Beiträge von IDB

Das ist ein ganz anderes Thema. In deinem Zitat ging es um eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Aber Schilder (bzw. Zusatztafeln) falsch interpretieren ist technisch was ganz anderes, als sich welche aus dem Nichts zu fantasieren. Also die veraltete Beschränkung aus den Navi-Daten anzuzeigen, wenn von den Kameras/Sensoren gar kein Schild erkannt wurde, ist leider einfach schlecht.

Ja das stimmt! War von mir aber allgemein gemeint dass man den Kameras auch nicht trauen kann. Warum eine temporäre Beschränkung im fixen Navi verankert ist? Keine Ahnung wie so etwas passieren kann! Diese Situation wäre eher etwas für die Kameras gewesen bzw. Live-Trafik.

Vielleicht hat es jemand, der gesehen hat dass die Baustelle länger dauert, dies dann bei Here als Fehler gemeldet, und die haben das dann ins Kartenmaterial implementiert!? ^^

Meine Erfahrung zum Melden von Fehlern war nicht der Renner. Nach 5 Jahren hat sich damals etwas getan. :rolleyes: War aber noch zu Zeiten als Navteq nicht Here war.

Von den Kameras vielleicht? Wenn da keine Baustelle mit Begrenzungsschildern ist, kann das das den (veralteten) Navi-Daten gegenüber ruhig Vorrang haben :)

Und genau da haben wir das nächste Problem. Die Kameras sind auch nicht die beste Lösung, da sie auch öfters die Schilder nicht korrekt erkennen/deuten. Ich habe eine Stelle an der gilt 80 für LKWs. Diese wurde anfangs immer übernommen. Nach einem Update war das dann fast weg. Jetzt kommt es nur machmal vor dass er mich von den 130 auf 80 runterholt. Warum? Wegen der Kameras! Es gibt Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung die aber keine Tafel am Ende haben. Dann fährst du die 60 oder 80 auf der Autobahn weiter. Da sind auch die Kameras schuld daran. Die Entscheidung ob nun die Daten im Navi oder die der Kameras die richtigen sind kann kein Programmierer und auch kein Auto selbst entscheiden. Dafür ist immer noch der Fahrer verantwortlich!

Und damit meine ich dass wir noch weit vom autonomen fahren weg sind. Meine Meinung - es kann jeder gerne seine eigene haben. ;)

Edit: Auch Live-Trafik wird aktuell nicht die beste Lösung sein. habe schon öfters erlebt, dass Stau angezeigt wird obwohl ich dann ganz normal durchgekommen bin. Aber Live-Trafik ist vermutlich zumindest ein gewisser Ansatz, den man eventuell ausbauen und verbessern könnte.

Das ist ein Witz, ja. Aber einer, den Hyundai mit vielen, vielen anderen Fahrzeugen teilt: Mein Audi A4, der grundsätzlich ein gutes Navi hatte, hat auch nach Updates an einer bestimmten Stelle an eine Geschwindigkeitsbegrenzung geglaubt, die da vor - ungelogen - mindestens zwei Jahren mal für den Zeitraum von ca. einem Monat galt.

Gut, eer hat nicht gebimmelt, das hilft. Aber die Bremsung, die er da regelmässig hingelegt hat, war auch nicht besser...

Völlig unverständlich - ich vermute es liegt in der Redaktion der jeweiligen Kartenhersteller begründet: denen rutscht dann schon mal was durch, offensichtlich

Und da reden immer wieder sehr schlaue Leute über autonomes fahren und wie weit wir an dem schon dran sind! ^^ Woher soll das Auto sonst noch die Infos nehmen? Das wäre ein totales Chaos wenn komplettes autonomes Fahren erlaubt wird! Da müssten die Kartenhersteller und Programmierer noch viele Überstunden machen dass das in absehbarer Zeit funktioniert.

Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.

Ich glaube das war in der Zeit als ein Update zurückgezogen wurde. In der Zeit konnte man dann nicht einmal die aktuell funktionierende runterladen, auch wenn man eine noch ältere Version hatte. Mittlerweile sollte es wieder per Download mit USB klappen.

Ich hab eirgendwie in Erinnerung, dass 10 Jahre Kartenupdate beim Kauf dabei ist. Wenn dem so ist, dann sollte es per USB-Stick auf jeden Fall funktionieren. Wenn nicht, dann wird das der Händler beim Service erledigen können.

Wäre aber ein Pech wenn die Batterie wieder kaputt ist. Du hast geschrieben dass die vor kurzem auf Garantie getauscht wurde. Weißt du was mit der los war? Oder wurde auf verdacht getauscht?

Drücke dir aber die Daumen, dass es nur die Batterie ist. Aber wie du schreibst ist es interessant, dass sie zwischendurch funktionierte. Habe aber keine Ahnung ob sich eine Batterie auf diese Art und Weise verabschieden kann und eine Art Wackelkontakt hat.