Beiträge von Akkon84

Gerade bei engen Parklücken - oder in dem Fall eben der Garage - wird das wahrscheinlich daran liegen, dass die "Suche" nach einer entsprechenden Lücke relativ konservativ in Sachen Größe ausgelegt ist.

Wo der menschliche Fahrzeugführende sich denkt "da passe ich noch locker rein" sagt der Computer dann halt - nee, das passt nicht, und bietet entsprechend auch nicht an, da einzuparken.

Ich meine es aber auch schonmal gehabt zu haben, dass er plötzlich eingeschlagen hat.

Ja, das kommt vor, dass er auch ohne explizite Parkplatz-Suche, nur mit Fernbedienung vor/zurück, mal lenkt, woran das festgemacht wird, konnte ich aber bisher nicht erkennen, da es teilweise auch ohne (unmittelbare) Hindernisse passiert.

Eventuell richtet er sich an erkennbaren Hindernissen aus, auch, wenn die weiter entfernt sind, beim letzten Mal wäre es eine Hauswand gewesen, die in ca. 3 Metern Entfernung links vom "Fahrtweg" entlang lief.

Ist aber nur eine Vermutung, und aus dem Alter, mit funkferngesteuerten Autos zu spielen, bin ich eigentlich raus. ;)

1x abschließen und innerhalb von drei Sekunden die "Hold" Taste für ca. vier Sekunden drücken.

Genau so geht das.

Aufschließen unnötig, zwei oder wie viele Male auch immer drücken unnötig, man drückt EIN Mal die Abschließen-Taste (auch, wenn das Auto schon zugeschlossen ist!) und direkt danach die Hold-Taste, die man ca. vier Sekunden gedrückt hält.

Und befindet sich dabei nicht weiter als ca. 3 Meter vom Fahrzeug entfernt, die Reichweite der "Fernsteuerung" ist meiner Beobachtung nach geringer als die reine Reichweite der Fernbedienung beim Auf- und Zuschließen, ich gehe hier von Absicht aus, damit sichergestellt ist, dass man auch wirklich sieht, was man tut.

Ja, ist so, bei feuchter Witterung und dann möglicherweise noch Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes ist das ein bekanntes Problem.

Etwas Abhilfe kann das "trockenbremsen" VOR Abstellen des Fahrzeugs schaffen, das setzt aber natürlich voraus, dass man das auf den "letzten Metern" auch sinnvoll tun kann.

Ansonsten hilft nur eins - elektrische Parkbremse lösen, nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat, so dass die Bremsbeläge eben nicht an den Scheiben anliegen.

Das sollte man natürlich nur tun, wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht.

Außerdem sollte man dann beim nächsten Losfahren darauf achten, dass dadurch Auto Hold deaktiviert werden kann (ist mir jedenfalls schon einige Male passiert), nicht, dass man sich aus Gewohnheit drauf verlässt und dann an der nächsten Ampel unerwartet Bekanntschaft mit dem Voraus-Stehenden macht.

Ein Weg, die schon anliegenden Bremsbeläge vor dem Losfahren sanfter zu lösen, wäre mir nicht bekannt - außer vielleicht, ums Auto zu laufen und mit einem passenden Werkzeug (Gummihammer o.ä.) sachte etwas Bewegung in die Sache zu bringen, aber das setzt natürlich voraus, dass man überhaupt eine Möglichkeit hat, durch die Felgen hindurch an die Beläge zu gelangen, und allzu viel Spaß macht es auch nicht.

Schäden konnte ich dadurch bisher keine feststellen, außer vielleicht einen sichtbaren Umriss der Bremsbeläge auf den Scheiben.

Allerdings wurde mir in meiner App nur das große Packet ( Bluelink Pro ) für jährlich 99 € zum Vorbestellen angeboten .

Das Plus-Paket ist definitiv für den IONIQ 6 vFL verfügbar, es ist nur etwas versteckt - nachdem man im Bluelink Store angekommen ist, muss man über das "Burger-Menü" (die drei Striche oben rechts) auf "Digitale Features & Services" klicken, und dort finden sich dann die Punkte "Alle Produkte ansehen" bzw. direkt "Bluelink Plus", und über die Produktseite kann man es dann auch problemlos buchen.

Hyundai versucht verständlicherweise, den Benutzer ein bisschen zum hochpreisigen "Premium-Produkt" zu lenken. ;)

Kann man danach tatsächlich noch per USB updaten?

Es gibt dazu keine offizielle Aussage, aber da es bei den "Vorgängermodellen" IONIQ classic und IONIQ 5 so ist, gehe ich davon aus, dass das auch für den IONIQ 6 der Fall sein wird.

Man wartet halt im Zweifelsfall etwas länger, bis das entsprechende Update zum Download verfügbar ist, aber da OTA ja bekanntermaßen auch gern mal auf sich warten lässt, sollte das keinen großen Unterschied machen.

In 2016 hat Hyundai auch mal in einer Pressemitteilung mit Lifetime Map Care geworben, laut damaliger Aussage soll es für alle Modelle ab 2010 bis 10 Jahre nach Produktionsende kostenlose Karten-Updates geben.

Das wäre für den IONIQ 6 vFL dann also theoretisch bis 2035.

Diese Pressemitteilung ist auch nach wie vor abrufbar:

Immer auf dem neuesten Stand: Lebenslanges Navi-Update von Hyundai

Sollte Hyundai da also zwischenzeitlich auf andere Gedanken kommen, könnte man zumindest versuchen, sie daran zu erinnern.

Hmm, kann man das irgendwo einstellen, dass sie permanent ausgeklappt bleiben?

Ja klar.

Müsste Einstellungen => Fahrzeugeinstellungen => Beleuchtung => Spiegel/Licht-Willkommensfunktion sein, wenn man die deaktiviert, klappen die Spiegel beim Abschließen nicht mehr ein.

Ist im Menü etwas missverständlich, weil dort nur das Ausklappen erwähnt wird, aber die Logik dahinter ist - wenn das Ausklappen deaktiviert ist, klappen sie auch nicht mehr ein.

Mache ich im Winter (allerdings mit den normalen Spiegeln) immer, weil sich da ja gern mal Schnee/Wasser/Eis sammelt, muss man ja nicht riskieren.

Tauschen die gleich die ganze Tür mit aus?

Die Tür inklusive Spiegel bekommst du doch nicht für läppische 4.000 Euro getauscht, das kostet die Tür plus lackieren ja schon allein. ;)

Eigentlich kann man da nichts falsch machen, würde irgendwas mit dem USB-Stick oder den Daten darauf nicht stimmen, würdest du das schnell merken, weil das Infotainment dann den Update-Prozess nicht starten würde.

Es würde dann nur die Meldung "Keine Mediendateien gefunden" erscheinen, weil alles, was nicht Update-Daten sind, als Medien interpretiert wird, und wenn das Infotainment da keine Dateien findet, die es versteht (MP3, AVI, MPEG o.ä.) dann sagt es einfach, dass da nix ist, was es abspielen könnte.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber du könntest noch die Version der Daten auf dem Stick prüfen.

Dort sollte sich im "Stammverzeichnis", also direkt auf dem Stick, eine Datei mit dem Namen "2023_EUR_Ioniq6.ver" befinden - die kannst du mit einem beliebigen Texteditor öffnen.

Die erste Zeile der Datei sollte so aussehen:

+|20301|CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204|HM|2023_EUR_Ioniq6|1653|1

Dann handelt es sich definitiv um das letzte verfügbare Update mit Stand 04.12.2025.

Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Update fehlgeschlagen wäre (und ich habe schon einige IONIQ 5 und 6 geupdatet), daher weiß ich nicht, ob das irgendeine Fehlermeldung zur Folge hätte, aber ich würde zumindest davon ausgehen.

Dass dein System trotz Update und ohne Hinweis auf dem veralteten Stand bleibt, ist also zumindest seltsam, das ließe sich dann wohl tatsächlich nur damit erklären, dass es irgendeine Inkonsistenz bei der Installation gibt und entweder das Update abgebrochen oder auf den vorherigen Stand zurückgerollt wird.

Eine Inkompatibilität aufgrund des großen Versionsunterschiedes ist unwahrscheinlich, bisher waren die Updates diesbezüglich eigentlich immer verträglich und da Hyundai ja auch immer nur das letzte Update veröffentlicht, würde ich auch davon ausgehen, dass das so gedacht ist.

Im Zweifelsfall bleibt also dann wohl wirklich nur der Weg zum Händler, dort hast du ja aber zumindest gute Karten, wenn dir sogar im Kaufvertrag zugesichert wurde, dass die Software auf dem letzten Stand ist.