Problem mit Sitzheizung/belüftete Vordersitze beim Beifahrersitz

• Ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem I6 festgestellt.

Vorgestern wollte ich die Sitzheizung für den Beifahrersitz einschalten und schwupps war die Einstellungsmöglichkeit weg, auch das Symbol für die Belüftung fehlte.

Einen Tag später, schwupps, war sie wieder da!

Hier die entsprechenden Fotos, die ich gemacht habe.

Ich vermutete zuerst, dass es was mit dem Profil, das mit dem Schlüssel verknüpft ist zu tun hat, aber das scheint es nicht zu sein. Hier wurde exakt der selbe Schlüssel benutzt.

Some thoughts?

20251028_143113.jpg20251029_134945.jpg

• Palmiet : Das Thema wird auch unter "Update August 2025" ab Beitrag #71 behandelt.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich vermutete zuerst, dass es was mit dem Profil, das mit dem Schlüssel verknüpft ist zu tun hat, ...

Ich meine dass es keine Verknüpfung von Profil zu den Schlüsseln gibt.

Das wäre mir allerdings viel lieber, als immer beim Fahrerwechsel das Profil am Display zu wechseln!

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich war auch 15 Jahre lang verwöhnt. Mein Chrysler 300C und der Dodge RAM hatten das. War die perfekte Lösung für ein Auto das von 2 verschiedenen Personen gefahren wird! Ich war auch irgendwie schockiert, dass das der ioniq 6 nicht kann. :(

Grüße

Raimund

• Hmm, aber da ist es doch auch nicht nötig, da man ja einfach das Profil im Display klicken kann. Wenn beide Personen ihren Schlüssel dabei haben bzw. man unterwegs mal den Fahrer wechselt und nur den einen Schlüssel dabei hat (oder beide Schlüssel, aber das Fahrzeug ja nicht weiß, wer am Steuer sitzt) muss man ja dennoch manuell das Profil anklicken bzw löst der Schlüssel dann aktiv ein Profil aus, welches man gar nicht nutzen wollte. Bei uns passiert gerade, dass man gemeinsam mit einem Schlüssel losfährt, dann aber der eine hin und der andere zurück fährt (auch bei Zielen die man in der Nähe anfährt, Freunde, einkaufen, Sport ect) relativ häufig. Da bringt einem das Profil auf dem Schlüssel ja keinerlei Vor- sondern eher noch Nachteile im Vergleich zu der Option, einfach beim einsteigen auf sein Foto auf dem Bildschirm zu klicken.

• Wenn wir gemeinsam fahren, dann haben wir immer nur einen Schlüssel mit, und zwar nur den vom Fahrer. Wenn dann ausnahmsweise der Partner weiterfahren sollte, dann wechselt man halt das Profil händisch. Das kommt in 3 Jahren vielleicht einmal vor. Beide Schlüssel haben wir nie mitgenommen. Mit dem (richtigen) Schlüssel habe ich immer die richtige Sitzposition und alle anderen Einstellungen wenn ich fahre.

Somit ist die Variante mit den Schlüsseln perfekt!

Beim Ioniq 6 ist immer das Pokern ob ich jetzt das Profil wechseln muss oder nicht, da ich nicht weiß wann meine Frau unterwegs war. Und wie im Forum auch beschrieben dauert es doch ein wenig bis man das Bild anklicken kann, bzw. bis es dann auch ausgeführt wird.

Das mit den Profilen ist eine Sache die mir nicht gefällt.

Wenn man das so wie Falko beschreibt handhabt, dann funktioniert das mit den Schlüsseln natürlich nicht ganz so perfekt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube meine beiden Fahrzeuge hatten immer Fahrer 1 eingestellt wenn beide Schlüssel erkannt wurden. Kann auch sein, dass auch der letzte eingestellte Fahrer geblieben ist. Aber auch das war mit einem Tastendruck schnell gewechselt OHNE zu warten bis das System hochgefahren ist!

FAZIT: Die Schlüsselvariante ist definitiv für mich die bessere!

Grüße

Raimund