E-Kennzeichen oder nicht

  • In einem Forum hatte ich mal gelesen, dass dadurch man auf Ladeparkplätzen ein Problem haben kann, weil man nicht zweifelsfrei als eFahrzeug erkannt wird. Die Logik kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht wiehert auch ein Amtsschimmel hier nur zu laut. Gleiches Thema ist die grüne Umweltplakette: Ohne die darf man auch mit eAuto nicht in beschränkte Bereiche fahren.

  • bwi

    Hat den Titel des Themas von „E-Kennzeichen oder bicht“ zu „E-Kennzeichen oder nicht“ geändert.
  • Es gibt viele Großstädte, wo du als E-Auto kostenlos parken darfst für 3h. Allerdings muss dafür das E auf dem Kennzeichen sein.

    Wahrscheinlich könnte selbst ein Tesla bei zu emsigen Beamten ein Problem bekommen, wenn er kein E drauf hat...


    Ich würde defintiv empfehlen, es zu machen. Wer weiß, was in Zukunft da noch kommt.

    Das kostenlose Parken haben wir vielfach genutzt zB in Wiesbaden.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Auf jeden Fall mit E. Parken hier in Kiel und Eckernförde auch begünstigt.

    Schaut mal in die APP "Parkfuchs". Hier sind die Vergünstigungen gelistet.

    Parkfuchs
    Parkfuchs - Schlau elektrisch parken
    parkfuchs.app

    IONIQ 6 Basis + schwarz | bestellt: 19.12.22 | ausgeliefert 13.05.23

    IONIQ Klassik seit 2019 | abgegeben 27.04.23

  • Ohne E Kennzeichen darfst du eigentlich nicht mal an einer öffentlichen Ladesäule laden. Schau mal in die Straßenverkehrsordnung. Alle anderen Vergünstigungen bekommst du auch nicht. In Österreich wirst du auch wie ein Verbrenner behandelt. Dort gelten auf Teilen der Autobahn die Geschwindigkeitsbegrenzungen für E Autos nicht. In meinen Augen ziemlich dumm wenn man kein E Kennzeichen nimmt aber möglich. 😇

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Super, danke für die Info's.

    Dann frage ich mich warum der ID.3 den ich die Woche gesehen habe kein E-Kennzeichen hatte.

    Naja nicht unser Problem, hier ist es ja dokumentiert.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Bei uns hier in Düsseldorf ist das kostenlose Parken mit einem E Kennzeichen ab 01.04.2023 "Geschichte".

    Man hat im Rat beschlossen die Vergünstigung wegfallen zulassen und gleichzeitig die Parkgebühren bis zu 4,50 Euro / Stunde anzuheben =O

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Wer kein e-Kennzeichen wünscht, hat die Möglichkeit sich ein Dokument zu besorgen, daß das Auto als e-Fahrzeug ausweist, und sollte bei Bedarf ausgelegt werden.

    Hab ich so noch nicht von gehört und finde auch beim Googlen nichts dazu.

    Ich finde, ein direkt sichtbares E im Kennzeichen immer sinnvoller.

    Weiß auch net, ob Politessen das so akzeptieren

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)