Beiträge von Minze

Hallo zusammen,

hat jemand hier bereits Erfahrungen mit dem ChargeMyHyundai Anbieter (App) in Zusammenhang mit dem Laden im europäischen Ausland, speziell Frankreich, gemacht?

Mich interessiert, ob die Pakete von Ionity und Aral Pulse, die ich über die App zubuchen kann auch im Ausland gültig sind? In der Kurzbeschreibung zu den Paketen ist immer nur von den Rabatten in Deutschland die Rede.

Natürlich kann ich die ChargeMyHyundai App auch im Ausland verwenden. Das habe ich schon verstanden. Aber gibt es da auch Rabatte oder muss ich dann den Standardtarif bezahlen?

Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge / Anbieter, wie man in Frankreich günstig laden kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes langes und sonniges Wochenende

Thomas

Meinst du die elektrischen Leitungen, die der Marder angeknabbert hat? Ich hätte gedacht die Kühlmittelleitungen sind aus Metall und nicht für Marderzähne geeignet ;) .

Gruß

Thomas

Das sagt die KI:

Die zehnte Stelle der FIN ist der sogenannte "Modelljahrcode". Dieser Code ist entweder ein Buchstabe oder eine Zahl und steht für ein bestimmtes Modelljahr.

• Buchstaben A-Y: Diese werden für die Modelljahre 1980-2000 verwendet (wobei I, O, Q, U und Z nicht verwendet werden, um Verwechslungen mit Zahlen zu vermeiden).
    • Zahlen 1-9: Diese werden für die Modelljahre 2001-2009 verwendet.
    • Buchstaben A-Y (wiederholt): Ab 2010 beginnt der Zyklus der Buchstaben wieder von vorne, also steht A für 2010, B für 2011 usw.

Wichtig: Es gibt eine internationale Norm (ISO 3779), die diese Codierung festlegt, aber nicht alle Hersteller halten sich zu 100% daran, insbesondere bei älteren Fahrzeugen oder solchen, die außerhalb der USA hergestellt wurden.

Bei mir steht an der 10. Stelle der FIN auch ein "P". Nach der obigen Beschreibung wäre das dann tatsächlich 2023. Wobei hier von "Modelljahr" und nicht von "Baujahr" geredet wird!?!

Gruß

Thomas

Man könnte natürlich auch mal hinterfragen, warum die hinteren Bremsscheiben bei dir so rostig sind? Vielleicht ist die Bremskraft bei deinem Wagen tatsächlich sehr ungleich verteilt. Das würde man spätestens bei der nächsten HU feststellen oder du fährst mal irgendwo auf einen Bremsenprüfstand.

Meine Bremsscheiben sind sowohl vorn als auch hinten blitz blank, obwohl ich keine besonderen "Pflegemaßnahmen" ergreife. Ich fahre ganz normal mit Autorekuperation.

Viele Grüße

Thomas

Du könntest versuchen, einen Berg oder Hügel rückwärts herunterzufahren oder zu Rollen und dabei zu bremsen. Ist allerdings nicht ganz ungefährlich bzw. erfordert etwas Übung.

Oder du versuchst mal ein Stück mit angezogener Parkbremse zu fahren (ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist).

Wenn du den Wagen über die Fernbedienung vor oder zurück fahren lässt bleibt die Parkbremse auch aktiviert. Das schleift ganz schön, wenn man daneben steht. Ob das reicht, weiß ich nicht.

Gruß

Thomas

Hab's jetzt gerade mal probiert. Außentemperatur 12 °C, Innenraumsolltemperatur 17 °C. Lüfter auf Stufe 2 bis 5. Die Klimaanlage springt immer nur für ein paar Sekunden an. Dann habe ich eine Anzeige von max. 160 W. Danach bleibt die Klimaanlage dann für ca. 1 Minute aus (Anzeige 0 W). Das wiederholt sich dann immer wieder. Getestet habe ich das in den Einstellungen "Auto", "Drivers Only", und "Sync". Das Verhalten ist immer identisch.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Thomas

Sorry, mein Fehler. Der Button heißt nicht "Cool" sondern "A/C" und der ist bei dir schon aktiviert (blau). Also sollte die Klimaanlage auch laufen, z. B. zum Entfeuchten, wie du schon richtig sagtest. Ich schau nachher mal, wie das bei mir aussieht.

Gruß

Thomas

Wenn die Außentemperatur noch unterhalb der eingestellten Innenraumtemperatur ist wird die Klimaanlage (meistens) nicht automatisch eingeschaltet. Das habe ich bei meinem I6 schon öfter beobachtet. Ist ja auch sinnvoll. Wenn man die Klimaanlage trotzdem einschalten möchte, muss man das über das "Climate" Menü machen und dort den "Cool" Button drücken (muss dann blau leuchten). Das ist manchmal zum Entfeuchten des Innenraums hilfreich. Dann solltest du auch einen Energieverbrauch sehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas