Beiträge von IoniqAndreas

Warum das Problem auch nur einige Autos betrifft macht mich auch stutzig ...

Ja, das verstehe ich. Aber der Handshake zwischen Ladesäule und Auto (egal welches) ist sehr komplex und es werden eine Menge Daten hin - und hergeschoben und abgefragt. Da kann es natürlich schon sein, dass Ioniq6 A an Säule Y nicht will, während Ioniq6 B an der gleichen Säule Y nicht zickt. Kleine Unterschiede in der Firmware oder einfach Laufzeitverhalten (Säule erwartet Antwort in 160ms, aber Antwort kommt erst in 161ms, als Beispiel) können da den Unterschied zwischen geht und zickt rum ausmachen.

Zu spekulieren bringt da nichts, da müssen die Softwerker ran

Änderungen selber einzureichen über die Seite oder App.

Eigentlich genau das, was ich NICHT will😊Ich bin doch kein Mitarbeiter von Here (beliebigen anderen Namen einsetzen). Ich hab ein Auto gekauft und will das Navi nutzen - mehr nicht

Die damals dort geltenden 50 km/h werden mir noch immer jeden Tag durch wildes rumgeklingle des Fahrzeugs angezeigt, wenn ich dort entlang fahre. Das ist echt ein Witz.

Das ist ein Witz, ja. Aber einer, den Hyundai mit vielen, vielen anderen Fahrzeugen teilt: Mein Audi A4, der grundsätzlich ein gutes Navi hatte, hat auch nach Updates an einer bestimmten Stelle an eine Geschwindigkeitsbegrenzung geglaubt, die da vor - ungelogen - mindestens zwei Jahren mal für den Zeitraum von ca. einem Monat galt.

Gut, eer hat nicht gebimmelt, das hilft. Aber die Bremsung, die er da regelmässig hingelegt hat, war auch nicht besser...

Völlig unverständlich - ich vermute es liegt in der Redaktion der jeweiligen Kartenhersteller begründet: denen rutscht dann schon mal was durch, offensichtlich

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man das Thema auf der Entwicklerseite nicht angehen und deutlich verbessern kann.

Ich aber! :)

Es ist schon enorm, welche Wichtigkeit ihr den 2-300 Watt beimesst und wie wenig Verständnis für die tatsächlich benötigten (Rechen-) Leistungen vorhanden ist.

Eigentlich ist es einfach zu verstehen. Und ich behaupte mal dass auch in diesem Teilgebiet der Autoentwicklung Hyundai einen sehr guten Job macht.

Wird es in Zukunft besser? Ja, kann sein, aber mal ehrlich - wovon reden wir? In meinem Fahrzeug macht die Elektronik so um die 4% aus. Also wenn wir die Leistungsaufnahme der Elektronik um 10% senken würden (was ansich ja schon viel ist), dann würde das bummelig 0,4% am Gesamtverbrauch ändern….hm…

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden Monitore des Infotainmentsystems und die beiden kleinen für die Außenspiegel (ich habe diese Kameraaußenspiegel) so viel Energie benötigen

Aber hallo! Das sind ja nicht nur Monitore, da steckt ja ein ausgewachsener Computer dahinter, eigentlich sogar mehrere. Die verbrauchen echt viel, zumal einige von denen ja in Echtzeit arbeiten müssen, das heißt sie brauchen jede Menge Prozessorleistung - 300w ist da eigentlich nicht mal viel.

Nur so zur Einordnung: ich habe eine Zeit lang autonome Roboter verkauft, die selbst durch Gebäudehallen navigieren und dabei auch eine recht hohe Geschwindigkeit erreichen. Nicht der Antrieb, sondern die Navigation war der größte Energieverbraucher bei diesen Geräten

Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.

Nö. Aus eigener Erfahrung: USB Stick geht auch

Ich reg mich nicht auf, sondern finde es nur ein NoGo wenn ich alles bestelle und im Leasing haben/bezahlen will und dann nachträglich zur Kasse gebeten werde.

Das war aber bei meinem Audi genau so! Leasing auf 4 Jahre und nach 3 Jahren bestimmte Funktionen weg, z.B. die Satelitenansicht innder Navigation. Hätte ich nach den 3 Jahren dann dazu buchen müssen, gegen Gebühr.

Ob man das mag - andere Frage. Aber normales Geschäftsmodell

Bei mir wars ein A4, auch der hat mich im Grunde überrascht, wie präzise und vorrausschauend er geregelt hat. Das ist echt klasse.

Allerdings nicht kamerabasiert, sondern er greift da auf die Na i Daten zurück und weiß dann eben, aha in700m ist ein Ortseingang, ich brems dann mal. Clever und gut. Meistens.

Richtig genervt hats teilweise auf der Autobahn, eine plötzliche Bremsung von 160 auf 30 ohne jeden Grund ist kein Spass

Ja, ohne Frage: das (wenigstens das) kann VW besser! Auch wenn mich mein Audi immer wieder mal ungewollt abgebremst hat oder in einer Autobahnbaustelle dachte „ist ja alles ok hier - dann fahren wir mal 160“ , was dann auch nicht sooo schön ist