Beiträge von IDB

Ich habe mit dem Adapter schon mehrfach das Auto meiner Frau aufgeladen. Wenn ich mein Auto den ganzen Tag mit Solar aufladen kann und sie erst zum späten Nachmittag nach Hause kommt kann man da über Nacht gut was rüberschicken.

An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht! Ich habe einen Fort Transit PlugIn Hybrid. Der ist für die Garage, wo die Wallbox hängt, nicht wirklich geeignet. Den wollte ich einmal mit dem Ioniq 6 laden versuchen, aber bis jetzt nicht geschafft.

Da hilft natürlich dein Beitrag, dass das wirklich klappt wie ich mir das vorstelle.

Vorteil ist dass der Transit bedeutend kleineren Akku hat als der Ioniq.

V2L Adapter war bei mir dabei, und ich hätte den sicher nicht für einen Aufpreis mitbestellt! In meinen Augen und meine Bedürfnisse unnützes Teil!

Aber sogar ich habe den schon 1x verwendet! 8) Wir haben zu Weihnachten immer eine Party in unserem Schrebergarten. Heuer war der Speicher der PV wetterbedingt total leer. Da habe ich dann an den V2L Adapter gedacht und an die Einspeisung der PV angesteckt. Was soll ich sagen? Hat wunderbar funktioniert, und es wurden sogar die Speicherbatterien ein wenig damit geladen. Die 8 Stunden Entnahme vom Fahrzeugakku war überschaubar, bzw. eigentlich nicht wirklich merkbar.

Aber für mich trotzdem nicht ein MustHave! Meinen Fall hätte ich auch anders lösen können.

Für andere Anwendungen fehlt mir die Phantasie wozu ich den noch brauchen würde.

Ist mein ersten HUD und ein wertvoller Tipp! :thumbup:

An so etwas hätte ich nicht gedacht, dass die Windschutzscheibe dafür geeignet sein muss, aber klingt eigentlich logisch! Ich werde im Fall der Fälle sicher bei Hyundai die Scheibe wechseln lassen!

Ich habe zwar außer einer Kofferraumwanne nichts zusätzlich verbaut, da eh schon Topausstattung, aber die induktive Ladeschale ist nicht ganz optimal. Abgesehen davon, dass sie mit meinem iPhone16pro und einer originalen Apple Silikonhülle nicht funktioniert, ist si auch recht ungeschickt angeordnet. Die Auflage ist zwar aus Gummi, aber mit dem Handy meiner Frau (und auch meinem alten iPhone11pro) passiert es immer wieder dass es durch Kurven und Beschleunigung verrutscht und dann aufhört zu laden. Das bemerkt man dann beim Aussteigen wenn das Handy weniger Ladung hat als man es vor einer Stunde auf die Ladeschale gelegt hat.

Ich würde mir an deiner Stelle etwas anders suchen. Du könntest und das Fach in der Mittelkonsole eine Ladeschale geben. 12V-Anschluss ist vorhanden. Mit einem kleinen Loch, das man fast unsichtbar knapp unterhalb dem oberen Teil platzieren könnte, kann man auch die 12V-Dose freihalten und das Kabel auch weitgehend verstecken.

Ich hatte so eine Lösung einmal in meinem RAM mit einer Ladeschale von Amazon. Etwa so eine: https://www.amazon.de/Induktives-Kabelloses-rutschfeste-Ladestation...

Ist sicher besser und billiger als die originale, die man aber vermutlich auch nachrüsten könnte.

Ich war auch schon am Überlegen, dass ich mir eine Schale in 3D drucke die das Verrutschen in der originalen Ladestelle verhindert. Hatte aber noch keine Zeit dafür mir das genauer anzusehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Warum soll das nicht stimmen? Selbst wenn du deinen Kopf auf den Sitz legst, siehst du im Bildschirm des digitalen Außenspiegels dasselbe Bild wie ein 2m großer Mensch, der normal sitzt und den Kopf oben am Dach hat. Deine Größe hat rein gar nichts damit zu tun. Auch der/die Beifahrer:in sieht am Bildschirm dasselbe wie du, egal wie groß er/sie ist.

Das hatte ich auch nicht verstanden wie das gemeint war! Dann hätte auch im Wohnzimmer vorm Fernseher jeder ein anderes Bild/Bildausschnitt vom Film.

Kann es sein dass die neuen Module sich jetzt einfach selbständig dauerhaft frei heizen?

Wäre komisch wenn sie das nicht per Softwareupdate hinbekommen hätte. Die Kameras werden zusätzlich auch eine Fehlkonstruktion gewesen sein, sonst würde Hyundai sicher nicht die Kosten freiwillig übernehmen. :/

Ich nutze das Widget nun seit ich auf die Hyundai App gewechselt habe. Bei mir funktioniert es zuverlässig und gibt mir immer den Ladestand an. Diesen aktualisiert es automatisch immer nur nach beenden einer Fahrt. Hat bei mir bisher also nie die Batterie leergesaugt.

Zumindest bei Apple ist das anscheinend so, dass die Apps sich im Hintergrund deaktivieren, obwohl sie im Task noch offen sind. Somit dürfte das, wie du auch bestätigst, kein Problem sein. Ich denke das ist auch mit dem Widget so. Wäre sinnlos und würde den Handyakku unnötig entladen.

Nur wenn ich mit ECO vom Start weg, die gleichen Straßen nach Halt langsam wegfahre, nix Frontmotor

Sport zurück auf ECO, gleichen Straßen nach Halt langsam wegfahren und dann eben Frontmotor.

Ich werde das bei Gelegenheit einmal bei meinem testen.

Witterung wird sicher mehr beeinflussen. Scheibenwischer, Sitz- + Lenkradheizung .... . Vor allem bei 20km ist das Auto gerade so warmgefahren, dass es effizienter unterwegs wäre, wenn es wieder abgestellt wird. Dr Mehrverbrauch wird sich jedoch trotzdem in Grenzen halten.