Update August 2025

• Ich konnte das aktuelle Update auch während der Fahrt machen, waren dann halt alle Assistenten und der rechte Bildschirm aus, aber sofern man gerade nicht aufs Navi oder Telefon angewiesen ist kann man das gefahrenlos machen. Allerdings kann ich trotz akzeptierter neuer Nutzungsbedingungen noch immer nichts in den Blitzerwarnungen verstellen, dass Menü bleibt angegraut und zeigt an, dass die Funktion deaktiviert wäre.

• Irgendwie scheinen alle unsere Fahrzeuge ein Eigenleben zu haben, da sie sich alle unterschiedlich verhalten. Das finde ich nicht gerade vertrauenswürdig :(. Man sollte doch meinen: Gleiches Infotainmentsystem + gleiche Software = gleiches Verhalten :/

Wobei die geografische Position vom Auto für die Blitzerwarnung schon eine gewollte Programmierung sein könnte. Würd erklären, da ich aus Österreich berichtet habe und die Warnung erlaubt ist. Ob das tatsächlich so gewollt ist kann ich natürlich nicht sagen

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Da ich in dieser Woche frei hatte, habe ich das Update zu Hause laufen lassen. Ungünstig ist halt, dass das Fahrzeug dazu fahrbereit auf „P“ vor der Garage gestanden hat. (Im Sommer steht der Oldtimer in der Garage). Update dauerte ungefähr eine Stunde. Eine Funktion, dass solche OTA Updates manuell angestoßen und das Fahrzeug sich dann abschließen lässt bzw. nach dem Update selbst abschaltet scheint es nicht zu geben. Zwar finde ich die Updates während der Fahrt nicht direkt störend, irgendwelche Bildschirmmeldungen während der Fahrt in Form von Textmeldungen „zum lesen“ lenken meines Erachtens aber unnötig ab.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Ungünstig ist halt, dass das Fahrzeug dazu fahrbereit auf „P“ vor der Garage gestanden hat

Inzwischen gibt es das Update auch zum Download via PC auf USB-Stick. Das dauert zwar ungefähr genauso lange aber das Auto muss nicht eingeschaltet irgendwo rumstehen ;) .

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Inzwischen gibt es das Update auch zum Download via PC auf USB-Stick. Das dauert zwar ungefähr genauso lange aber das Auto muss nicht eingeschaltet irgendwo rumstehen ;) .

Gruß

Thomas

Na wenn du es aber installierst schon ;)

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.