Beiträge von Minze

Ich habe mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass auch VW, Audi, Volvo und BYD von diesem Problem betroffen sind. Eventuell auch noch weitere Automarken. Allerdings stammen die Berichte alle aus den Jahren 2023 bis 2025. Ob die anderen Autohersteller inzwischen Gegenmaßnahmen getroffen haben, konnte ich nicht herausfinden.

Es wurde aber klar, dass es tatsächlich an den Alpitronic Ladesäulen und nicht an den Fahrzeugen liegt. Daher auch das Mitte / Ende 2025 herausgebrachte Update von Alpitronic. Alpitronic spielt das Update aber nicht selbst ein, sondern informiert lediglich die jeweiligen Betreiber, dass es ein Update gibt. Ob die Betreiber das dann auch einspielen ist deren Sache.

Im Allgemeinen sollen die Säulen von Ionity und Allego noch am besten funktionieren. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, da mich dieses Problem nicht betrifft.

Viele Grüße

Thomas

line : Leider kann ich zu dem von dir beschriebenen Anwendungsfall nichts sagen. Generell solltest du aber nicht zu viel Zeit in die Routenplanung in der myHyundai App investieren.

Das allermeiste, was man dort einstellen kann, wird am Ende gar nicht an das Fahrzeug übertragen. Genau genommen werden lediglich der Start- und der Zielpunkt übertragen. Eine Ladeplanung wird z. B. NICHT übertragen.

Von daher ist der Nutzen der Routenplanung in der App "überschaubar".

Viele Grüße und frohe Ostern

Thomas

Die Downloadgeschwindigkeit vom Hyundai Server ist leider nie besonders hoch. Ganz schlimm ist es, wenn gerade ein neues Update ausgerollt wurde. Das ist momentan aber nicht der Fall. Ich denke mit 200 kB/s bist du schon ganz gut bedient.

Bei mir dauert der Download eines Navi Updates ca. 1 h. Danach müssen die Dateien dann noch entpackt werden. Das kann je nach Rechner auch nochmal 30 Minuten dauern.

Thomas

War mit meinem aus 08/23 auch wegen dem Spiegelservice bei Hyundai. Nach Prüfung der Seriennummern wurde mir mitgeteilt: kein Austausch nötig.

Hast du denn keine Probleme mit dem ständigen Beschlagen?

Leider funktioniert ja im Moment die Hyundai Seite mit den Rückrufen und Serviceaktionen nicht mehr. Sonst hättest du selbst mal schauen können oder hattest du das vorab schon mal gemacht? Nicht, dass die dich einfach nur abwimmeln wollten ?!?

Ich habe meinen Termin erst nach Ostern und mache mir große Hoffnungen, dass nach dem Tausch das ständige Beschlagen aufhört, so wie es auch schon einige Forummitglieder hier beschrieben haben.

Thomas

Hmm, das hört sich schon seltsam an. So empfindlich ist das Display mMn nicht. Ich wische da ab und zu mit einem feuchten Tuch drüber, um die Fingertapsen weg zu bekommen. Danach ist wieder alles sauber, ohne Kratzer. Das Display fühlt sich genauso an wie z. B. ein Computermonitor.

Thomas

Ich habe das mal zum Test gemacht. Das hat auch gut funktioniert. Eine Vorkonditionierung wird definitiv NICHT gemacht. Es macht auch keinen Unterschied, ob du die Ladeplanung über die myHyundai App oder direkt über das Infotainment System machst.

Thomas

Also die Lüftungsklappen an meinem I6 sind sowohl im geschlossen, als auch im geöffneten Zustand recht gut fixiert.

Ich kann sie zwar im geöffneten Zustand ein bis zwei cm bewegen aber sie bieten dabei doch einen merkbaren Widerstand.

Wie kannst du überhaupt erkennen, dass die Lüftungsklappen während der Fahrt geöffnet sind?

Viele Grüße

Thomas

Ich bekomme diese Meldung manchmal, wenn ich beim Ausladen meiner Einkäufe "zu langsam" bin und die Türen eine Weile offen stehen. Da die Meldung oft mit mehreren Minuten Verzögerung kommt, ist zu diesem Zeitpunkt das Auto schon lange wieder verriegelt. Ich ignoriere die dann einfach. So "aus heiterem Himmel" habe ich die Meldung aber noch nie bekommen.

Gruß

Thomas

Aber das der I6 sich die Zeitinfo über Internet oder ähnliches reinholt, ist wahrscheinlich bei einem so modernen Fahrzeug ein bisschen zu viel verlangt ;)

Das macht er schon. Entweder per Satellit oder Internet. Das weiß ich nicht genau. Jedenfalls braucht man keine Zeit auf Stunde / Minute zu stellen. Er orientiert sich halt an GMT. Als Nutzer muss man dann nur noch die Zeitzone und eben ggf. Sommerzeit einstellen.

Gruß

Thomas

Falko : Danke für den Tipp. Aber wenn du es nicht wirklich gaaanz eilig hast, hättest du doch auch die manuelle Klimatisierung / Vorheizung aktivieren können. Dann sind die Scheiben in ca. 5 Minuten aufgetaut und man kann die Wischer benutzen. Und drinnen ist es dann auch schon erträglich warm.

Gruß

Thomas