Hallo schöner Beitrag. Was du noch vergleichen solltest sind die Ersatzteilpreise. Ich habe keine Ahnung wie es bei Tesla aussieht aber bei Hyundai fällst du um. Beim Verbrauch solltest du auch nicht nur den Verbrauch der dir angezeigt wird im Auge haben. Was du an der Säule lädst ist nämlich höher. Wechselrichter nehmen nämlich auch Strom. Fand ich sehr viel beim Ioniq 6. Aber laut ADAC ist der Tesla wohl noch höher.
Tesla hat einen „kleinen“ Vorteil, wenn man die Berichte der Langzeiterfahrungen verfolgt: Überwiegend trifft es immer Fahrwerksteile (Querlenker und so Zeugs), Bremsen und falsch eingestellte Scheinwerfer. Da gibt es aufgrund der Verbreitung des Model 3 inzwischen viele freie Werkstätten, die das reparieren können und die Preise sind was man so liest im normalen Rahmen. Sind alles Dinge, die auch nicht zum Totalausfall führen. Einiges hat man wohl beim Faceliftmodell nun verbessert, am besten wäre halt, wenn solche Dinge vor allem auf den ersten 100000 Kilometern erst gar nicht auftreten. Was Reparaturen und Teilepreise angeht, befürchte ich auch, dass die bei Hyundai keine Sonderangebote sind. Andererseits stelle ich mir die inzwischen schon die Frage, wo sowas überhaupt noch günstig ist. Von meinen bisherigen Fahrzeugen war - ausgerechnet - der Volvo V70 der beste (hier hatte ich nach 168.000 Kilometern nur einmal die Volvo Apothekenpreise genießen dürfen, als zwei neue Dämpfer vorne incl. Einbau 800 Euro gekostet haben) Ansonsten nur 1 Wechsel Bremsscheiben vorne nach 120.000 Kilometern für 400€, sonst nix, getrennt habe ich mich bei knapp 200.000 Kilometern, da beim verbauten Peugeot Diesel zu befürchten war, dass dann die Turbolader irgendwann flöten gehen, sonst hätte ich den noch länger gefahren. Der folgende E-Klasse Benz (W212 Taxidiesel) hatte beim zweiten TÜV nach 5 Jahren durchgefaulte Bremsleitungen (bei MB null Kulanz, dafür Sonderangebot Wechsel für 2000€), danach folgten defekte Luftfederungen, defekte Steuergeräte, defekte Dieselpartikelfilter trotz Langstrecke… Dann auf ein kleineres Fahrzeug gewechselt, aktuell Skoda Scala Style 1.0 Dreizylinder TSI mit 116 PS. Jährliche Inspektionen bei ca. 400,— €, Ölwechsel für die Dreizylinder Blechbüchse 200,— €, vor dem ersten TÜV nach drei Jahren davor hintere Bremsen komplett hinüber (nach ca. 55.000 Kilometern), nochmal 400,— €. Selbst Kleinwagenfahren ist heutzutage kein Sonderangebot mehr…
Was die Verbrauchsberichte beim Ioniq 6 vs. Tesla Model 3 angeht - einmal so, einmal so… In der Summe aller Berichte sind beide aber bei der Effizienz sehr weit vorne.