Beiträge von IDB

    Auto schaltet das Licht leider viel zu spät ein bei regnerischen Verhältnissen. Daher schalte ich das Licht dann oft selbst ein.

    Das stimmt!

    Beim Chrysler 300C konnte man die Empfindlichkeit einstellen. War auch nicht perfekt, aber man konnte zumindest ein wenig eingreifen.

    Ich habe das Licht immer auf "Auto". Tagfahrlicht ist sowieso an (ich weiß nicht, ob das für Österreich ausreichend ist) und wenn es zu dunkel ist, kommt der Scheinwerfer von alleine dazu.

    Tagfahrlicht ist bei uns ausreichend bei gutem Wetter. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist Abblendlicht Pflicht, was auch Sinn macht, da dann die Heckleuchten auch an sind. Das vergessen leider immer wieder viele, dass mit TFL hinten nichts leuchtet.

    Wundert mich, dass diese Funktion nicht deaktiviert wird sobald man z.B. in Deutschland ist. Machbar wäre das sicher mittels GPS-Position. Nicht dass ich es befürworte, aber ich deaktiviere das sicher nicht wenn ich nach Deutschland fahre. Ich war letztens mit dem Motorrad in Deutschland und auch am Garmin ZumoXT wurde ich von Blitzern gewarnt.

    Gibt es Fälle wo das kontrolliert und bestraft wird?


    Ich bin mir sicher, dass niemand in Deutschland diese Funktion aktiviert hat! ^^

    Matrix ist doch eigentlich im gewissen Sinne ein Teil der Fernlichtautomatik. Es wird halt entsprechend nur ein gewisser Bereich automatisch abgeblendet um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Bei Fahrzeugen ohne Matrix wird dann halt komplett abgeblendet.


    Bin mir nach der Bestätigung von Akkon84 nun sicher dass es in Manuell ein Oldschool-Fernlicht ohne Matrix ist.

    Macht für das konkrete Problem wahrscheinlich keinen Unterschied - die (Edit: fahrzeugseitige) Verriegelung ist ja eine Funktion des Fahrzeugs, der Wallbox ist praktisch egal, ob der Stecker (Edit: auf Seiten des Fahrzeugs) verriegelt ist oder nicht, weil sie die Information gar nicht bekommt, nur das Auto sollte eine fehlende Verriegelung detektieren und dann einen Ladevorgang nicht starten, um ein Steckerziehen unter (zu großer) Last zu verhindern.

    Habe mich mit der Materie nicht so toll auseinandergesetzt, da es mich nicht betrifft. Aber ich dachte, wenn das Auto nach dem Laden entriegelt, dann war es das mit der Kommunikation. Der Stecker kann dann jederzeit rausgezogen werden. Anscheinend falsch gedacht! :/


    Wäre aber eh nicht die richtige Lösung gewesen, da es eine Ladestation ohne Kabel war und, wie zuvor von drakon911 beschrieben, das Kabel dann geklaut werden könnte.

    Wie sieht es denn damit aus wenn man im Auto einstellt, dass der Stecker freigegeben wird wenn voll ist? Theoretisch sollte dann die Kommunikation auch unterbrochen werden? Obendrein kann dann ein anderer eventuell den Stecker abziehen und am Nebenparkplatz laden.

    In Österreich ist tagsüber bei schlechten Lichtverhältnissen auch das Abblendlicht verpflichtend. Somit ist es bei Regen einzuschalten!

    Der Ioniq 6 hat meines Erachtens keine Einstellung die das Licht mit eingeschalteten Scheibenwischer kombiniert.


    Licht auf immer an klappt zwar ganz gut, da er es beim abstellen trotzdem abschaltet, nicht wie die Autos früher dass es leere Batterien gab. Leider ist damit aber auch die Fernlichtautomatik deaktiviert, wie du das richtig vermutet hast.


    Ich stelle das Licht immer auf AN, wenn mich die Fernlichtautomatik nervt und ich dann wie früher gewohnt manuell Auf- und Abblenden kann.

    Es ist halt alles ein Mustervergleich und wenn die Muster entweder ungenau oder falsch oder noch nicht vorhanden snd, dann haut das nicht hin

    So ist es! Und wenn z.B. im Winter ein Verkehrszeichen verschneit ist, oder ein Spaßvogel eine Ortstafel geklaut hat, was auch schon vorgekommen ist, dann ist ein Fehler im Muster und das kann NIEMEND in einer Programmierung berücksichtigen.

    Level 3 ist zwar schon sehr weit, aber von vollautonomen Fahren noch Welten entfernt. Der Fahrer muss auch noch immer eingreifen falls erforderlich und ich glaube kaum dass Mercedes die Strafe zahlt wenn eine 80er-Beschränkung aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird und man ins Radar fährt.

    Die Fahrzeuge mit Level 3 müssen aber auch ein anderes Navi, bzw. Datenquelle haben als der Rest! Ein Freund berichtet genau das selbe wie beim Ioniq 6, dass die Geschwindigkeiten immer wieder nicht korrekt erkannt werden. Ob das so oft ist wie bei unseren kann ich nicht beurteilen.