Beiträge von Minze

Ah, danke! Guter Hinweis :thumbup:

Ist das vielleicht diese "Aux. Battery Saver+" Funktion (Handbuch Seite 1-49)? Könnte im Prinzip passen, da ich das Auto öfter mal für einige Tage nicht fahre. Aber dass er nach ein bis zwei Tagen schon die 12 V Batterie nachladen muss... :/. Muss ich mal weiter beobachten.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass die Luftklappen vorne unterhalb der Motorhaube morgens offen sind, obwohl sie am Abend zuvor noch geschlossen waren. Nach einer gewissen Zeit (ca. 20 bis 60 Minuten) werden sie dann wieder geschlossen. Ein zusätzliches Lüftergeräusch habe ich nicht gehört.

Ich finde dieses "Eigenleben" zwar nicht besonders schlimm aber doch irgendwie seltsam. Mir erschließt sich auch nicht die Logik dahinter (wenn es denn eine gibt). Ein Temperaturproblem des Akkus kann es ja nicht sein, weil das Auto weder Tags zuvor noch in der Nacht bewegt wurde. Ich habe auch keinen Autoschlüssel dabei, auf den er vielleicht "im vorauseilenden Gehorsam" reagieren könnte.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Erklärung für dieses Verhalten?

Gruß

Thomas

Ob wireless oder kabelgebunden ist mir auch egal. Ich vermisse nur die Navigationsanweisungen im HUD, wenn ich über das Smartphone navigiere. Und die Darstellung / Anweisungen im eingebauten Navi gefällt mir auch besser als Google Maps. Aber ist vermutlich auch Geschmackssache.

Gruß

Thomas

Stimmt!

MantaMax01 : Die Ansicht mit den beiden Hinterreifen bekommst du, wenn du auf das Symbol unterhalb des "Hauses" drückst (siehe zweiten Srceenshot oben). Dann öffnet sich eine Auswahl mit verschiedenen Ansichten, u.a. die mit den beiden Reifen.

Gruß

Thomas

Stimmt :/

Kann man sich trotzdem darüber streiten, wie sinnvoll in dieser Situation ein Bremslicht ist. Aber besser zu viel als zu wenig geleuchtet ^^

Gruß

Thomas

IoniqAndreas : Interessanter Ansatz. Du meinst also eine Reduzierung der Beschleunigung, dass heißt du wirst jetzt langsamer schneller :S (der Physiker würde sagen die 2. Ableitung der Geschwindigkeit nach dt ist < 0, sorry hatte mal Physik Leistungskurs ;) ) . Könnte man vielleicht so interpretieren. Ich glaube aber, da denkst du zu kompliziert und unsere Bürokraten, die solche Normen erarbeiten sind vermutlich auch einfacher gestrickt. Mit "Verzögerung" ist hier ziemlich sicher eine negative Beschleunigung gemeint, also tatsächlich ein Abbremsen.

Solange du noch beschleunigst, stellst du ja auch für den nachfolgenden Verkehr keine Gefahr dar. Das würdest du ja noch nicht einmal, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fahren würdest. Also muss da auch kein Bremslicht leuchten.

Stefan : Kannst du sagen ab wann das bei dir jetzt wieder "richtig" funktioniert? Hat das was mit dem letzten Update zu tun?

Gruß

Thomas

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe bei mir "Auto, Stufe 2" eingestellt. Dann sollte das Bremslicht ja leuchten. Werde ich mal ausprobieren. Das automatische Fernlicht (Matrixlicht) wollte ich auch mal testen. Kann ich ja dann beides zusammen bzw. nacheinander ;) machen.

Gruß

Thomas

Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich nur über die Rekuperation bremse, OHNE VORHER das Bremspedal zu betätigen, dann leuchtet kein Bremslicht?!?

Das würde meinen Beobachtungen entsprechen, dass manche Autofahrer obwohl ich bremse (rekuperiere!) noch recht dicht auffahren.

Ich habe die Rekuperation auf "Auto" gestellt. Je nach Abstand zum Vordermann ist da die Verzögerung schon recht deutlich. Da würde ich mir aus Sicherheitsgründen schon ein Bremslicht wünschen. Aber ok, wenn das der Norm entspricht... :/

Gruß

Thomas