Beiträge von Minze

Bei mir wurde das Update am 2. Sep. 2025 abgeschlossen.

Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.250604

Firmwareversion: CE_E.EUR.02.250401

Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250512.510d66e

Kartenversion: EUR.18.43.61.012.631.5

MKBD Software: 02.103

Fahrzeugsystemversion: CE1.EU.ECUOTA.001.240822 (aus Bluelink App)

Gruß

Thomas

Könnte es sein, dass bei denen, die es aktiv hatten, es auch nach dem Update aktiv geblieben ist? Und die, die es gemäß der gesetzlichen Vorgaben deaktiviert hatten, es auch nicht mehr aktiviert werden kann?

Das halte ich durchaus für möglich. Obwohl ich es dann als Bug bewerten würde.

Bei mir wurde das Update gestern beim Ausschalten des Autos nach insgesamt gut 2 Stunden Fahrt (verteilt auf zwei Tage) installiert. Blitzer waren vorher aktiviert und ich werde auch weiterhin gewarnt. Wie bei allen anderen ist das Menü dafür aber ausgegraut, dass heißt, selbst wenn ich wollte, könnte ich die Blitzerwarnung jetzt nicht mehr ausschalten. Das ist ganz sicher nicht Gesetz konform und daher meines Erachtens ein Bug (mit dem ich allerdings leben kann). Und ja (nur um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen ;)), dass ich die Blitzerwarnung vorher bereits aktiviert hatte, war auch nicht Gesetz konform :rolleyes: .

Gruß

Thomas

Meines Erachtens gibt es tatsächlich keinen "echten" Tageskilometerzähler. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Handbuch, Seite 4-28:

Fahrtinfo

Fahrstrecke, durchschnittlicher

Stromverbrauch und die Gesamtfahrzeit

werden angezeigt.

Wenn die Fahrertür nach dem Abstellen des

Fahrzeugs geöffnet oder das Fahrzeug nach

Ablauf von 3 Minuten wieder eingeschaltet

wird, wird der Fahrtinformationsbildschirm

zurückgesetzt.

Gruß

Thomas

Ah, verstehe. Dann ist der Download über den Navigation Updater noch nicht aktuell. Ok, das kenne ich schon aus der Vergangenheit, dass es da immer noch ein, zwei Wochen dauert.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und noch einen schönen Sonntag :)

Grüße aus dem sonnigen Falkensee

Thomas

Die Informationen zum Update liegen nun vor: Update August 2025

Wie bist du an diese Information gekommen? Wenn ich bei mir den Navigation Updater öffne, zeigt er mir immer noch das Update vom 9. Jul. 2025 an. Kann man das Update überhaupt schon auf den PC herunterladen oder muss man da noch warten?

Gruß

Thomas

Uii, scheint ja dann doch was Größeres zu sein, es sei denn, du hast die 800 km in ner halben Stunde zurück gelegt :D . Mal schauen, wann's bei mir soweit ist...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Das sind ja mal interessante Neuigkeiten. Ich hab bei mir noch nichts bemerkt. Bin allerdings auch die letzten Tage nicht gefahren.

Aber vielleicht solltet ihr / wir einen neuen Thread dafür aufmachen. Der hier ist schon recht lang und passt dann ja auch vom Titel / Datum nicht mehr ;) .

Gruß

Thomas