die Anzeige im Auto zeigt um 25% zu wenig an.
Verstehe ich das richtig?
Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich denke, man muss hier etwas differenzieren. Den größten Fehler hat tatsächlich die Anzeige in der App. Die Anzeige im Auto ist etwas dichter am realen Verbrauch dran. Beide Anzeigen können natürlich nicht die Ladeverluste anzeigen. Die kommen erst zum Schluss noch oben drauf, sind aber z. B. für die Reichweiten- / Ladeplanung auch irrelevant. Hier mal ein konkretes Beispiel:
Die App zeigt mir aktuell einen Durchschnittsverbrauch für die letzten 30 Tage von 8,6 kWh / 100 km an.
Das Auto zeigt mir für den gleichen Zeitraum 9,9 kWh / 100 km an.
Wenn ich den Nettoverbrauch über die Differenz der SOC vor und nach dem Laden ausrechne (Basis sind die oben erwähnten 74 kW Akkukapazität), komme ich auf 10,9 kWh / 100 km.
Wenn ich den Bruttoverbrauch (also inkl. Ladeverluste) über die tatsächlich eingeladenen kWh ausrechne, komme ich auf 12,1 kWh / 100 km.
Das ist jetzt ein konkretes Beispiel von MEINEM I6 und MEINEM Fahrprofil. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Detail bei jedem etwas anders aussieht. Die Tendenz ist aber vermutlich bei allen gleich.
Viele Grüße
Thomas