Wertverlust Ioniq 6

  • Hallo in die Runde, ich habe mal meinen Ioniq 6 schätzen lassen. Mit erschrecken habe ich die Mail gelesen. EZ 07.23 mit 8000 km.


    Haben Sie lieben Dank für die Übermittlung der aktuellen Laufleistung Ihres Ioniq 6.


    Wenn wir von der heutigen Schätzung ausgehen, liegen wir bei einem Wert i.H.v. 38.000,- EUR.


    Pro Monat kommen 400,- EUR in Abzug für den normalen Wertverlust. <X

  • Ich würde eher sagen, der Markt normalisiert sich gerade etwas, nachdem die steuerfinanzierten Margenbooster für die Autofirmen weggefallen sind. Und wenn die Neuwagenpreise fallen, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise. Wertverlust bleibt auch bei E-Autos einer der größte Kostenfaktoren, nur das aus meiner Sicht im Moment noch etwas Marktanpassung dazu kommt.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Momentan ist der Markt für gebrauchte Elektroautos, wie ein Händler es drastisch ausdrückte, tot. Auch verständlich. Es spielen mehrere Faktoren zusammen. Der Durchnittspreis für ein Elektroauto lag noch vor wenigen Jahren ca. 38 bis 45 % über dem Preis eines adäquaten Verbrenners. Jetzt sind es im Schnitt 15 bis 20 % mit fallender Tendenz ( mit besserer Ausstattung und niedrigeren Unterhaltskosten. Die doch sehr rasche und große technologische Entwicklung der Elektroautos, so dass Autos, die wenige Jahre alt sind, tatsächlich auch alt sind, auch wenn die ständigen Updates der jeweiligen Software doch einiges wieder wettmachen. Die meisten potenziellen Käufer eines Elektroautos greifen zu einem neuen Fahrzeug als zu zu einem Gebrauchten. Die alten Parameter für den Wertverlust eines Autos sind kaum für die Bewertung eines gebrauchten Elektroautos geeignet. Eine ähnliche Schwackeliste für Elektroautos wird es in naher Zukunft nicht geben können. Der jetzige Preiskrieg tut der Gesamtlage auch nicht gut. Es ist eher von einem Kauf abzuraten. Ein Leasing oder ähnliche Konzepte ( mit den jeweiligen Vor und - Nachteilen ist eher die bessere Wahl.

  • Habe die gleiche Erfahrung gemacht, da ich mal überlegt hatte (in einer Phase des Frusts) zu verkaufen, und meiner wurde auf eine ähnliche Summe geschätzt.

    Der wird jetzt aber weitergefahren.


    Aber ebenso ists mit deutlich teureren Autos.

    Du bekommst gut ausgestattete Taycans für ~70k, EQEs mit voller Hütte für ~60k und i4 für ~50k.


    Ist zwar beschissen im Sinne des Verkaufs, aber ich werde in Zukunft nur Gebrauchte kaufen und freue mich über die Marktlage.

    Vllt in ein paar Jahren den Taycan Facelift für einen guten Preis. Das wäre noch der Traum.


    Gibt immer 2 Seiten der Medaille

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Was noch sehr wichtig ist, ist das Thema Software. Die Software spielt in den den Elektroautos eine zentrale Rolle und ohne regelmäßige Updates nach einiger Zeit kaum brauchbar. Autos haben daher auch ein bestimmtes Betriebssystem, auf dessen Basis Updates geschrieben und dann raufgespielt werden. Nun kennen wir das Prinzip auch von unseren Rechnern ( ob Windows oder Macintosh oder … ), ab einem gewissen Alter werden Updates auf alte Systeme nich mehr geschrieben. Ich habe im Büro einen Mac aus dem Jahr 2007, der noch tadellos funktioniert, aber keine Updates mehr bekommt. Vor einigen Tagen habe ich auch noch festgestellt, dass mein neues Handy ( iPhone 15 ) nicht mehr davon erkannt wird und ich jetzt nicht weiß, wie ich mein Handy an einen Rechner bekomme. Was ist dann mit einem 13 oder 15 Jahre alten ioniq, dessen Betriebssystem keine Updates mehr bekommt, da wir mit Sicherheit in wenigen Jahren ein ganz anderes System in den neuen Autos haben werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen einjährigen Ioniq 6 RWD mit 20000 km, dem großen Akku, Uniq-Paket, digitalen Spiegeln und Schiebedach für knapp unter 42.000€ vom Händler ergattert. Für Käufer, die für das Auto vor einem Jahr noch circa 63.000€ gezahlt haben (wenn das wirklich jemand gezahlt hat, keine Ahnung, wie hoch die Rabatte damals waren) sind -21.000€ sicher heftig, ich würde es daher auch wie Moe_Ped halten und einfach junge gebrauchte kaufen. Ich denke zumindest, dass man sich den aller krassesten Teil des Wertverlustes damit erparen kann. Es würde mich zumindest überraschen, wenn der Ioniq 6 nach einem weiteren Jahr nur noch 21.000€ und nach drei Jahren 0€/unverkäuflich wäre...


    Gruß,
    Robin

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln