Heute musste ich bei uns aufgrund des total überfüllten Parkplatzes vorm Kaufland auf die dort vorhandenen EnBw Schnellladesäulen ausweichen und hab die Kiste natürlich selbstredend außerplanmäßig drangehängt und während des Einkaufs von 77% auf 100% vollgeladen. Danach wurde mir eine Reichweite von 438 Kilometern (WLTP: 429 Kilometer, kleine 53 kw Batterie) angezeigt. Fahr eigentlich weniger als im WLTP Zyklus im Stadtverkehr, überwiegend hügelige Landstraße und auch mit höherem Autobahnanteil (meist Richtgeschwindigkeit, wenns mal geht auch schneller) als im WLTP Zyklus vorgesehen. Und das nach knapp 50.000 Kilometern nach gut zwei Jahren. Bezogen auf die Gesamtlaufleistung liegt der Verbrauch bei 14,5 KWh pro 100 Km. Hinsichtlich Effizienz wird dieser Fahrzeugtyp auch in Zukunft noch sehr lange mithalten können. Zumindest kam die letzten beiden Jahre hier nichts auf den Markt, was großartig besser wäre.
Beiträge von DaBerndi
-
-
Heute direkt bei mir in Amberg zwei Fahrzeuge vor mir an der Pflegerkreuzung , einer in schwarz (oder dunkelgrau), auch Amberger Kennzeichen, mit 20 Zöllern drauf. Zufällig hier und auch Leidtragender, dass sich der Hyundai Händler vor Ort in Luft aufgelöst hat?
-
Ich habe jetzt nach gut 45.000 Kilometern, davon rund 25.000 Kilometern mit den Winterreifen noch knapp 6mm Profiltiefe für hinten und rund 5mm Profiltiefe vorne (hatte vorne nach hinten nach dem ersten Winter gewechselt) Ist ein Original Hyundai Radsatz mit Hankook Winterreifen. Sind somit noch für einen Winter gut. Ursprünglich wollte ich die bis in den Juni hinein noch gar „heruntergefahren“, da ich davon ausging, dass nach zwei Wintern die Profiltiefe zu gering ist. Ich habe allerdings auch wenig Kurven auf meinen üblichen Pendlerstrecken.
Fry: Ich habe bei Hyundai Finance die Winterräder mit geleast. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich neue Reifen selbst kaufen muss. Oder gibt es hier unterschiedliche Verträge?
-
Ewe Go hätte ich auch gerne zur Auswahl, die sind nur dabei, wenn man auch bei „anderen Anbietern“ ein Kreuz gesetzt hat. Da könnte Hyundai in der Tat noch einiges tun und es liegt in diesem Fall auch nicht an einer veralteten Software.
-
In der aktuellen ADAC Pannenstatistik fällt der Hyundai Ioniq 5 erneut auf. Es ist zum Thema ICCU Garantieverlängerung eine Stellungnahme von Hyundai zu finden. (Im Bericht „Stellungnahme von Hyundai“ anklicken):
-
Heute in Altdorf bei Nürnberg, gleiche Farbe wie meiner, gleiche Felgen. Wiener Kennzeichen, stadtauswärts Richtung A3. Hat mich aber glaube ich nicht entgegenkommen sehen…
-
Bei EweGo hatte ich das Problem vor ein paar Wochen auch. Gleiches Fehlerbild. Dann Säule gewechselt, wieder das gleiche. Danach einfach an der gleichen Säule noch einmal versucht, dann hat es funktioniert. War aber bisher das einzige Mal, dass ich Probleme beim DC Laden hatte. EnBW hat bisher immer problemlos funktioniert. EWEGo ansonsten auch.
-
Heute trudelte eine Nachricht aus Finnland ein, dass Hyundai scheinbar für Europa die Garantie für die ICCU auf 15 Jahre / 300.000 Kilometer verlängern will. Sieh hier: https://www.smartdroid.de/hyun…re-bzw-300-000-kilometer/
Man darf gespannt sein, ob dies so kommt. Wenn ja, wäre es schon von Vorteil für diejenigen, die das Fahrzeug über die bisherige Garantie hinaus fahren möchten.
-
Ich hab zwar kein Schiebedach aber ich fahre im Sommer, wenn das Auto den ganzen Tag in der Hitze am Parkplatz steht, nach der Arbeit gerne statt mit Klima (bin da etwas empfindlich) auf der Landstraße bis Max 100 Kilometer Geschwindigkeit mit allen vier Fenstern offen durch die Gegend. Beim Ioniq 6 total problemlos hinsichtlich Geräuschentwicklung und vom Verbrauch hab ich keinen nennenswerten Unterschied. Sicherlich Geschmacksache aber ich liebe es, wenn mir die warme Sommerluft um die Nase weht und kein Abgasgestank vom eigenen Auto die Freude trübt…
-
Doch, bei mir auch so, erst gestern so erlebt als ich von Garmisch gute 300 Kilometer von einer Fortbildung nach Hause gefahren bin. Ich bin dann in die Ladesäulenauswahl, die das Fahrzeug immer anzeigt und hab mir den nächsten EWE Go Lader (52 Cent ohne Grundgebühr, Ladekarte ist gratis und man kann ohne Grundgebühr für 62 Cent auch bei Ionity laden) beim Schachtelwirt (Mc Donalds) auf der Route ausgewählt und als Wegpunkt hinzugefügt. Hat dann alles funktioniert. Da ich nicht so oft Strecken fahre, die über den üblichen Alltag mit zu Hause Wallbox laden hinausgehen, bin ich nicht der Geschickteste bei dem Thema. Aber am Ende des Tages auf Langstrecke immer angekommen…