181 cm oder 1810mm groß und kein derartiges Problem - ich kann mir das auch nicht vorstellen
Beiträge von IoniqAndreas
-
-
Für mich klingt das nach einem Fall für komplettes Reset des Infotainment - das hat sich vermutlich irgendwo „verschluckt“.
Also: 12 v ab, mindestens 10 min warten, 12 v wieder dran und dann Ladestationen suchen…
WARNUNG: ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich arbeite lang genug mit Computern, elektronischen Steuerungen, SPS und so nem Kram um zu wissen dass sowas oft Wunder wirkt.
Und bevor jemand schreit DAS DARF DOCH NICHT PASSIEREN!
Stimmt, passiert aber, sogar bei Apple, obwohl die schon ziemlich gut sind…
-
Also geladen wird zu Hause an der Wallbox, unterwegs immer dann, wenn ich eh Pause machen muss oder möchte. Dabei ist es mir relativ egal, ob der Restladestand 5, 15 oder auch mal 35% ist, denn der Ioniq 6 lädt eben auch mit 30% noch sehr, sehr schnell und dann mache ich halt 10 Min Pause und bin auf 75% oder so.
Woist das Problem? Ich muss nicht das letzte bisschen Reichweite herauskitzeln, ich möchte bequem fahren, gerade auf Langstrecke.
Das ist ein Lernprozess, anfangs hab ich auch immer versucht mit 10 oder weniger % an der Säule anzukommen, aber das ist - für mich! - blödsinn
-
Moin,
Meine bescheidene Erfahrung nach 2 Jahren Ioniq 6 RWD, 77Kw und knapp 70000 km:
1. ich empfinde den I6 als hervorragendes Langstreckenauto. Sehr oft 700km am Tag, natürlich Autobahn.
2. Keine Ahnung. Aber die ersten 160000 km haste jedenfalls Garantie.
3. Keine Ahnung, aber woran macht man das fest? Die Hochvolt Akkus der Hyundai Gruppe gelten als ausgesprochen langlebig. Es gibt in Hamburg nen Taxifahrer, der hat über 300000 Km weg und der Akku hat noch weit über 90%. Auch sonst hat er keine Verschleißteile getauscht. Kann natürlich ein Glücksfall sein, wer weiß das schon.
4. Sitze und Federung sind extrem individuell. Ich finde sie absolut gut, der Wagen liegt eher straff, aber - für mich! - nicht unkomfortabel. Ich mag es sehr, wie er über die Autobahn gleitet und einem ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt. Die Sitze finde ich auch gut, aber es gibt Menschen, die es störend finden, dass die Lordosenstütze nicht in der Höhe verstellbar ist. Individuell halt.
5. Im Sommer komme ich locker 400 km weit, im Winter sinds ca. 25-30% weniger, kommt halt auf das genaue Wetter an. Also schlimmstenfalls 300 Km, meiner Erfahrung mach. Langzeitverbrquch auf 69000 km: 17,3 Kw - da ist natürlich alles dabei, Sommer Winter, Stadt, Autobahn,…
6. Ja, auf jeden Fall. Unterschied 19 zu 20 Zoll mindestens 10%
7. Das kannste vergessen. Insbesondere Klima, also Raumkühlung, macht nicht viel aus. Die Heizung nimmt sich bis zu 4,5 Kw zum aufheizen des Innenraums, aber danach fährt sie auch be tiefen Temperaturen auf um die 1,5 Kw zurück. Der Mehrverbrauch ist also besonders bei Kurzstrecke spürbar, sonst überschaubar.
8. Keine Ahnung. Aber da Hyundai das ja jetzt als Abo verkauft denke ich nicht, dass man es sehr schnell einstellen wird. Der Wagen ist ja im Moment noch im Programm, also wenn er zB in drei Jahren auslaufen würde, dann denke ich das Hyundai immer noch weitere 5 Jahre liefern wird - das berücksichtigt nicht den Ioniq 5, der ja wesentlich mehr verkauft wird und möglicher Weise länger produziert werden wird. Da beide das gleiche System haben, wird es dann wohl auch für den Ioniq 6 Updates geben - aber das ist alles reine Spekulation
-
Irgendwie versteht ihr alle meinen Punkt nicht so richtig - aber geschenkt, es ist ja auch nicht wichtig

-
Also nochmal: ich kaufe ein Auto mit CW 0,21, damit es möglichst effizient ist, dafür gehe ich Kompromisse ein: Kopffreiheit hinten, Kofferraum usw.
Und dann lasse ich mir in die glatte Außenhaut ein Loch schneiden - schon wenn es geschlossen ist, wird es durch den Spalt im Dach die schöne Aerodynamik nachhaltig beeinflussen.
Beeinflusst es auch den Verbrauch? Keine Ahnung. Es geht mir um den Anachronismus - und ich habe selbst Schiebedach und liebe es😁
-
line: wo kommst Du her? Meine Werkstatt „auf dem Land“ hat mich bisher nicht enttäuscht
-
Nö😁
Schiebedach ist trotzdem geil
-
Eins noch zum Schiebedach: ich liebe es und möchte nicht drauf verzichten, ABER da holt man sich ein Auto, das wirklich an allen Ecken und Rundungen auf einen guten CW Wert optimiert ist. Das macht er auch sehr erfolgreich.
Und dann hat man plötzlich ein Riesen - Loch im Dach, das den Wind aber sowas von verwirbelt…
Es ist schön, keine Frage, aber so richtig Sinn macht das nicht😂
-
Zum Schiebedach: kein klappern, sehr leise auch geöffnet. Ja klar ist es dann lauter im Auto, aber bis ca. 100km/h in meinen Augen (äh, Ohren) absolut gut - besser als ich das von Audi kenne.
Kein klappern, whatsoever