Ich habe mal etwas bzgl. des Temperaturverhaltens von LiFePo4-Batterien recherchiert. Falls jemand vorhat, die 12 V-Batterie durch eine LiFePo4-Batterie zu ersetzen, sollte er/sie folgende Punkte beachten:
- Laden der Batterie unterhalb von 0 °C kann zu irreversiblen Schäden führen (Lithium-Plattierung der Anode), die die Lebensdauer bzw. Kapazität der Batterie reduzieren.
- Ein Entladen ist bis -20 °C möglich, allerdings mit stark reduzierter maximaler Stromentnahme.
- Optimaler Temperaturbereich zum Laden: 10 °C bis 35 °C (oberhalb von 45 °C sollte nicht mehr geladen werden).
- Optimaler Temperaturbereich zum Entladen: 0 °C bis 45 °C (oberhalb von 60 °C sollte nicht mehr entladen werden).
Die oben aufgezählten Punkte gelten für eine "nackte" LiFePo4-Zelle. Üblicherweise enthält eine fertig konfektionierte LiFePo4 12 V Batterie vier in Serie geschaltete Zellen und ein integriertes BMS (Batterie Management System). In das BMS sind diverse Maßnahmen zum Schutz der Batterie integriert. In vielen BMS wird ein Laden unterhalb von 0 °C verhindert. Das ist natürlich für den Einbau in ein Auto kontraproduktiv (zumindest in unseren Breitengraden und solange der Klimawandel noch nicht weit genug fortgeschritten ist
). Die allermeisten 12 V LiFePo4-Batterien werden auch "nur" als Solarspeicher oder für die Anwendung im Boot oder Caravan angeboten / empfohlen.
Einzig die im obigen Video vorgestellte LiFePo4-Batterie von OHMMU hat eine aktive Heizung in das BMS integriert (jedenfalls ist es die einzige Batterie, die ich bisher gesehen habe, die das macht) und taugt daher für den Einsatz im Auto. Der aktuelle Preis von 400,- Euro
würde mich trotzdem davon abhalten, die in meinen Ioniq 6 einzubauen.
Viele Grüße
Thomas