Facelift geplant

• So, hier mal der erste valide Eindruck vom Facelift aus Deutschland:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich finde das Facelift durchaus gelungen. Auch das die Batteriegrößen vom Ioniq 5 FL übernommen werden. Also 84kw bei der großen und 63kw bei der kleinen Batterie. Bei letzterer somit 10kw mehr als bisher. Damit dürfte auch das Einstiegsmodell an 500 Kilometer WLTP herankommen, was für viele Nutzer ausreichen sollte. Ich komme bisher mit im Schnitt 500 beruflichen und privaten Kilometern pro Woche mit der kleinen 53kw Batterie bestens zurecht. Der Einstiegspreis scheint sich auch nicht viel zu verändern, was auch notwendig ist. Mit dem Mazda 6e ist inzwischen ein starker Konkurrent auf dem Markt, den es bei mir in der Region mit voller Hütte ab 38.000,— € brutto Händlerpreis als Neuwagen gibt. Der hat einen für mich großen Vorteil: Eine große Heckklappe, was ihn wesentlich variabler macht.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Kann ich alles unterschreiben - bis auf den Mazda, der scheint mir eher ein etwas schwieriger Konkurrent zu sein: nicht gerade berauschende Reichweite, sehr langsames Schnelladen und, wie man so hört, durchaus Schwächen bei der Assistenz... hm, ich weiß es nicht, ich will ja auch keinen neuen :)