Beiträge von ecki

    Für alle die, einschließlich mir, die auf ein Softwareupdate gehofft haben, dieses "Gebimmel" bei 3 Km/h Geschwindigkeitüberschreitung dann mal deaktivieren zu können, werden wohl enttäuscht werden.

    Das haben wir " unseren " EU Bürokraten zu verdanken. Schaut mal: (ISA: Intelligent Speed Assistance). Betrifft also nicht nur Hyundai.

    1. Man muss beim Start die (Sicherheits-)Meldung nicht bestätigen, geht auch von alleine weg, dauert keine Minute. Mir fällt die Meldung nicht mehr auf, hatte sie auch schon beim Ioniq Classic ignoriert.

    2. Das "Gebimmele" wurde schon längst von Händlern und Kunden beanstandet, Hyundai hat Abhilfe versprochen. Hier brauchen wir wohl noch etwas Geduld, bis die Programmierer ihre Arbeit erledigt haben.

    3. Man kann das automatische Öffnen und Schließen des Fahrzeuges nach jeweiligem Geschmack einstellen. Da gibt es die Möglichkeit klassisch zum Öffnen und Schließen immer den Autoschlüssel zu drücken bis hin bei Annäherung öffnet sich das Auto automatisch. Man kann die Annäherungsautomatik deaktivieren. Da ich in einer Garage parke, möchte ich nicht, dass sich weder der Kofferraum bei Annährung öffnet, noch sämtliche Türen. Ich bevorzuge das Drücken auf die Taste/den Türgriff.


    Ich kann mich nur der Auffassung von ioniq66 anschließen, dass man viele Möglichkeiten zur Einstellung hat. Dem ein oder anderem ist das schon fast lästig. Man kann nicht jeden Geschmack dabei treffen. Das in allen Belangen perfekte Auto, dass allen Fahrern gefällt, gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Siehe Beitrag von

    1. Man muss beim Start die (Sicherheits-)Meldung nicht bestätigen, geht auch von alleine weg, dauert keine Minute. Mir fällt die Meldung nicht mehr auf, hatte sie auch schon beim Ioniq Classic ignoriert.

    2. Das "Gebimmele" wurde schon längst von Händlern und Kunden beanstandet, Hyundai hat Abhilfe versprochen. Hier brauchen wir wohl noch etwas Geduld, bis die Programmierer ihre Arbeit erledigt haben.

    3. Man kann das automatische Öffnen und Schließen des Fahrzeuges nach jeweiligem Geschmack einstellen. Da gibt es die Möglichkeit klassisch zum Öffnen und Schließen immer den Autoschlüssel zu drücken bis hin bei Annäherung öffnet sich das Auto automatisch. Man kann die Annäherungsautomatik deaktivieren. Da ich in einer Garage parke, möchte ich nicht, dass sich weder der Kofferraum bei Annährung öffnet, noch sämtliche Türen. Ich bevorzuge das Drücken auf die Taste/den Türgriff.


    Ich kann mich nur der Auffassung von ioniq66 anschließen, dass man viele Möglichkeiten zur Einstellung hat. Dem ein oder anderem ist das schon fast lästig. Man kann nicht jeden Geschmack dabei treffen. Das in allen Belangen perfekte Auto, dass allen Fahrern gefällt, gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Siehe Beitrag von BLN_IQ6, stimmt, was er sagt.

    Zu Punkt 3.

    Türöffnung über den Schlüssel war mal vor 20 Jahren. Der Türgriff hat einen Sensor. Also warum nicht, Schlüssel in der Nähe, Daumen auf den Sensor, Hand an den Griff und öffnen.

    Hättest ja ein anderes Auto kaufen können?

    Beitrag nicht gelesen?

    Technisch Spitzenklasse! Die Software ist verbesserungswürdig. Darum reden wir hier. Verurteilungen sind nicht hilfreich!

    Die Hoffnung besteht darin, daß Kundenwünsche direkt von Hyundai oder über Händler wahrgenommen werden.

    Von der Technik her, bekommt das Auto von mir fünf von fünf Sternen.

    Von der Software her, einen Stern, weil mich diese einfach nur nervt. Da können andere Autohersteller erheblich besser.

    Nach dem Start, muß jedesmal bestätigt werden, nicht auf den Bildschirm " zu glotzen", das weiß ich selbst.

    Die Icons im Display sind einfarbig, man muß lesen, das können andere Autohersteller besser, siehe Cupra.

    Ich fahre dieses Auto nur ohne Verkehrszeichen Erkennung. Es ist einfach nur ätzend, das es permanent bimmelt, wenn man drei Km zu schnell fährt, und dann noch " pling " macht, ist man im Geschwindigkeitsbereich.

    Stellt man das Display auf dunkel ein, ist auch die Karte / Navigation tagsüber dunkel. Können andere Hersteller besser.

    Android Auto kabellos, funktioniert bei anderen Herstellern, bei Hyundai nicht.

    Diese nervige Öffnungsfunktion. Steht das Auto auf der Auffahrt, öffnet es jedesmal,läuft man mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei. Können andere Autohersteller besser.

    Die Schließfunktion, erbärmlich, man muß einen Bereich " drücken ", bei Cupra reich ein kurzes wischen.

    Ich zweifle daran, daß Hyundai das in den Griff bekommt. Die haben es bis heute nicht geschafft, bei einem ioniq 5 in schwarzer Ausführung, den Display Rahmen dunkel zu gestalten.

    Ja, sehe ich auch so.

    Würde es cool finden, wenn es ein P für Plugin geben würde, statt dem E.

    Ebenso ein W für Wasserstoff oder so

    Bin anderer Meinung. Eine Privatpersonen, die viel Geld für einen Hybrid ausgibt, will ihn eben elektrisch nutzen, so gut es möglich ist.

    Vor dem Ioniq hatte ich einen Formentor Hybrid für 1 1/2 Jahre. Schätze, von den 21t Kilometern, bin ich mindestens 15t Km rein elektrisch gefahren. In dieser Zeit 10x getankt, bei einem 40 L Tank.

    Und für " uns " gilt doch auch, man bekommt nicht immer das, was gewünscht ist. Wenn ich meinen in einer windstillen Nacht lade, bekomme ich Strom von dem 20 Km entfernten Braunkohlekraftwerk ( Buschhaus ), Ökostromvertrag für einen Euro im Monat hin oder her.

    Also fahre ich am folgenden Tag mit Braunkohle(strom).

    Hab ich so noch nicht von gehört und finde auch beim Googlen nichts dazu.

    Ich finde, ein direkt sichtbares E im Kennzeichen immer sinnvoller.

    Weiß auch net, ob Politessen das so akzeptieren

    Hatte damals eine Politesse gefragt, und die sagte mir das mit dem Dokument. Habe es vergessen, aber es ist sicherlich das Ordnungsamt.

    Wer kein e-Kennzeichen wünscht, hat die Möglichkeit sich ein Dokument zu besorgen, daß das Auto als e-Fahrzeug ausweist, und sollte bei Bedarf ausgelegt werden.