Update August 2025

• Ich konnte das aktuelle Update auch während der Fahrt machen, waren dann halt alle Assistenten und der rechte Bildschirm aus, aber sofern man gerade nicht aufs Navi oder Telefon angewiesen ist kann man das gefahrenlos machen. Allerdings kann ich trotz akzeptierter neuer Nutzungsbedingungen noch immer nichts in den Blitzerwarnungen verstellen, dass Menü bleibt angegraut und zeigt an, dass die Funktion deaktiviert wäre.

• Irgendwie scheinen alle unsere Fahrzeuge ein Eigenleben zu haben, da sie sich alle unterschiedlich verhalten. Das finde ich nicht gerade vertrauenswürdig :(. Man sollte doch meinen: Gleiches Infotainmentsystem + gleiche Software = gleiches Verhalten :/

Wobei die geografische Position vom Auto für die Blitzerwarnung schon eine gewollte Programmierung sein könnte. Würd erklären, da ich aus Österreich berichtet habe und die Warnung erlaubt ist. Ob das tatsächlich so gewollt ist kann ich natürlich nicht sagen

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Da ich in dieser Woche frei hatte, habe ich das Update zu Hause laufen lassen. Ungünstig ist halt, dass das Fahrzeug dazu fahrbereit auf „P“ vor der Garage gestanden hat. (Im Sommer steht der Oldtimer in der Garage). Update dauerte ungefähr eine Stunde. Eine Funktion, dass solche OTA Updates manuell angestoßen und das Fahrzeug sich dann abschließen lässt bzw. nach dem Update selbst abschaltet scheint es nicht zu geben. Zwar finde ich die Updates während der Fahrt nicht direkt störend, irgendwelche Bildschirmmeldungen während der Fahrt in Form von Textmeldungen „zum lesen“ lenken meines Erachtens aber unnötig ab.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Ungünstig ist halt, dass das Fahrzeug dazu fahrbereit auf „P“ vor der Garage gestanden hat

Inzwischen gibt es das Update auch zum Download via PC auf USB-Stick. Das dauert zwar ungefähr genauso lange aber das Auto muss nicht eingeschaltet irgendwo rumstehen ;) .

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Inzwischen gibt es das Update auch zum Download via PC auf USB-Stick. Das dauert zwar ungefähr genauso lange aber das Auto muss nicht eingeschaltet irgendwo rumstehen ;) .

Gruß

Thomas

Na wenn du es aber installierst schon ;)

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Die Inatallation war bei mir in geschätzt 8 min fertig. Der Download ist unbemerkt im Hintergrund gelaufen. Ich war überrascht, dass das Update zur Installation bereit stand.

So war es bei mir auch. Hätte ich hier nicht vorher von dem neuen Update gelesen, wäre ich komplett überrascht gewesen, dass ich es direkt installieren kann.

Ich finde das auch besser, als erst den Download triggern zu müssen und dann irgendwann installieren zu können. Eine gute Lösung!

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Ich würde gerne nochmal auf das ausgegraute Blitzermenü eingehen.

Ich habe heute morgen auf dem Weg in die Arbeit mir das Menü auch mal angesehen und festgestellt, dass es auch ausgegraut ist. Dachte mir dann, vielleicht darf kein Gang eingelegt sein, also an der Ampel auf P gestellt und das Menü bleibt grau. Auf der Fahrt nach Hause wollte ich nochmal testen, Menü immer noch grau, dann habe ich mir überlegt, das Menü ist in den Navi Einstellungen, also kurz ein Ziel eingegeben und die Navigation gestartet und siehe da, das Menü ist nicht mehr grau und lässt sich bedienen. Habe dann vermutet, dass es nur noch während einer aktiven Route warnt, aber siehe da, nach dem Abbruch der Navigation ist das Menü bedienbar geblieben.

Ich hoffe, das ist jetzt nix was schon jeder mitbekommen hat und hilft vielleicht dem ein oder anderen noch.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Ich finde deine Schilderung schon sehr interessant, auch wenn das ganze Thema vielleicht nicht sooo wichtig ist. Deshalb habe ich auch gezögert, hier nochmal meine Erfahrungen zu posten. Aber jetzt hast du ja vorgelegt ;) .

Ich hatte heute eine ähnliche Erfahrung. Nach dem Update war das Menü bei mir, wie bei vielen anderen auch, zunächst ausgegraut. Dann, nach ca. 8 Tagen war es plötzlich wieder bedienbar, ohne dass ich bewusst irgendetwas getan hätte. Dann habe ich zufällig vor drei Tagen nochmal geschaut und es war wieder ausgegraut. Heute auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich es die ganze Zeit ausgewählt aber es blieb ausgegraut. Auf dem Rückweg zunächst das Gleiche, Menü war ausgegraut. Dann plötzlich während der Fahrt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, wurde es wieder bedienbar und blieb es auch nach mehrmaligen aus- und einschalten des Autos.

Bisher kann ich da leider noch keine Logik, wenn es denn überhaupt eine gibt, erkennen. Ich würde mich auch nicht mehr wundern, wenn es plötzlich wieder ausgegraut ist.

Update Mi. 17.09.2025: Ich bin an diesem Tag nicht gefahren. Als ich am Abend noch einmal geschaut habe, war das Menü wieder ausgegraut.

Update Do. 18.09.2025: Auf dem Weg zur Arbeit war das Menü zunächst immer noch ausgegraut. Nach ca. 10 Minuten / 10 km Fahrt wurde es plötzlich wieder aktiv / bedienbar.

Meine aktuelle These: Man muss den Wagen täglich eine gewisse Zeit lang eingeschaltet haben bzw. fahren damit das Menü aktiv wird bzw. bleibt. :/

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Update für 17. + 18.09.