Beiträge von DaBerndi

    Glaube mir, die 8 Jahre Garantie sind nur um Kunden zu locken. Wenn es darauf ankommt wird es sehr schwierig. Siehe mein Fall mit dem nach rechts ziehen.

    Mein Vater fährt schon 40 Jahre BMW und Mercedes und hatte auch immer wieder mal ein Problem. Da sieht die ganze Sache etwas anders aus. Kühler nach 4 Jahren defekt, da hat er 350 Euro bezahlt, die Kosten lagen bei 3390 Euro.

    Meine Erfahrungen mit Mercedes und VW Konzern:

    - Mercedes W212 200D T-Modell (Gekauft 2013 als Jahreswagen, gefahren bis 2020):

    Beim zweiten TÜV Hinweis erhalten, dass „demnächst sämtliche Bremsleitungen durchgerostet sind“ , dazu der Hinweis „Gehen Sie zu Mercedes, das Problem ist bekannt“. Ergebnis: Das Problem gäbe es bei der C-Klasse, bei der E-Klasse wäre es ein „bedauerlicher Einzelfall“ - Null entgegenkommen, alles selber bezahlt.

    - Skoda Scala Style 1.0 TSI (Neu gekauft mit fünf Jahren Garantie in 2020):

    Nach rund 3,5 Jahren machten sich an der Heckklappenkante Abnutzungen beim Lack bemerkbar. Grund ist, dass die Klappe ca. 2mm zu tief montiert wurde und nun korrigiert sowie der Bereich auch neu lackiert werden müsste. Hat der Karosseriebaumeister beim Händler auch so bestätigt und bei Skoda eingereicht. Ergebnis: „Die Lackgarantie (drei Jahre) wäre schon abgelaufen“, eigentlich war es ja ein Montagefehler…. Wieder nix…


    Beide Fahrzeuge: Alle Servicetermine bei Mercedes bzw. Skoda/VW penibel eingehalten (und vor allem bezahlt)


    Mit deutschen Herstellern bin ich durch. Über unseren „Lopez“ Passat Variant vor 15-20 Jahren schreib ich lieber mal gar nix….

    Endlich jemand der kein einziges Wort über das Gebimmel verliert! :thumbup: Das ist nun mal vorhanden und das wussten alle VOR dem Kauf. Man lebt damit oder kauft ein anderes älteres Auto in dem das noch nicht so ist. Und wie JST schreibt: Es wird nicht besser werden bei den neuen Autos!

    Zum Gebimmel habe ich aus den nachfolgenden Gründen nichts geschrieben:

    A) das im Vorführer verbaute Bose Soundsystem übertönt das recht wirksam, ich gehe davon aus, dass das Standardaudiosystem auch Musik macht…

    B) Wir bereits den bimmelnden Golf 8 Variant als Firmenwagen meiner Frau haben, allerdings bimmelt der ständig wegen „derzeit nicht funktionsfähiger Fahrassistenzsysteme“ und anderen Käse. Beim Ioniq bimmelt wenigstens dann was, wenn es irgendwie auch Sinn macht.

    C) Mein derzeitiger Skoda Scala gerne mal aus heiteren Himmel den Notbremsassistenten auslöst, selbst die Einstellung auf geringste Empfindlichkeit hat nix gebracht. „Over the Werkstatt“ Updates auch nix. VW Konzern Software - da weis man was man hat…

    D) Die Verkehrszeichenerkennung auf der Probefahrt eigentlich sehr gut war. Er hat nur dann gemeckert, wenns was zum Meckern gab. Kann auch wirksam zur Punktevermeidung in Flensburg beitragen.

    F) Beim Verbrenner neigt man ja gerne dazu, bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung immer bisschen „reinzurollen“ und erst langsam per Motorbremse runterzubremsen, um Kraftstoff zu sparen. Im Jahr 2024 kann man nun Fahrzeuge fahren, die beim „runterbremsen“ gleich den Akku aufladen und somit Energie erzeugen. Daher hatte ich null Probleme, rechtzeitig auf der richtigen Geschwindigkeit zu sein. Die verstellbare Rekuperation mit den Schaltwippen hat was….

    Habe selbst sehr lange nach einem Ersatz für meinen e tron Sportback, den ich mit viel Bedauern im Sommer zurückgeben muss, gesucht. Ganze Menge Elektroautos probegefahren ( auch den 6er ). Habe dann bei einem tollen Angebot den ioniq 6 bestellt. Mit der aktuellen Aktion von Hyundai ( ist bis zum 30.06. verlängert worden ) und dem üblichen Hauspreis, den Dir der Händler machen muss und wird, ist es, und das kann ich mit Verlaub wirklich behaupten, z. Z. nicht möglich, auf dem Markt aktuell ein in der Summe aller Eigenschaften besseres und günstigeres Elektroauto zu bekommen. Das Design ist natürlich Geschmacksache ( ich finde es bis auf Frontpartie ) sehr schön. Der Innenraum ist ebenfalls Geschmacksache ( für mich ist es ein Kompromiss und okay ). Ich bekomme ihn im September und bin sehr gespannt und freue mich, auch wenn das Gebimmel mich sehr stören wird und ich bis dahin auf eine Lösung hoffe. Wie der Wagen dann im Alltag sowohl technisch als auch praktisch sein und mir dann jeden Tag Freude machen wird, wird sich wohl zeigen. Und natürlich ob es zuverlässig sein wird. Habe mir auch ein Angebot von carwow erstellt und ohne dass ich es ausspielen musste, hat mir mein Händler ein ähnliches Leasingsangebot gemacht. Ich war nicht auf den Wagen fixiert und war offen auch für andere Marken und Modelle. Aber das Angebot war unglaublich gut für solch ein Fahrzeug. Ich hoffe, Du wirst ebenfalls Deinen besten Kompromiss finden.

    Danke für die Info über die Verlängerung der Rabattaktion. Hab mich schon gewundert, dass sowohl auf der Hyundai Seite als auch auf der Seite des Händlers immer noch damit geworben wird. Da bin ich mal auf nächste Woche gespannt, was uns der Händler anbietet. Wenn es so ist wie beschrieben, macht man mit dem Ioniq 6 sicher nichts falsch, wenn das Fahrzeug einem zusagt. Bei uns ist das ja schon mal so…

    Ein kleiner Einblick. Die Spiegelkamera Aufpreis 1500 Euro. Eine Kamera bei Zerstörung 3000 Euro. Ein Scheinwerfer 1600 Euro usw. Da kannst du dir selber ausrechnen was die Versicherung bald kostet. Weil ohne Versicherung traut mann sich nicht mehr zu fahren. Ich habe noch einen EV6 mit dem bin ich leicht gegen einen Blumenkübel gefahren. Kein Loch nur eine Delle im Blinker und Stoßstange 3500 Euro. Und noch ein Tipp. Schau mal was die Autos mit einem oder 2 Jahren noch kosten. Ich jedenfalls würde mir zur Zeit keinen neuen kaufen. Die Leute haben so eine Angst vor der Batterie das sich kein Leihe traut einen gebrauchten zu kaufen. Die stehen rum als hätten diese die Pest. Ich habe meinen Ioniq elektro nach 5 Jahren verkaufen wollen. Es hat 8 Monate gedauert bis ich Ihn fast verschenkt habe. Der Käufer kam mit einem PC zum auslesen und hat sich nackig gefreut. Nach 70 000 km 99 Prozent Batterie Kapazität.

    Ich werfe mal in den Ring: Ersatzscheinwerfer Voll LED Skoda Scala: 1679 Euro… Ok, hier gibts teilweise Rabatte, und in Ebay auch schon gebrauchte für weniger. Dann halt aber Null Garantie und Einbau durch Fachwerkstatt fraglich…


    Die Versicherung für den Ioniq 6 Basis 53kw ist bei mir rund 70% teuerer als beim Skoda Scala (der hat aber so ziemlich die günstigste Typklasseneinstufung, die es so gibt), gut einen Tod muss man immer sterben (macht in meinem Fall ca. 240 Euronen mehr pro Jahr aus, im Vergleich zum Tesla Model Y sogar noch eine Art Sonderangebot) Mit Versicherungsschäden bin ich täglich konfrontiert (bin seit über 30 Jahren in der Branche). Die üblichen Parkrempler vor 50 Jahren (Käfer auf Käfer bei meinem Vater): 50 DM für eine mittlere Stoßstange + 1 Kasten Bier als Entschädigung wenn man es selber macht, vor 20 Jahren Opel Corsa auf Opel Corsa mit ca. 1 Km/h Aufprallgeschwindigkeit: 3.500,— € laut Gutachter Unfallgegner, da sicherheitsrelevante Bauteile mit getauscht werden müssen (da hat es mir als zuständigen Vermittler zum ersten Mal den Vogel rausgehauen) Heute alles noch höher, je mehr Klimbim im Fahrzeug drin ist und getauscht werden muss…

    Hallo schöner Beitrag. Was du noch vergleichen solltest sind die Ersatzteilpreise. Ich habe keine Ahnung wie es bei Tesla aussieht aber bei Hyundai fällst du um. Beim Verbrauch solltest du auch nicht nur den Verbrauch der dir angezeigt wird im Auge haben. Was du an der Säule lädst ist nämlich höher. Wechselrichter nehmen nämlich auch Strom. Fand ich sehr viel beim Ioniq 6. Aber laut ADAC ist der Tesla wohl noch höher.

    Tesla hat einen „kleinen“ Vorteil, wenn man die Berichte der Langzeiterfahrungen verfolgt: Überwiegend trifft es immer Fahrwerksteile (Querlenker und so Zeugs), Bremsen und falsch eingestellte Scheinwerfer. Da gibt es aufgrund der Verbreitung des Model 3 inzwischen viele freie Werkstätten, die das reparieren können und die Preise sind was man so liest im normalen Rahmen. Sind alles Dinge, die auch nicht zum Totalausfall führen. Einiges hat man wohl beim Faceliftmodell nun verbessert, am besten wäre halt, wenn solche Dinge vor allem auf den ersten 100000 Kilometern erst gar nicht auftreten. Was Reparaturen und Teilepreise angeht, befürchte ich auch, dass die bei Hyundai keine Sonderangebote sind. Andererseits stelle ich mir die inzwischen schon die Frage, wo sowas überhaupt noch günstig ist. Von meinen bisherigen Fahrzeugen war - ausgerechnet - der Volvo V70 der beste (hier hatte ich nach 168.000 Kilometern nur einmal die Volvo Apothekenpreise genießen dürfen, als zwei neue Dämpfer vorne incl. Einbau 800 Euro gekostet haben) Ansonsten nur 1 Wechsel Bremsscheiben vorne nach 120.000 Kilometern für 400€, sonst nix, getrennt habe ich mich bei knapp 200.000 Kilometern, da beim verbauten Peugeot Diesel zu befürchten war, dass dann die Turbolader irgendwann flöten gehen, sonst hätte ich den noch länger gefahren. Der folgende E-Klasse Benz (W212 Taxidiesel) hatte beim zweiten TÜV nach 5 Jahren durchgefaulte Bremsleitungen (bei MB null Kulanz, dafür Sonderangebot Wechsel für 2000€), danach folgten defekte Luftfederungen, defekte Steuergeräte, defekte Dieselpartikelfilter trotz Langstrecke… Dann auf ein kleineres Fahrzeug gewechselt, aktuell Skoda Scala Style 1.0 Dreizylinder TSI mit 116 PS. Jährliche Inspektionen bei ca. 400,— €, Ölwechsel für die Dreizylinder Blechbüchse 200,— €, vor dem ersten TÜV nach drei Jahren davor hintere Bremsen komplett hinüber (nach ca. 55.000 Kilometern), nochmal 400,— €. Selbst Kleinwagenfahren ist heutzutage kein Sonderangebot mehr…


    Was die Verbrauchsberichte beim Ioniq 6 vs. Tesla Model 3 angeht - einmal so, einmal so… In der Summe aller Berichte sind beide aber bei der Effizienz sehr weit vorne.

    Denkt bei eurem Verhandlungsgespräch dran, dass ihr eine gute Verhandlungsbasis habt, da der Iq6 eher Ladenhüter ist und die Händler Probleme beim Loswerden haben.


    Ich kann empfehlen, das Auto bei CARWOW durchzukonfigurieren und den besten dort gebotenen Preis mitzunehmen ins Gespräch.

    Sind die besten Angebote D-weit dort, da die besten 5 rausgesucht werden

    Danke für den Tip!, die Carwow Preise werde ich mir zu dem Termin noch mal ziehen. Mein Händler vor Ort hat in den letzten Wochen einige I6 verkauft, liegt ggf auch daran, dass die „Frühlingswochen“ die da als Rabattaktion liefen, auch ihre Auswirkung hatten. Bin schon gespannt, was uns angeboten wird.

    Schöner Bericht.


    PS: bestell doch einfach ne Anhängerkupplung mit, dann könntest du auch darauf ein Fahrrad spannen.

    Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob ein Fahrrad auseinander bauen vs. abnehmbare AHK einsetzten, Fahrradträger draufstecken usw. evtl. schneller geht, zumindest wird es auf jeden fall komfortabler sein.

    Meine Frau hat eine Hängerkupplung auf ihrem Firmenwagen, einen Heckträger haben wir auch. Die Option Hängerkupplung für den Ioniq 6 werde ich mit anfragen. Mein Problem ist aber, dass dann das Fahrzeug irgendwo samt Hänger und Rad drauf herumsteht, wenn ich in der Arbeit oder auf Lehrgang bin (Hotels sind auch oft noch nicht wirklich darauf eingerichtet). Dann ist ein Diebstahl halt wesentlich leichter, wie wenn man das Rad im Fahrzeug hat und es erst gar niemand von außen sieht. Vorderrad- und ggf. Hinterrad ausbauen ist bei Rädern, die eher Sportgerät sind, kein großes Problem, auch wenn es mit den jetzt üblichen Steckachsen etwas länger dauert wie früher mit Schnellspannern. Heckträger + Rad installieren dauert in dem Fall länger. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen der damals ersten Mini ONE für 14 Tage als Leihfahrzeug bei einem Wettbewerb gewonnen. Mit dem Ding bin ich dann zu zweit samt 2 MTBs zerlegt hintendrin auf ein Rennen gefahren… Wenn man will, geht irgendwie immer alles…

    So, nun war es heute soweit und ich war das erste Mal einen Ioniq 6 probefahren. War der Allrad mit 18 Zoll Felgen und ziemlich volle Hütte. Da ich mich eher für das Basismodell interessiere, bin ich alles im Ecomodus gefahren (Ok, beim Einfädeln auf die Autobahn musste der Sportmodus dann doch mal kurz sein ;) Im Vergleich zum Tesla Model 3 Highland sagt mir der Ioniq deutlich mehr zu. Man setzt sich rein und findet sofort alles wesentliche. Auch die Rekuperationswippen am Lenkrad sind ne feine Sache und nicht nur eine Spielerei. Ich kann bestätigen, dass man relativ hoch drin sitzt, was für mich als Sitzzwerg mit langen Beinen (94cm Schrittlänge bei 1,86 Gesamtlänge) optimal ist.


    Nachdem die ersten Kilometer gleich auf die Schnellstraße und dann auf die Autobahn (auch mal kurz rauf auf 170) sowie überwiegend Bergauf gingen, zeigte der Verbrauch dann erst mal fast 30kw auf 100 km an. Ich habe dann meine üblichen Fahrmix aus Autobahn, Landstraße und Innerorts simuliert und kam nach einer Stunde Fahrzeit nach 65 Km Fahrt mit einem Verbrauch von gerade mal 15kw auf 100 km wieder beim Händler an. Wohlgemerkt mit dem Allrad und großem Akku sowie Winterbereifung. Bedingungen heute rund 10 Grad Außentemperatur, nasse Fahrbahnen und teilweise recht windig. Ohne meine Spielchen (die man naturgemäß bei der Probefahrt macht) und mit dem noch etwas sparsameren Basismodell mit kleinem Akku, wären wohl sicher unter 14kw auf 100Km rausgekommen.


    Das würde man im Vergleich auch mit dem Tesla schaffen, der ist halt - auch im aktuellen Facelift - mehr auf sportliche Fahrweise ausgelegt, der Ioniq 6 fühlt sich aber einfach „erwachsener“ an. Meine Fahrt ging auch über die berüchtigste Horrorflickenteppichstraße, die wir in der Region haben. Die hat die letzte Sanierung vor rund 40 Jahren gesehen und ich bin hier schon mit allen möglichen Fahrzeugen drüber, beim Ioniq war alles ruhig, nix klappert, der Fahrkomfort war 1a. Ich hatte auch im Innenraum nicht den Eindruck, dass etwas billig oder schlecht verarbeitet wäre. Ok, ich streichel auch nicht täglich irgendwelche unterschäumten Türverkleidungen und so Zeugs. Das nichts klappert und scheppert, ist mir wesentlich wichtiger.


    Das Platzangebot ist im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen in ähnlicher Größe (Volvo V70 Kombi, Mercedes S212 T-Modell) im Innenraum deutlich größer. Beim Kofferraum hat mich überrascht, wie breit beim Ioniq 6 die Öffnung hinten dann doch ist (Hab max. 110 cm gemessen und Öffnung von oben diagonal nach unten über 40 cm. Im Innenraum verjüngt sich das dann auf ca. 1 Meter). Kann daher nur jeden empfehlen, das mal selber zu messen und zu prüfen, ob es für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. In meinem Fall wäre es so, dass ich immer mal wieder ein Rennrad oder MTB im Fahrzeug mitnehm. Das wäre z.B. in einen Ioniq 5 viel leichter zum einladen. So müsste halt das Vorderrad raus, der Lenker mit Expander zum leichteren Einladen fixiert werden und dann passt so ein Ding selbst bei meiner Rahmengröße rein. Ebenso Urlaubsgepäck und anderes Zeugs, in unserem Fall sind die Kinder inzwischen groß und wenn wir zu Zweit wegfahren (als wir noch frisch verliebt waren, schafften wir es mit einem 60PS Ford Fiesta incl. zwei zerlegter Räder und allem Gepäck im Kofferraum von Bayern aus bis rauf an die Ostsee…) wäre schon mal im Fond soviel Platz das wir da alles was wir mitnehmen müssten, reinbekommen. Ich finde, dass der Ioniq 6 in der Summe aller Teile (Effizienz, Platzangebot und - aus meiner Sicht - auch einem eher zeitlosen Aussehen) vieles richtig macht. Ich hatte auch im städtischen Verkehr nicht den Eindruck in einem unhandlichen Fahrzeug zu sitzen. Enge Parklücken sind für das Fahrzeug natürlich nichts, ich gehör aber auch zu denen, die gerne mal paar Meter zu Fuß gehen, bevor sie 30 Minuten lang Parkplätze vor der Haustür suchen. Was auch sehr deutlich wird: Wenn schon E-Auto, dann auch auf E Plattform, da nur dann nicht unnötig Platz für nicht vorhandenen Verbrennerkram verplempert wird.


    Das hat nun dazu geführt, dass wir übernächste Woche einen Folgetermin beim Händler haben. Werden dann sehen, was wir angeboten bekommen. Der Ersteindruck war sehr positiv, wir konnten das Fahrzeug ausreichend lange probefahren und es wurde uns nichts aufgedrängt. Der Verkäufer will alles in Ruhe besprechen und sich auch genügend Zeit nehmen. Mal sehen, vielleicht ziehen wir den Erwerb schon auf heuer vor, geplant war erst in einem Jahr. Die Wallbox in der Garage kam aber schon früher als ursprünglich von der Lieferzeit erwartet und und wartet auf entsprechenden Einsatz…