Beiträge von IDB

Ich habe mir beim Kauf Winterräder mit 18 Zoll Winterfelgen dazugekauft, welche Originalteile von Hyundai sind.

Sind es tatsächlich originale Hyundai Felgen? Die Radsätze, die von Hyundai angeboten sind, sind auch keine originalen Felgen. Hier in Forum sind viele die mit den CMS Aero unterwegs sind. Diese werden auch als Radsatz verkauft, sind aber eben nicht original Hyundai.

In Österreich ist es so, dass Zubehörfelgen eine ECE Brauchen, damit man diese ohne Eintragung montieren darf. Dieses Gutachten habe ich auch dabei um den Nachweis einfacher zu machen. Eine ABE bzw. KBA-Nummer reicht in Österreich nicht aus. Diese Felgen muss man dann eintragen lassen. Ist zwar kein Problem, aber ein ECE macht es einfacher.

Das perfekte Auto wäre die Zusammensetzung von vielen anderen Marken. Überall die Vorteile übernehmen - aber das wird es leider nie geben.

Ich würde mir die Logik von meinem Ford Transit bezüglich dem automatischen Tempolimit-Assistenten wünschen. Bei dem fährt man nahezu die richtige Geschwindigkeit beim erreichen der entsprechenden Verkehrstafel. Das haben andere auch schon von VW berichtet. Nicht so wie beim Ioniq6 dass er erst bei der Tafel vom Gas weggeht, mit Ausnahme bei einigen Begrenzungen mit Radar. Bei denen klappt das mit dem Ioniq6 auch, dass bei der Tafel die richtige Geschwindigkeit erreicht wird. Auch die Umsetzung vom Karten-Grundmaterial ist beim Ford besser. Da gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht die sich der Ioniq6 irgendwo herzaubert, jedoch nicht gibt. Ist bei Ford zwar auch nicht 100% fehlerfrei, aber um Welten besser und dadurch nicht so nervig mit Tempomat zu fahren. Matrix-LED ist da auch besser umgesetzt als beim Ioniq6. Bei dem werde ich nur ganz selten angeblendet. Beim ioniq6 doch des Öfteren.

Wie gesagt - von allen das Beste wäre optimal! 8)

Hallo, mir ist nichts bekannt womit man das Gepiepse deaktivieren könnte.

Die Stummschaltung der Tempowarnung per Mut-Taste funktioniert bei dir? Das ist zumindest eine Erleichterung die Fahrt etwas ruhiger zu gestalten.

Aber man sollte sich eigentlich daran gewöhnen, da sie Vorschrift sind und alle neuen Autos betreffen. Wenn die vielen gescheiten Menschen, die solche Vorschriften entscheiden, nicht etwas umdenken, und entscheiden dass weniger oft mehr ist, dann wird es in Zukunft nicht besser werden. :(

Das ist sehr interessant! Das heißt dass man ein gestohlenes Auto, wenn man das COC auch hat, ganz einfach als eigenes KFZ zulassen kann. Klar kann man einen Kaufvertrag auch noch zusätzlich zum Diebstahl fälschen, aber das wäre ein weiteres Vergehen.

Bei uns war es tatsächlich auch einmal so, dass man bei Privatverkauf, ich glaube in ein anderes Bundesland bzw. Bezirk, einen Stempel vom Händler benötigt hat. Wie die Regelung genau war weiß ich allerdings nicht mehr. Das ist jetzt etwas erleichtert worden.

In Österreich wird für eine Zulassung aktuell ein Kaufvertrag als Beweis vom Besitz, ein aktueller Prüfbericht (bei gebrauchtem KFZ) und eine Versicherungsbestätigung benötigt. Wenn irgendetwas fehlt hat man ein Problem. Ist mir im Sommer erst bei der Zulassung eines Motorrades passiert. Der Versicherungsvertreter hatte vor seinem Urlaub die Bestätigung zur Zulassungsstelle gesendet. Als ich es dann anmelden wollte war die Mail nicht vorhanden. War dann eine Action das mit den Kollegen der Versicherung zu lösen. Ging aber mit einiger Verzögerung dann alles gut aus.

Guten Tag!

Ich habe einen Ioniq 6, 05/2024, 53 kWh, Dynamiq-Paket, Heckantrieb, Glasschiebedach, den ich gebraucht vom Vorbesitzer gekauft hatte.

War der Vorsitzer Privat? Wenn ja dann sollte es kein Problem mit der Garantie geben. Der Verfall der Garantie ist nur wenn du von das Auto von einem gewerbetreibenden kaufst der KEIN Hyundai Vertragshändler ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe.

Denn schließlich kann auch ohne einen schriftlichen Kaufvertrag das Eigentum rechtsverbindlich übergeben werden, durch einen mündlichen Kaufvertrag oder durch eine mündliche Schenkung. (Mündliche Verträge sind ebenso rechtsverbindlich wie schriftliche Verträge!

Ist das in Deutschland tatsächlich so? In Österreich kann mir zwar ein Auto geschenkt werden, aber für die Zulassung brauch ich unbedingt einen Kaufvertrag. Also auch bei einer Schenkung wird ein formeller Kaufvertrag erstellt, damit ich es anmelden kann.

Habs mir durchgelesen. Viel "du bist doof", viel "mimimi", viel "ichkannsaber" und wenig Inhalt.

Gerade bei dem empfohlenen Beitrag #19 und #20 steht doch eindeutig warum eine AHK ohne Can-Bus Vorteile hat. Ich verstehe deine Reaktion nicht! Hast du das wirklich gelesen und auch verstanden? :rolleyes:

Anhand der beiden Beitrage kann nun jeder entscheiden was ihm wichtig ist. Entweder die Assistenzsysteme oder beim rückwärtsfahren den Notbremsassistenten nicht umgehen müssen.

Wenn einer die halbe Strecke rückwärts fährt, dann wird für denjenigen natürlich die Variante mit CAN-Bus interessant sein. ;)

Zumal das Thema Dashcam in diesem Thread zum Thema "Erfahrungen mit der MyHyundai-App" fehl am Platz ist.

Grundsätzlich ja! Aber die Frage von line war ob man die Kameras vom Auto mit der App abrufen kann. Er hat das anscheinend irgendwo gelesen. Somit finde ich diese Frage zur "Dashcam" hier schon richtig platziert.

Ich hatte einmal etwas ähnliches. Ich verwende das NRGkick als Wallbox. Das heißt es ist immer angesteckt. Es war dann auf einmal das Auto nicht vollgeladen. Genau an dem Tag als wir in den Urlaub gefahren sind. Ich habe dann gesehen, dass der FI, oder war es der LS, rausgeflogen ist. Bei genauere Betrachtung habe ich gesehen, dass es die 16A Steckdose/Stecker war. Ein Pin war regelrecht verschweißt, sodass ich den Stecker gar nicht rausbekommen habe. Das ganze war auch ca. 5-6 Jahre alt. Ich habe das Ladekabel dann zum Hersteller zwecks Überprüfung geschickt. Es wurde der Stecker erneuert. Ich habe dann auch die Steckdose getauscht. Funktioniert seitdem auch schon wieder ca. 1,5 Jahre. Ich stecke seitdem zumindest alle paar Monate den Stecker einmal aus und wieder an. Keine Ahnung ob das hilft oder nicht.

Und NEIN, die Leitung habe ich nicht selber gelegt. Wurde von Fachfirma mit entsprechenden Querschnitt gemacht. Obwohl ich das sicher auch hinbekommen hätte. Aber das Risiko gehe ich nicht ein, da er in einer Tiefgarage steht. Die Diskussion spare ich mir wenn dann wirklich etwas passieren sollte!