Beheizbare Sitze hat Dynamik auch - weiß ich genau, weil ich das habe und noch nie nen kalten Ar... hatte
Beiträge von IoniqAndreas
-
-
Und genau aus dieser Erfahrung ist meine Meinung dass voll Autonomes Fahren Zukunftsmusik ist. Zumindest wenn man nicht riskieren will dass die Autos mit irgendwelchen Geschwindigkeiten durch die Gegend Rasen bzw. Schleichen.
Es kommt halt darauf an, wieviel man dafür zahlen will
Merceds hat die Zulassung für Level 3 in Deutschland - das ist schon ein Bringer, nur zahlen möchte ich dafür nicht.
Man macht sich keinen Begriff davon, wie aufwändig das ist, sowohl von der Hardware (sensorik) wie auch und vor allem von der Software her. Da schreien immer alle "KI wird's richten" - aber Pustekuchen: was heute als KI angeboten wird, sollte man überwiegend in den Bereich KD = künstliche Dummheit einordnen
Es ist halt alles ein Mustervergleich und wenn die Muster entweder ungenau oder falsch oder noch nicht vorhanden snd, dann haut das nicht hin
-
Naja, wie soll die Kamera hinter der Windschutzscheibe verdreckt sein?
Irgendwo irgendein Dreck bei der Produktion, der sich im Autoleben dann irgendwann irgendwie vor die Linse setzt... zum Beispiel
-
zu 2. aber ja!
Man weiss ja nicht, ob das die Reaktion (Bremsen) auf das Ortseingangsschild aus den Kartendaten erfolgt oder aus der Erkennung durch den Assistenten (Kamera). Bei Kameraerfassung ist es doch klar, das man bei 100 km/h am Schlid vorbei ist bis die Reaktion (Bremsen) erfolgt.
Aber nein!!😁😁
Mein Audi und auch der blöde ID.4, die ich vorher hatte, haben beide Kameras, um Schilder zu erkennen UND greifen auf Kartendaten zu. Wie Hyundai das auch macht - nach eigner Angabe.
Der Unterschied: du fährst 100 auf der Landstraße, weit und breit kein Schild, also nix zu erkennen. Audi und VW wissen aber, dass in 800m, nach der Kurve, der Ortseingang von Großradarfallenhausen kommt und bremsen den Wagen gemütlich ab, du kommst mit sehr knapp über 50 am Ortsschild vorbei - nichts blitzt.
Machst du das gleiche bei Hyundai dann weiß der Wagen wohl auch, dass nach der Kurve das Ortsschild kommt, sagt sich aber „pfff, ich seh nix“ und brettert mit 100 weiter. Dann sieht die Kamera das Ortsschild, der Computer sagt: cool, nen Ortsschild, da muss ich wohl gleich bremsen. Und wenn der Wagen das gelbe Ding am Wegesrand passiert hat, dann bremst der Hxundai. 300 m weiter hat man immer noch 80 drauf und es kann hellrot werden.
Klar, man kann das - übrigens bei allen Autos - selber regeln, aber wie sinnhaft ist denn dann so ein Regel - Tempomat? Genau, er ist unsinnig und deswegen bei mir auch aus (der Tempomat ist an, aber dir automatische Übernahme ist aus). Ich fahre so sehr entspannt und bremse selbst, wenn ich entsprechende Schilder sehe - geht, aber die Frage bleibt natürlich: was hat sich Hyundai dabei genau gedacht…
-
Moin,
Mein I6 hat in Kürze die 30k Marke erreicht, nicht ganz ein Jahr alt. Ich persönlich hatte bisher null Probleme. Ein einziger ausserplanmässiger Werkstattbesuch wegen eines Rückrufs im Zusammenhang mit der ICCU, das wars. Verbrauch bisher (also knapp ein Jahr, 30k, ca. ein Drittel Langstrecke Autobahn) 16,9KW, Tendenz fallend.
Den Preis finde ich durchaus sehr angemessen, wenn der Zustand gut ist. Das Auto hat neu so um die 55 KEuro gekostet - das ist fast 50%, wouow.
Batteriezustandsbericht (Aviloo) wäre für mich allerdings bei jedem E Auto Pflicht. Nicht wegen Hyundai, die machen das alles gut, wie die anderen auch. Aber erstens kann es ja durchaus Akkus geben, die quasi ab Werk nen Problem haben und zweitens kann der Vorbesitzer ja was immer mit dem Teil angestellt haben.
Dann wäre mir sehr wichtig, dass alle Service Intervalle eingehalten sind und der Wagen vOn einem Hyundai Händler kommt: das garantiert den Erhalt der Garantie.
Aus meiner Sicht wäre es das, das ist ein sehr, sehr tolles Auto
-
Was um Himmels Willen ist eine Bremsscheibentrocknungsfunktion?? Und welches Steuergerät wird „angepasst“? Das für den eingebauten Fön…?
Selbstverständlich werden beim E Auto, wenn es komplett auf Reku verzichten soll, Steuergeräte bzw. deren Software angepasst, wie soll es denn sonst gehen?
-
Ja klar, verdreckte Kamera, beschlagenes Objektiv oder Dejustage der Kamera kann eine Ursache sein, nicht mal unwahrscheinlich.
Hier hilft ein (guter) Händler
-
Ich kenne den Effekt sehr gut! Absolut nervig… war allerdings ein Audi. Der ID.4 hat das auch ab und an gemacht - aber nicht so oft.
Mein Hyundai ist bisher - toitoitoi - ganz ok damit.
Die Frage woher das kommt ist schwer eindeutig zu beantworten. An einer Stelle konnte ich beim Audi beobachten, dass er die Info aus der Karte genommen hat, da war vor ca. 6 Monaten eine Baustelle auf der Landstraße und da wurde auf 70 (von 100) runtergebremst. Dies Begrenzung ist wohl in der Navikarte hängen geblieben - das Lesen mit der Kamera wurde überschrieben. Doof, aber wenigstens nachvollziehbar.
In vielen anderen Fällen … keine Ahnung
-
Klick dich z.B. im neuen Kona mal durch die Oberfläche des cnCC, da sieht man gut, das die Software eine Weiter- aber keine Neuentwicklung ist
Ich will ja nicht rechthaberisch daher kommen😊aber ich habe es in meiner eigenen Firma schon öfter erlebt, dass Updates nicht an etwas ältere Geräte ausgeliefert werden können, weil es von der Hardware her nicht passt - die Software sieht für den Kunden exakt gleich aus…
Die Strategie ein Feature älteren Systemen vorzuenthalten finde ich… nun ja, unschlüssig
-
In diesem Fall bin ich mir relativ sicher, dass es keinen rein technischen Grund gibt, der eine Implementierung verhindert hätte. Das ccNC benutzt ja das selbe Software-Framework wie das Gen5W,
Ich frage mich woher Du die Sicherheit nimmst? Immerhin gibt es zwischen Gen5 und ccNC Hardware Unterschiede. Und wenn es nur ein neuer Prozessor oder mehr Speicher ist oder ein anderer ASIC oder was weiß ich: das macht oft den Unterschied zwischen och jo, geht schon und nee, nicht vertretbarer Aufwand.
Ich weiß es genau so wenig wie Du, aber alle anderen Erklärungen machen halt noch weniger Sinn und diese Dinge sind komplex…
Wichtig ist ja: unsere Autos sind deswegen nicht auf einmal schlecht