Unterbodenwäsche, ja oder nein?

• Hallo in die Runde,

Gerade bei den aktuellen Straßenverhältnissen frage ich mich, ob es sinnvoll ist, in der Waschanlage die Unterbodenwäsche mit auszuwählen. Oder gibt es Gründe, warum das für ein E-Auto nicht ratsam ist? Ich habe etwas Bedenken, dass der Wasserdruck eventuell so hoch ist, dass am Ende Wasser, Dreck oder eben auch Salz an Stellen gespritzt wird, wo vorher gar nichts war und man die Situation dann eher "verschlimmbessert".

Wie sind denn da eure Erfahrungen zu?

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Hallo,

darüber habe ich mir offen gesagt noch nie Gedanken gemacht.

Habe gerade mal auf der Seite "meines" Waschparks nachgeschaut. Bei meinem Programm ist eine Hochdruck-Unterbodenwäsche dabei. Ich fahre seit Mai 2024 ca. alle 1-2 Monate in die Waschanlage.

Wg. Unterboden bisher keine Probleme gehabt.

Viele Grüße

Jochen

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

ICCU-Ersatz bei 22.600 KM

• Meiner hatte letztens nach der Unterbodenwäsche einen defekten ABS-Sensor. Ob das ursächlich war, weiß ich nicht. Aber wenn es halb kaputte Sachen in der Garantiezeit ganz kaputt gehen lässt, meinetwegen.

• Danke für eure Antworten. Ja, mir geht es auch konkret um das Salz. Das würde ich schon gerne wegbekommen.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich sehe das mit dem Salz nicht so dramatisch. Wenn ich im Winter durch die Salzlauge fahre, kommt das Salz genau da an die Karosserie, wo es auch wieder verschwindet, wenn ich wie gerade bei uns aktuell jetzt dann nachher bei +7 Grad im Dauerregen eine rund 100 Kilometer lange Autobahnfahrt mache. Hilfreich ist dann ein etwas längerer Aufenthalt auf der rechten Spur auf durch LKW´s ausgenudelter Fahrbahn mit regennassen Spurrinnen. Ist quasi wie Unterbodenwäsche gratis. Was ich ab und an mache, dass ich am Waschpark 1,— € mehr ins Wachsprogramm investiere und Radkästen und den Unterboden dann mal einwachse. Glaube versetzt hier vermutlich aber auch keine Berge.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024