Beiträge von DaBerndi

    Ich kann aktuell nur so viel dazu sagen: Seit dem einen „Zwischenfall“ Ende Oktober läuft das Fahrzeug wieder problemlos und ohne Auffälligkeiten. Den Termin in der neuen Werkstatt habe ich erst am 15. Dezember, da mein früherer Hyundai Händler erst kein Händler mehr war und Reklamationen nicht mehr annahm. Inzwischen ist dieser gar nicht mehr existent, da insolvent. Wenn der Termin erfolgt ist, werde ich berichten.

    Das mit dem Schnellladen betrifft - kurioserweise - nur das Long Range Model. Die - gleich ausgestattete - Standard Range lädt mit bis zu 150 kw und hat einen LFP Akku, mit dem man nach WLTP 479 Kilometer weit kommt. Für mich wäre das ideal, da ich einen LFP Akku schon mal regelmäßig zu Hause auf 100% vollladen könnte.

    Ich finde das Facelift durchaus gelungen. Auch das die Batteriegrößen vom Ioniq 5 FL übernommen werden. Also 84kw bei der großen und 63kw bei der kleinen Batterie. Bei letzterer somit 10kw mehr als bisher. Damit dürfte auch das Einstiegsmodell an 500 Kilometer WLTP herankommen, was für viele Nutzer ausreichen sollte. Ich komme bisher mit im Schnitt 500 beruflichen und privaten Kilometern pro Woche mit der kleinen 53kw Batterie bestens zurecht. Der Einstiegspreis scheint sich auch nicht viel zu verändern, was auch notwendig ist. Mit dem Mazda 6e ist inzwischen ein starker Konkurrent auf dem Markt, den es bei mir in der Region mit voller Hütte ab 38.000,— € brutto Händlerpreis als Neuwagen gibt. Der hat einen für mich großen Vorteil: Eine große Heckklappe, was ihn wesentlich variabler macht.

    War heute auch im auf Hyundai.at aus Neugier im Konfigurator. Da wird symbolisch das Faceliftmodell angezeigt, angeboten wird aber das aktuelle Modell mit 77 kw Batterie (das FL kriegt die 84 bzw. die 63kw Batterie, analog FL vom Ioniq 5) mit entsprechendem Nachlass. Die bisherige kleine 53kw Batterie wird nicht mehr angeboten, scheinbar sind die schon alle „vom Hof“ und es ist so eine Art Ausverkauf des bisherigen Modells.

    Hmm... Auch im Snow Modus kann ich ganz normal die Reku über die Wippen anpassen. Nur ist er im Snow nicht in Automatischen Reku Modus, in dem ich normal fahre.

    Also ich habe heute aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse wieder den Snow Modus genutzt, die Reku lässt sich tatsächlich anpassen, allerdings nur zwischen den Stufen 0 und 1

    Habe heute früh aufgrund Schneeglätte auch den Snow Modus genutzt, bei mir zeigt dieser immer die Reku Stufe 1 an. Die Reku selber kann ich im Snow Modus nicht verändern. Bisher kam ich auf winterlichen Fahrten mit dem Snow Modus ganz gut zurecht. Aber danke noch mal für die Erfahrung, wie das Fahrzeug bei voller Reku reagiert. Ich dachte bisher immer, eigentlich müsste es ja gut sein, wenn das Fahrzeug per „Motorbremse“ nicht zu schnell auf winterlicher Fahrbahn wird.

    Welche Batterie hast du denn selbst eingebaut? Wäre ne AGM besser oder reicht einfach ne bessere Bleibatterie als das wenig haltbare Originalteil? Ich hoffe, dass die alte noch durchhält bis zum Servicetermin beim „neuen“ Händler am 15.12., aber da ich auf das Auto angewiesen bin, würde ich die Batterie vorher auch selber wechseln, wenn sie ständig Zicken machen würde. Muss man irgendwas beachten? Man ließt immer mal, die neue Batterie müsste erst „angelernt“ werden. Eigentlich wäre ein Wechsel ja kein Hexenwerk, hab ich beim Verbrenner sicher schon 5x selber gemacht.

    Die Batterie ist bereits über 2 Jahre alt. Erstzulassung des Fahrzeuges war 08/23, damals fiel ja zum 01.09. die Förderung bei Firmen weg und so hatte der ex Hyundai Händler schnell mal ein halbes Dutzend Ioniq 6 angemeldet, die Förderung einkassiert und diese dann als Rabatt an den Endkunden weitergegeben. Die mit der großen Batterie ließen sich recht rasch verkaufen, die mit der kleinen nicht so sehr und so hatte ich das Fahrzeug im Mai 24 nochmals deutlich günstiger als „Tageszulassung“ erworben. Das Fahrzeug stand somit mindestens 9 Monate einfach herum. Heute hat weiterhin alles ohne Probleme funktioniert, bin aber nur nach dem Reinigen der Garage in die selbige gefahren und habe AC über die Wallbox geladen. Das Auto hat unauffällig funktioniert. Hoffe das bleibt so bis zum Termin beim neuen Händler. Habe nun aber auch die Bluelink App deinstalliert und nur die MyHyundai App draufgelassen. Eventuell hatte der Parallelbetrieb beider Apps in den letzten Tagen seit ich die MyHyundai App installiert hatte die 12 V Batterie unnötig gestresst.


    Dein Fall ist schon ziemlich heftig. Ich tippe auf einen Fertigungs- oder Materialfehler im Rahmen. Was mich aber auch hier wundert: So etwas müsste den Hersteller doch im Rahmen seiner Qualitätssicherung brennend interessieren, ob es sich hier möglicherweise sogar um einen Serienschaden handeln könnte der auch andere Fahrzeuge treffen könnte. Hast du wenigstens gratis einen Ersatzwagen für die lange Zeit? Ein Fahrzeug wie den Ioniq 6 kauft man ja eher nicht dafür, dass er nur rumsteht, sondern dann, wenn ein Fahrzeug für den beruflichen Alltag unabdingbar ist.