Ja, ist so, bei feuchter Witterung und dann möglicherweise noch Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes ist das ein bekanntes Problem.
Etwas Abhilfe kann das "trockenbremsen" VOR Abstellen des Fahrzeugs schaffen, das setzt aber natürlich voraus, dass man das auf den "letzten Metern" auch sinnvoll tun kann.
Ansonsten hilft nur eins - elektrische Parkbremse lösen, nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat, so dass die Bremsbeläge eben nicht an den Scheiben anliegen.
Das sollte man natürlich nur tun, wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht.
Außerdem sollte man dann beim nächsten Losfahren darauf achten, dass dadurch Auto Hold deaktiviert werden kann (ist mir jedenfalls schon einige Male passiert), nicht, dass man sich aus Gewohnheit drauf verlässt und dann an der nächsten Ampel unerwartet Bekanntschaft mit dem Voraus-Stehenden macht.
Ein Weg, die schon anliegenden Bremsbeläge vor dem Losfahren sanfter zu lösen, wäre mir nicht bekannt - außer vielleicht, ums Auto zu laufen und mit einem passenden Werkzeug (Gummihammer o.ä.) sachte etwas Bewegung in die Sache zu bringen, aber das setzt natürlich voraus, dass man überhaupt eine Möglichkeit hat, durch die Felgen hindurch an die Beläge zu gelangen, und allzu viel Spaß macht es auch nicht.
Schäden konnte ich dadurch bisher keine feststellen, außer vielleicht einen sichtbaren Umriss der Bremsbeläge auf den Scheiben.