Beiträge von Minze

Jetzt mal ganz ehrlich: Wer braucht ständig neue Kartenupdates? Ich finde das aktuelle Intervall von 2x jährlich mehr als ausreichend.

Klar, die Strategie hinter den kleineren und häufigeren Updates ist schon etwas smarter aber wo werden ständig neue Straßen gebaut oder vorhandene geändert?

Gruß

Thomas

Update: Spiegel wurde jetzt getauscht und klappt brav wieder an.

Kostet die Kleinigkeit von 4.800 Euro ohne Arbeitszeit, wie mir berichtet wurde.

Das ist genau das Problem, dass heutzutage nur noch komplette Module getauscht werden und nicht wirklich etwas repariert wird. Das wäre deutlich nachhaltiger und günstiger. Aber natürlich würden die Werkstätten dann weniger verdienen. Genau aus diesem Grund steigen übrigens auch die Versicherungsprämien immer weiter, weil bei jeder Kleinigkeit "das halbe Auto" ersetzt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass der Spiegel an sich, also die Kamera, in Ordnung war. Es hätte also vermutlich genügt, den Antrieb / Motor zu tauschen. Hat man Dir gesagt, was tatsächlich defekt war? Aber ich fürchte mit einer Fehleranalyse beschäftigen sich unsere modernen Werkstätten nicht mehr. Alles sehr schade und immer zum Nachteil der Kunden :( .

Trotzdem freut es mich natürlich für Dich, dass dein Spiegel wieder einwandfrei funktioniert und dieses Mal bist Du ja nochmal um diese Wucherkosten herum gekommen ;).

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas und willkommen im Forum.

Das Abklemmen der Batterie wurde bereits von mehreren Forumsmitgliedern erfolgreich praktiziert und ist unproblematisch.

Am besten kommt man an den Minuspol heran (ein Pol abklemmen reicht). Ca. 20 bis 30 Sekunden warten und wieder anklemmen.

Eventuell geht beim Anklemmen die Alarmanlage los. Du solltest also den Smartkey bereithalten, um die ggf. wieder abzuschalten.

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas

Hab jetzt mal beide hier vorgestellten Batteriewächter getestet. Den Ancel BM200 und den intAct Battery Guard. Meine klare Empfehlung geht an den intAct Battery Guard. Der scheint die modernere Technik zu haben. Höhere Bluetooth Version und geringere Stromaufnahme und außerdem einen größeren internen Speicher. Witzigerweise verwenden beide Geräte die identische App.

Viele Grüße

Thomas

Dann hatte ich wohl mit meinen vorherigen Autos immer Glück :saint: .

Aber aktuell habe ich auch (noch) keine Probleme mit der 12 V Batterie, obwohl die "schon" drei Jahre alt ist. Vielleicht verlässt mich mein Glück ja nicht :).

Wie ich oben schon geschrieben habe, hätte ich bei einer Ladespannung von 14,8 V eher Angst vor einer Überladung als vor zu wenig Ladung.

Nochmal eine Info zur myHyundai App. Dass häufiges Aktualisieren des Fahrzeugstatus die Batterie leer saugt, ist vermutlich inzwischen jedem bekannt. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass beim bloßen Öffnen der App erst mal nur Kontakt zum Server aufgenommen wird. Dem ist aber nicht so. Bei jedem Öffnen der App geht die Batteriespannung auf annähernd 12 V runter. Nach dem Schließen der App dauert es dann noch ca. 3 Minuten, bis sich die Spannung langsam wieder erholt. Also lieber nicht so oft mit der App rumspielen.

Gruß

Thomas

Herkömmliche Bleibatterien sind nicht dafür gemacht permanent voll geladen zu sein.

Naja, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Für eine Bleibatterie ist der optimale SOC 100 %. Anders als z. B. bei Lithiumbatterien, wo der optimale SOC bei ca. 70 % liegt.

Außerdem träfe das dann auch auf alle anderen Autos zu, egal ob Verbrenner oder E-Auto. Aber in den allermeisten Autos halten die Batterien wesentlich länger.

Ich bin eher etwas argwöhnisch was die maximale Ladespannung des I6 angeht. Die liegt bei mir, und ich vermute bei euch ist das ähnlich, bei 14,8 V, wenn keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind. Das ist für eine gewöhnliche Bleibatterie schon sehr grenzwertig. AGM-Batterien sind diesbezüglich etwas robuster. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass eigentlich alle hier im Forum, die schon auf eine AGM-Batterie umgestiegen sind keine Probleme mehr haben.

Gruß

Thomas

schlechte Erstausrüster-Qualität?!

Ich habe zumindest bisher noch von niemandem gelesen, bei dem die AGM-Batterie ebenfalls schnell den Geist aufgegeben hat...

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Spricht dann allerdings nicht für Hyundai :( .

Gruß

Thomas

Was ich hier in diesem Thread immer noch vermisse, ist eine Ursachenforschung, warum eine Batterie bereits nach zwei oder drei Jahren defekt ist (siehe auch meinen Beitrag #238). Ich ziele hier hauptsächlich auf die Händler bzw. Hyundai ab.

Solange der Grund für den vorzeitigen Defekt der Batterie nicht bekannt ist bzw. behoben wird, wird auch eine neue Batterie nicht lange halten.

Viele Grüße

Thomas