanent maximal beschleunigt, dann wieder stark abbremsen muss (Verkehr/Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.) und danach wieder stark beschleunigt - da kommt das System BEV irgendwann an Grenzen, hauptsächlich durch die bereits genannten Temperaturen (thermisches Drosseln).
Es ist also durchaus möglich, permanent mit Maximalgeschwindigkeit zu fahren - wenn man das durchgängig tun kann, und nicht immer wieder innerhalb kurzer Zeit stark beschleunigen und damit das System an seinen Grenzen betreiben muss.
Dass diese Art des Fahrens extrem unwirtschaftlich in Sachen Energieverbrauch ist, muss man wohl niemandem erklären.
Und noch dazu ist es halt ein absoluter Edge-Case, weil das in nahezu allen Ländern dieser Erde quasi keine Rolle spielt - entsprechend ist es auch verständlich, warum ein Hersteller "normaler" Autos wie Hyundai seine Fahrzeuge nicht auf diesen Extremfall optimiert, denn das verteuert das Antriebssystem und damit das gesamte Fahrzeug deutlich, ohne, dass es für die allermeisten Käufer jemals eine Rolle spielen wird.
Will man das anders haben, muss man halt zu Sportwagenherstellern wechseln - die optimieren ihre Fahrzeuge entsprechend, rufen dafür dann aber eben auch entsprechende Preise auf.