E-Kennzeichen oder nicht

  • Also ich habe bewusst kein E auf dem Kennzeichen, weil ich mein altes Kennzeichen vom vorhergehenden Verbrenner übernommen habe und auch keinerlei Vorteil darin sehe. Fahre damit jetzt mehr als zwei Jahre und habe es noch nie benötigt.


    Was die Aussage "dann zeige ich halt meine Zulassungsbescheinigung" angeht, gibt es leider schon mehrere Gerichtsurteile. Wenn irgendwo nur mit "E" geparkt werden darf, nutzt selbst ein Tesla nichts (den es nicht als Verbrenner gib) und auch keine nachträgliche Zulassungsbescheinigung. Meines Erachtens haben zudem viel zu viele "unsaubere" Hybride ein E im Kennzeichen, was dem Sinn der Sache völlig zuwider ist. Entweder wird E Pflicht für alle Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb und die Hybride verlieren das E oder man schafft es ab. Es freiwillig zu machen und dann an alle zu verteilen, die auch nur einen Hauch von Zusatz-E-Antrieb haben, finde ich persönlich total sinnlos.

    Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

  • Sie dürfen dann an Ladesäulen parken bzw. laden, wenn das Parkschild durch ein anderes Zusatzzeichen, z.B. 1050-32 oder 1050-33 mit einem erläuternden Text wie "Elektrofahrzeuge" oder "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" ergänzt wird“


    Wenn irgendwo nur mit "E" geparkt werden darf, nutzt selbst ein Tesla nichts (den es nicht als Verbrenner gib) und auch keine nachträgliche Zulassungsbescheinigung.

    Das meinte ich ja nicht, sondern bezog sich eher auf das obere Zitat von Baodor und ich meine da nicht parken, sondern laden. Das es Parkverstöße in der StVO gibt, ist mir sehr wohl bewusst aber sicher keine Lade-Verbote ;)

    seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

    seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

  • Das es Parkverstöße in der StVO gibt, ist mir sehr wohl bewusst aber sicher keine Lade-Verbote

    Ich dachte, da hätte es eine kuriose Sache in Koblenz gegeben, wo ein Tesla ladend an einer Säule stand und trotzdem ein Knöllchen bekam, weil er eben kein "E" auf dem Kennzeichen hatte... hab aber noch mal recherchiert, es ging tatsächlich drum, dass sie mit Tesla auf einem Parkplatz geparkt hatte, der nur für "E" im Kennzeichen war. Also passt :thumbup: ;)

    Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

  • Die ganzen Hybride mit E-Kennzeichen sind wirklich eine Pest. Wird sich wohl leider nicht ändern.

    Bei uns in Österreich haben sie das erst gar nicht angefangen. Das E-Kennzeichen mit grüner Schrift bekommen nur reine Elektrofahrzeuge.


    Ich glaube dass mit deutschen E-Kennzeichen auch die Strafen auf den Autobahnen bei Einschränkung nach IG-L entfallen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Einspruch mit normalen Kennzeichen durchgeht!?


    E-Kennzeichen schadet nicht - kann nur Vorteile haben, die jedoch immer weniger werden.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Die ganzen Hybride mit E-Kennzeichen sind wirklich eine Pest. Wird sich wohl leider nicht ändern.

    Wenn sie wenigstens gescheit geladen werden, ist das ein Kompromiss, der für viele Schissbuxen eine Brücke baut, um dann später komplett umzusteigen.

    Mein Vater hats auch so gemacht, aber seinen PHEV auch wirklich immer geladen und ist sicherlich 70% elektrisch gefahren

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • ... aber seinen PHEV auch wirklich immer geladen und ist sicherlich 70% elektrisch gefahren

    Das funktioniert aber nur wenn Kurzstrecken gefahren werden!


    Ich habe noch einen Ford Transit Custom PHEV. Der hat eine Reichweite von theoretisch 50km. In der Praxis ist das einiges weniger, da er nach der Abfahrt noch einen höheren Verbrauch hat.

    Ich bin einmal ganz am Anfang, als ich das alles noch nicht im Detail kannte, zur Werkstätte gefahren. Strecke ist ca. 25km on eine Richtung - großteils Schnellstraße mit 130km/h. Während der hinfahrt war der Akku schon leer. Selbst auf der Landstraße und durch die Ortschaften reicht der AKku nur für ca. eine Strecke.

    Ich bin mit dem Fahrzeug fast nur Langstrecke unterwegs. Da ist nix mit Elektroanteil. Genau das ist das Schönreden der PHEV. Am Papier sieht das zumindest annehmlich aus. In der Praxis al Firmenwagen für Vertreter usw. ist es einfach nur ein Verbrenner, der einige Zeit gefördert wurde, da die Werte schöngeredet werden.


    Beim Transit gibt es einen Fahrmodus "EV später", bei dem man mit der Akkuladung ankommt, mit der man auch weggefahren ist. In der Praxis sieht das so aus, dass ich ca. 30% elektrisch fahre. Wenn ich nun bei meinen Langstrecken (ab 100km) den Modus " EV jetzt" (oder auch EV Automatisch) verwende, in dem er so viel wie möglich elektrisch fährt, dann sind das auch nur etwas über 30% elektrisch, da der Akku nach 30 km leer ist. Es wird aber immer eine Restladung reserviert, damit man beim Beschleunigen nie die Verbrennerleistung alleine hat. ALso merkbar ist ein leerer Akku zum Glück nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung in den 2000km, die ich bist jetzt damit unterwegs war.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Klar, PHEV ist immer nur für kurze Strecken reinelektisch.

    Stadt und vllt mal bissl über Land, Autobahn kannste knicken.


    Meine Eltern waren aber auch eher in der Stadt unterwegs

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF