Kann es sein, dass man uns die "Rückrufe" Seite weggenommen hat?
Nee, nur verlagert.
Kann es sein, dass man uns die "Rückrufe" Seite weggenommen hat?
Nee, nur verlagert.
Oder meinst du mit deiner Aussage dass Aral Pulse kein "eigenes" Plug and Charge hat? Also dass ich es definitiv via ChargeMyHyundai machen muss?
Das scheint tatsächlich so zu sein.
Denn wenn man sich das hier so durchliest:
dann sprechen die stets davon, dass der Mobilitätsdienstleister das unterstützen muss - sprich, man braucht einen extra MSP wie zum Beispiel ChargeMyHyundai, warum auch immer.
Hier: https://stage-aem.hyundai.com/…nd-serviceaktionen.html#/
Die Seite ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, lange Zeit tauchte da für den IONIQ 6 überhaupt nichts auf, dann funktionierte es auf einmal, es wurden Serviceaktionen veröffentlicht und dann doch wieder zurückgezogen - aber wenn da was steht, kann man das zumindest mal zum Anlass nehmen, mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.
P.S.: Gern auch mehrmals hintereinander prüfen, ob da was vorliegt, so blöd das auch klingt.
Ich habe gerade selbst nochmal reingeschaut, weil ich weiß, dass der Rückruf mit der Abdeckung der Ladeklappe für meinen noch aktiv sein müsste.
Aussage bei der ersten Eingabe - keine Rückrufe.
Aussage bei der zweiten Eingabe - Rückruf Ladeklappen-Abdeckung
Wie gesagt - mit Vorsicht zu genießen.
Sieht nach einem klassischen Signalfehler (Kabelbruch, Kontaktfehler etc.) aus, so schon bei x verschiedenen Displays aller Art gesehen - kann sich natürlich ab und an selbst beheben und dann plötzlich wieder auftreten, aber mit dem "Beweisbild" sollte eine Werkstatt zumindest davon zu überzeugen sein, mal die Stecker-Kontakte zu prüfen, ggf. zu reinigen und neu zu stecken.
Zeig mir mal einen Verbrenner mit so vielen Technische Raffinesse
Mercedes Benz Baureihe 222 (S-Klasse bis 2020).
Dort kostet die Frontkamera als Originalteil knapp 3.200 Euro, wohlgemerkt nur die Kamera, ohne Gehäuse, Motoren oder sonst irgendetwas.
Die dazugehörige Kühlerverkleidung liegt bei 3.500 Euro.
Wer da ein Reh aufgabelt, ist zuzüglich Arbeitszeit problemlos einen fünfstelligen Betrag los.
Ist sicher ein Extrembeispiel, aber du wolltest ja eins haben.
Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro, schon allein deswegen, weil abgesehen vom Antriebsstrang sicher wenig bis gar nichts spezifisch für BEV entwickelt wird.
Ergibt ja auch wenig Sinn, solange BEV nicht den Markt absolut dominieren, versucht logischerweise jeder Hersteller, so viele Gleichteile wie möglich zu verwenden, weil nur so sinnvolle Stückzahlen zusammenkommen, unabhängig von der Antriebsform.
Und dass man mit Teiletausch gutes Geld verdienen kann, ist jetzt auch keine allzu neue Erkenntnis und wurde sicher auch nicht in Südkorea erfunden.
Dann wäre es (theoretisch) auch möglich, dass die Batterie durch den Fahrbetrieb zu warm statt zu kalt war.
Ist zwar bei den von dir angegebenen Umgebungsbedingungen unwahrscheinlich, aber je nach Fahrbedingungen (bspw. Autobahn mit viel Bremsen und Beschleunigen) wäre es zumindest eine Erklärung, warum eben keine Vorkonditionierung lief, obwohl sie ja grundsätzlich nicht kaputt zu sein scheint.
Ohne zusätzliche Diagnose (OBD-Bus-Daten, dort kann man sich mit den passenden Mitteln die Temperaturen der wärmsten und kältesten Zelle anzeigen lassen) wird das schwierig zu ermitteln sein.
Wahrscheinlich gehörte die Karte mal zur Erstausstattung des Autos, ob es CMH (Charge myHyundai) unter der "Marke" schon so lange gibt, wie die Fahrzeuge ausgeliefert werden, weiß ich nicht.
Relativ am Anfang muss es auch mal eine Kooperation mit EnBW gegeben haben, in der Form, dass dann eben eine Karte von EnBW mit übergeben wurde, die man dann bei denen aktivieren konnte.
Aber die Kooperation mit DCS (Digital Charging Solutions) gibt's auf jeden Fall schon eine ganze Weile, die arbeiten auch mit BMW, Mercedes, Toyota, Volvo, Smart und Subaru zusammen.
Dann hast du bezüglich der Zieleingabe schon mal alles richtig gemacht.
Wie lange warst du bei Eingabe des Ziels schon unterwegs, und wie lange bist du zwischen Zieleingabe und Ankunft am HPC noch gefahren?
Lag der SOC bei Zieleingabe über 30% oder bei Ankunft am HPC?
Ist das eine empfehlenswerte Lademöglichkeit?
Wie bei allen Ladetarifen - es kommt darauf an.
Ob sich das für dich lohnt, musst du anhand deiner üblichen Ladegewohnheiten und der jeweils vorhandenen Lademöglichkeiten prüfen.
Was für eine App oder Software benötige ich um diese Karte nutzen zu können?
Das läuft über die Charge myHyundai-App.
Die aktuellen Tarife kannst du hier einsehen: https://chargemyhyundai.com/web/de/hyundai-de/tariffs
Und hier kannst du die Preise der für dich relevanten Lademöglichkeiten prüfen: https://chargemyhyundai.com/web/de/hyundai-de/map
Ich habe dann im Navi-Menu unter "POI" "Ladestationen" "Ziel" gecheckt, ob diese als Ladestation in der Navi-Software hinterlegt ist.
Da das etwas missverständlich ist - hast du tatsächlich den HPC-POI als Ziel ausgewählt, oder eine Adresse als Ziel angegeben und dann nur geschaut, ob das Navi unter der Adresse einen POI hat?
Die Adresse (Straßenname, Nummer) wird nämlich keine Vorkonditionierung triggern, selbst, wenn da nichts anderes als der HPC vorhanden ist.