Beiträge von Minze

funktioniert das bei euch überhaupt? Ich hab das Update jetzt heruntergeladen und beim ausprobieren des Sprachbefehls in x Variationen hieß es immer wieder "Funktion nicht unterstützt"...

Hab gerade das Update installiert. Der Sprachbefehl selbst wird bei mir erkannt. Er wird mit "akustische Warnung ist ein/ausgeschaltet" bestätigt. Ob das aber auch in der Praxis funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert. Vermutlich aber nicht, da ich dieses ISLA-Update definitiv nicht habe.

Gruß

Thomas

Echt? Nur 9 Minuten? Das hatte ich vom letzten Mal länger im Kopf. Weiter oben berichten auch 2 User von Rund einer Stunde.

Naja, er hatte ja vorher schon mit dem OTA Update begonnen. Ist da aber nie fertig geworden. Jedenfalls hat es sich für mich so dargestellt. Vielleicht hatte er im Hintergrund doch schon etwas vorbereitet und war dann schneller mit dem USB-Stick fertig :/ .

Gruß

Thomas

Hallo in die Runde,

hier mal meine Erfahrungen zum 2025 Update. Am Montag (7. Jul.) hat er per OTA begonnen das Update herunter zu laden. Da ich immer nur kurze Strecken fahren, musste er nach jedem Neustart den Download fortsetzen. Das hat auch gut geklappt (Nach dem Neustart des Autos dauert es ca. 2 Minuten, bis der Download weitergeht). Am Dienstag (8. Jul.) war er dann nach gut einer Stunde effektiver Fahrzeit und mehreren Unterbrechung fertig mit dem Download und hat mit der "Vorbereitung für die Installation" angefangen.

Dass er bereits nach einer guten Stunde mit dem Download fertig war, hat mich etwas stutzig gemacht, da hier im Forum meistens von zwei Stunden und mehr geredet wird. Als er nach drei Stunden "Vorbereitung für die Installation" immer noch nicht fertig war, habe ich mir gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe dann am Mittwoch Abend (9. Jul.) versucht, mir das Update über den Navigation Updater herunter zu laden. Das hat ewig lange gedauert und am Ende hat er Datenraten von 1 kB/s angezeigt. Ich habe das Ganze dann abgebrochen. Checki91 : Vielleicht ist das das gleiche Problem, dass Du gestern Abend hattest. Ich vermute, dass der Hyundai Server einfach überlastet war. Heute Morgen (10. Jul.) hat der Download über den Navigation Updater dann einwandfrei funktioniert.

Ich bin dann mit dem USB-Stick ins Auto und habe darüber das Update installiert. IDB : Das hat ca. 9 Minuten gedauert. :)

Viele Grüße

Thomas

Naja, bei mir fängt er nach jedem Neustart des Autos immer so nach ca. 2 Minuten wieder mit dem Herunterladen an. Ich gehe mal davon aus, dass er tatsächlich dort weitermacht, wo er zuvor aufgehört hat.

Leider wird einem ja kein Fortschrittsbalken o. ä. angezeigt, was sehr hilfreich wäre. Da ich heute mit mehreren Unterbrechungen insgesamt nur eine gute Stunde gefahren bin, ist er natürlich noch nicht fertig geworden. Im Moment sehe ich noch keinen Grund zur Besorgnis. Ich schau einfach mal, wie das in den nächsten Tagen weitergeht. Irgendwann muss er ja mal fertig werden. ;)

Gruß

Thomas

Ja, ist bei mir auch so. Allerdings gebe ich mango recht, dass das Verhalten nicht so ganz transparent ist.

Folgendes Szenario: Ich stelle eine Solltemperatur unterhalb der Isttemperatur ein und drücke auf "AUTO" (Lampe leuchtet). Dann schaltet sich die Klimaanlage ein, so wie ich es erwarten würde. Wenn ich bei der nächsten Fahrt wieder eine Temperatur unterhalb der Isttemperatur einstelle aber nicht auf "AUTO" drücke (Lampe leuchtet nicht), schaltet sich trotzdem die Klimaanlage ein. Er merkt sich also die letzte Einstellung. Wenn ich im Klimamenu jetzt die Klimaanlage ausschalte, dann bleibt sie auch aus, selbst wenn ich danach die Solltemperatur weiter absenke. Naja, muss man halt wissen bzw. so akzeptieren...

Gruß

Thomas

Bringt das Update nicht neue Karten fürs Navi? Das würde mir schon reichen.

Bei mir konnte ich das Update vorhin starten. Nachdem ich das Auto eine Weile abgestellt hatte sieht nun in dem Menü wieder alles aus wie zuvor, als ob mir nie ein Update angeboten wurde. Deshalb meine Frage. Im Normalfall hätte der Download also starten und später pausieren und beim nächsten Start fortgesetzt werden sollen.

Bei mir hat er heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch mit dem Download angefangen. Als ich eine halbe Stunde später auf der Arbeit angekommen war, wurde mir wieder nichts angezeigt (nur die alten Versionsstände). Hmm, mal schauen, wie das so weitergeht... :/ Scheint ein etwas seltsamer Algorithmus zu sein.

Viele Grüße

Thomas

Das Auto muss zum Download eingeschaltet sein. Du musst aber nicht (sinnlos) herumstehen. Der Download funktioniert auch während der Fahrt. Du musst auch nicht warten, bis der Download abgeschlossen ist. Wenn du das Auto vorher ausschaltest, wird der Download beim nächsten Einschalten wieder fortgesetzt, bis er irgendwann fertig ist. Das wird auch auf dem Screenshot oben angezeigt.

Eine gute Mobilfunkverbindung ist hilfreich. Das wird dir über die Balken neben dem Bluelinksymbol angezeigt. Die geht aber nicht zum Himmel, sondern zum nächsten Mobilfunkmast. Mit GPS, also Sattelitenempfang hat das meines Wissens nichts zu tun.

Viele Grüße

Thomas