Beiträge von Minze

    Ich habe mal etwas bzgl. des Temperaturverhaltens von LiFePo4-Batterien recherchiert. Falls jemand vorhat, die 12 V-Batterie durch eine LiFePo4-Batterie zu ersetzen, sollte er/sie folgende Punkte beachten:

    1. Laden der Batterie unterhalb von 0 °C kann zu irreversiblen Schäden führen (Lithium-Plattierung der Anode), die die Lebensdauer bzw. Kapazität der Batterie reduzieren.
    2. Ein Entladen ist bis -20 °C möglich, allerdings mit stark reduzierter maximaler Stromentnahme.
    3. Optimaler Temperaturbereich zum Laden: 10 °C bis 35 °C (oberhalb von 45 °C sollte nicht mehr geladen werden).
    4. Optimaler Temperaturbereich zum Entladen: 0 °C bis 45 °C (oberhalb von 60 °C sollte nicht mehr entladen werden).

    Die oben aufgezählten Punkte gelten für eine "nackte" LiFePo4-Zelle. Üblicherweise enthält eine fertig konfektionierte LiFePo4 12 V Batterie vier in Serie geschaltete Zellen und ein integriertes BMS (Batterie Management System). In das BMS sind diverse Maßnahmen zum Schutz der Batterie integriert. In vielen BMS wird ein Laden unterhalb von 0 °C verhindert. Das ist natürlich für den Einbau in ein Auto kontraproduktiv (zumindest in unseren Breitengraden und solange der Klimawandel noch nicht weit genug fortgeschritten ist ;)). Die allermeisten 12 V LiFePo4-Batterien werden auch "nur" als Solarspeicher oder für die Anwendung im Boot oder Caravan angeboten / empfohlen.


    Einzig die im obigen Video vorgestellte LiFePo4-Batterie von OHMMU hat eine aktive Heizung in das BMS integriert (jedenfalls ist es die einzige Batterie, die ich bisher gesehen habe, die das macht) und taugt daher für den Einsatz im Auto. Der aktuelle Preis von 400,- Euro 8| würde mich trotzdem davon abhalten, die in meinen Ioniq 6 einzubauen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Damian,


    inhaltlich wurde die Thematik von Gissmo und Daniel_TTF bereits sehr gut erklärt :thumbup: . Ich habe mir damals die mobile Wallbox mit 11 kW von Absina zugelegt. Die wurde vom ADAC mal gut getestet. Mit der kannst Du verschiedene Ladeströme einstellen und einen Timer für den Ladestart gibt es auch. Ich bin mit der sehr zufrieden. Aktuell kostet die allerdings um die 300,- Euro. Es gibt aber oft auch Angebote für 260,- Euro.


    Gruß

    Thomas

    Ich denke mal, hier werden ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Der RWD-Antrieb ist "von Natur aus" etwas genügsamer als der AWD-Antrieb. Leider hat uns payco01 nicht verraten, welchen Antrieb er hat. Ich gehe aber stark von einem RWD aus. Wenn dann noch 18" versus 20" Räder ins Spiel kommen, landet man schnell bei 20 - 30 % Mehrverbrauch. Entscheidend ist natürlich vor allem die Fahrweise. Ich vermute mal, wer sich einen AWD kauft, der fährt auch etwas "sportlicher" (ist auch nicht böse gemeint ;)).

    Ich selbst habe bei 95 % Stadtverkehr und überwiegend Kurzstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 kWh/100 km :).


    Viele Grüße

    Thomas

    Alle Varianten, auch die Basisvariante, des Ioniq 6 unterstützen 3-phasiges Laden mit bis zu 11 kW. Wenn Du die Leistungsbegrenzung auf 100 % stellst, sollte auch mit 11 kW geladen werden. Ich lade an meiner heimischen Wallbox ausschließlich mit AC 11 KW und das funktioniert einwandfrei.


    Woran erkennst Du denn, dass Dein Ioniq nur einphasig lädt? Die aktuelle Ladeleistung wird Dir sowohl im Kombiinstrument als auch in der Bluelink / myHyundai App angezeigt.


    Gruß

    Thomas

    Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ab und zu bei "schlechtem" Wetter beschlagen meine Spiegel auch. Das geht dann aber sehr schnell (ca. 5 Minuten) nach dem Einschalten der Heizung weg. Dass die Spiegel beschlagen, ist wohl normal. Das wird sogar im Handbuch beschrieben zusammen mit der entsprechenden Abhilfemaßnahme (Heizung). So wie es aktuell bei mir ist, kann ich gut damit leben.


    Gruß

    Thomas

    Wurdet ihr direkt von eurer Werkstatt informiert, also weil ihr sowieso gerade da ward oder gibt es eine offizielle Benachrichtigung per Post von Hyundai? Ich habe nämlich noch gar nichts bekommen. Habe aber auch keine Probleme mit den digitalen Außenspiegeln.

    zuckerjack : Was für Probleme hattest Du denn mit den Spiegeln?


    Gruß

    Thomas

    Hallo knobbi . Wenn Du den Wagen im August gekauft hast, hat Dein Händler das aktuelle Update vielleicht schon draufgespielt. Dann gibt es natürlich nichts mehr zum Installieren und der "Ausführen" Button bleibt grau. Der Button wird erst bedienbar, nachdem ein Update über OTA heruntergeladen wurde.


    Schau mal, was bei Dir für Versionen angezeigt werden. Die aktuellen Versionen sind:


    Infotainment: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.250604

    Karten: EUR.18.43.61.012.631.5


    Gruß

    Thomas

    Bei mir waren auch das Typ2-Kabel und der "Ladeziegel" dabei. Allerdings habe ich auch die Uniq-Ausstattung. Da ist dann zusätzlich auch noch der V2L-Adapter dabei.


    Den "Ladeziegel" habe ich nur einmal zum Test ausprobiert. Das hat gut funktioniert. Man sollte allerdings beachten, dass der Maximalstrom auf 12 A begrenzt ist. Eine normale Schukosteckdose kann man zwar gewöhnlich mit bis zu 16 A belasten aber eben nur kurzzeitig. Von daher ist die Begrenzung auf 12 A sinnvoll. Wenn man will und seeehr viel Zeit hat, kann man ihn auch auf 10 A, 8 A oder 6 A begrenzen. Das kann auch sinnvoll sein, wenn man über eine Solaranlage lädt.


    Gruß

    Thomas