Beiträge von Minze

Schönen guten Morgen zusammen,

ich fahre meinen Ioniq6 jetzt seit knapp drei Monaten und bin sehr zufrieden, auch was den Energieverbrauch angeht (bin so bei 11,5 kWh/100 km im Stadtverkehr). Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Verbrauch der Elektronik bereits im Stand, also Fahrzeug in "Ready" aber Wahlschalter noch auf "P", ca. 300 W beträgt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden Monitore des Infotainmentsystems und die beiden kleinen für die Außenspiegel (ich habe diese Kameraaußenspiegel) so viel Energie benötigen. In einem modernen Verbrennerauto (die ja mit ähnlich viel Elektronik ausgestattet sind) mit normaler 12 V / 60 Ah Batterie wäre so ein hoher Energieverbrauch auch gar nicht möglich, jedenfalls nicht lange. Ich habe hier stark das BMS in Verdacht, obwohl ich die Akkukonditionierung explizit abgeschaltet habe. Bei "Akkupflege" wird mir auch 0 W angezeigt. Klima und Lüftung sind auch aus.

Die 300 W für die Elektronik ändern sich auch während der Fahrt nicht nennenswert (schwankt zwischen 280 W und 350 W). Ist das bei euch genauso bzw. gibt es irgendwelche "Energiefresser", die ich noch abschalten könnte?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Die Bluelink "Plus" Version würde mir prinzipiell reichen. Leider sind da keine OTA-Updates für das Infotainment System bzw. Kartenupdates enthalten. Die gibt es nur bei der "Pro" Version. Mich würde mal interessieren, ob man dann trotzdem noch manuell Kartenupdates über USB-Stick einspielen kann, wenn man sich für die "Plus" Version entscheidet. Ich habe die starke Befürchtung, dass das dann auch nicht mehr funktioniert und man die Kartenupdates dann nur noch gegen Aufpreis z. B. bei der Inspektion bekommt. Kann jemand von euch dazu etwas sagen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo,