Und ich dachte ich werde beim Fahren gefilmt
Nicht beim Modelljahr 22/23, die Funktion der "Fahrerbeobachtung" kam erst mit der darauf folgenden Generation der E-GMP-Fahrzeuge in Form einer separaten Kamera oberhalb des Lenkrads.
Und ich dachte ich werde beim Fahren gefilmt
Nicht beim Modelljahr 22/23, die Funktion der "Fahrerbeobachtung" kam erst mit der darauf folgenden Generation der E-GMP-Fahrzeuge in Form einer separaten Kamera oberhalb des Lenkrads.
Hyundai hätte das Update für einige IONIQ-Exemplare (so auch meins) zurückgezogen
Habe ich so von "meinem" Serviceleiter auch schon vor einem Jahr gehört.
Ob da noch ein "Update des Updates" kommt - wer weiß, die Entwicklerkapazitäten, die Hyundai dem Gen5W-System noch zugesteht, sind höchstwahrscheinlich überschaubar.
Wenn es dir wichtig ist, würde ich jedenfalls zur regelmäßigen Nachfrage bei deinem Händler raten, die Zahl derer, die davon betroffen sind, ist wohl relativ überschaubar.
Du hattest ja damals einen neuen Link "aus dem Hut gezaubert". Weißt Du, ob die Seite schon wieder umgezogen ist?
Nein, die Seite ist noch aktuell, allerdings gibt es Probleme mit den Skripts, die da ablaufen sollen.
Sieht alles etwas verworren aus, wenn man etwas an der Oberfläche kratzt, landet man relativ schnell bei dem Problem eines nicht gültigen Serverzertifikats bzw. einem offensichtlich nicht erreichbaren Server bei einer externen Ressource, und deswegen lädt die Seite nicht weiter.
Scheint kein (direktes) Problem bei Hyundai selbst zu sein und vor allem keine Absicht, man könnte das sicherlich fixen, aber wahrscheinlich wartet man eher drauf, dass die externe Ressource wieder online kommt (auch, wenn das jetzt schon seit in paar Tagen kaputt ist).
Ist ein bekanntes Problem beim Scheibentausch bei HUD-Modellen und scheinbar (auf Basis der natürlich beschränkten "Stichprobe" in Form von Internet-Rückmeldungen) vor allem bei Carglass.
Was du in Eigenregie mal machen kannst, ist, die Display-Scheibe (also das Ding in der Aussparung im Cockpit) zu putzen - hier aber extrem vorsichtig sein und ein wirklich sauberes und definitiv kratzfreies Tuch verwenden, die Scheibe ist sehr kratzer-empfindlich!
Sollte das keine Verbesserung bringen - Scheibe reklamieren, im Zweifelsfall drauf bestehen, dass die mittlerweile zweite Nachbesserung in einer Hyundai-Werkstatt durchgeführt wird (natürlich auf Kosten von Carglass, ist ja deren Fehler), das war bisher bei einigen die einzige Möglichkeit, wie sie zur richtigen Scheibe in der richtigen Einbauposition (und nebenbei einer fachgerechten Kalibierung der Frontkamera und des Regensensors) gekommen sind.
Das Funktionieren von Widgets und ähnlichen (semi-)aktiven Inhalten ist in hohem Maße davon abhängig, welche Ideen der jeweilige Handyhersteller bzw. dessen OS-Programmierer so zu dem Thema haben.
Viele bauen restriktive Regeln für solche Dinge ein, um die Batterie-Laufzeit des Handys zu verlängern, daran können die App-Programmierer dann natürlich nichts ändern, und meist verraten einem die Hersteller auch nicht, anhand welcher Kriterien solche Regeln angewendet werden.
Wenn also solche Dinge wie Widgets oder andere Inhalte, die eine regelmäßige Aktivität erfordern, nicht richtig funktionieren - immer erstmal prüfen, ob das an Einstellungen im Handy liegen kann, spezifisch Akku-Sparmaßnahmen und ähnlichem.
Eine generelle Anleitung gibt es da nicht, da das wie gesagt jeder Hersteller ein bisschen anders nennt und im Auslieferzustand einstellt, aber meist lassen sich bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens spezifische Einstellungen finden, die man (meist App-basiert) aktivieren oder deaktivieren muss, damit die jeweilige App bzw. das Widget problemlos funktioniert.
Aber ich denke auch du wirst sicherlich irgendwann mal in einem anderen Auto sitzen und dir wird auffallen, dass trotz unterschiedlichem Funktionsumfang das Ganze tatsächlich trotzdem in IPad-Geschwindigkeit möglich ist.
Ich sitze oft genug in anderen Autos, und da fallen mir so einige Dinge auf - bei (nagelneuen) Modellen aus dem VW-Konzern zum Beispiel, dass die scheinbar nach wie vor ihre Rückfahrkameras aus den Restbeständen der Nokia-Mobiltelefonsparte beziehen...
Letztendlich schnürt ja jeder Automobilhersteller ein gewisses Gesamtpaket, Hyundai hat das mit dem IONIQ 6 vFL im Jahre 2022 getan, und ich will gar nicht abstreiten, dass da auch Kompromisse gemacht worden sind - offensichtlich wurde die Geschwindigkeit des Infotainments eben weniger stark gewichtet als andere Dinge.
Klar, man hätte da andere Hardware einbauen können - aber das hätte höchstwahrscheinlich den Marktstart verzögert (will der Hersteller nicht) und den Preis erhöht (will der Kunde nicht).
Man hätte statt der 800V-Technik auch die deutlich länger erprobte, aber "langsamere" 400V-Technik einbauen können - dann würde der Kunde halt nicht auf das Infotainment, sondern auf die Kilowattstunde warten, die er gern in seiner Batterie hätte.
Was halt bisschen nervt, ist das offensichtlich fruchtlose Gemecker, und sorry, aber bis mir einer das Gegenteil beweist, glaube ich nicht dran, dass zwei, drei solcher Mecker-Posts in einem deutschen Winz-Forum irgendwas bewegen werden. ![]()
Die verderben nur einigen anderen Foren-Usern die Laune, und das ist schlicht unnötig, wenn man unbedingt sofort wissen muss, welche Route man denn nun nehmen sollte, und die zusätzlichen 60 Sekunden Wartezeit einfach nicht hinnehmbar sind, ja meine Güte, dann nimmt man halt 5 Minuten vorher sein Smartphone in die Hand und schaut dort nach, und schon ist das Leben nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere ein bisschen entspannter.
Und wenn man unbedingt drauf besteht, den eigenen Rant irgendwo ins Netz zu kübeln, ja, dann muss man umgedreht auch akzeptieren, dass dann andere sagen - sorry, dein Problem ist kein Problem. ![]()
Das ist jeden Tag aufs Neue wahnsinnig nervig
Pro-Tipp: Einfach mittels Fernbedienung früher aufschließen - das sorgt dafür, dass einige Systemchecks schon ablaufen, während man noch nicht im Auto sitzt, so dass das Gesamtsystem schneller bereit ist, wenn man das Fahrzeug dann wirklich startet.
Man muss natürlich schnell genug sein, damit das Auto sich nicht wieder verschließt und herunterfährt, bevor man eingestiegen ist.
Die Hard- und Software ist, wie sie ist, das ist unabänderlich.
P.S.: Direkt nach dem Systemstart den Navi-Button drücken ist übrigens auch eine schlechte Idee, dauert länger, als wenn man wartet, bis das Auto "da" ist, und das anschließend tut.
iPad Pro unter 10 Sekunden.
Auch dir wird sicherlich irgendwann auffallen, dass es gewisse Unterschiede zwischen dem Funktionsumfang eines Tablets und dem eines Autos gibt.
Kann es sein, dass man uns die "Rückrufe" Seite weggenommen hat?
Nee, nur verlagert.
Oder meinst du mit deiner Aussage dass Aral Pulse kein "eigenes" Plug and Charge hat? Also dass ich es definitiv via ChargeMyHyundai machen muss?
Das scheint tatsächlich so zu sein.
Denn wenn man sich das hier so durchliest:
dann sprechen die stets davon, dass der Mobilitätsdienstleister das unterstützen muss - sprich, man braucht einen extra MSP wie zum Beispiel ChargeMyHyundai, warum auch immer.
Hier: https://stage-aem.hyundai.com/…nd-serviceaktionen.html#/
Die Seite ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, lange Zeit tauchte da für den IONIQ 6 überhaupt nichts auf, dann funktionierte es auf einmal, es wurden Serviceaktionen veröffentlicht und dann doch wieder zurückgezogen - aber wenn da was steht, kann man das zumindest mal zum Anlass nehmen, mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.
P.S.: Gern auch mehrmals hintereinander prüfen, ob da was vorliegt, so blöd das auch klingt.
Ich habe gerade selbst nochmal reingeschaut, weil ich weiß, dass der Rückruf mit der Abdeckung der Ladeklappe für meinen noch aktiv sein müsste.
Aussage bei der ersten Eingabe - keine Rückrufe.
Aussage bei der zweiten Eingabe - Rückruf Ladeklappen-Abdeckung
Wie gesagt - mit Vorsicht zu genießen.