Beiträge von IDB

    Gerade für die Kostenkontrolle kannst Du gut über den Filter vordefinieren, welche Anbieter angezeigt werden sollen.

    Und da ist das nächste Problem! Meinen Anbieter gibt es nicht zur Auswahl beim Filter. Ich glaube das ganze ist eher auf Deutschland als auf Österreich ausgelegt.


    Den Filter habe ich mir durchgesehen. Die Lösung zum Einschränken war dann dass ich einen Roamingpartner (gleicher Preis wie der Anbieter selbst) im Filter gesetzt habe. Wenn ich mehr Zeit habe dann kann ich in der App suchen welche Ladestation am besten ist und diese dann im Auto suchen.

    Aus meiner Sicht gibt es bei der Ladeplanung noch einiges Potential nach oben! Vor Allem mit der Filterung nach Ladekarten wäre eine tolle Sache!

    Und genau EnBw ist für mich die teure Variante. Einziger Pluspunkt ist dass man mit der Karte von EnBw fast überall laden kann. Ich glaube als Stromkunde ist man mit denen gut bedient, aber in Österreich mit nur einer Ladekarte nicht so toll. Ich habe diese aber, da ich auch bei Bedarf im Ausland laden möchte, und da funktioniert es mit meinem Stromanbieter nicht.

    Ich lade zu 99,8% zuhause, darum ist die Frage erst nach 6000km bei mir aufgetreten.


    Aber nochmals zurück zu meiner Frage:

    Ich habe die Routenplanung nun getestet. Mir ist aber aufgefallen wenn ich die Route bis ans Ziel plane und dann unter Route bearbeiten einen Wegpunkt hinzufüge, dass es dann nicht Hyundai live gibt sondern allgemeine Ladestation. Wenn ich das wähle sieht es aber genauso aus wie bei Hyundai Live - Ladestationen.

    Ist das trotzdem die richtige Vorgehensweise damit die Akkutemperierung funktioniert? Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

    Ich finde ja gerade bei weiten Strecken so praktisch, dass das Auto die Säule auswählt und ich das nicht planen muss. Schon gar nicht vor dem Losfahren.


    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Gerade bei den Preisunterschieden ist es mir wichtig die Kontrolle zu haben welche Ladesäule ich anfahre. Sind die Preisunterschiede bei euch nicht so groß? Ich habe oft den Fall (verwende die App ChargePrice) dass ich für die Ladung von 20 auf 80% mit der einen Karte 18.- und mir der anderen 42.- zahlen würde. Da muss man aufpassen welche Karte man verwendet. Aber dann gibt es Ladesäulen bei denen nur die teurere Karte funktioniert.

    Ich glaube auch dass man ablehnen muss, da bei weiteren Strecken die gewünschte Ladesäule NOCH nicht angezeigt wird.


    Ich werde es versuchen sie gleich einzuplanen falls vorhanden. Wenn nicht macht das dann meine Frau am Beifahrersitz. Ist nächste Woche, bei der geplanten Fahrt, kein Problem.

    Ich finde aber auch dass das während der Fahrt nicht so toll ist am Navi zu tippen. Spurhalteassistent funktioniert zwar gut, aber volles Vertrauen schenke ich ihm dennoch nicht

    Ja, so in etwa hätte ich es auch beschrieben, ich gehe lieber über den Splitscreen.

    Stimmt! Da gibt es den Splitscreen auf dem die Ladestationen angezeigt werden.

    Mein Problem ist nur dass ich dort nicht filtern kann welche Ladekarten ich besitze. Es werden alle angezeigt. Ich werde vorher raussuchen wem die Station gehört und dann filtern versuchen. Ist sicher ein Roamingpartner und dann ist nix mit direkten filtern.

    Perfekt! Danke für eure Hinweise! Ich denke dass ich das somit hinkriegen werde! 8)


    Ich weiß bereits wo ich laden möchte, da sich mit dem Zwischenstopp dann die Anreise garantiert ausgehen wird. Wobei ich vermutlich gar nicht laden müsste (300km Autobahn), aber ich will bei der Ankunft auch noch Reserven haben um bei der Heimreise nicht sofort die nächste Ladestation anfahren zu müssen. Kleinere Fahrten werde ich dort auch noch vornehmen.


    - Also ich werde das Ziel setzen.

    - Vermutlich wird eine Meldung kommen wegen zu wenig Reichweite, die ich aber wegdrücke.

    - Da ich die Ladestation bereits weiß wähle ich gleich vor der Abfahrt Hyundai Live -> Ladestationen und suche dort die geplante Ladestation


    Ich glaube wo gelesen zu haben dass die Ladeplanung nur bis zu einer gewissen Entfernung möglich ist. Ist das korrekt?

    Dann müsste ich den letzten Punkt, wie von ioniq66 beschrieben, von unterwegs machen.


    Ich teste das gleich heute ob ich das auf die Reihe bekomme.

    Es darf auch nicht einfach nur als Ziel gesetzt sein, sondern explizit als Ladeziel.

    :thumbup: Das ist es! Ich hatte es als Ziel eingegeben.

    Muss ich mir ansehen wie das mit Ladeziel funktioniert. Oder hast du da eine kurze Anleitung für mich? Habe das bis jetzt nicht gebraucht. Ich weiß - Eine Woche vorher erst erkundigen ist etwas knapp. :sleeping: :saint:

    Habe diese Woche mit Erstaunen festgestellt, das sich bei mir die Schilder Erkennung in den letzten Wochen erheblich verbessert hat.

    Am Ortsausgang wurde immer ein nicht mehr vorhandenes Limit erkannt und im Ort auch.

    Das funktioniert jetzt alles, ohne das ich aktiv etwas aktualisiert habe oder gar in der Werkstatt war.

    Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht?

    Ich war heute auf einer Strecke unterwegs wo IMMER der Tempomat statt 130 auf 80 angepasst wurde. Erst nach ca. 5km wurde er wieder auf 130 eingestellt.

    Heute die große Freude: Die Fahrt ging ohne Eingreifen mit 130km/h weiter. :/ Ich hoffe das war kein Einzelfall!


    Ich war letztens beim Händler der die ICCU upgedatet hat. Aber das dürfte nichts mit dem Navi zu tun haben . EIn OTA kam keines. Navi ist aktuell mit dem November-Update am laufen.


    Also wenn es kein Einzelfall war kann ich das bestätigen dass es eine Verbesserung gibt. Ich werde das auf alle Fälle auch bei den anderen Strecken beobachten.

    Ich hatte letztens auch das Problem dass er sehr langsam geladen hat. Ich bin ca. eine Stunde Autobahn bis zur 300kW Ladesäule gefahren. Natürlich mit dem eingebauten Navi und nicht Carplay , da ich hier gelesen habe dass die Temperierung sonst nicht funktioniert. Dann die Enttäuschung! Ich habe mit ca. 100kW geladen., Der Akku war bei ca. 40%. Als ich dann mit der App CarScanner die Akkutemperatur ausgelesen habe war diese bei etwa 18-22°C die bei den einzelnen Paketen angezeigt wurde. In den Einstellungen habe ich den Haken für die Akkuvorkonditionierung gesetzt.


    Was mache ich falsch?


    Kann bitte jemand detailliert beschreiben was man für die Akkutemperierung machen muss? Speziell auch Tipps bei der Routenplanung mit Zwischenstopp zum Laden. Ich möchte nächste Woche nach Salzburg fahren und nicht zuviel Zeit beim Laden liegen lassen. Ist zwar keine Zeit mehr zum Testen, aber den einen oder anderen Fehler in der Bedienung kann ich eventuell vermeiden.

    Ich denke, dass mein Ioniq nicht im System für OTA von Hyundai war.

    So ähnlich war es beim Nissan Leaf. Allerdings bei allen! 3 Jahre kostenlose Kartenupdates, und nach 4 Jahren gab es ein Update damit man die Karten erst updaten kann. :rolleyes:

    Der Timeslot dass die Updates dann kostenlos sind war so kurz dass einige gar nicht dazu gekommen sind die Karten upzudaten ohne dass angezeigt wurde dass der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist. :evil:

    Dazu sind tolle Tipps von Nissan gekommen die man in dem Timeslot auch nicht untergebracht hat.

    Und als Draufgabe ist der Speicher vom Navi so klein dass man gar nicht alle Karten von Europa draufbringt die einem kostenlos zustehen. Ein späteres aufspielen ist dann auch nicht mehr möglich, da der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist. :evil: :evil:


    Ein Grund warum ich meine jahrelange Zeit als Nissan-Kunde beendet habe.