Dann gehöre ich wohl zu den wenigen, die keine Probleme haben.
Zu denen gehöre ich ebenfalls.
Ich bin mit der "Reichweite" sowohl von Ab- als auch Aufblendlich zufrieden, die Automatik reagiert schnell (genug), und bisher habe ich es genau einmal erlebt, dass mir einer Lichthupe gegeben hat - der war aber offensichtlich überempfindlich, denn ich habe gerade am Anfang sehr darauf geachtet, wo sich "meine" Lichtkegel befinden und wie weit sie ausleuchten, und wenn die meiner Meinung nach gut sichtbare Kante des Aufblendlichts das andere Fahrzeug noch nicht mal erreicht hat, dann kann es wohl auch kaum die Augen des entgegenkommenden Fahrzeugführers erwischen.
Ja, manchmal muss man mitdenken - fahre ich sehr kurvige Landstraßen, achte ich natürlich trotzdem auf die typischen Anzeichen eines entgegenkommenden Fahrzeugs hinter einer Kurve, und wenn es erkennbar knapp wird, schalte ich eben selbst auf Abblendlicht um - was wiederum mir nicht als "Gefummel" vorkommt, Hebel ziehen, fertig?
Ich erwarte eben nicht, dass die Kamera, die für die Steuerung des Lichts zuständig ist, meine Augen ersetzt.
Auf gerader Strecke konnte ich keinerlei Probleme feststellen, es wird deutlich sichtbar das entgegenkommende Fahrzeug "ausgeblendet", während gleichzeitig bspw. Verkehrsschilder auf der rechten Seite, wo es niemanden stört, weiterhin gut ausgeleuchtet werden - ein deutlicher Vorteil gegenüber "nur an oder aus".
Vor Einfahrt in Ortschaften blende ich ebenfalls manuell ab, ich muss niemandem ins Schlafzimmer leuchten, auch nicht dem ersten Haus direkt an der Ortsgrenze.
Obwohl ich schon beobachten konnte, dass das Auto sehr wohl mit dem Aufblenden "wartet", solange man sich noch in einer Ortschaft befindet - das scheint sich aber wohl manchmal auch an Kartendaten zu orientieren, denn das kann bei schlecht bis gar nicht beleuchteten Ortsausgängen (kleine Dörfer) von den Lichtverhältnissen her manchmal schon etwas spät passieren.
Fahrradfahrern begegne ich nachts und auf den Strecken, wo für mich Fernlicht sinnvoll ist, quasi nie, daher kann ich das nicht beurteilen, Fußgänger dito, aber bei denen hat ja die Kamera auch nachvollziehbares Problem - die leuchten halt eher selten, und die Kamera orientiert sich nunmal an entgegenkommenden Lichtern/Reflektionen.