Beiträge von IDB

    Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es diese Kulanz offiziell nicht. Es wird zwar in der Regel immer einen kleinen Bereich der toleriert wird, aber das kommt auf den Beamten an bzw. ob er gut geschlafen hat oder nicht.


    Ich bin natürlich ganz bei dir dass es nicht ganz korrekt ist wenn er nach dem Tacho bimmelt und nicht nach der tatsächlichen Geschwindigkeit. Nur woher soll das Auto wissen wie schnell man jetzt tatsächlich fährt wenn nicht nach dem Tacho. GPS wäre natürlich eine Option, aber ich denke das ist zu unsicher, da nicht überall perfekter Empfang ist und die Toleranz zu groß sein wird. Eventuell wäre es eine Lösung dass man den Tacho justieren lässt dass er genau und nicht zuviel anzeigt. Bei meinem RAM ist der Tacho im Vergleich mit GPS fast gleich. Der zeigt nur ein wenig mehr an das man vernachlässigen kann. Das war bei meinem Chrysler 300C auch so. Der war sogar noch genauer und teilweise sogar darüber. Da ist aber das Problem, wenn man das nicht weiß, dass man die üblichen 10km/h mehr am Tacho nicht fahren sollte. Das kann dann schon zu einer kleinen Rechnung führen.

    Hast du das November-Update drauf. Mir kommt vor dass es erst seit dem so ist. Habe den Wagen erst seit Ende 11/23, aber Anfangs gab es keine Abstürze. Erst seit dem Update.

    Mich stört nur wenn das Gebimmel losgeht wenn das Navi die falsche Geschwindigkeit anzeigt! Wobei hier nicht primär das Gebimmel das Problem ist, sondern die falschen Geschwindigkeiten die angezeigt werden. Das ist hier in meiner Gegend und wo ich mich bis jetzt bewegt habe absolut ein Witz! So viele falsche Geschwindigkeiten geht gar nicht! Ich habe aber diesbezüglich schon einen Termin beim Händler. Ein Mitarbeiter meint bei seinem Ioniq 6 ist das nicht so. Speziell eine Strecke auf einer Schnellstraße fährt er auch auf der bei mir aus unbekanntem Grund 80 angezeigt wird obwohl man 130 fahren darf.

    Mal schauen was da rauskommt!

    Kannst das Wartungsintervall selbst umstellen in den Optionen. Stimmt einfach ab Werk nicht. Oder die Warnung ganz deaktivieren. Sind 2 Jahre/30k km.

    Nicht in Österreich. Da sind es 1 Jahr bzw. 20k km.

    Endlich jemand der kein einziges Wort über das Gebimmel verliert! :thumbup: Das ist nun mal vorhanden und das wussten alle VOR dem Kauf. Man lebt damit oder kauft ein anderes älteres Auto in dem das noch nicht so ist. Und wie JST schreibt: Es wird nicht besser werden bei den neuen Autos!

    Ich gehe auch davon aus dass es nicht am Empfang liegt. Ich habe öfters den Fall, dass ich aus der Tiefgarage fahre und dann irgendwo parke. Dann erfolgt anscheinend erst der Absturz vom System, da in der App das Fahrzeug dort angezeigt wird wo ich parke. Ein Test ergab, dass auch nach einer Woche sich das System nicht selber reaktiviert hat. Das Auto parkt nach vielen Kilometern immer noch dort. Ging nur mit einem Reset. Ich glaube den Reset habe aber ich auch schon während der Fahrt gemacht und hat geklappt. Sind eigentlich nur ein paar Sekunden wo der Bildschirm finster ist.

    In der Tiefgarage ist meistens kein Empfang. Es kommt aber schon mal vor dass ich die Meldung bekomme dass das Auto vollständig geladen ist. Das ist aber sehr selten der Fall.

    Das stimme ich dir zu: Das ist eine Notlösung mit dem andauernden Reset!


    Eine Meldung dass BlueLink nicht funktioniert wird nicht möglich sein, da sich meiner Meinung nach die Verbindung im Auto verabschiedet. Ein Senden von diversen Infos ist dann nicht mehr möglich.

    OK das wusste ich nicht. Dann müssen Sie anscheinend eine Methode entwickelt haben dass die E-Autos aus Deutschland vom System erkannt werden und entsprechend gelöscht werden statt Anzeige. Bzw. die Manuelle Version die Valadur beschrieben hat. :)

    Wenn Du eine Rechtsschutz hast, dann würde ich es einem Anwalt geben.

    So ist es! Der wird sich das ansehen und entscheiden ob es Sinn macht. Alternativ könnte man auch die Rechtsabteilung eines Automobilclubs befragen. Bei uns ist das beim ÖAMTC enthalten. Keine Ahnung ob das beim ADAC auch so ist. Denke aber dass es da ähnliches gibt. Fragen kostet nix!

    Geld dafür würde ich nicht in die Hand nehmen, da die Chancen aus meiner Sicht sehr Gering sind. Das übersteigt schnell die Kosten die man hat wenn man das selber neu beziehen lässt.