Der Händler teilte mir im August mit, dass es von Hyundai noch kein freigegebenes Update (per Download auf USB Stick) für mich gäbe
...und hat dich damit angelogen, denn zu dem Zeitpunkt hätte es für dein Fahrzeug schon mindestens zwei Updates gegeben.
Er hatte nur wahrscheinlich auch keine andere Idee, als den Navigation Updater zu installieren, und dort war zu dem Zeitpunkt ja nichts erhältlich.
Aber, ganz ehrlich - ich finde es immer wieder erschreckend, mit welcher (nicht vorhandenen) Problemlösungskompetenz die hier und an anderer Stelle erwähnten Händler für sich werben.
Mir persönlich sind die akustischen Hinweise ja vollkommen wurscht, das kann von mir aus so lange bimmeln, wie es der Hersteller für lustig hält, aber die oft im Zusammenhang mit der Thematik erwähnten Händler lassen mich schließen, dass der von der Politik oft beschworene "Fachkräftemangel" tatsächlich sogar dort herrscht, wo eigentlich Personal vorhanden ist.
Ich erwarte von jedem Burger-Brater bei McDonald's mehr Einfallsreichtum, und der verkauft Cheeseburger für 2 Euro und nicht Autos für 50- bis 60.000 Euro...
P.S.: Um noch was zum Thema beizutragen - wenigstens eine Sache ist wahr, die Thematik der instabilen Verbindung zum Fahrzeugsystem ist bekannt, bei einigen Autos schon direkt ab Werk...
Das legt tatsächlich nahe, dass es ein Steuergeräte-Problem ist, das sich hier bemerkbar macht.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich da nicht warten würde, bis der Händler sich bequemt (der hat schließlich auch in der Vergangenheit schon Mist gebaut), offensichtlich gibt es nämlich mindestens mal einen Software-Stand für die Steuergeräte, der die Kommunikation mit dem Steuergerät und damit auch das grundsätzliche Abschalten (über das dafür vorgesehene Menü, der Weg über den Mute-Button ist nice to have) ermöglicht - mir wäre egal, wie, aber ich würde erwarten, dass genau diese Version der Steuergeräte-Software ranorganisiert wird.
Das kann nämlich nur beim Händler behoben werden, es wird dafür mit 99,9% Sicherheit niemals einen User-kompatiblen Software-Patch geben...