Damit die Verlustwärme vom Ladevorgang noch im System ist und beim Aufheizen mitgenutzt werden kann.
Geplantes Laden - ich möchte dazu lernen
-
-
Eben, und damit der Akku beim losfahren wärmer und der Verbrauch dadurch geringer ist 🤷🏼♂️
-
Damit die Verlustwärme vom Ladevorgang noch im System ist und beim Aufheizen mitgenutzt werden kann.
Die Wärme, die durch das Laden an einer 11kW-Wallbox erzeugt wird, dürfte sehr überschaubar sein, das allermeiste davon wird in der ICCU (Konvertierung von AC nach DC) anfallen und ist dort nicht nutzbar, sondern wird durch die Position der ICCU im Kühlkreislauf von Inverter und Motor(en) spätestens nach Fahrzeugstart sehr schnell "weggekühlt" werden.
Für den Fall dürfte es deutlich sinnvoller sein, vor Fahrzeugstart die Fernklimatisierung zu aktivieren, die triggert meines Wissens nach bei entsprechenden Temperaturen auch die Akku-Vorkonditionierung und würde, bei noch verfügbarer AC-Lademöglichkeit, mit Strom aus der Wallbox laufen.
Eben, und damit der Akku beim losfahren wärmer und der Verbrauch dadurch geringer ist
Der Verbrauch ist quasi nicht von der Akkutemperatur abhängig, lediglich die verfügbare Kapazität sowie die Lade- und Endladeleistung verringern sich durch die "Trägheit" der Zellchemie bei niedrigen Temperaturen.
Rest siehe oben.
-
Das Auto braucht bei kaltem Akku mehr Energie, um dieselbe Leistung zu erzeugen, was folglich den Verbrauch erhöht. Er gibt aber durch den höheren Innenwiederstand nicht nur weniger Leistung ab, er nimmt auch weniger auf, weil die Rekuperation weniger Strom in den trägen Akku laden kann, was zusätzlich auf den Verbrauch einwirkt. Die Wärme die beim Laden an der Wallbox entsteht ist natürlich deutlich geringer als die, die beim Schnellladen entsteht, was aber bei den aktuellen Temperaturen sogar gesünder für den Akku sein soll. Und warm fahren kann man den ansonsten ja kaum, wer viel Kurzstrecken fährt wird den Unterschied im Verbrauch definitiv merken.
-
Das Auto braucht bei kaltem Akku mehr Energie, um dieselbe Leistung zu erzeugen
Das ist ein bisschen sehr verkürzt dargestellt, denn die Effizienz eines Elektromotors bei der Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische (also Bewegungs-) Energie ist für die normalerweise vor allem in "unseren" Breiten anzutreffenden Temperaturen quasi gleich.
Bei Kälte wesentlich relevant sind Zusatzverbräuche (Heizung des Innenraums und ggf. der Batterie) und Luft-/Rollwiderstand sowie die durch den höheren Innenwiderstand der Zellen tatsächlich entnehm- und zuführbare Energie.
-
Ich habe das jetzt nicht studiert und nehme nur die Informationen, die man immer wieder liest wenn es um Elektrofahrzeuge im Winter geht. Da ist der trägere Akku schon bei unter +15°C messbar, ab +10° merk man es dann auch im Verbrauch. Bei um die 0°C wird die Rekuperation dann schon eingeschränkt, was zusätzlich den Verbrauch steigert. Bei für unsere Breitengerade nicht untypische Temperaturen von +5°C soll der Verbrauch zwischen dem per Wallbox aufgeladenem Akku und dem kalten Akku bei mindestens +10% liegen, je nach Fahrzeug dann noch höher. Das entspricht auch grob dem, was ich bei mir per OBD auslesen kann.
-
soll der Verbrauch zwischen dem per Wallbox aufgeladenem Akku und dem kalten Akku bei mindestens +10% liegen
Was durchaus sein kann, aber eben nicht daran liegt, dass "mehr Energie für die gleiche Leistung" gebraucht wird.
Es wird höchstwahrscheinlich mehr Energie gebraucht, um die gleiche Geschwindigkeit bei gleicher Beschleunigung zu erreichen (Luftwiderstand durch Dichteunterschied), und natürlich um Batterie und Fahrer bei Wohlfühltemperatur zu halten, außerdem ist die chemisch entnehm-/zuführbare Energiemenge geringer.
Ob beim AC-Laden auch die Batterie beheizt wird (ohne Fernklimatisierung) weiß ich nicht, ich wage es aber fast zu bezweifeln, denn am HPC heizt er die Batterie mit rund 5 kW, das würde an der Wallbox mal eben die effektive Ladeleistung - also das, was wirklich in der Batterie ankommt - fast halbieren.
Zumal das Auto ja eben nicht wissen kann, wann man dann wirklich losfährt, im Zweifelsfall verbrät es diese "Heizenergie" dann für die Luftwaffe, wenn es nach Lade-Ende noch eine Weile steht.