Beiträge von IDB

Online-Karten hört sich zwar sehr gut an, aber was habe ich von tagesaktuellen Karten die auch nicht stimmen. Bei mir gab es ein kurzes Straßenstück, das von einem Feldweg zu einer Straße umfunktioniert wurde, welches fast 10 Jahre gebraucht hat, richtig in den Karten übernommen zu werden. Dadurch wurde für mich immer ein Umweg von ca. 2 km vom Navi angezeigt. Und ich rede hier nicht nur von den Navis in den Autos, sondern auch von GoogleMaps usw. Die hatten es zwar ein wenig schneller als die anderen Offlinekarten. Und ja! Ich hatte es auch bei z.B. dem Kartenmaterial von Garmin gemeldet.

Ich hoffe eher darauf, dass es die Kartenupdates für unser Navi länger gibt als so manch anderer Autohersteller sie anbietet. Bei Chrysler und Nissan habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nach ca. 6 Jahren vorbei ist.

Mir ist klar, dass man zu 95% mit älteren Karten sehr gut bedient ist, aber in so manchen Gegenden tut sich doch einiges Mit dem Straßenbau.

Kann es sein das dieses Update unter der Haube auch auf Steuergeräte wirkt?

Wenn ich mir die Action wegen dem Update der Steuergeräte für die Stummschaltung per Mute-Taste ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Update der Steuergeräte durch den Endnutzer durchgeführt werden kann. Da gab es ja auch verschiedene Versionen der Steuergeräte die sich von problemlos über mehrmals versuchen bis hin zu geht gar nicht updaten ließen.

Ich weiß es zwar nicht sicher, würde mich aber sehr wundern.

Der hat nie ein Update gesehen - ist quasi noch auf Auslieferungszustand aus 2022.

Je nach Firmware-Stand der internen Steuergeräte kann die Mute-Funktion entweder über ein Infotainment-Update nachgezogen werden, oder eben nicht.

Nachdem der Wagen noch nie ein Update erhalten hat würde es mich wundern wenn die Steuergeräte aktuelle sind. Ich befürchte, dass RichyF auf jeden Fall eine kompetente Werkstätte für das Update der Mute-Funktion brauchen wird.

Ich habe mir beim Kauf Winterräder mit 18 Zoll Winterfelgen dazugekauft, welche Originalteile von Hyundai sind.

Sind es tatsächlich originale Hyundai Felgen? Die Radsätze, die von Hyundai angeboten sind, sind auch keine originalen Felgen. Hier in Forum sind viele die mit den CMS Aero unterwegs sind. Diese werden auch als Radsatz verkauft, sind aber eben nicht original Hyundai.

In Österreich ist es so, dass Zubehörfelgen eine ECE Brauchen, damit man diese ohne Eintragung montieren darf. Dieses Gutachten habe ich auch dabei um den Nachweis einfacher zu machen. Eine ABE bzw. KBA-Nummer reicht in Österreich nicht aus. Diese Felgen muss man dann eintragen lassen. Ist zwar kein Problem, aber ein ECE macht es einfacher.

Das perfekte Auto wäre die Zusammensetzung von vielen anderen Marken. Überall die Vorteile übernehmen - aber das wird es leider nie geben.

Ich würde mir die Logik von meinem Ford Transit bezüglich dem automatischen Tempolimit-Assistenten wünschen. Bei dem fährt man nahezu die richtige Geschwindigkeit beim erreichen der entsprechenden Verkehrstafel. Das haben andere auch schon von VW berichtet. Nicht so wie beim Ioniq6 dass er erst bei der Tafel vom Gas weggeht, mit Ausnahme bei einigen Begrenzungen mit Radar. Bei denen klappt das mit dem Ioniq6 auch, dass bei der Tafel die richtige Geschwindigkeit erreicht wird. Auch die Umsetzung vom Karten-Grundmaterial ist beim Ford besser. Da gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht die sich der Ioniq6 irgendwo herzaubert, jedoch nicht gibt. Ist bei Ford zwar auch nicht 100% fehlerfrei, aber um Welten besser und dadurch nicht so nervig mit Tempomat zu fahren. Matrix-LED ist da auch besser umgesetzt als beim Ioniq6. Bei dem werde ich nur ganz selten angeblendet. Beim ioniq6 doch des Öfteren.

Wie gesagt - von allen das Beste wäre optimal! 8)

Hallo, mir ist nichts bekannt womit man das Gepiepse deaktivieren könnte.

Die Stummschaltung der Tempowarnung per Mut-Taste funktioniert bei dir? Das ist zumindest eine Erleichterung die Fahrt etwas ruhiger zu gestalten.

Aber man sollte sich eigentlich daran gewöhnen, da sie Vorschrift sind und alle neuen Autos betreffen. Wenn die vielen gescheiten Menschen, die solche Vorschriften entscheiden, nicht etwas umdenken, und entscheiden dass weniger oft mehr ist, dann wird es in Zukunft nicht besser werden. :(