Beiträge von IDB

    Ich glaube auch dass man ablehnen muss, da bei weiteren Strecken die gewünschte Ladesäule NOCH nicht angezeigt wird.


    Ich werde es versuchen sie gleich einzuplanen falls vorhanden. Wenn nicht macht das dann meine Frau am Beifahrersitz. Ist nächste Woche, bei der geplanten Fahrt, kein Problem.

    Ich finde aber auch dass das während der Fahrt nicht so toll ist am Navi zu tippen. Spurhalteassistent funktioniert zwar gut, aber volles Vertrauen schenke ich ihm dennoch nicht

    Ja, so in etwa hätte ich es auch beschrieben, ich gehe lieber über den Splitscreen.

    Stimmt! Da gibt es den Splitscreen auf dem die Ladestationen angezeigt werden.

    Mein Problem ist nur dass ich dort nicht filtern kann welche Ladekarten ich besitze. Es werden alle angezeigt. Ich werde vorher raussuchen wem die Station gehört und dann filtern versuchen. Ist sicher ein Roamingpartner und dann ist nix mit direkten filtern.

    Perfekt! Danke für eure Hinweise! Ich denke dass ich das somit hinkriegen werde! 8)


    Ich weiß bereits wo ich laden möchte, da sich mit dem Zwischenstopp dann die Anreise garantiert ausgehen wird. Wobei ich vermutlich gar nicht laden müsste (300km Autobahn), aber ich will bei der Ankunft auch noch Reserven haben um bei der Heimreise nicht sofort die nächste Ladestation anfahren zu müssen. Kleinere Fahrten werde ich dort auch noch vornehmen.


    - Also ich werde das Ziel setzen.

    - Vermutlich wird eine Meldung kommen wegen zu wenig Reichweite, die ich aber wegdrücke.

    - Da ich die Ladestation bereits weiß wähle ich gleich vor der Abfahrt Hyundai Live -> Ladestationen und suche dort die geplante Ladestation


    Ich glaube wo gelesen zu haben dass die Ladeplanung nur bis zu einer gewissen Entfernung möglich ist. Ist das korrekt?

    Dann müsste ich den letzten Punkt, wie von ioniq66 beschrieben, von unterwegs machen.


    Ich teste das gleich heute ob ich das auf die Reihe bekomme.

    Es darf auch nicht einfach nur als Ziel gesetzt sein, sondern explizit als Ladeziel.

    :thumbup: Das ist es! Ich hatte es als Ziel eingegeben.

    Muss ich mir ansehen wie das mit Ladeziel funktioniert. Oder hast du da eine kurze Anleitung für mich? Habe das bis jetzt nicht gebraucht. Ich weiß - Eine Woche vorher erst erkundigen ist etwas knapp. :sleeping: :saint:

    Habe diese Woche mit Erstaunen festgestellt, das sich bei mir die Schilder Erkennung in den letzten Wochen erheblich verbessert hat.

    Am Ortsausgang wurde immer ein nicht mehr vorhandenes Limit erkannt und im Ort auch.

    Das funktioniert jetzt alles, ohne das ich aktiv etwas aktualisiert habe oder gar in der Werkstatt war.

    Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht?

    Ich war heute auf einer Strecke unterwegs wo IMMER der Tempomat statt 130 auf 80 angepasst wurde. Erst nach ca. 5km wurde er wieder auf 130 eingestellt.

    Heute die große Freude: Die Fahrt ging ohne Eingreifen mit 130km/h weiter. :/ Ich hoffe das war kein Einzelfall!


    Ich war letztens beim Händler der die ICCU upgedatet hat. Aber das dürfte nichts mit dem Navi zu tun haben . EIn OTA kam keines. Navi ist aktuell mit dem November-Update am laufen.


    Also wenn es kein Einzelfall war kann ich das bestätigen dass es eine Verbesserung gibt. Ich werde das auf alle Fälle auch bei den anderen Strecken beobachten.

    Ich hatte letztens auch das Problem dass er sehr langsam geladen hat. Ich bin ca. eine Stunde Autobahn bis zur 300kW Ladesäule gefahren. Natürlich mit dem eingebauten Navi und nicht Carplay , da ich hier gelesen habe dass die Temperierung sonst nicht funktioniert. Dann die Enttäuschung! Ich habe mit ca. 100kW geladen., Der Akku war bei ca. 40%. Als ich dann mit der App CarScanner die Akkutemperatur ausgelesen habe war diese bei etwa 18-22°C die bei den einzelnen Paketen angezeigt wurde. In den Einstellungen habe ich den Haken für die Akkuvorkonditionierung gesetzt.


    Was mache ich falsch?


    Kann bitte jemand detailliert beschreiben was man für die Akkutemperierung machen muss? Speziell auch Tipps bei der Routenplanung mit Zwischenstopp zum Laden. Ich möchte nächste Woche nach Salzburg fahren und nicht zuviel Zeit beim Laden liegen lassen. Ist zwar keine Zeit mehr zum Testen, aber den einen oder anderen Fehler in der Bedienung kann ich eventuell vermeiden.

    Ich denke, dass mein Ioniq nicht im System für OTA von Hyundai war.

    So ähnlich war es beim Nissan Leaf. Allerdings bei allen! 3 Jahre kostenlose Kartenupdates, und nach 4 Jahren gab es ein Update damit man die Karten erst updaten kann. :rolleyes:

    Der Timeslot dass die Updates dann kostenlos sind war so kurz dass einige gar nicht dazu gekommen sind die Karten upzudaten ohne dass angezeigt wurde dass der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist. :evil:

    Dazu sind tolle Tipps von Nissan gekommen die man in dem Timeslot auch nicht untergebracht hat.

    Und als Draufgabe ist der Speicher vom Navi so klein dass man gar nicht alle Karten von Europa draufbringt die einem kostenlos zustehen. Ein späteres aufspielen ist dann auch nicht mehr möglich, da der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist. :evil: :evil:


    Ein Grund warum ich meine jahrelange Zeit als Nissan-Kunde beendet habe.

    Gibt es Gerüchte dass der einen größeren Akku bekommen sollte? Ich hätte das bis jetzt nicht gehört.


    Mit dem großen Akku und der schnellen Lademöglichkeit bist du eh schon recht gut unterwegs. Wenn ein größerer Akku kommen sollte dann denke ich nicht dass es sich so sehr auf die Reichweite auswirken wird. 50 km mehr auf den gesamten Akku ist bei Schnellladung bis 80% dann auch überschaubar. Das ist dann am Tag hochgerechnet 5-10 Minuten länger am Schnelllader.

    Ich erwarte also, dass ich erst gegen Ende des Sommers so im Juli/August selbst wieder daheim laden kann. Schnell-/Gleichstrom-Laden geht immerhin noch.

    Kannst du die Differenz der Stromkosten vom Schnelllader zum Strompreis von zuhause verrechnen? Ich würde die Forderung einfach mal an Hyundai stellen. Ich lade zu 99,9% zuhause und da wäre, je nach gefahrenen Kilometern der Preisunterschied enorm. Auch das Thema mit Akkulebensdauer bei häufiger Schnellladung wäre mir ein Gespräch mit dem Händler wert! Immerhin wird empfohlen eher langsam zu laden, und das kannst du aktuell nicht mehr. Vermutlich würde so ein Schriftverkehr, eventuell von einem Anwalt falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, etwas an der Reparaturzeit ändern. Man muss ja nicht sofort auf Konfrontation gehen, aber einen Hinweis würde ich schon festhalten!

    Ich würde sagen wenn dir die Ausstattung so reicht wie sie aktuell ist dann schlag zu! Ich habe einen aus der Auslage genommen und bin den dann eine Woche später gefahren. Ich bin kein freund von 1 Jahr Wartezeit auf ein Auto.


    Ich weiß auch nicht was sich bei dem neuen Modell ändern wird, aber die nervigen Dinge werden durch die EU-Vorgabe sicher nicht besser. Ich habe schon gehört dass eine Kontrolle der Aufmerksamkeit demnächst (heuer) Pflicht sein wird. Da wird anscheinend per Kamera kontrolliert ob man die Augen auf die Straße gerichtet hat oder z.B. mit dem Handy spielt oder sonst wo hinsieht. Keine Garantie dafür dass das stimmt. Habe das nur von einem Händler gehört und mich sonst nicht nicht schlau gemacht.


    Also wenn du dir nichts besonderes an der Ausstattung vom neuen Modell erwartest dann kann es nur Vorteile haben ein lagerndes zu nehmen.