Beiträge von IoniqAndreas

Also nochmal: ich kaufe ein Auto mit CW 0,21, damit es möglichst effizient ist, dafür gehe ich Kompromisse ein: Kopffreiheit hinten, Kofferraum usw.

Und dann lasse ich mir in die glatte Außenhaut ein Loch schneiden - schon wenn es geschlossen ist, wird es durch den Spalt im Dach die schöne Aerodynamik nachhaltig beeinflussen.

Beeinflusst es auch den Verbrauch? Keine Ahnung. Es geht mir um den Anachronismus - und ich habe selbst Schiebedach und liebe es😁

Eins noch zum Schiebedach: ich liebe es und möchte nicht drauf verzichten, ABER da holt man sich ein Auto, das wirklich an allen Ecken und Rundungen auf einen guten CW Wert optimiert ist. Das macht er auch sehr erfolgreich.

Und dann hat man plötzlich ein Riesen - Loch im Dach, das den Wind aber sowas von verwirbelt…

Es ist schön, keine Frage, aber so richtig Sinn macht das nicht😂

Zum Schiebedach: kein klappern, sehr leise auch geöffnet. Ja klar ist es dann lauter im Auto, aber bis ca. 100km/h in meinen Augen (äh, Ohren) absolut gut - besser als ich das von Audi kenne.

Kein klappern, whatsoever

Meine persönliche Erfahrung nach 25.000 km ID.4 und 50.000 km Ioniq6 sind eindeutig: ja, die ID.4 Software ist besser geworden, aber nie wirklich gut - das soll sie jetzt sein, nach dem Facelift und neuer Hardware (kann ich nicht beurteilen, bin aber bereit das zu glauben!), in einigen Bereichen sogar besser, als das was Hyundai bei unseren Modellen bietet.

Zur Ladeleistung kann ich nur sagen: mein Ioniq 6 erreicht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, tatsächlich immer im Sommer und Winter diese überragende Ladeleistung. Für mich macht es nicht täglich, aber immer auf der Langstrecke einen gewaltigen Unterschied, ob ich 20 Minuten oder 30 Minuten lade - nicht so sehr für den Gesamtdurchschnitt, sondern rein psychologisch: bei 20 min bin ich noch happy, danach wird es zäh und fühlt sich nach warten an…

Selbstverständlich kann und muss Kritik geäußert werden, darum geht es mir garnicht. Ich habe aber das Gefühl, das einige die Kritik in einer Art und Weise äußern, als wäre Hyundai so ziemlich die letzte hinterwäldlerische Firma überhaupt - und bei aller Kritik: das sind sie sicher nicht! Sie waren die ersten, die bezahlbare 800 V Autos auf den Markt gebracht haben. Klar, sie haben dabei auch Fehler gemacht und ja, mag sein, dass das Gen5 einfach veraltert ist - aber dafür gibt es das Facelift und so, wie ich das sehe, hat Hyundai sehr genau zugehört und gezielt Dinge verbessert - was will man eigentlich mehr…

Selbstverständlich kannst du - kann man - verschiedene Autos miteinander vergleichen. Das macht man sinnvoller Weise >bevor< man es kauft…

Dann wird man feststellen, dass z.B. Tesla ein super Infotainment hat, schnell, flüssig, OTA sehr regelmässig - alles klasse. Nur leider hat er keinen Tacho und ist beim laden langsam, hm, muss man abwägen

Die ersten ID.4 waren schrecklich, eigene Erfahrung. Heute sollen sie besser sein, weiß ich aber nicht und was heißt besser…jedenfalls haben die, die die ersten gekauft haben nichts davon, weil das eben auch immer mit neuer Hardware einhergeht. Und schnell laden können sie immer noch nicht

BMW soll ganz gut sein, hatte aber Anfangs auch mit Komplettabstürzen zu kämpfen…

Ich könnte so weiter machen - was ich sagen will: man sucht sich ein Auto aus und sollte wissen: das ist nicht das perfekte Auto, aber ein sehr guter Kompromiss, der dem, was ich persönlich will, sehr nahe kommt.

Dann kann man sich zwar nachträglich immer noch ärgern (ich zum Beispiel über die ständig verschmutzende Rückfahrkamera), aber man kann es eben nicht mehr ändern. Und man kann auch nicht zwangsläufig erwarten, dass der Hersteller alles, was ich (und eventuell nur ich…) als störend empfinde, nacharbeitet.

Ja, zugegeben, das wäre schön, aber so funktioniert das halt nicht.

Also nochmal zum Tablet: erstens schaltet man das selten aus, großer Unterschied. Zweitens wenn man es komplett ausschaltet, dann dauert das auch… ja auch beim iPad Pro.

Drittens muss das iPad nicht auf externe Sensoren, einen CAN Bus und was weiß ich noch warten - da hat es das iPad echt einfach….

Das Infotainment eines beliebigen Autos mit einem Tablet zu vergleichen geht eben garnicht. Nur weil es einen Touchscreen hat ist es dennoch etwas völlig anderes