Beiträge von IDB

Gut dass du das mit einem Foto festgehalten hast. Sonst würde ich sagen hör auf Drogen zu nehmen wenn du so etwas siehst. :D

Aber im Ernst: Sieht wie Akkon84 beschriebener Fehlerursache aus. Wenn es am Tag normal aussieht würde ich sogar sagen, dass die Kamera defekt ist und nicht nur das Kabel, bzw. die Kontakte fehlerhaft.

Da der IONIQ6 kein ccNc-Infotainmentsystem hat, ist die Debatte hier eigentlich sinnlos.

Zudem kostet dieser neue Service aber auch €120,- jährlich extra (Bluelink Abonnement). Ob die Karten dadurch aktueller werden ist fraglich. Da lobe ich mir die Möglichkeit über den Navigation Updater kostenlos Updates herunter zu laden und selbst zu installieren.

Das leidige Problem der Geschindigkeitserkennung, sei es aus Kartendaten oder durch Schildererkennung, wird sich programmiertechnisch leider nie fehlerfrei lösen lassen.

Aber wie schon oft geschrieben ist der Fahrer für die Einhaltung einer Geschwindigkeitsbegrenzung verantwortlich und nicht die im Fahrzeug verbaute Technik in Form von irgentwelchen Assistenzsystemen.

Stimme dir komplette zu!

Aber wenn Hyundai die automatische Geschwindigkeitsanpassung bewirbt, und sie dann aus dem Grund den @Falco beschrieben hat einfach nicht nutzbar ist, dann ist das schon ärgerlich. Vor allen wenn es bei einigen Begrenzungen mit Radar perfekt klappt! Es gibt halt viele Bereiche wo die Geschwindigkeit ab der Tafel reduziert wird und der Wagen beim Ende der Begrenzung noch immer nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit hat und wieder beschleunigt! Klar bin ich für die Einhaltung der Geschwindigkeit selber zuständig und ich möchte mich aus der Verantwortung auch nicht entziehen, aber ich habe für den Assistenten bezahlt und er ist nicht nutzbar!

Ich kaufe mir auch keinen Kühlschrank mit automatischer Temperaturregelung und muss den dann trotzdem immer Ein- bzw. Ausschalten damit ich die gewünschte Temperatur darin habe.

... aber wo werden ständig neue Straßen gebaut oder vorhandene geändert?

Bin genau deiner Meinung!

Vor allem wie lange dauert es bis die Änderungen dann tatsächlich im Kartenmaterial eingepflegt werden. Da helfen dann auch tägliche Updates nichts. Ich hatte das in meiner Gegend dass eine Straße erst ca. 5 Jahre nach dem Bau in den Karten eingepflegt wurde. War vorher ein Feldweg, der nicht in die Routenplanung einbezogen wurde. Die Meldefunktion für Kartenänderungen habe ich gemacht. Hat anscheinend trotzdem niemanden interessiert, bzw. war aus Sicht der Kartenanbieter nicht wichtig.

Ich glaube es steht auch in der Beschreibung, dass er bei Tiefgaragen in denen die Parkplätze mit Säulen getrennt sind diese nicht erkennt. Bei mir ist das in der Tiefgarage zumindest so. Wollte es anfangs einmal testen - leider erfolglos.

Ich habe den Parkassistenten generell nur für jede Situation einmal getestet. Er macht das grundsätzlich gut, aber eben zu langsam und mit Platzsparen hat er es leider auch nicht.

Fazit für mich: Schönes Spielzeug das man nicht braucht. Cool ist es natürlich wenn man beim Kaufhaus neben dem Auto steht und dem Auto einparken zusieht. Die Blicke der Anderen sind dann auch recht interessant! 8)

in einer Tiefgarage findet er die Parklücken auch nicht. Zumindest bei uns zuhause ist das so.

Und im allgemeinen kann ich das von @Akkon64 bestätigen, dass der Parkassisitent kleinere Parklücken die man selber verwenden würde einfach ignoriert. Und das Einparken selbst ist vom Assistenten auch viel langsamer als wenn man es selber macht.

Für mich ist das ein Gadget das man einfach nicht braucht. Ich sehe absolut keinen Sinn dahinter. Wenn man sich nicht selber einparken kann, dann sollte man das Autofahren lieber lassen, oder nur dort hinfahren wo es entsprechende Parklücken gibt wo man das Auto "reinwerfen" kann.

Das raus- und reinfahren in eine Parklücke per Fernbedienung habe ich aber auch schon, wenn auch sehr selten, in Parkgaraschen von Einkaufshäusern verwendet. Allerdings habe ich dann immer ein schlechtes Gefühl wegen Dellen in den Seiten. :( Die Autos neben mir haben dann natürlich auch das Problem dass es sehr eng ist.

Das kannst du dir irgendwo noch nachträglich ansehen. Wie di da genau hinkommst weiß ich aber nicht.

Ich finde es auch komisch, dass du nichts bestätigen musstest. Ich habe auch beide Haken an und musste beim letzten Mal auch einmal bestätigen. Download und Installation verlief total im Hintergrund. Mal schauen ob ich das abwarte bis es bei mir per OTA kommt, oder ob ich dich den USB-Stick verwende. Bei ersterem werde ich berichten, ob ich dieses Mal auch ohne Bestätigung das Update eingespielt bekomme. Ist aber durchaus denkbar dass es dieses Mal anders ist.

So nun meine Rückmeldung!

Letzten Donnerstag hat er begonnen das Update per OTA im Hintergrund runterzuladen. Danach stand dann dass das Update vorbereitet wird. Gestern bin ich dann wieder gefahren und habe im Menü nachgesehen ob die Installation fertig ist. Da war dann die Meldung dass das Update für die Installation bereit ist und ein Button "Installation abschließen". Den habe ich dann angeklickt. dann kam eine Meldung mit automatischem Update zum anhaken. Danach hat die Installation keine 5 Minuten gedauert.

Also das kann ich nicht bestätigen, dass die Installation komplett ohne Zutun im Hintergrund automatisch passiert. Ich habe auch alle Haken an für automatisches Update.

Es war alles wie auch beim letzten Mal. Ich weiß allerdings jetzt natürlich nicht wie das ausgesehen hätte wenn ich nicht den Button "Installation abschließen" gedrückt hatte, ob das dann nach einiger Zeit im Hintergrund doch ohne zutun passiert wäre.

Ich dachte den Notbremassitent hat jeder. Oder meinst du nur das Rangieren per Fernbedienung?

Tut aber eigentlich nichts zur Sache, da hier das Problem per Fernbedienung gefragt wurde.

Aber der Hinweis mir der klebenden Bremse kann durchaus sein. Wobei dann die Frage ist warum der Notbremsassitent nicht aktiv war, oder ob er eben durch das nochmalige drücken deaktiviert wurde.