Myhyundai app - eure Erfahrungen

• Bei mir passt die Fahrzeugposition auch nicht. Ist 2,6km vom tatsächlichen Standort entfernt. Allerdings ist das auch in der Bluelink-App auch so. Das Auto steht zwar in einer Tiefgarage ohne Empfang, aber bis jetzt hat das trotzdem immer gut funktioniert, dass das Fahrzeug bei der Garagenabfahrt angezeigt wurde. :rolleyes:

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Bei mir passt die Fahrzeugposition auch nicht. Ist 2,6km vom tatsächlichen Standort entfernt.

Bei mir wurde während der Installation der App gefragt, ob der "genaue Standort" oder der "ungefähre Standort" verwendet werden soll. Ich habe da "genauer Standort" angegeben und das passt auch ganz gut (nachdem man den Standort ggf. manuell aktualisiert hat). Bei mir wird der Standort mit Straße und Hausnummer angegeben. Beides passt exakt. Du kannst da in den App-Einstellungen unter Berechtigungen->Standort nachschauen (jedenfalls bei Android).

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Danke für den Hinweis! Habe aber ein iPhone. Da kam diese Frage nicht, und die Einstellungen finde ich auch nicht.

Aber ich denke da liegt ein anderes temporäres Problem vor, da in der Bluelink-App die Position auch falsch ist. Das war sonst immer korrekt. Auto ist beim Aktualisieren auch nicht erreichbar, da es in der Tiefgarage steht. Ist aber normal und immer so. Ganz selten ist dort Empfang.

Ich denke/hoffe nach der nächsten Ausfahrt wird das wieder passen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Bei mir wurde während der Installation der App gefragt, ob der "genaue Standort" oder der "ungefähre Standort" verwendet werden soll. Ich habe da "genauer Standort" angegeben und das passt auch ganz gut (nachdem man den Standort ggf. manuell aktualisiert hat). Bei mir wird der Standort mit Straße und Hausnummer angegeben. Beides passt exakt. Du kannst da in den App-Einstellungen unter Berechtigungen->Standort nachschauen (jedenfalls bei Android).

Ich glaube es ist weniger die Genauigkeit als die Häufigkeit mit der der Standort aktualisiert wird. Bei mir war es vor dem manuellen Update eben noch der Arbeitsort. Da war das Auto gestern Abend und die App zeigte ja heute Morgen auch an, dass die Standortdaten 13 Stunden alt sind. In BlueLink auch der gleiche Standort. Da hat das Auto einfach keinen Update an die Server von Hyundai geliefert.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Die Routenplanung ist leider derzeit doch noch nicht so ausgereift wie ich es gehofft hatte. Man kann die Routen zwar jetzt super am Handy planen und sie auch mit den ausgewählten Ladestopps ans Auto senden - beim Auto kommt aber lediglich, so wie auch in der alten App, das eigegebene Ziel ohne Ladestopps an. Das heisst, sobald man die Navigation im Auto startet errechnet das Fahrzeug die Route erneut und baut sich eine neue Strecke mit völlig anderen Ladestopps auf, als man in der App auf dem Handy geplant hatte. So ist die Planung auf dem Handy derzeit völlig nutzlos. Es benötigt also zuerst noch ein Update des Fahrzeugs, bevor MyHyundai damit richtig zusammenarbeiten kann.

• Bei mir passt der Standort nach der letzten Ausfahrt wieder. Dürfte tatsächlich an etwas anderem gelegen sein.

Bei mir ist er auch 3 Stunden nach der Fahrt heute Morgen falsch, allerdings auch in der BlueLink App. Ist nicht tragisch, aber schon merkwürdig, dass das Auto beim Abschalten seinen Standort nicht (nicht mehr?) an die Server überträgt.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Bei mir ist er auch 3 Stunden nach der Fahrt heute Morgen falsch, allerdings auch in der BlueLink App. Ist nicht tragisch, aber schon merkwürdig, dass das Auto beim Abschalten seinen Standort nicht (nicht mehr?) an die Server überträgt.

Auf die Autoposition double-tap, dann zieht auch die neue app den Standort vom Wagen neu. Scheint so gewollt zu sein....

• Auf die Autoposition double-tap, dann zieht auch die neue app den Standort vom Wagen neu. Scheint so gewollt zu sein....

Naja, ob das wirklich so gewollt ist... :/ Welchen Nutzen sollte es haben, dass die App standardmäßig immer die letzte Position des Autos und nicht die aktuelle Position anzeigt, zumal das früher mal (richtig) funktioniert hat!?! Für mich stellt es sich auch so dar, als wenn die Autoposition immer nur beim Losfahren aktualisiert werden würde, was auch immer sich die Entwickler dabei gedacht haben (wenn es nicht doch ein Bug ist).

Aber ich gebe zu, das ist ein "Luxusproblem", solange die manuelle Aktualisierung zuverlässig funktioniert.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km