Inspektion Hyundai Ioniq 6 - Inspektionsintervalle Ioniq6 - Kosten und Erfahrungen.

• Wohl wahrscheinlich die, die hier ausgelaufen ist (?)

Na ja, mein I6 steht am Freitag jetzt 8 Wochen mit der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit (Paar_OS) in der Werkstatt. Ich bekomme jede Woche von der Werkstaat (= Händler) mitgeteilt, das die Entscheidung jetzt bis Freitag von Hyundai in enger Abstimmung getroffen wird, wie der Wagen repariert werden soll.
    Eine absolute Unverschämtheit von Hyundai. Es ist kein Ansprechpartner bei Hyundai DE zu erreichen. Die Hotline verweist auf die Fachabteilung, die aber nicht mit Kunden telefonieren würde. Seit froh wenn ihr den Wechsel der Kühlfüssigkeit als Serviceintervall erledigen müsst.
    Ich fange jetzt an richtig Ärger zu machen. Es gibt ja das gute Internet und diverse Redaktionen. Das wird Hyundai bestimmt weniger gefallen.
    Das nur als kleiner Beitrag hin in dem Post.
    Meine 2 Jahresinspektion erfolgte mit kostenlosen Updates.

• Bei meinem Ioniq 6 steht jetzt der 2 Jahres Service an (Jahreswagen EZ 12/23, gekauft mit 16 km auf dem Tacho im März 25).

Bei der am nächsten gelegenen Hyundai Werkstatt wollen sie 265 €.

Bei dem Verkäufer (der aber 40 km entfernt ist) rufen sie tatsächlich nur 176 € inkl. neuem Feinstaubfilter auf.

Die Entscheidung fällt natürlich nicht schwer, aber wie kann so ein eklatanter Preisunterschied entstehen?

Wir haben übrigens auch einen R 5 e-tech und da ist nun auch eine Wartung fällig (ähnlich umfangreich wie beim Ioniq 6).

3 Renault Werkstätten angeschrieben, eine hat bislang geantwortet: 370 €.

Da fällt einem nichts mehr ein....

• Unser E-Tech ist im Januar auch mit der ersten Durchsicht dran. Wir haben hier etliche Autohäuser, die aber alle demselben Betreiber gehören, ich denke da wird man preislich nicht machen können. Zumal der E-Tech ja wirklich jedes Jahr zu einer Durchsicht muss, echt dreist. Im Moment steht er aber sowieso in der Werkstatt, weil er am Freitag mitten in der Fahrt mit einer „Störung Elektromotor“ ausgefallen ist und sich nicht mehr bewegen lässt. Jetzt steht so lange erstmal ein von Renault bezahlter Ora Funky Cat in der Einfahrt 🙈

• Die Entscheidung fällt natürlich nicht schwer, aber wie kann so ein eklatanter Preisunterschied entstehen?

Im Grunde einfach zu beantworten: die Werkstätten sind eben frei in ihrer Preisgestaltung! Selbst wenn es von Hyundai vorgegebene Arbeitszeit - Werte gibt, können die Werkstätten natürlich ihren Stundensatz völlig frei festlegen - nennt sich Marktwirtschaft und ist auch bei allen anderen Werkstätten / Handwerkern so