Beiträge von IoniqAndreas

    Ich kenne den Effekt sehr gut! Absolut nervig… war allerdings ein Audi. Der ID.4 hat das auch ab und an gemacht - aber nicht so oft.

    Mein Hyundai ist bisher - toitoitoi - ganz ok damit.

    Die Frage woher das kommt ist schwer eindeutig zu beantworten. An einer Stelle konnte ich beim Audi beobachten, dass er die Info aus der Karte genommen hat, da war vor ca. 6 Monaten eine Baustelle auf der Landstraße und da wurde auf 70 (von 100) runtergebremst. Dies Begrenzung ist wohl in der Navikarte hängen geblieben - das Lesen mit der Kamera wurde überschrieben. Doof, aber wenigstens nachvollziehbar.

    In vielen anderen Fällen … keine Ahnung

    Klick dich z.B. im neuen Kona mal durch die Oberfläche des cnCC, da sieht man gut, das die Software eine Weiter- aber keine Neuentwicklung ist

    Ich will ja nicht rechthaberisch daher kommen😊aber ich habe es in meiner eigenen Firma schon öfter erlebt, dass Updates nicht an etwas ältere Geräte ausgeliefert werden können, weil es von der Hardware her nicht passt - die Software sieht für den Kunden exakt gleich aus…

    Die Strategie ein Feature älteren Systemen vorzuenthalten finde ich… nun ja, unschlüssig

    In diesem Fall bin ich mir relativ sicher, dass es keinen rein technischen Grund gibt, der eine Implementierung verhindert hätte. Das ccNC benutzt ja das selbe Software-Framework wie das Gen5W,

    Ich frage mich woher Du die Sicherheit nimmst? Immerhin gibt es zwischen Gen5 und ccNC Hardware Unterschiede. Und wenn es nur ein neuer Prozessor oder mehr Speicher ist oder ein anderer ASIC oder was weiß ich: das macht oft den Unterschied zwischen och jo, geht schon und nee, nicht vertretbarer Aufwand.

    Ich weiß es genau so wenig wie Du, aber alle anderen Erklärungen machen halt noch weniger Sinn und diese Dinge sind komplex…

    Wichtig ist ja: unsere Autos sind deswegen nicht auf einmal schlecht

    Ich habe ehrlich gesagt 0 Verständnis dafür, warum das auch ccNC-Modelle beschränkt wäre.

    Moin,

    Vorweg: ich bin auch enttäuscht, dass es die Option für uns nicht gibt!

    ABER: man muss dafür kein Verständnis haben. Es wird einfach technische Gründe geben, die sich nicht erschließen, wenn man das System nicht im Detail kennt.

    So etwas passiert leider und man muss damit leben

    Ich verstehe einfach nicht den Sinn dahinter warum das nur mit Radarkontrolle funktioniert???

    Es gibt keinen Sinn, aber eine Erklärung: bei Radarfallen weiß das System genau wo die sind und bremst vorher ab - bei Geschwindigkeitsbegrenzungen weiß das System per Navi Kart auch, wo sie beginnt, der Software Algorithmus scheint aber zu denken: na, ich warte mal bis die Kamera das Schild gelesen hat, eventuell ist da ja ein neues Schild…

    Nein, Sinn macht das nicht😊

    Für mich als Verbraucher interessiert mich nicht wie das technisch mit einer Zapfsäule oder Ladesäule funktioniert. Ich möchte einfach nur dass es funktioniert. Das ist ja nicht zu viel verlangt. Daher ist der Vergleich gerechtfertigt.

    zum Teil1: da hast Du recht. Zum Teil 2 Deiner Aussage: nein, der Vergleich ist nicht gerechtfertigt: Wie schon gesagt wurde, der Tankvorgang ist rein mechanisch: Rüssel rein und Suppe läuft. Was Dir allerdings passieren kann: die automatische Abschaltung der Zapfsäule schaltet ständig ab und Du musst die 50 Liter vorsichtig bei halbgedrückter Zapfpistole reinfallen - auch nicht schön und zeigt, dass es selbst bei simpler Mechanik Kompatibilitätsprobleme geben kann...

    Ich meine machen wir uns nichts vor: wir sind alle "Early Adaptors" einer sehr neuen Technologie. Da kann es, auch wenn das natürlich individuell sehr ärgerlich ist, zu solchen Problemen kommen. Das Gute ist: meist wird schnell daran gearbeitet und dann geht wieder alles wie gewohnt.

    Ich selbst hatte in den 27.000km, die ich gefahren bin noch nie ein Problem mit der Ladesäule und dem IONIQ 6 - wohl aber immer wieder mit dem ID.4, den ich vorher hatte...so unterschiedlich sind Erfahrungen