IDB : Deine Theorie kann ich leider nicht bestätigen. In einem ähnlichen Szenario habe ich meinen I6 rückwärts in meinen Carport fahren lassen und mich dabei hinter den Wagen gestellt, um die seitlichen Abstände besser kontrollieren zu können. Ca. 20 cm vor mir ist er dann selbstständig stehen geblieben. Ich habe dann die Rückwärtstaste losgelassen, mich an die Seite gestellt und dann erneut gedrückt, um ihn noch etwas weiter rückwärts fahren zu lassen. Dabei ist er genauso sanft und langsam angefahren wie zuvor.
Das glaube ich dass es bei dir so war, aber ich meine das etwas anders. Du hast durch deine Anwesenheit den Notbremsassistent aktiviert und nachdem du zur Seite gegangen bist war das Hindernis weg und er ist wieder von neuem losgefahren. Ich nehme an dass er dann wieder 20cm vor der Wand gebremst hat. Was ist nun wenn das Hindernis nicht weg ist und man trotzdem wieder per Tastendruck losfährt. Meine Vermutung ist trotzdem noch dass dadurch der Notbremsassistent umgangen wurde. So funktioniert das ja auch wenn man die Bremse tritt und dann doch noch weiter rückwärtsfährt. Dann kann man durchaus gegen die Wand fahren.
Was natürlich den Hopser nicht erklärt!
Das könnte aber die Erklärung von @ferruwerkstatt sein. Wobei da wiederum das Rätsel bleibt warum er angefahren ist, wenn meine Theorie nicht stimmt.