Beiträge von DaBerndi

    Das Gravity Gold find ich auch klasse, da hat mein Händler auch einen da stehen (allerdings 4WD, großer Akku). Die Matttöne sind seiner Aussage nach halt pflegeintensiver und in der Basisausstattung gibts wohl auch nicht alle Farben. Auch auf mich wirkt das Fahrzeug in hellen Farben (weiß, silber) interessanter als mit dunklen Tönen, in Ultimate Red find ich ihn am schönsten, bei Byte Blue ists mal so mal so. Glücklicherweise hatte der Händler diese Töne nur in höheren Ausstattungsvarianten vor Ort, so dass mir die Qual der Wahl erspart blieb…

    Viel Spaß! Manchmal bereu ich's, dass ich ihn nicht in silber bestellt habe. Definitiv eine underrated Farbe.

    Vielen Dank! Der Händler hatte alle möglichen Farben, alternativ hätte es den 53er auch in weiß oder in Matttönen sowie mit höherer Ausstattung auch in Ulitmate Red gegeben. Letzteres gefällt mir eigentlich am besten, aber das Silber ist so schön zeitlos und recht kratz- und Dreckunempfindlich. Dazu kommt, dass die ersten Stromlinenfahrzeuge in den 20er und 30er Jahren (z.B. Mercedes Silberpfeile, Tatra 87, Adler Versuchsträger, Schienenzeppelin) alle silber waren. Später stand die Farbe auch dem Citroen DS sehr gut.

    So, seit heute bin ich auch dabei. Basis + WP, kleiner Akku. Verbrauch auf den ersten 120 Kilometern bei 12,5kw / 100, 70% teils hügelige Landstraßen, 30% Ortschaften oder so 70er Begrenzungen. Nun heisst es nicht mehr, wenn ich elektrisch fahren will geh ich auf die Kirmes, sondern wenn ich Verbrenner fahren will, fahr ich Oldtimer :saint:

    Nach Volvo V70 III, dann Mercedes W212 E200D T-Modell, die neben den Aussendienstkilometern auch als Familienfahrzeug dienten, habe ich mich - weil meine Frau einen Kombi einen Firmenwagen bekam - vor vier Jahren etwas verkleinert und bin auf einen Skoda Scala 1.0 TSI Style umgestiegen. Den habe ich nun vor paar Tagen verkauft und kommenden Donnerstag kommt der Ioniq 6, da wir nun seit zwei Jahren eine PV Anlage mit Speicher haben und die Wallbox seit Anfang des Jahres installiert ist. Für Hyundai habe ich mich unter anderem entschieden, da von deutschen Herstellern irgendwie nichts vergleichbares auf dem Markt ist. Dazu kam der Frust mit manchen Verarbeitungsmängeln in der Vergangenheit. Beim Mercedes waren nach fünf (!) Jahren die Bremsleitungen durchgefault (Null Kulanz) und beim Skoda stellte sich nach knapp vier Jahren heraus, dass die Heckklappe etwas zu tief montiert war. In der Folge hatte ich einen Lackschaden an der unteren Heckklappenkante. Trotz fünfjähriger Herstellergarantie hat Skoda die Garantie abgelehnt, da die Lackgarantie „nur für drei Jahre gilt“. Schadenursache war aber ein Montagefehler. Nun eben ein Koreaner, immerhin ist Hyundai der drittgrößte Hersteller auf der Welt, hat bei uns ein Entwicklungszentrum und Südkorea ist ein demokratisches Land…

    So, in dieser Woche konnten den in Frage kommenden Ioniq 6 (Basis + WP) in Curated Silver ausführlich ansehen. Allerdings „hakte“ es zunächst an dem Inzahlungnahmeangebot des Händlers für unser bisheriges Fahrzeug. Der Tip den er gab, war hingegen Gold wert - Nie hätte ich gedacht, dass man bei „Wir kaufen Dein Auto“ 23% mehr für das Fahrzeug kriegt, hat gepasst und der Skoda wurde heute verkauft. Grund dürfte sein, dass da inzwischen ein Europaweites Aufkäufernetz dran hängt. Jetzt die noch ausstehenden Formalitäten erledigen und noch ein paar Tage warten…

    Wir haben uns nach bisschen Hin- und Her nun doch für ein Leasing entschieden. Arbeitskollegen mit Leasingerfahrung hatten mir bestätigt, dass die Konditionen nicht schlecht sind…

    Das unterschreibe ich. Hatte auch schon aufpreispflichtige Soundsysteme, z.B. im Mercedes E200D eine Harman / Kardon Anlage. Nicht, dass die total schlecht gewesen wäre, aber mein (heute verkauften) Skoda Scala hatte ein Standardsystem, was nicht schlechter war. Im Ioniq 6 - heute dem Händler die Zusage geben - habe ich das Standardsystem probegehört, reicht mir auch. Bin aber auch verwöhnt von dem, was bei mir zu Hause rumsteht (eher hochpreisiges HiFi mit 30-40 Jahre alten, revidierten Geräten) als auch im Oldtimer (Scirocco GTII) verbaut ist. Hier werkelt ein Alpine7385 Radio/Cassette mit passender Endstufe mit einem MB Quart 3 Wege System, alles so alt wie das Auto und revidiert. Da hört man erst mal, was mal im Auto abging und kann über das was heute als „Soundsystem“ gepriesen wird, eher müde lächeln. Wenn man das heute auch so will, müsste man deutlich mehr ausgeben. Im Gegensatz zu früher sind die Standardsysteme hingegen deutlich besser geworden.

    Ich habe auch das Soundsystem und es ist aus meiner Sicht ganz OK.

    Es gilt aber für alle Hersteller, dass der Aufpreis für die Soundsysteme nicht gerechtfertigt sind.


    Diese werkseitigen Systeme können einem Nachrüstumbau von einen CAR Sound Spezialisten nicht das Wasser reichen.

    Nachdem ich beim 5er die Basis mit WP hatte, da alles weitere für mich keinen großen Mehrwert geboten hatte, habe ich mich beim 6er für das Techniq-Paket entschieden, da dort Matrix, HUD usw mit drin sind. Auch das Parkpaket, das man erst ab Techniq einbauen lassen kann will ich nicht mehr missen.

    Hyundai bietet in der Basis schon echt viel und letztlich alles, was man braucht, aber der ein oder andere Komfort ist schon nice to have 😉

    Für 35k gibt's nichts Vergleichbares, denn beim M3H gibt's keine Rabatte 🤷🏻‍♂️

    Die Pakete machen durchaus Sinn, vor allem wenn man regelmäßig längere Strecken fährt und viel in Städten in engere Parklücken rein muss. Bei mir ist der tägliche „Aktionsradius“ so zwischen 75 und 150 Kilometern, Stadt 20%/Landstraße 60%/Autobahn20%, Parkmöglichkeiten in der Regel auch für größere Fahrzeuge gegeben. Am Stück sitze ich maximal 1 Stunde im Auto und mein Limit, was ich für das nächste Fahrzeug ausgeben möchte, lag in etwa bei dem, was mir nun angeboten wurde. Matrix Licht hätte mir auch getaugt, es ist andererseits immer wieder ein Aha Erlebnis, wenn ich nach einer Nachtfahrt mit unserem Scirocco 2 Klassiker dessen Kerzenhalogenabblendlicht (Fernlicht dagegen tip top) mit den LED Scheinwerfern im Alltagsfahrzeug vergleiche ;) Da sieht man erst mal, mit was wir vor Jahrzehnten rumgefahren sind… Ich würde wetten, dass es für das M3H heuer noch so was ähnliches gibt, wie beim MY im Februar (Preissenkung und 0% Finanzierung). Da der Ioniq 6 mir bei der Probefahrt mehr getaugt hat, ist das für mich nicht mehr relevant.

    Nun hatten wir nach der Probefahrt vor zwei Wochen heute den Folgetermin beim Händler, es war ein angenehmes Gespräch. Hatte auch paar kritische Fragen gestellt, der Mitarbeiter hat hier keine Show abgezogen, sondern auch zugegeben, dass ab und an auch mal Probleme auftreten. Hat man anderen Ortes aber ja auch. Angeboten wurde uns neben anderen Varanten des Ioniq 6 die gewünschte Basisausstattung mit 53kw Akku + Wärmepumpe in Curated Silver für knapp 35.000,— € als Tageszulassung. Die Garantiezeit ist zwar etwas kürzer als beim reinen Neuwagen, aber ich denke da kann man nicht meckern. Nächste Woche haben wir nun noch eine Bewertung meines derzeitigen Verbrennerfahrzeuges, ebenso wird uns der in Frage kommende Ioniq 6 zu dem Zeitpunkt aus dem Außenlager des Händlers geholt, dann werden wir entscheiden. Wenn ich links und rechts zu Stelantis, VW und Co schau, seh ich nichts vergleichbares als Alternative, was einem Ioniq 6 zu dem Preis das Wasser reichen könnte… Vor Ort habe ich mir heute die 53kw Version noch mal in Weiß mit Dynamik Paket angesehen (den gäbe es für gut 38.500,— €, aber den Mehrwert sehe ich für mich selber nicht), das Fahrzeug hat einfach was. Basismodelle haben bei mir schon eine lange Tradition, bin damit immer nie schlecht gefahren. Angefangen hat’s mal 1989 mit einem 7 Jahre alten BMW E28 518 mit 5 Gang Getriebe und - gaaanz wichtig: Drehzahlmesser und elektrischen Außenspiegel auf der Fahrerseite für 5.000 DM - der genehmigte sich mit 160 Spitze auf der BAB gerade mal 9 Liter, es folgte 1995 ein E34 520i, auch das Basismodell damals, später gabs noch Volvo V70 III Kombi mit Basisdiesel, danach einen MB W212 200er Basistaxidiesel als T-Modell. Immer große Kisten, eher wenig PS, aber im Alltag voll ausreichend und vom Unterhalt noch überschaubar. Nächste Woche werde ich sehen, ob sich die Tradition beim E Auto fortsetzt…

    Glaube mir, die 8 Jahre Garantie sind nur um Kunden zu locken. Wenn es darauf ankommt wird es sehr schwierig. Siehe mein Fall mit dem nach rechts ziehen.

    Mein Vater fährt schon 40 Jahre BMW und Mercedes und hatte auch immer wieder mal ein Problem. Da sieht die ganze Sache etwas anders aus. Kühler nach 4 Jahren defekt, da hat er 350 Euro bezahlt, die Kosten lagen bei 3390 Euro.

    Meine Erfahrungen mit Mercedes und VW Konzern:

    - Mercedes W212 200D T-Modell (Gekauft 2013 als Jahreswagen, gefahren bis 2020):

    Beim zweiten TÜV Hinweis erhalten, dass „demnächst sämtliche Bremsleitungen durchgerostet sind“ , dazu der Hinweis „Gehen Sie zu Mercedes, das Problem ist bekannt“. Ergebnis: Das Problem gäbe es bei der C-Klasse, bei der E-Klasse wäre es ein „bedauerlicher Einzelfall“ - Null entgegenkommen, alles selber bezahlt.

    - Skoda Scala Style 1.0 TSI (Neu gekauft mit fünf Jahren Garantie in 2020):

    Nach rund 3,5 Jahren machten sich an der Heckklappenkante Abnutzungen beim Lack bemerkbar. Grund ist, dass die Klappe ca. 2mm zu tief montiert wurde und nun korrigiert sowie der Bereich auch neu lackiert werden müsste. Hat der Karosseriebaumeister beim Händler auch so bestätigt und bei Skoda eingereicht. Ergebnis: „Die Lackgarantie (drei Jahre) wäre schon abgelaufen“, eigentlich war es ja ein Montagefehler…. Wieder nix…


    Beide Fahrzeuge: Alle Servicetermine bei Mercedes bzw. Skoda/VW penibel eingehalten (und vor allem bezahlt)


    Mit deutschen Herstellern bin ich durch. Über unseren „Lopez“ Passat Variant vor 15-20 Jahren schreib ich lieber mal gar nix….