Beiträge von IoniqAndreas

Update:

An meinem I6 ist nicht das Dreiwege - Ventil, sondern der Lüftermotor (für die Innenraumklimatisierung) defekt. Die entsprechende Sicherung auch.

Ursache ist Wasser! Woher das kommt kann meine Werkstatt derzeit auch nicht erklären, es sind keine Rückstände, also vermutlich kein schmutziges Wasser…sie haben ein Ticket mit Hyundai aufgemacht.

Die Reperatur selbst ist eher trivial, 1,5 - 2 Stunden. Nichtso trivial: Teile bekommen. So, wie es aussieht, kommen die am Freitag oder Montag, Rep also frühstens am Montag

Ja, das stimmt - das mit dem einschleppen ist echt ne Pest…

Ansonsten bisher alle bemüht, kann nicht klagen. Wenn jetzt das Teil nicht in Seoul mundgeblasen werden muss, kanns ja was werden

Moin,

Seit heute ist mein 6er beim Freundlichen…

Mein Sohn ist letzte Woche auf Dienstreise gegangen, erst Kassel, dann Berlin, eng getaktet. Kurz vor Kassel Meldung: Elektrisches System prüfen.

Per Telefon haben wir uns verständigt, dass mein Sohn in Kassel eine Hyundai Werkstatt aufsucht - mit diesem Fehler einfach weiterfahren wäre wohl fahrlässig.

Also am nächsten Morgen zu Hyundai, die waren wohl sehr nett & hilfsbereit, obwohl der Wagen da nicht gekauft wurde und sie die Hütte voll hatten, haben sie sich das Fahrzeug angesehen - Ergebnis: 3-Wegeventil im Klimakreislauf defekt. Fehler am Kabelbaum haben sie ausgeschlossen. ET natürlich nicht vorrätig, kann man ihnen nicht verdenken. Aussage der Werkstatt: Sie können damit weiterfahren, aber es ist natürlich Ihr Risiko.

Was bleibt… also weiter nach Berlin, von da nach Hause (Freitags angekommen), heute dann zu meiner Stammwerkstatt….

Aussage von da: das kann dauern, sie müssen das Teil ausbauen, bei Hyundai eine Garantiefreigabe beantragen und können dann erst das Neuteil bestellen….

…welches dann schlimmstenfalls per Seecontainer aus Busan kommt😳

Mal abwarten…

Ach so: kein Leihwagen, weil nicht eingeschleppt😤

Zufallsprinzip:

Das Auto entscheidet die Vorkomditionierung anzuwerfen oder eben nicht. Da fließen jede Menge Daten ein: Außentemperatur, Akkutemperatur, SoC, Entfernungund vermutliche Dauer der Anfahrt und was weiß ich noch alles.

Ergebnis: mal macht er sie an, mal nicht.

Der geneigte Besitzer hält das für zufällig, ist es aber nicht - die Konditionen sind nur nicht zu durchschauen🙄😁

Sagen wir mal so: schlimmstenfalls 40 Euro in den Sand gesetzt - das ist überschaubar...

Von der Beschreibung her sollte es klappen. Meiner Meinung nach kann ich am Ioniq6 USB Quellen wiedergeben, dann geht auch das Ding.

Er gibt laut Beschreibung auch CD's wieder, also nicht nur irgendwie Grippe und / oder komprimiert, sondern Audio - CD. Ob er es auch tut... wahrscheinlich schon.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen

Hat er doch geschrieben, dass er dazu keine Lust hat😊 was ich im übrigen sehr gut verstehe - man kann seine Lebenszeit sinnvoller verbringen als vor PC und CD zu sitzen und Scheiben zu wechseln…

Zum Thema Laufwerk: das wird schwierig. Ein USB Laufwerk zu finden ist sicher kein Problem, aber eines, dass mit den Erschütterungen umgeht….uiui. Ich erinnere mich noch, dass es selbst zu CD Hochzeiten nich trivial war, ein Laufwerk zu finden, dass wirklich gut funktioniert.

Bin ich der einzige hier, dem die Ladeplanung schon deswegen nicht so wichtig ist, weil meine biologische Pinkel- und Koffeinladeplanung notorisch unzuverlässig ist?
    Im Ernst, ich suche ne passende Ladesäule, wenn ich merke, dass bald mal eine Pause fällig ist.

Nein, bist wahrscheinlich nicht der einzige😊

Aber bei mir ist es anders: wenn ich erst im (Pipi-) Zielgebiet eine Säule suche, dann hat das gravierende Nachteile:

- ich bin durch die Suche abgelenkt

- er kann nicht anständig den Akku vorkonditionieren

- ich bin darauf angewiesen Anbieter, die zufällig in der Nähe sind, zu wählen, das kann teuer werden

Deswegen nutze ich die Planung, komme damit auch auf weiten Strecken ganz gut zurecht. Hier und da fahre ich auch mal an der geplanten Säule vorbei und dann eben 30km später raus.

Schöner wäre es halt das genauer planen zu können, aber tragisch ist das alles nicht