Beiträge von IDB

    Davon würde ich ausgehen. Ein Sturz verstellt sich nicht so von alleine und dürfte bei der Auslieferung schon so gewesen sein.

    Es sei denn du hast einmal einen Randstein oder ähnliches heftiger mitgenommen, dann kann so etwas passieren. Aber dann würde es die Versicherung, wenn vorhanden, bezahlen.


    Den Reifen als Folgeschaden wirst du wahrscheinlich nicht ersetzt bekommen.

    Die Hersteller haben gecheckt dass eine AHK kein Arbeitsteil mehr ist, sondern oft ein Luxus den man sich gönnt damit man mit den Fahrrädern usw. wegfahren kann. Das nutzen die aus und das sieht man dann am Preis.

    Bei Autos die oft von Firmen als Lastesel verwendet werden sind die AHK deutlich billiger und einfacher zu montieren. Ich erinnere mich noch an meine beiden NISSAN Navara. Da hat die AHK inkl. E-Satz 250.- gekostet. Montiert war das selber als Laie in 1 Stunde! Natürlich ist ein Pickup dafür besser zugänglich, aber das ist eben die Sache dass bei PKWs das anscheinend ein Luxusprodukt wird und kein Teil zum Arbeiten.

    Dann dürfte es leider so sein dass die Garantie weg ist. Zumindest hast du die Gewährleistung vom Händler.

    Hyundai dürfte sich da einen schönen Vorteil mit dem §7 ausgeklügelt haben. Zwar nicht ganz kundenfreundlich, aber, wie Auriga schreibt, ist die Garantie freiwillig und ich denke das können sie so handhaben. Anwalt bin ich aber auch keiner.


    Betrifft das sämtliche Garantien? Also auch z.B. die 8 Jahre Akkugarantie und die Durchrostgarantie? =O

    Das wäre ein absolutes KO-Kriterium einen Hyundai NICHT über einen Hyundai-Händler zu kaufen!


    Wäre auch interessant wie das mit nicht Wiederverkäufern ist! Dann kann man keinen Hyundai kaufen ohne auf die Garantie zu verzichten, der auf eine Firma angemeldet wurde. Also Leasingrückläufer usw. :rolleyes:

    Würde auch mich treffen wenn ich verkaufe, da er auf die Firma angemeldet ist und nicht auf mich privat.


    Das schlimme dabei ist dass jeder beim Gebrauchtkauf auch an die 8 Jahre Akkugarantie denkt. Da heißt es dann aufpassen bei Hyundai!


    Auf alle Fälle danke für den Beitrag! Ist sehr lehrreich wenn das wirklich so ist!

    Habe ich noch keine Erfahrung, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Solange der Vorbesitzer alle Fristen und KM-Leistungen laut Serviceplan eingehalten hat kann ich mir nicht vorstellen dass die Garantie seitens Hyundai weg ist.

    Ob der Kauf von Hyundai-Händler oder nicht sollte egal sein. Auch das Service kann eigentlich von jeder Fachwerkstätte durchgeführt werden ohne dass die Garantie verfällt. Wird zwar immer wieder versucht anders zu verkünden, aber rechtlich hält das anscheinend nicht. Hatte den Fall zwar nicht, da ich zum Händler in die Werkstätte fahre, aber ein Freund hatte einmal so einen Fall.

    Wobei Scheinwerfer polieren anscheinend so eine Grauzone ist. Einige sagen dass man das nicht machen darf.


    Wenn nicht zu tief würde ich auch polieren bzw. machen lassen.


    Hast du eine Versicherung mit Parkschaden? Die würde das auch übernehmen. Selbstbehalt ist natürlich bei solchen Schäden unangenehm.

    Ich glaube dass sich das Auto das merkt wenn der Haken einmal weggenommen wurde. Ich hatte auch das Problem mit der nervigen Ladeplanung. Beim nächsten Mal habe ich den Haken weggenommen. Am Wochenende wurde mir bei der Heimfahrt 17% als Restladung angezeigt. Den Haken musste ich nicht mehr rausnehmen. Hat mich auch etwas gewundert, aber das ist gut so wie er es gemacht hat.

    Im Endeffekt bin ich dann aber eh mit 21% angekommen.

    ich kann mich erinnern, früher (also ganz viel früher) hatte ich einen Jaguar X-Type mit Navi-CD. Update CD kostete hunderte Euros und waren beim Kauf schon wieder alt. :)

    So ist es auch bei anderen Herstellern. Genau das selbe kenne ich von Nissan und Chrysler. Aufpreis fürs Navi eine Horrorsumme und das Kartenupdate jenseits der 200.- für ein altes Kartenmaterial das vom Fahrzeughersteller als neu verkauft wird. Alleine das Kartenupdate war teurer als ein neues Garmin. Und eben das Problem dass es nach 6 Jahren gar kein Update mehr gab auch wenn man die Summe dafür bezahlen wollte.


    Bin schon neugierig wie das bei Hyundai aussehen wird. Anscheinend sind 10 Jahre kostenlos. Wie wird das danach sein? Auch teuer wie bei anderen Herstellern oder gar nicht mehr verfügbar!? Ich werde den Wagen zwar keine 10 Jahre fahren, aber halten wird er hoffentlich länger.

    Bleibt also nur noch verwunderlich, warum ein fest eingebautes, OTA-fähiges Navi weniger Updates und schlechtere Karten bekommt, als jedes billige Garmin.

    Das war leider schon immer so. Der Aufpreis von Navis war bei Autos immer ein kleines Vermögen. Nach 6-7 Jahren gibt es dafür dann keine neueren karten mehr, da es vom Hersteller als zu alt eingestuft wird. Die Teile von Garmin haben oft Livetime und nach 10 Jahren bekommt man immer noch min. 2 mal pro Jahr neue Karten. Zumindest so lange bis das Kartensystem umgestellt wird. Aktuell fallen bei Garmin ein paar Modelle raus.


    Aber man muss das positiv sehen: Man hat dann bei älteren Autos zumindest eine schöne glatte Oberfläche dass die Saugnapfhalterung vom Garmin gut hält. :P