Beiträge von IDB

Nein das stimmt schon so! ECO ist nicht Hinterradantrieb. Er nimmt trotzdem automatisch den Allrad wenn er ihn braucht.

Vermutlich lässt er den Frontmotor, laut deiner Beobachtung, eine gewisse Zeit auf Bereitschaft bevor er den wieder wegnimmt!? Kann ich aber nicht genau sagen.

"Reinen" Hinterradantrieb kannst du nur über den "My Mode" aktivieren. My Mode kannst du nach dem konfigurieren durch gedrückt halten der Mode-Taste. Ohne Konfiguration ist es der Snow-Modus. Aber selbst da schaltet er den Front dazu wenn er denkt dass er ihn braucht. Aber da erst relativ spät und eher selten. Bei diesem Modus merkst du dann die Mehrleistung der AWD gegenüber dem RWD.

In der Anzeige mittig wird nur angezeigt welche Motoren er verwendet. Ich denke auch bei Sport kann es sein dass dort nicht alle Motoren aktiv sind.

Mir reicht auch ECO. Sport wähle ich nur an wenn die Sicht beim Überholen etwas weniger ist. Mit Sport ist der Überholweg dann doch etwas kürzer. 8)

Bei mir hatte das erste Update per USB funktioniert. Auch kleiner Updates OTA kamen anfangs rein. Erst das zweite größere Update Ende 2024 konnte nicht installiert werden. Habe das neue Navi seit über einem Jahr und es läuft viel besser als mit dem "alten".

Edit: Bei mir wurde der Button für das Update nicht aktiv trotz angestecktem USB-Stick. Ein Test bei einem anderen Fahrzeug zeigte dann dass bei meinem etwas nicht passt.

Das mit dem Wissen im Forum stimmt! Zum Glück ist meine Werkstätte dafür etwas aufgeschlossener. Sie hören auf den Kunden. Das mit dem Update fürs "Gebimmel" haben sie noch gar nicht gewusst. Nach meinem Hinweis haben sie aber nachgefragt und kurt darauf wurde mir das Update gemacht - wohlbemerkt kostenlos. Nicht wie hier von manchen berichtet, dass sie Geld dafür wollten.

Ist das schon mal einem von euch passiert???

Weiß jemand einen Ausweg???

Meinst du das Update vom Navi?

Wen Ja, dann ist mir das schon passiert! Weder ich noch die Werkstätte konnten das Navi per USB-Stick updaten. Mehrfacher Versuch auch in der Werkstätte brachte kein Ergebnis. Es gab dann einen USB-Stick speziell von Hyundai für mein Auto erstellt, was aber auch nicht funktionierte.

Bei mir wurde dann die Navieinheit getauscht. Seitdem läuft alles perfekt. Ich hatte aber vorher auch andere kleinere Verbindungsprobleme. Seit dem Tausch ist kein Reset mit der Büroklammer mehr notwendig. Vorher mehrmals im Monat.

Falls es hilft: Ich habe den Reset-Knopf in 2 Jahren noch nie gedrückt.

Ich habe ihn das erste Jahr ca. 3-4 mal im Monat drücken müssen, weil sich Bluelink aufgehängt hatte und auch das Navi Irrfahrten durch die Botanik dargestellt hat. Dann wurde die Navieinheit getauscht, und seitdem habe ich den Resetbutton auch nicht mehr benötigt. Ist jetzt bereits mehr als ein Jahr her.

Das beweist eigentlich, dass ein Reset eigentlich nicht sein muss.

Stellt sich die Frage ob nun alle "defektes" Gerät haben, die regelmäßig einen Reset durchführen müssen weil etwas nicht korrekt funktioniert. :/ Das wären sehr viele Geräte die Probleme machen.

Vielleicht ist auch das der Grund warum Hyundai das als absolute Neuheit beworbene Gerät doch relativ schnell durch ein neueres ersetzt hat.

Das matte Grau sieht wirklich toll aus - aber ist echt zu empfindlich. Ich kann also nur davon abraten!

Ich habe ja die selbe Farbe wie du. Ich finde die Farbe auch eine der schönsten die es gibt. Ist aber natürlich Geschmackssache!

Kratzer habe ich jetzt nicht so viele bzw. sichtbare. Habe ebenfalls die Keramikversiegelung. Einer ist bei mir anscheinend in der Werkstätte passiert. Ist an der Fahrerseite an Hintertür. Dürfte beim Einstreigen passiert sein, da er nicht an der Vordertür weitergeht. Ist ca 4cm lang und nicht allzu tief.

Ist eigentlich nicht so schlimm, aber durch die anscheinend helle Grundierung besser sichtbar als notwendig. Das selbe ist auch bei den paar Steinschlägen an der Motorhaube. Diese sind jetzt heller Punkte.

Laut einen Folierer sollte man bei jedem AUto mit matten Lack eine Steinschlagfolie anbringen. Sieht man angeblich nicht, auch wenn man nicht das ganze Auto folieren lässt. Vorteil einer kompletten Folierung mit Steinschlagfolie wäre, dass man dann auch damit in die Waschstraße kann.

Ich bin damit noch zufrieden. Ein Nachteil ist sicher, dass man damit nicht in die Waschstraße sollte. Somit ist mein Auto sicher schmutziger als wenn es einen glänzenden Lack hätte. X/

Gut dass du das mit einem Foto festgehalten hast. Sonst würde ich sagen hör auf Drogen zu nehmen wenn du so etwas siehst. :D

Aber im Ernst: Sieht wie Akkon84 beschriebener Fehlerursache aus. Wenn es am Tag normal aussieht würde ich sogar sagen, dass die Kamera defekt ist und nicht nur das Kabel, bzw. die Kontakte fehlerhaft.

Da der IONIQ6 kein ccNc-Infotainmentsystem hat, ist die Debatte hier eigentlich sinnlos.

Zudem kostet dieser neue Service aber auch €120,- jährlich extra (Bluelink Abonnement). Ob die Karten dadurch aktueller werden ist fraglich. Da lobe ich mir die Möglichkeit über den Navigation Updater kostenlos Updates herunter zu laden und selbst zu installieren.

Das leidige Problem der Geschindigkeitserkennung, sei es aus Kartendaten oder durch Schildererkennung, wird sich programmiertechnisch leider nie fehlerfrei lösen lassen.

Aber wie schon oft geschrieben ist der Fahrer für die Einhaltung einer Geschwindigkeitsbegrenzung verantwortlich und nicht die im Fahrzeug verbaute Technik in Form von irgentwelchen Assistenzsystemen.

Stimme dir komplette zu!

Aber wenn Hyundai die automatische Geschwindigkeitsanpassung bewirbt, und sie dann aus dem Grund den @Falco beschrieben hat einfach nicht nutzbar ist, dann ist das schon ärgerlich. Vor allen wenn es bei einigen Begrenzungen mit Radar perfekt klappt! Es gibt halt viele Bereiche wo die Geschwindigkeit ab der Tafel reduziert wird und der Wagen beim Ende der Begrenzung noch immer nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit hat und wieder beschleunigt! Klar bin ich für die Einhaltung der Geschwindigkeit selber zuständig und ich möchte mich aus der Verantwortung auch nicht entziehen, aber ich habe für den Assistenten bezahlt und er ist nicht nutzbar!

Ich kaufe mir auch keinen Kühlschrank mit automatischer Temperaturregelung und muss den dann trotzdem immer Ein- bzw. Ausschalten damit ich die gewünschte Temperatur darin habe.

... aber wo werden ständig neue Straßen gebaut oder vorhandene geändert?

Bin genau deiner Meinung!

Vor allem wie lange dauert es bis die Änderungen dann tatsächlich im Kartenmaterial eingepflegt werden. Da helfen dann auch tägliche Updates nichts. Ich hatte das in meiner Gegend dass eine Straße erst ca. 5 Jahre nach dem Bau in den Karten eingepflegt wurde. War vorher ein Feldweg, der nicht in die Routenplanung einbezogen wurde. Die Meldefunktion für Kartenänderungen habe ich gemacht. Hat anscheinend trotzdem niemanden interessiert, bzw. war aus Sicht der Kartenanbieter nicht wichtig.