Beiträge von IDB

    zu 2. nee , selber denken schadet nie. Allerdings sollte es programmiertechnisch auch keine Raketenwissenschaft sein, dass ein navi mit Tempomat, das auf Kartendaten zurückgreift , mal 500m vor Ortsschild Geschwindigkeitsbegrenzung und tats. gefahrene Geschwindigkeit abgleicht, anstatt mit Höchstgeschwindigkeit am Schild vorbeizufahren und erst dann mal langsam anfangen zu bremsen. Können andere Hersteller ja auch....

    Und unser Ioniq 6 kann das auch bei einigen Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Radar. Ist auf einigen meiner Strecken reproduzierbar und nicht Zufall. Da ist es noch mehr fragwürdig warum das nicht bei allen ist. Wäre doch auch vermutlich einfacher zu programmieren wenn alle berücksichtigt werden und nicht nur welche mit Radar. :/

    Ich habe davon auch noch nichts gehört dass man damit das Infotainment beschädigen kann. Wenn das schon einmal jemand gehabt hätte, dan wäre das sicher in diesem Forum festgehalten worden.

    Wie ist das dann bei denen die 12V Batterie defekt ist und getauscht werden muss? Würde der Händler dann auch in diesem Fall nicht helfen? X/

    Funktioniert bei mir teilweise überraschend gut, aber dann ist es wieder dermaßen fehlerhaft dass man nicht weiß woher er diese Informationen her haben soll. Auch die Zusatztafeln mit Regen usw. wird oft korrekt umgesetzt, aber dann beim nächsten Mal wieder falsch.

    Aktuelles Update habe ich erst gestern erhalten. Aber ich erwarte mir dadurch keine Besserung.


    Minze: Das Navi dürfte unabhängig im Hintergrund Updates für die Geschwindigkeiten erhalten. Bei uns wurde eine kleine 30er Zone errichtet und die hatte er sehr schnell, ohne merkbares OTA bzw. USB-Update im System. Leider dürfte diese aber falsch programmiert sein und die Kamera erkennt die Tafeln auch mehr schlecht als recht. Habe dann immer das Gebimmel obwohl die 30-Zone schon aus ist. :(

    Läuft aber (mittlerweile) auch flüssig ohne diesen monatlichen Reset. Ganz am Anfang in 2024 hatte ich auch den Bedarf einer Büroklammer und seitdem liegt sie im Auto. Insgesamt vielleicht zweimal benutzt und das ist wie gesagt lange her.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht die Geräte generell die besten sind. Meine mehrmaligen pro Monat Resets waren erst vorbei als die Navieinheit getauscht wurde. Aufgetreten ist das aber erst nach den ersten Updates. Seit dem Tausch der Navieinheit letztes Jahr kein einziges Mal mehr die Büroklammer benutzt.

    Von daher ist es komisch, dass einige immer wieder die Büroklammer benutzen müssen und andere wiederum noch nie verwendet haben. :/

    Klingt entweder wie Moe_Ped geschrieben hat nach einem Hardwarfehler. Sprich der Drehregler verursacht das ganze. Komisch ist jedoch dass es erst nach dem Update aufgetreten ist. Von daher kann es auch am Update liegen und du hast sicher das richtige gemacht und das Update nochmals drübergebügelt. Kann sein dass dabei etwas nicht ganz richtig installiert war.


    Drücke dir die Daumen dass es jetzt passt!

    Bei mir dürfte auch am Mittwoch das OTA begonnen haben. Meine Frau war je 1 Stunde unterwegs. Aufgefallen ist ihr aber nichts. Keine Bestätigung erforderlich. Bemerkt habe ich es als ich gestern bei einer Fahrt ins Menü gesehen habe. Da steht jetzt schon dass es vorbereitet wird. War aber nur 30 Minuten unterwegs. Sollte dann bei den nächsten Fahrten abgeschlossen werden.


    Update per USB starte ich in dem Fall nicht mehr. Bin erst einmal glücklich dass OTA funktioniert.

    Ich war ja einer der Kandidaten bei denen die Navieinheit getauscht wurde weil keine Updates mehr funktionierten. Weder per OTA noch per USB.

    Weiß jemand noch wie lange es dauert wenn man per USB mit den Daten vom Navigation Updater updated? Möchte das während der Fahrt machen und dementsprechend starten wenn ich lange genug unterwegs bin. Ist schon laaaange her dass das letzte Update aufgespielt wurde. X/


    Gestern gab es bei mir noch nichts per OTA.

    Es muss eine hörbare Warnung vorhanden sein, ansonsten darf das System keine Geschwindigkeitszeichen erkennen! EU Vorschrift.

    Die hörbare Warnung kann ich aber nach dem Update abschalten. Ich glaube die Vorschrift ist dass die nicht dauerhaft abgeschaltet werden darf und somit nach jedem Neustart wieder da ist. Ist eine Vermutung von mir, da ich diese Vorschrift nicht im Detail kenne.

    Die Erkennung funktioniert aber auch wenn die Stummschaltung aktiv ist. Von daher sehe ich nun mal den Sinn dahinter nicht warum die autom. Anpassung in der Stummschaltung nicht mehr funktioniert. Und wenn ein "Piep" Vorschrift ist wenn er eine neue Geschwindigkeit erkennt, dann soll das auch in der Stummschaltung so sein. Aber es ist dann zumindest das nervige Gepiepse weg wenn z.B. eine falsche Geschwindigkeit erkannt wird und ich vermeintlich zu schnell fahre.


    Aber egal. Ich fahre den Wagen jetzt sein 1,5 Jahr und bin Glücklich damit. Ich zähle auch zu denen die das Gebimmel im Kopf abschalten, da ich die automatische Anpassung gerne verwende. Auch wenn ich mich dann immer wieder darüber ärgere dass sie nicht so toll funktioniert wie man es gerne hätte. Auch damit komme ich zurecht. Aber man macht sich halt den einen oder anderen Gedanken was siech Hyundai damit gedacht hat warum das so ist.