Beiträge von IDB

IDB : Deine Theorie kann ich leider nicht bestätigen. In einem ähnlichen Szenario habe ich meinen I6 rückwärts in meinen Carport fahren lassen und mich dabei hinter den Wagen gestellt, um die seitlichen Abstände besser kontrollieren zu können. Ca. 20 cm vor mir ist er dann selbstständig stehen geblieben. Ich habe dann die Rückwärtstaste losgelassen, mich an die Seite gestellt und dann erneut gedrückt, um ihn noch etwas weiter rückwärts fahren zu lassen. Dabei ist er genauso sanft und langsam angefahren wie zuvor.

Das glaube ich dass es bei dir so war, aber ich meine das etwas anders. Du hast durch deine Anwesenheit den Notbremsassistent aktiviert und nachdem du zur Seite gegangen bist war das Hindernis weg und er ist wieder von neuem losgefahren. Ich nehme an dass er dann wieder 20cm vor der Wand gebremst hat. Was ist nun wenn das Hindernis nicht weg ist und man trotzdem wieder per Tastendruck losfährt. Meine Vermutung ist trotzdem noch dass dadurch der Notbremsassistent umgangen wurde. So funktioniert das ja auch wenn man die Bremse tritt und dann doch noch weiter rückwärtsfährt. Dann kann man durchaus gegen die Wand fahren.

Was natürlich den Hopser nicht erklärt!

Das könnte aber die Erklärung von @ferruwerkstatt sein. Wobei da wiederum das Rätsel bleibt warum er angefahren ist, wenn meine Theorie nicht stimmt.

er bot mir zumindest an, nachzulesen, was es neues gibt, aber anzeigen wollte er es nicht, da ich bereits losgefahren war.

Das kannst du dir irgendwo noch nachträglich ansehen. Wie di da genau hinkommst weiß ich aber nicht.

Ich finde es auch komisch, dass du nichts bestätigen musstest. Ich habe auch beide Haken an und musste beim letzten Mal auch einmal bestätigen. Download und Installation verlief total im Hintergrund. Mal schauen ob ich das abwarte bis es bei mir per OTA kommt, oder ob ich dich den USB-Stick verwende. Bei ersterem werde ich berichten, ob ich dieses Mal auch ohne Bestätigung das Update eingespielt bekomme. Ist aber durchaus denkbar dass es dieses Mal anders ist.

Das ist die Frage was wirklich mit der Plus-Variante wegfällt.

Kann man danach tatsächlich noch per USB updaten? Das ist eigentlich noch nicht bestätigt, oder irre ich mich? Ich glaube zwar schon dass das geht, da ich in Erinnerung habe dass 10 Jahre Kartenupdate gratis ist.

Ich denke dass die Routenplanung mit Ladeplanung und Vorkonditionierung schon noch funktioniert, jedoch mit den vorhandenen Daten.

Ob die Ladestationen aktuell gehalten werden kann man eigentlich auch nicht sagen. Diese werden ja öfters als die Karten aktualisiert und haben eigentlich nichts mit dem Kartenupdate selbst zu tun!?

Wenn nun der einzige Unterschied ist, dass ich die Karten per USB statt OTA einspiele ... na dann ist das halt so! Machen doch viele auch jetzt schon weil sie nicht auf das Update per OTA warten wollen. Was ich auch verstehe, weil das einmal schon etwas länger auf sich warten hat lassen. Ich hab auch den fertigen USB-Stick hier liegen und werde das Update bei der nächsten längeren Fahrt, bzw. wenn ich wo bin wo ich den Wagen gestartet stehen lassen kann, einspielen falls es nicht vorher per OTA kommt.

Ich habe noch Zeit bis Ende November 2026 mir das zu überlegen. ich hoffe hier auf Erfahrungen was nun wirklich anders ist. Wobei ich sagen muss, dass es mir um die 70.- mehr im Jahr auch nicht ankommt wenn der Mehrwert auch vorhanden ist.

Ja, genau das ISLA Update macht den Unterschied.

Stimmt! Das war es.

Somit wird es sich mit dem Update nicht ändern. Sind anscheinend die Updates der Steuergeräte dafür verantwortlich dass die Pfeile weg sind.

Kann es sein dass durch das nochmalige drücken der Taste an der Fernbedienung der Notbremsassistent deaktiviert wird? Wenn man drinnen sitzt und er beim rückwärtsfahren zu einer Wand bremst kann man den auch durch das betätigen vom Bremspedal deaktivieren und dadurch noch weiter an die Wand fahren. Habe selber dadurch einmal einen Schaden an der Stoßstange produziert, da ich nach auslösen durch Notbremsassistent von der Bremse gegangen bin ohne den Wagen abzustellen bzw. auf P zu stellen. War leider durch etwas anderes abgelenkt. :rolleyes:

Für mich würde sich das so in der Art anhören. Aber ich kann nicht sagen ob man das durch das nochmalige Drücken an der Fernbedienung umgehen kann.

Könntest das einmal mit einem großen Karton oder ähnlichem nachstellen und testen ob das reproduzierbar ist. Mit der Wand bzw, dem Blechschrank würde ich das nicht machen um den Schaden nicht zu erhöhen.

Die wurden bei mir schon immer angezeigt und werden es auch immer noch (Februar Update ist noch nicht drauf).

Da bist du aber anscheinend der Einzige! 8|

Diese Pfeile im HUD sind eigentlich bei allen verschwunden, wie auch die Verkehrsschilder. Die Verkehrsschilder sind dann durch das Abklemmen der Batterie wieder da, die Pfeile sind aber nach wie vor verschwunden. Diese werden nur mehr im Kombiinstrument oben mittig angezeigt.

Die grünen Pfeile sind die Blinker? Die hatte ich auch vermisst (sind die schon länger weg?) und auch durch ein abklemmen der Batterie nicht zurückholen können.

Der Zeitunterschied für OTA oder USB ist mir klar bzw. kann ich mir erklären. Ich finde aber die Erfahrungen der einzelnen Versionen interessant. So gibt es Erfahrungen bei OTA zwischen 5 min und 20 min. Das sollte aus meiner Sicht nicht so gravierend abweichen. Das kann ich mir nicht erklären warum das so ist.

Die grünen Pfeile sind die Blinker? Die hatte ich auch vermisst (sind die schon länger weg?) und auch durch ein abklemmen der Batterie nicht zurückholen können.

Nein ich meine die Pfeile des Tempolimitassistenten die anzeigen dass man die erkannte Geschwindigkeit übernehmen kann. Im Kombinstrument werden die noch angezeigt. Pfeil zeigt ei´ntweder nach oben ode unten mit entsprechendem + oder - versehen.

Und ich bin noch immer glücklich, dass ich die Servicepauschale auf 5 Jahre für 1000 Euro gekauft habe. Bezahlung ist immer jährlich 200Euro die man als Servicegutschein kauft. Dafür hat man Zeit zwischen den beiden Service. 2 Service habe ich schon hinter mir. Wagen abgegeben und etwas später wieder serviciert abgeholt. Wagen war auch immer gewaschen und Innenraum gesaugt. Ersatzwagen habe ich nicht gebraucht, da ich einmal gewartet habe und das adere Mal mit dem Zweitwagen am Vortag hingebracht habe.

Ersatzwagen kostet aber die Versicherung für die entsprechende Anzahl der Tage. Über das wurde ich bereits im Zuge vom Neukauf aufgeklärt. Somit ist das für mich auch in Ordnung wenn es einmal sein muss. Bin mir sicher dass man das auch noch verhandeln kann je nachdem um welchen Schaden/Garantiefall es sich handelt. Hoffe das ich das nie brauche!

Ich finde die unterschiedlichen Zeiten für die Installation interessant!

OTA von 5min bis 20min

USB von 30min bis etwas 1h

Das war aber bei der letzten Version auch schon so. Woran das liegt? :/

Ich habe die neue Version noch nicht installiert, aber eine Frage dazu:

Gibt es die grünen Pfeile im HUD wieder? Wenn nicht wurde testweise die Batterie abgeklemmt. Das hat für die Verkehrszeichen auch ein Wunder bewirkt. :)

Ich hoffe dass ich am Wochenende dazu komme. USB-Stick liegt bereits fertig mein Autoschlüssel. 8)