Beiträge von IDB

ioniq66 : gern geschehen.

Was mich aber stört ist, dass man beim Abschalten des Tones auch die automatischen Anpassungsfunktionen der Geschwindigkeit verliert.

An sich halte ich mich ja an die Vorgaben, aber nach einer automatischen Anpassung der Geschwindigkeit (100 auf 70), dauert es, bis das Fahrzeug die Geschwindigkeit bis auf den Zielwert reduziert hat. Und dabei bimmelt es halt immer wieder störend.

Ideal wäre ein hilfreicher Tempoassistent ohne Bimmeln.

Genau meine Meinung! Diese Stummschaltung ist eigentlich keine Stummschaltung alleine. Ich verstehe es auch nicht, dass die damit auch die automatische Anpassung abgeschaltet wird.

Wobei ich aktuell übers verlängerte Wochenende wieder feststellen musste dass die automatisch Anpassung sehr nervig ist wenn das Navi inkl. der Kamera die Schilder falsch deutet (z.B. nur bei Regen, für LKW ...) nicht korrekt erfasst (30er ist dann ewig nicht aus ...) und dann immer wieder selber eingreifen muss.

Und dass die Temperatur erst bei dem Schild übernommen wird und man dann oft schon wieder beschleunigt wird obwohl man noch nicht einmal die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hat, da die Begrenzung aus ist, gefällt mir auch nicht. Bin auch eher der Typ der sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält. Und dass das auch anders geht habe ich beim Kurzurlaub wieder erlebt als ich bei der einen oder anderen Begrenzung mit Radarkontrolle dann doch schon vorher angepasst wurde und beim Verkehrszeichen dann die geforderte Geschwindigkeit hatte.

WARUM kann man das nicht bei allen Begrenzungen so lösen liebe Fa. Hyundai??? Ich verstehe einfach nicht den Sinn dahinter warum das nur mit Radarkontrolle funktioniert??? ;(

Auch wenn das jetzt nicht zwingend fundiert ist: kaum ein Hersteller wird sich diese Komplexität antun und Updates für verschiedene Software-Versionen anbieten. Es gibt Ausnahmen, aber wenn man sich anschaut, welche Herausforderung Hyundai mit dem IONIQ 6 jetzt schon hat, ein Update bzw. eine neue funktionierende Version anzubieten - wie sollen sie dann erst die Entwicklung von zwei unterschiedlichen Softwareversionen stemmen können?

Dem stimme ich zu, und das klingt auch logisch, aber wenn ich mir ansehe dass es anscheinend Händler gibt die sich weigern das Update zu machen, und anscheinend auch Techniker von Hyundai bei dem einen oder anderen Wagen davon abrät das Update zu machen dann könnte ich mir durchaus vorstellen dass die künftigen Updates auch ohne der aktuellen Versionen der Steuergeräte funktionieren wird. Es wird dann vermutlich die eine oder andere Funktion, wie auch jetzt schon die Stummschaltung, nicht vorhanden sein, aber zumindest die Karten kann man auf Letztstand halten. Ob dann die eventuellen zusätzlichen Features sinnvoll sind oder nicht muss/kann dann, wie Anthropo schreibt, jeder für sich selbst entscheiden.

Wäre jetzt interessant wenn jemand da wäre der die letzten Updates noch nicht gemacht hat und das bei seinem Wagen prüfen könnte.

Mir zumindest ist das nicht aufgefallen dass sich etwas geändert hat. Das soll aber nichts heißen. Klingt aber logisch, dass diese wieder ausgehen sollte.

Genau so sehe ich das auch. Mir geht es nicht um ein Software Update. Klar wäre es cool wenn man den Ladestand am Ziel angeben könnte aber egal. Ich hätte einfach nur gern regelmäßige Kartenupdates und dann bin ich zufrieden.

Genau so ist es!

Und dann hätte ich gerne die grünen Pfeile für die automatische Geschwindigkeitsanpassung im HUD wieder. :saint:

Ich vermute, dass du mit Steinschlägen keine Chance zur Beanstandung hast. Bei mir halten sich diese, nach i,5 Jahren und 23.000km, zum Glück in Grenzen. Ist fast nichts zu sehen.

Aber ja, die Lacke bei Hyundai dürften nicht die besten sein, Hier habe ein paar berichtet, dass sie noch bei keinem Auto so viele Steinschläge hatten.

Am Besten du wartest auf einen Frontschaden den die Versicherung bezahlt und hoffst dass der Lackierer das dann besser macht als der Originallack. ^^ Spaß beiseite! Wünsche natürlich allen eine unfallfreie Fahrt!

Aber ja, meine Versicherung vom gerade gekauften Vorführwagen um 36k basiert auch auf dem ~77k Neupreis :(

Die Aktionspreise interessieren leider den Versicherungen gar nicht! Die nehmen immer den Listenpreis. Und der ist, glaube ich zumindest, noch immer sehr hoch.

Ich habe meinen im Dezember 2023 Neu gekauft und sogar ein ein paar Euro unter dem aktuellen Aktionspreis gekauft. War aber auch zum Ende des Jahres eine Aktion.