In der aktuellen ADAC Pannenstatistik fällt der Hyundai Ioniq 5 erneut auf. Es ist zum Thema ICCU Garantieverlängerung eine Stellungnahme von Hyundai zu finden. (Im Bericht „Stellungnahme von Hyundai“ anklicken):
Beiträge von DaBerndi
-
-
Heute in Altdorf bei Nürnberg, gleiche Farbe wie meiner, gleiche Felgen. Wiener Kennzeichen, stadtauswärts Richtung A3. Hat mich aber glaube ich nicht entgegenkommen sehen…
-
Bei EweGo hatte ich das Problem vor ein paar Wochen auch. Gleiches Fehlerbild. Dann Säule gewechselt, wieder das gleiche. Danach einfach an der gleichen Säule noch einmal versucht, dann hat es funktioniert. War aber bisher das einzige Mal, dass ich Probleme beim DC Laden hatte. EnBW hat bisher immer problemlos funktioniert. EWEGo ansonsten auch.
-
Heute trudelte eine Nachricht aus Finnland ein, dass Hyundai scheinbar für Europa die Garantie für die ICCU auf 15 Jahre / 300.000 Kilometer verlängern will. Sieh hier: https://www.smartdroid.de/hyun…re-bzw-300-000-kilometer/
Man darf gespannt sein, ob dies so kommt. Wenn ja, wäre es schon von Vorteil für diejenigen, die das Fahrzeug über die bisherige Garantie hinaus fahren möchten.
-
Ich hab zwar kein Schiebedach aber ich fahre im Sommer, wenn das Auto den ganzen Tag in der Hitze am Parkplatz steht, nach der Arbeit gerne statt mit Klima (bin da etwas empfindlich) auf der Landstraße bis Max 100 Kilometer Geschwindigkeit mit allen vier Fenstern offen durch die Gegend. Beim Ioniq 6 total problemlos hinsichtlich Geräuschentwicklung und vom Verbrauch hab ich keinen nennenswerten Unterschied. Sicherlich Geschmacksache aber ich liebe es, wenn mir die warme Sommerluft um die Nase weht und kein Abgasgestank vom eigenen Auto die Freude trübt…
-
Doch, bei mir auch so, erst gestern so erlebt als ich von Garmisch gute 300 Kilometer von einer Fortbildung nach Hause gefahren bin. Ich bin dann in die Ladesäulenauswahl, die das Fahrzeug immer anzeigt und hab mir den nächsten EWE Go Lader (52 Cent ohne Grundgebühr, Ladekarte ist gratis und man kann ohne Grundgebühr für 62 Cent auch bei Ionity laden) beim Schachtelwirt (Mc Donalds) auf der Route ausgewählt und als Wegpunkt hinzugefügt. Hat dann alles funktioniert. Da ich nicht so oft Strecken fahre, die über den üblichen Alltag mit zu Hause Wallbox laden hinausgehen, bin ich nicht der Geschickteste bei dem Thema. Aber am Ende des Tages auf Langstrecke immer angekommen…
-
Man wird in jedem X beliebigen Fahrzeug nach dem Erwerb Dinge finden, die nerven. Gibt dann zwei Möglichkeiten: Entweder man arrangiert sich damit oder trennt sich bei nächster Gelegenheit wieder davon. Ohne Zweifel ist die Ioniq 5 / 6 Vorfacellift Software nicht unbedingt die schnellste. Hyundai könnte durchaus etwas mehr Liebe entgegenbringen und für deren Besitzer das eine oder andere OTA Update liefern, was den einen oder anderen verbesserungswürdigen Punkt sicher lösen könnte (z.B. manuelle Vorkonditionierung würde mir schon gefallen). Insbesondere wenn es Leute trifft, die mal 50.000,— € und mehr für einen Neuwagen hingeblättert haben und nun nach wenigen Jahren feststellen müssen, dass sich hier wohl nicht mehr all zu viel tun wird. Mich regt am meisten immer das Gebimmel der Parkssensoren vorne auf, die nach dem Start loslegen weil ich vorne an der Garagenwand stehe, obwohl ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Aber so what, jede Rose hat halt ne Dorne. Bisher erfüllt das Fahrzeug nach zwei Jahren meine Erwartungen ansonsten voll und ganz. Werde mir in zwei Jahren überlegen das Auto von Hyundai Finance aus dem Leasing zu übernehmen, sofern ein für mich akzeptables Angebot vorliegt. Nachdem es inzwischen Berichte von Fahrzeugen auf e-GMP Plattform gibt, die hohe Laufleistungen haben (z.B. von einem Hamburger Taxiunternehmer, dessen KIA EV6 bisher über 300.000 Kilometer gelaufen ist und bisher weder Bremsen noch Fahrwerksteile getauscht werden mussten) würde es mich durchaus reizen, den Ioniq 6 so lange zu fahren, bis er auseinander fällt. 300.000 Kilometer wären am Ende in einem Punkt genial: Dann hätte ich - nach jetzigem Stand - in etwa den Betrag an Energiekosten gegenüber meines vorherigen Verbrenners eingespart, den der Ioniq 6 als Neuwagen gekostet hat
. -
Also, wie schon geschrieben, vermute ich, dass die Dinger auf Beschleunigung, wie schnell man durch eine Kurve fährt und Bremsungen entsprechend reagieren. Bei mir auch, wenn ich länger schneller als 150 auf der AB fahr. Interessant war aber, dass ich mit meinem Skoda Scala als letzten Verbrenner davor weniger Fahrten hatte, die mit „Gold“ bewertet wurden, als nun mit dem Ioniq 6, obwohl ich den schon etwas „rasanter“ bewege. Mach mir ab und an einen Spaß draus nach der letzten roten Ampel am Ortsende Kippen Joe und Freibier Willi im tiefergelegten abgeranzten 3er BMW neben mir einfach mal stehen zu lassen und trotzdem hab ich ne Goldmedaille nach Fahrtende. Ich denke durch die gleichmäßige Beschleunigung im E-Auto merkt der Dongle einfach weniger hektisches Fahrverhalten. Für heuer hab ich bereits 240 Euro Rückerstattung sicher, da kann ich dreimal mit meiner Frau bissl schick essen gehen.
-
Habe Allianz mit GAP Deckung (wg. Leasingfahrzeug) und Tarif ohne Werkstattbindung (bei Leasing bei der Allianz obligatorisch). Für das Laufende Jahr habe ich mir schon nach 9 Monaten 30% Beitragsrückerstattung geholt, da ich ein Telematiktarifmodell gewählt habe. Insgesamt ist der Ioniq 6 von der Typklasse sehr hoch eingestuft, mein vorheriger Skoda Scala kostete die Hälfte. Da ist das Rückerstattungsmodell sinnvoll. Oft wird Telematiktarifen nachgesagt, dass man äußerst vorsichtig und ohne große Beschleunigung fahren muss, damit die Fahrweise überhaupt honoriert wird. Ich kann das - bei normaler Fahrweise (z.B. Autobahn max 150 Kilometer) nicht bestätigen. Liegt ggf daran, dass der Dongle im Auto empfindlich auf ruckartige Bewegungen reagiert, was beim E Auto viel weniger vorkommt. Ständig kurvenreiche Strecken mögen die Dinger auch nicht.
-
Ich hatte jetzt nach meinen einmaligen Ausfall Ende Oktober 25 (mit Booster wieder starten können) bisher keinerlei Probleme mehr. Test der Batterie beim Händler im Dezember 25 ergab keinen Handlungsbedarf. Auch bei uns war es ein im Verhältnis kalter Winter mit einigen Nächten mit zweistelligen Minusgraden. Aber wenn das Teil wieder ausfällt, wechsle ich auch auf eine AGM. Garantie hat sie ja keine mehr. Anleitung zum Tausch wurde hier ja schon gepostet. Das einzige was mich etwas unsicher macht, ist das Hyundai ggf. Zicken machen könnte, wenn ich anderweitig einen Garantiefall hätte (z.B. ICCU Ausfall) und dann moniert wird, dass keine Original Hyundai 12 Volt Batterie verbaut ist.