Beiträge von IDB

    Der antwortet denen immer, dass es ein E-Fahrzeug ist und muss dann ne Scheinkopie schicken. Dann heben die das Verfahren immer auf.

    Schön zu hören dass es bei uns auch noch kulante Lösungen gibt! Ich verstehe aber auch irgendwie die Behörden, da es relativ schwer nachvollziehbar ist wie die Regelungen mit den Kennzeichen im Ausland sind. Und jedes Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen zu kontrollieren ob es eine E-Auto ist oder nicht wäre ein Wahnsinnsaufwand!

    Jetzt wäre interessant ob es auch österreichische Zulassungen gibt denen ohne den grünen Kennzeichen mit entsprechendem Nachweis auch die Strafe erlassen wird. :/

    Genau das kann ich jetzt alles ausschließen. Ich habe an dem Tag, an dem das System wieder die Verbindung verloren hat, gar nichts gemacht. Ich bin nur einfach aus der Garage gefahren und habe keine zusätzlichen Bedienungen gemacht. Weder per Spracheingabe noch per Tasten.

    Komisch ist dass ich vor dem Update auf die Novemberversion NIE einen Reset machen musste. Bis dahin lief alles ohne jeglicher Probleme.

    Also ich habe es weiter beobachtet. Der Empfang kann es eigentlich nicht sein. Ich fahre aus der Tiefgarage raus und parke nach 2 km auf einem Parkplatz. 2 Tage später habe ich dann wieder einmal mit der App nach dem rechten geschaut. Das Auto war unterwegs und sollte Empfang haben. Jedoch steht das Auto noch immer auf dem Parkplatz , wo er vor 2 Tagen stand. Sprachbefehle hatte ich in der Zeit bewusst nicht verwendet - das kann es auch nicht sein dass ich diese zu früh verwendet hätte als es noch keinen Empfang hatte.


    Ich gebe Moe_Ped schon recht dass man hin und wieder einen Reset machen kann, aber 4-5x pro Monat, so wie es bei mir aktuell ist, das geht überhaupt nicht. Vor allem kann man nicht sagen wann das Teil sich verabschiedet. Dann müsste ich nach jeder Fahrt den Reset drücken um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Mein Händler weiß bescheid, und er wird sich demnächst ansehen ob es ein Update gibt. Vielleicht habe ich dann auch den zusätzlich Punkt im Menü bezüglich dem Gebimmel bei Geschwindigkeitsübertretungen das hier in einem anderen Beitrag ein Thema ist.

    Ich befürchte dass ein Anwalt hier auch nicht viel rausholen kann. Die Beschreibung von Hyundai ist eigentlich korrekt. Es ist durch äußere Einwirkung entstanden.


    Traurig ist nur dass Hyundai bei einem Auto in diesem Preissegment ein so minderwertiges Material verarbeitet. Selbst wenn die das auf Garantie tauschen würden hättest du in kurzer Zeit wieder das selbe Problem.


    Ich würde zu einen Autosattler gehen und die Mittelkonsole mit Stoff oder Leder überziehen lassen. bzw. sollte das auch selber machbar sein. Material bekommt man für kleines Geld.

    Bei uns in Österreich ist es ähnlich. Für reine E-Autos gibt es die grünen Kennzeichen - grüne Schrift statt schwarz. Diese sind möglich sich zu holen, aber kein Muss. Die ganzen Vorteile, die immer weniger werden, hat man nur wenn man diese Kennzeichen hat. Speziell die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen mit IG-L (Immissionsschutzgesetz Luft) gelten für E-Autos nur dann nicht wenn es eine Zusatztafel gibt die diese ausschließt und dann auch nur wenn man das entsprechend grüne Kennzeichen hat. Das ist auch der Grund warum diese Ausnahmen NICHT für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gilt.

    Für das Gratisparken, das es meines Wissens bei uns gar nicht mehr gibt, haben manche Städte Ausnahmen gemacht und es hat gereicht wenn man eine Kopie des Zulassungsscheins in die Windschutzscheibe gelegt hat damit der Parksheriff kontrollieren konnte dass es ein E-Auto ist das eben keine grünen Kennzeichen hat.

    Mein Problem ist dabei sowieso eher das herunterrutschen wegen zu schneller Beschleunigung und da bin ich selbst Schuld :D

    Ich habe ein 11Pro und ebenso das einzige Problem der Beschleunigung bzw. beim stärkeren Bremsen. Sonst lädt des eigentlich sehr schnell, wobei das Handy dann auch entsprechend als Handwärmer benutzt werden kann. Im Winter ist das von Vorteil. :)

    Ja es war bei einer kurvigeren Etappe auf der Autobahn, aber ob das geblinkt hat - keine Ahnung. Ich habe zwar die Symbole etwas genauer betrachtet ob da etwas als Ursache angezeigt wird, es ist mir aber nichts aufgefallen.

    Das mit den Kurven kenne ich sehr gut vom Nissan Leaf. Der reduzierte bei jeder Kurve. Ich war (bis jetzt) positiv überrascht dass das der Ioniq 6, zumindest auf den Strecken wo es der Leaf gemacht hat, nicht macht. Der fährt mit der Geschwindigkeit weiter. Mich würde wundern wenn das dann auf der Autobahn so krass wäre.

    Aber danke für den Tipp! Ich werde das beobachten!