Wertverlust Ioniq 6

  • Ja, aber das Fahrzeug, das ich jetzt geleast habe ( RWD große Batterie und uniq Ausstattung ) hat mir dem Händlerrabatt und den 7.000,- Euro Aktion von Hyundai einen Gesamtwert von knapp über 43.000,- Euro ( Rate Gewerbeleasing 292,- Euro Kurz vor der Aktion hatte ich ein Angebot für einen Vorführwagen ( 8 Monate alt ) mit der großen Batterie und Heckantrieb und uniq Ausstattung mit einer Rate von knapp 400,- Euro. Ich wollte das Auto, aber der Händler meinte ( zurecht ), dass ich das Auto auch bitte zeitnah natürlich abnehmen sollte, was ich aber nicht wollte, da ich mein Fahrzeug erst im September haben möchte. Der Händler meinte dann, ich solle mir keine Sorgen machen und mich dann im August wieder bei ihm melden. Er würde dann wieder so einen ähnlichen Vorführwagen oder einen jungen Gebrauchten mit ähnlichen Konditionen leicht wieder für mich finden. Nun diese Aktion, was natürlich den Wert eines Gebrauchten in einem Jahr gänzlich auf den Kopf stellt.

  • Ja, aber das Fahrzeug, das ich jetzt geleast habe ( RWD große Batterie und uniq Ausstattung ) hat mir dem Händlerrabatt und den 7.000,- Euro Aktion von Hyundai einen Gesamtwert von knapp über 43.000,- Euro ( Rate Gewerbeleasing 292,- Euro Kurz vor der Aktion hatte ich ein Angebot für einen Vorführwagen ( 8 Monate alt ) mit der großen Batterie und Heckantrieb und uniq Ausstattung mit einer Rate von knapp 400,- Euro. Ich wollte das Auto, aber der Händler meinte ( zurecht ), dass ich das Auto auch bitte zeitnah natürlich abnehmen sollte, was ich aber nicht wollte, da ich mein Fahrzeug erst im September haben möchte. Der Händler meinte dann, ich solle mir keine Sorgen machen und mich dann im August wieder bei ihm melden. Er würde dann wieder so einen ähnlichen Vorführwagen oder einen jungen Gebrauchten mit ähnlichen Konditionen leicht wieder für mich finden. Nun diese Aktion, was natürlich den Wert eines Gebrauchten in einem Jahr gänzlich auf den Kopf stellt.

    43.000 Gesamtwert brutto für einen neuen RWD mit großem Akku und Uniq-Ausstattung? Wow und ich dachte, ich hätte einen guten Deal gemacht aber wenn ich dich richtig verstehe ist bei dir der dem Leasing zugrundeliegende Wert ungefähr derselbe wie bei meinem ein Jahr alten Gebrauchten mit 20.000 km. Falls dem echt so sein sollte, herzlichen Glückwunsch!

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Mit der aktuellen Aktion genau das. Natürlich ist diese Aktion bis zum 31.03. zeitlich begrenzt und danach werden wohl wieder die alten Konditionen gelten. Aber sollte es so sein, dann würde sich ein potenzieller Käufer, der im April seinen ioniq leasen oder gar kaufen wollen, natürlich richtig ärgern müssen. Entweder folgt eine anders geartete Aktion, oder es kommt dann danach ein technisch oder äußerlich gelifteter neuer ioniq, der dann wieder unter anderen Konditionen auf den Markt kommt. Das bedeutet dann, dass man den „ alten „ ioniq kurz vor seiner Erneuerung in den Markt puschen möchte.

  • Man kann den I6 derzeit nicht mehr über den Konfigurator bestellen: "Aufgrund der Umstellung auf die neue Modellgeneration ist dieses Modell nicht mehr individuell bestellbar. "


    Deswegen wird wohl das Auslaufmodell gepuscht. Danach brechen die Preise für die Gebrauchten komplett zusammen.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ich habe noch nichts offizielles gehört aber angeblich soll analog zum Ioniq 5 N auch ein 6 N rauskommen mit mehr Leistung und im Zuge dessen wohl auch die Basismodelle (etwas) überarbeitet werden. Zusätzlich kam wohl gerade in Korea eine neue Black-Sonderedition raus. Was die genau unterscheidet, weiß ich nicht. Ob das die Ursache für die Überarbeitung sind, keine Ahnung. Die Meldung im Konfigurator oben, ist da allerdings in der Tat schon circa vier Wochen.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Die paar Knöpfe wären jetzt glaub ich nichts, was ich massiv vermissen würde. Das Update beim Infotainment würde mich mehr beunruhigen, da dann zu befürchten ist, dass für die "alte" Version keine Updates mehr kommen, z.B. für eine bessere / manuelle Akkuvorkonditionierung. Und ich hoffe immer noch, dass sie im Ioniq 6 noch das WLAN-Modul freischalten, um a) Zuhause oder bei schlechtem Empfang einen externen Hotspot zu nutzen und b) wärend der Fahrt einen Hotspot für andere Geräte im Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Verbaut ist es hardwareseitig anscheinend aber kann Software-seitig nicht genutzt werden.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Man kann den I6 derzeit nicht mehr über den Konfigurator bestellen: "Aufgrund der Umstellung auf die neue Modellgeneration ist dieses Modell nicht mehr individuell bestellbar. "


    Deswegen wird wohl das Auslaufmodell gepuscht. Danach brechen die Preise für die Gebrauchten komplett zusammen.

    Habs gerade mal ausprobiert, der Konfiguratur läuft tadellos ;-). Ich glaube auch nicht, dass es jetzt schon ein FL für den I6 geben wird. Das dauert bestimmt noch min. 1 Jahr. Ich freue mich aber auf das sicher bald anstehende Firmwareupdate (kommt bestimmt im März/April) raus... :)

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Am Ende des Konfigurationsvorgangs steht es erst, dass iwie eine Umstellung erfolgt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)