Beiträge von Akkon84

Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502

Wenn das tatsächlich weiterhin so in deinem Infotainment steht, dann hat das Update nicht funktioniert.

Die letzten 6 Ziffern in der Version sind das Datum der Software-Version im Format YYMMDD, in deinem Fall also der 02.05.2023 - da hat sich gegenüber vorher nichts verändert.

Stand des letzten Updates ist 251204, also 04.12.2025.

Soweit mir bekannt ist, sollte man kurz vor Ablauf des Gratis-Zeitraums eine E-Mail mit der Erinnerung an das ablaufende Abo erhalten, an die Adresse, die mit dem jeweiligen Bluelink-Account verbunden ist.

Da ich mein Anschluss-Abo (Plus übrigens) ebenfalls schon gebucht habe, kann ich das aber nicht mehr selbst prüfen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, dessen Abo ebenfalls demächst abläuft und der so "mutig" ist, das mal zu testen.

aber kann man das nicht alles über die myHyundai App abwickeln?

Ja, solange das kostenlose Abo oder ein abgeschlossenes und bezahltes Abo noch läuft - mein Beitrag war insofern wohl missverständlich, den Kontakt mit dem Bluelink-Support muss man nur aufnehmen, wenn das Abo bereits abgelaufen ist.

Das habe ich geschrieben, damit jedem bewusst ist, dass es in diesem Fall nicht mehr möglich ist, Bluelink im Auto "einfach so" zu aktivieren.

Daher Beitrag oben nochmal um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.

dann wieder auf den kostenlosen Tarif wechseln (Lite)

Es gibt nach Ablauf des kostenlosen Probe-Zeitraums nichts, was kostenlos wäre - eine Kündigung ist gleichbedeutend mit "Auto offline", und wenn man dann wieder Bluelink nutzen will, macht man, jedenfalls bisher und bis Hyundai sich da was einfallen lässt, Kopfstände.

Und Bluelink Lite ist, wie ebenfalls bereits erwähnt, für den IONIQ 6 vFL nicht verfügbar, das gibt's erst ab ccNC-System, also dem IONIQ 6 Facelift oder Modelljahr 2026.

aber eventuell mache ich wirklich nur das 3-Monats-Abo.

Nur um das klarzustellen - m.E. gibt es sowas wie ein "3-Monats-Abo" gar nicht, man kann das Abo monatlich oder jährlich abschließen, und das verlängert sich dann so lange automatisch, bis man es aktiv kündigt.

Problematik mit gekündigtem/abgelaufenem Abo siehe mein vorheriger Beitrag.

Ich habe die Blue Link App inzwischen deinstalliert und durch die myHyundai App ersetzt. Bisher kostenfrei und reicht mir.

Vorsicht - ohne Bluelink-Abo für das Auto funktioniert auch die myHyundai-App nicht mehr, jedenfalls für die Kommunikation mit dem Auto.

Man bezahlt mit dem Abo quasi die Online-Anbindung des Autos und die Server, über die das alles läuft (die App redet ja nicht direkt mit dem Auto).

Die ersten drei Jahre ab Ersteinrichtung ist beim IONIQ 6 vFL das Abo "kostenlos" enthalten, danach muss man entweder eins der kostenpflichtigen Abos abschließen, oder auf alle Online-Funktionen (Spracheingabe, Online-Navigation mit Staus und Straßensperrungen, Fernauslösung von Fahrzeugfunktionen über die App) verzichten - und alle Benutzereinstellungen neu setzen, denn die werden mit Ablauf des Abos gelöscht.

P.S.: Bluelink Lite ist für Gen5W-Systeme (also den IONIQ 6 vFL) nicht verfügbar, Plus ist also das kleinste Abo.

P.P.S.: Man kann ab drei Monaten vor Ablauf des kostenlosen Probe-Abos das dann nachfolgende Abo (Plus/Pro) im Bluelink Store vorbestellen - vorher ist das Paket laut Store "nicht verfügbar".

Für die Bestellung ist zwingend eine für Online-Zahlungen freigegebene Kreditkarte erforderlich, andere Zahlungsmethoden existieren bisher nicht.

Nach Eingabe der Kreditkarten-Daten wird ein "Test-Betrag" von einem Euro auf der Kreditkarte belastet, hier muss man dringend drauf achten, dass man diese Zahlung - typischerweise über eine Banking-App oder ähnliche Methoden - freigibt (das ist meines Wissens inzwischen standardmäßig bei allen Kreditkarten-Anbietern voreingestellt).

Außerdem sollte man kontrollieren, ob die Kreditkarte auch wirklich belastet wird, andernfalls schlägt die Vorbestellung fehl und das Abo wird definitiv ablaufen.

Es ist dringend anzuraten, dass man die Vorbestellung nutzt, falls man Bluelink/myHyundai weiterhin nutzen will - lässt man das Abo ablaufen, ist es nach bisherigen Kenntnissen nicht nur so, dass die Einstellungen im Fahrerprofil des Fahrzeugs gelöscht werden (hängt damit zusammen, dass dann auch das Bluelink-Nutzerprofil gelöscht wird) sondern es ist auch nicht so einfach, im Nachhinein Bluelink wieder zu aktivieren.

Die folgenden Hinweise gelten nur, wenn man kein aktives Bluelink-Abo hat (kostenloser Zeitraum bereits abgelaufen oder Abo gekündigt):

Man muss dafür den Bluelink-Service ( bluelink-care@hyundai-europe.com oder support.bluelink@hyundai-europe.com da sind sie sich bei HME noch nicht ganz einig) kontaktieren, bekommt einen siebentägigen Probezeitraum freigeschaltet und muss dann innerhalb dieser sieben Tage das Abo abschließen, ansonsten fängt man von vorn an.

Kann es sein das dieses Update unter der Haube auch auf Steuergeräte wirkt?

Nein, aber auch die meisten bisherigen Updates erforderten nach der Installation einen Neustart der Steuergeräte, und was gerade neu gestartet wird, ist halt für die entsprechende Zeit nicht verfügbar, daher die entsprechenden Meldungen.

Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht.

Der hat nie ein Update gesehen - ist quasi noch auf Auslieferungszustand aus 2022.

Also ja, ein Update wäre da dringend anzuraten.

dass das benötigte "ISLA-Update" nur von der Werkstatt aufgespielt werden kann

Das kommt darauf an.

Je nach Firmware-Stand der internen Steuergeräte kann die Mute-Funktion entweder über ein Infotainment-Update nachgezogen werden, oder eben nicht.

Wenn der Firmware-Stand "zu alt" ist, muss ihn eine Werkstatt mit GDS auf den aktuellen Stand heben, danach sollte es funktionieren.

Oder, wenn du Pech hast, funktioniert das Update der Firmware nicht, und dann musst du drauf verzichten, das scheint aber eher selten zu sein.

Auf jeden Fall muss die Werkstatt das kostenlos machen (und kann es dann mit Hyundai abrechnen), das wurde seinerzeit von Hyundai über eine Einblendung im Infotainment so kommuniziert, wenn du bisschen suchst, findest du bestimmt auch noch ein Foto davon hier irgendwo.

Und wie hast Du das angestellt?

Die allermeisten Töne werden über einen Lautsprecher hinter dem Infotainment-Cluster (also den Bildschirmen) ausgegeben - man kann die selbst abschrauben und den Lautsprecher entweder komplett von seiner Steckverbindung trennen oder halt dämmen, damit die Töne leiser werden.

Ob man sich das zutraut und es "riskieren will" (wenn man die Bildschirme klar bekommt, ist man für Ersatz mit mittleren vierstelligen Summen dabei), muss jeder selbst wissen.