Das ist die Frage was wirklich mit der Plus-Variante wegfällt.
Kann man danach tatsächlich noch per USB updaten? Das ist eigentlich noch nicht bestätigt, oder irre ich mich? Ich glaube zwar schon dass das geht, da ich in Erinnerung habe dass 10 Jahre Kartenupdate gratis ist.
Ich denke dass die Routenplanung mit Ladeplanung und Vorkonditionierung schon noch funktioniert, jedoch mit den vorhandenen Daten.
Ob die Ladestationen aktuell gehalten werden kann man eigentlich auch nicht sagen. Diese werden ja öfters als die Karten aktualisiert und haben eigentlich nichts mit dem Kartenupdate selbst zu tun!?
Wenn nun der einzige Unterschied ist, dass ich die Karten per USB statt OTA einspiele ... na dann ist das halt so! Machen doch viele auch jetzt schon weil sie nicht auf das Update per OTA warten wollen. Was ich auch verstehe, weil das einmal schon etwas länger auf sich warten hat lassen. Ich hab auch den fertigen USB-Stick hier liegen und werde das Update bei der nächsten längeren Fahrt, bzw. wenn ich wo bin wo ich den Wagen gestartet stehen lassen kann, einspielen falls es nicht vorher per OTA kommt.
Ich habe noch Zeit bis Ende November 2026 mir das zu überlegen. ich hoffe hier auf Erfahrungen was nun wirklich anders ist. Wobei ich sagen muss, dass es mir um die 70.- mehr im Jahr auch nicht ankommt wenn der Mehrwert auch vorhanden ist.