Beiträge von Minze

Das hier empfiehlt die KI

Der Fehlercode E6 auf dem mobilen Hyundai-Ladegerät (ICCB) bedeutet eine Ladegerätstörung (interner Gerätefehler). [1]

Fehler beheben

• Netzstecker trennen: Ziehen Sie den Stecker des Ladegeräts aus der Steckdose und warten Sie kurz.
    • Neu einstecken: Stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose.
    • Zurücksetzen: Drücken Sie die Taste an der Kontrollbox des Ladegeräts länger als 2 Sekunden.

Falls das nichts hilft, bleibt nur die Reparatur in deiner Werkstatt.

Gruß

Thomas

Ich fahre den Wagen jetzt seit ca 1,5 Jahren. So ein Beschlagen wie Du es schilderst, hatte ich bis jetzt nicht. Hast Du vielleicht irgendwelche "Innenraumdeos" o. ä. im Einsatz, was Ausdünstungen erzeugen könnte? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja nicht einfach Feuchtigkeit sondern eher irgendein "Feststoff", der sich auf die Scheibe schlägt, oder?

Gruß

Thomas

Update: Da es nächste Woche endlich los nach Frankreich geht, habe ich noch einmal die Preise in der ChargeMyHyundai App und direkt bei Ionity verglichen.

Inzwischen ist das Ionity Pro Abo für 11,99 € über die ChargeMyHyundai App deutlich günstiger, als wenn ich direkt ein Monatsabo bei Ionity abschließe. Da ist offenbar noch viel Bewegung in den Ladepreisen und man muss immer wieder aufs Neue vergleichen.

Gruß

Thomas

Hallo Moe_Ped , ich weiß ja nicht wo du dich z. Zt. aufhältst, aber bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen findet sowieso keine Vorkonditionierung statt. Ich habe letztens an einem Aral pulse HPC-Lader 237 kW erreicht bei sommerlichen 30 °C und OHNE Vorkonditionierung.

Aber prinzipiell lässt sich die Vorkonditionierung "manuell" starten, wenn man in der Routenplanung einen HPC-Lader als Ziel auswählt, der nicht weiter als ca. 20 km entfernt ist. Bei entsprechenden Außentemperaturen schaltet er dann die Vorkonditionierung ein. Hat bei mir jedenfalls immer zuverlässig funktioniert.

Viele Grüße

Thomas

Hab das jetzt auch gerade mal probiert, um im Notfall gerüstet zu sein, da ich leider auch manchmal etwas schusselig bin und den Schlüssel im Auto vergesse.

Das Ergebnis ist leider nicht eindeutig. Mir ist es nur einmal gelungen den Kofferraum zu schließen, als der Schlüssel im Kofferraum lag, ohne dass ich eine Warnung bekommen habe. Dann war der Zugriff auf den Schlüssel erst mal versperrt gewesen. So wie von IDB beschrieben, konnte ich das Auto dann über die App entriegeln. Allerdings nur die Fahrzeugtüren. Den Kofferraum kann man nicht über die App entriegeln (jedenfalls habe ich da nichts gefunden). Macht aber auch nichts, da man nach dem Entriegeln der Fahrzeugtüren auch den Kofferraum über die Taste an der Kofferraumklappe entriegeln kann. Damit kommt man dann wieder an den Schlüssel.

Ich wollte das dann noch ein zweites Mal probieren. Hat aber nicht geklappt. Der Kofferraum hat sich zwar beim Betätigen der "Kofferraum-Schließen-Taste" (nicht die Taste mit dem Schlosssymbol) geschlossen aber es gibt dann einen anhaltenden Warnton und man kann den Kofferraum durch Drücken der Taste an der Kofferraumklappe wieder öffnen. Das gleiche passiert, wenn man die Kofferraumklappe einfach manuell schließt (das ist meine bevorzugte Methode).

Auf die Taste mit dem Schlosssymbol reagiert er gar nicht, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Es gibt allerdings auch keinen Warnton. Vielleicht hängt das alles auch ein bisschen davon ab, an welcher Stelle genau der Schlüssel im Kofferraum liegt. Das habe ich jetzt aber nicht probiert.

Wenn der Schlüssel irgendwo im Fahrzeuginneren liegt (also nicht im Kofferraum), egal ob vorne oder hinten, hat er bisher immer zuverlässig ein Abschließen verhindert.

Gruß

Thomas

Solange Du das Fahrzeug in "Ready" lässt, um z. B. die Klimaanlage weiterlaufen zu lassen, macht es keinen Unterschied, ob du stehst und die Antriebsbatterie lädst oder ob du fährst. Ich denke das meinte auch Dr.Frexx. Außerdem wird beim Laden (egal ob AC oder DC) sowieso immer auch die 12 V Batterie geladen.

Gruß

Thomas

ga_ba : Den technischen Aspekten, die du auflistet, stimme ich durchaus zu. Nur erwarte ich von einer ICCU, die das Attribut "intelligent" im Namen trägt, dass sie das alles selbst heraus bekommt. Das funktioniert sicherlich nicht ad hoc. Aber nach 3 bis 4 Ladezyklen sollte der SoC und der Batterietyp bekannt sein.

Ich habe noch ein ca. 30 Jahre altes Akkuladegerät in Betrieb. Mit dem kann man NiCd, NiMH und Alkaline Batterien laden (LiIon gab es damals noch nicht). Was man da rein packt, findet das Ladegerät selbst heraus (einschließlich der Kapazität). Sollte also machbar sein.

Und mein Batteriewächter (intAct), den ich in meinem I6 installiert habe zeigt mir auch den SoC an (ohne irgendwelche Anlernprozeduren).

Was mich überrascht bzw. etwas irritiert, ist die Tatsache, dass meine 12 V Batterie (fast) immer mit 14,8 V geladen wird und zwar konstant während der gesamten Fahrt und auch unabhängig von der Außentemperatur. M. E. ist die Ladespannung zu hoch für eine normale Nassbatterie. Für eine AGM könnte es passen. Ich habe aber noch die inzwischen 3,5 Jahre alte Originalbatterie.

Deinen Hinweis, eine neue AGM Batterie vor dem Einbau erstmal voll zu laden, finde ich gut. Ich hoffe, ich denke dran, wenn es bei mir mal soweit ist.

Viele Grüße und fröhliches Schwitzen ;)

Thomas