Beiträge von Akkon84

    Was kann die Werkstatt denn machen?

    Herzlich willkommen im Internetforum deiner Werkstatt...ach nee, warte...


    Mal ehrlich, woher soll das hier jemand wissen?

    Wir haben ja keinen Zugriff auf dein Auto.


    Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.


    Und was vielleicht etwas bewirken könnte, wäre ein Kalibrieren der Kamera - das sollte deiner Werkstatt bekannt vorkommen, muss z.B. gemacht werden, nachdem die Frontscheibe getauscht wurde.


    P.S.: Umgedrehte Fahrstil-Analyse wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit - falls dein Händler zufällig noch einen IONIQ 6 als Vorführer rumstehen hat, oder einen organisieren kann, könntest du ihn fragen, ob du den mal für eine etwas längere Testfahrt entführen darfst, und beobachten, ob der sich auch so verhält.


    Wichtig wäre jedenfalls, einzugrenzen, ob es auch wirklich "nur" am Fahrzeug liegt.

    Wenn Du einen Unfall baust, der mit aktiven Funktionen nicht passiert wäre, was würdest Du denn dann sagen?

    Na, mal überlegen...


    - dass ich nicht wissen kann, ob der Unfall mit aktiven Funktionen nicht passiert wäre

    - dass mir bewusst ist, dass diese Funktionen jederzeit ausfallen können

    - dass ich mich zu keinem Zeitpunkt darauf verlasse, dass diese Funktionen meine Unzulänglichkeiten ersetzen (außer bei Auto Hold, da nehme ich oft genug den Fuß von der Bremse und verlasse mich drauf)

    - dass ich derjenige bin, der das Fahrzeug führt, und daher auch ganz primär dafür verantwortlich, dass keine Unfälle passieren

    - dass ich nach wie vor oft genug auch in Fahrzeugen sitze, die solche Funktionen gar nicht haben


    ...das wären glaub ich so ungefähr meine Gedanken.


    Ach und übrigens, nur um darauf nochmal hinzuweisen - ja, ich nehme es, wie es ist, fällt mir auch sehr leicht, ich hab das Problem nämlich nicht. ;)

    Was nicht heißt, dass ich nicht auch schon das eine oder andere Problemchen mit dem Fahrzeug hatte, und deswegen auch 2 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt war - aber ich hab deswegen nicht das Internet vollgerantet und erst recht nicht irgendwen bei meinem Händler/in meiner Werkstatt.


    Dass du eine Behebung des Problem erwartest, kann ich ja durchaus verstehen.


    Was ich nicht verstehe, ist der Ton, der dabei mitschwingt.

    Ich meine, dir ist sicherlich auch bewusst, dass Meckern weder dir noch deinen Mitmenschen das Leben einfacher macht, und das Problem dadurch auch definitiv nicht behoben wird?


    Wart halt mal ab, was dein Händler erreicht - und denk vielleicht mal drüber nach, welche Faktoren möglicherweise zu dem Problem beitragen könnten, die du beeinflussen kannst.


    Was ich persönlich nämlich noch weniger verstehe als nur meckern, ist meckern und dabei die Hände in den Schoß legen, als würde man irgendwie vor einem gottgegebenen Problem stehen.

    Mein Händler hat sich heute bei mir gemeldet dass er von Hyundai einen Stick mit optimierter Software erhalten hat mit dem das Update bei Problemfahrzeugen, bei denen das Update vom Download per USB nicht klappt, funktionieren sollte.

    Es wird immer verrückter.


    IDB Nur, um das nochmal klarzustellen, zumindest wenn ich gewisse Informationen anzweifle, ist das ausdrücklich keine Kritik an deiner Person, denn ja, du teilst nur, was dir gesagt wird.


    Genauso, wie ich dann versuche, diese Informationen einzuordnen und mit anderen Informationen, die hier anfallen, zu verknüpfen oder eben auch zu widerlegen.


    Es ist also wichtig, dass Informationen geteilt werden, man muss nur aufpassen, dass man sie nicht als ultimative Wahrheiten hinstellt.

    Denn gefühlt muss man gerade Händleraussagen mittlerweile, aus welchen Gründen auch immer, mit gehöriger Skepsis begegnen, da gefühlt jeder was anderes erzählt.

    Ich bin jedenfalls gespannt auf die "optimierte Software", und, sollte sie funktionieren, kannst du deinen Händler ja vielleicht noch fragen, was er davon hält.


    Denn, nur mal so zum rekapitulieren - wir wären dann von "Updates kommen via OTA für alle" über "Updates müssen per USB eingespielt werden" bei "Updates gibt's beim Händler, wenn man Glück hat" gelandet.


    Der Fortschritt gegenüber [hier beliebigen Zeitraum >10 Jahre einsetzen], wo auch mal schnell, und oft still, bei der Inspektion ein "kleines" Update eingespielt wurde, um ein minder bis mittelschweres Problem zu beheben, liegt dann bei ungefähr...Null.


    Mit der aktuellen Update-"Strategie" hätte sich der Zustand sogar verschlechtert - die still und leise installierten Steuergeräte-Updates aus der Vorzeit waren ja immerhin flächendeckend verfügbar, wahrscheinlich.

    Es kann doch nicht so schwer sein das IP65 abzudichten und ein Entfeuchtungspäckchen dabei zu legen

    Mach's doch, und leg das Entfeuchtungspäckchen am besten direkt vor die Kamera-Linse. ;)
    Und sorg bei der Gelegenheit am besten auch dafür, dass du niemals die Frontscheibe getauscht bekommen musst, denn dann wird's richtig lustig.

    welches von der EU vorgeschrieben wird

    Vielleicht sollte die EU einfach vorschreiben, dass technische Geräte niemals ausfallen und keinerlei Fehler aufweisen dürfen, dann wären endlich alle Wehwehchen beseitigt - weil dann garantiert keiner mehr so blöde wäre, irgendwas zu verkaufen, was unter diese Regelung fällt. :thumbup:

    Lasst halt mal die Kirche im Dorf Mensch, diese aggressive Grundstimmung bei manchen hier lässt mich echt vermuten, dass ihr noch ganz andere Probleme habt...

    also entweder fährst du wue ne Wildsau, oder es is defekt.

    Das.


    Ich hab die Kaffeetasse in anderthalb Jahren ein einziges Mal gesehen, und da bin ich mit voller Absicht (bei leerer Fahrbahn) so gefahren, wie ich es im wachen Zustand niemals tun würde - ständiges Überfahren von Linien, unnötige Lastwechsel etc.


    Wenn man die Meldung also binnen 10 Minuten sieht, und das immer wieder, dann ist da entweder am Auto oder am Fahrer irgendwas kaputt, denn das System braucht im Normalzustand schon erhebliche Trigger, bevor es anspringt...

    denn es macht machmal kurze Phantombremsungen

    Ebenfalls noch nie gehabt und verstärkt den Verdacht eines Defekts.


    Mein erster Ansatzpunkt wäre das Kamera-System.

    dass sich in einer Linse Feuchtigkeit gebildet hat. Aber das kann auch Einbildung sein

    Mal davon abgesehen, dass wohl eher Feuchtigkeit kondensiert ist - das halte ich nicht mal für unwahrscheinlich.


    Verschiedentlich hatten Besitzer mit DSM (digitalen Spiegeln) ebenfalls das Problem, dass in den Kameras der DSM Feuchtigkeit kondensiert ist, mit entsprechenden Auswirkungen auf das Kamera-Bild (das ließ sich ja dann auch problemlos nachprüfen und zeigen).


    Da wurde in letzter Konsequenz wohl auch schon der eine oder andere DSM getauscht.


    Von daher halte ich es auch für die sinnvollste Variante, wenn davon Betroffene Bilder davon machen, wenn im Kamera-Bereich der Frontkamera (oberhalb des Rückspiegels) Feuchtkeit kondensiert, und die dann ihrem Händler präsentieren.


    Soweit das nicht auf entsprechend erhöhte Luftfeuchtigkeit im Fahrgastraum zurückzuführen ist (da müsste und sollte sich der Fahrer drum kümmern), kann das durchaus ein "eingebautes" Problem sein, und dann muss das natürlich auch durch Hyundai behoben werden.

    aber es war eine Suche mittels Eingabe meiner FIN an seinem Rechner in der Werkstatt.

    Das klingt sehr nach der Website für Rückrufe und Serviceaktionen - und ist damit quasi irrelevant, die ist für den IONIQ 6 traurigerweise keine valide Quelle, da stand nicht mal der offizielle Rückruf wegen ICCU-Software/Antriebswelle drin.


    Die "richtige" Variante wäre, mittels Wartungscomputer (Laptop/Tablet) und Verbindung zum OBD-Port des Autos alle Firmware-Stände der Steuergeräte abzufragen und die dann (mittels Internetverbindung zu Hyundai) auf Updates zu prüfen.

    Und genau auf dem Weg sollte auch das Update der Firmware stattfinden.


    Daher setzen wir das hier:

    Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!

    dann mal wieder auf Null.


    P.S.: Um denjenigen, die mit ihren Werkstätten darüber reden wollen, vielleicht doch etwas an die Hand zu geben - soweit diese Werkstatt bei euch auch das ICCU-Update durchgeführt hat, wäre das genau der Vorgang, der auch für das Update anderer Steuergeräte notwendig ist.


    Jede autorisierte Werkstatt - muss sein, nur die haben Zugriff auf die Hyundai-Systeme, dafür braucht es einen Login - sollte das Prozedere also zumindest kennen.

    Ab da ist es natürlich trotzdem Entscheidung der Werkstatt, ob die das (kostenlos) machen wollen, aber es ist kein Geheimwissen, WIE sowas gemacht werden muss.

    Das Navi braucht diese für die Abbiegehinweise um rechts und links zu unterscheiden.

    Möglich, aber, genauso möglich - Navi-Funktion, ganz anderes Entwicklerteam.

    Da sitzt ja nicht einer bei Hyundai und klöppelt die gesamte Software für das Fahrzeug zusammen, sinnigerweise unterteilt man das in Arbeitsbereiche und das heißt, dass Team A, für's Navi, sowas auswertet, aber Team B, das mal eben hinten dran noch "mach mal Fahr vorsichtig-Meldung" bekommen haben, mit der Arbeit von Team A gar nichts zu tun hat, und auch gar nicht in deren Funktionen "einbrechen" will, weil die ja ihre eigenen Flows haben, und deswegen einfach sagt "wenn die Kartendaten Autobahn sagen, dann mach mal Meldung".


    Mit dem 08/24-Update hat das Erscheinen dieser Meldungen übrigens nichts zu tun - ich hab die schon auf der allerersten Fahrt mit meinem im Mai 2023 bemerkt, und daher weiß ich auch - Autobahnauffahrt = Meldung erscheint.

    die nun auch eine Bestätigung hat!

    Naja Moment - vorher wäre erstmal relevant, WO da nach Updates gesucht wurde.


    WMF-ioniq : Da du ja meintest, dass der Werkstattmeister vor deinen Augen nach Updates/Anweisungen gesucht hat, wo hat er das denn getan?

    Hatte ich auch schon.

    Beim Start Meldung Druck niedrig hinten links - alle 4 Reifen in der Anzeige auf dem gleichen Druck, 2,2 Bar (früh um 5, die Temperaturen waren deutlich gefallen und damit auch der Druck in den Reifen) in dem Moment keine Zeit gehabt, das zu korrigieren, und ich hatte nur eine kurze Strecke zu fahren.


    Nachmittags dann natürlich wieder die Meldung - diesmal hinten links und vorn rechts, weiterhin alle vier Reifen auf 2,2 Bar.


    Eventuell ist die Drucküberwachung der Sensoren genauer als die eine Kommastelle, oder das System arbeitet intern gar nicht mit Bar, sondern mit PSI oder Pascal.

    Dann können Abweichungen zustande kommen, die die Warnung triggern, aber im Display nicht erkennbar sind, wenn man knapp an der Grenze landet.

    denn anhand der vorhergehenden Bewegung, sollte das System erkennen, wo ich mich befinde

    Könnte es - aber warum sollte ein Entwickler sich die Arbeit machen, die vorherigen Fahrzeugbewegungen permanent auszuwerten, für das Einblenden einer Nachricht, die einfach nur "nett gemeint ist"?


    Das ergibt an der Stelle überhaupt keinen Sinn und würde zurecht als unnötiger Aufwand bewertet werden.


    Sowas poliert man vielleicht mal weg, wenn ansonsten alle Features problemlos funktionieren - und ich denke, bis dahin ist es noch ein kleines Stückchen Weg. ;)