Beiträge von David

    Nun habe ich gelesen, dass der 6er im Zuge dieses Facelifts auch ein neues Infotainment bekommen soll, was auch logisch klingt. Es soll aber das System sein, das der ioniq 5 N schon hat. Kennt jemand dieses System? Ist es grundlegend neu? Und wenn ja, werden dann auch alle 6er das per Update erhalten?

    Hatte jetzt auch den Termin, hat denke ich auch nicht lange gedauert, hatte aber auch einen Leihwagen aufgrund anderer Termine.

    Bei wurde nur Update gemacht, hatte auch vorher keine

    Wie ich die Meldungen hier verfolge, stelle ich fest, dass alle Besitzer angeschrieben werden und irgendwann entweder ein Update oder gleich einen Austausch von ICCU erhalten. Ob und warum das eine oder das andere gemacht werden muss, habe ich nicht ganz begriffen. Meine Frage ist, ob die Autos, die ( wie in meinem Fall ) erst September oder Oktober geliefert werden sollen, schon mit neuem Update oder gar mit neuem Steuergerät ( ICCU ) ab Werk geliefert werden? Oder muss ich schon mit neuem Auto in die Werkstatt?

    Herzliche Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Darf man fragen, was du als Rate mit wie vielen km zahlst?

    Ich habe meinen 6er im März im Rahmen der Frühjahrsaktion von Hyundai bestellt ( kein Bestandsfahrzeug, sondern nach meinen Wünschen konfiguriert ). Er soll auch erst Ende September, Anfang Oktober geliefert werden, da ich meinen jetzigen Stromer bis dahin fahre. Bestellt habe ich einen 6er mit großem Akku und 20er Reifen mit uniq Ausstattung und etwas mehr. Der Händler hatte schon beim Preis einen kräftigen Nachlass gegeben und von diesem Preis hat dann Hyundai auch noch seinen Bonus abgezogen, so dass ich bei einer monatlichen Rate von ca. EUR 291,- ( drei Jahre und 10000 Kilometer im Jahr ) gelandet bin ( Gewerbeleasing ). Der Preis ist dann somit Konkurrenzlos gegenüber anderen Marken.

    Die Rate für Privatleasing kannst du dann ja selbst hochrechnen. Auch die wäre dann kaum zu schlagen für solch ein Fahrzeug mit der Ausstattung. Nun wollen wir nur hoffen, dass sich die Kiste auch wunderbar fährt.

    Hier in Hamburg hatte ich den 6er noch vor einem Jahr sehr sehr selten gesehen, was meiner Ansicht nach eher ein Pluspunkt sein kann. Durch die Aktion von Hyundai seit März 2024 haben einige mehr sich bei den sehr attraktiven Preisen und vor allem konkurrenzlos niedrigen Leasingsraten für den 6er entschieden ( ich z. B. ). Ich hätte bei den normalen Preisen mich nicht für das Fahrzeug entschieden. Nicht dass ich das Fahrzeug nicht toll finde, aber wahrscheinlich mich dann für eine andere Alternative mit ähnlichen Raten entschieden. Also ich sehe den 6er jetzt doch mindestens einmal pro Woche. Immer noch selten, aber nicht mehr sehr sehr selten.

    Moin aus Hamburg,

    ich habe zwar meinen 6er noch nicht, sondern im September erst, habe aber eine PV Anlage und wir haben zwei Elektrofahrzeuge hier im Haus. Das, was Du beschreibst, ist eher eine Frage einer intelligenten Walbox. Da kannst Du einiges an Einstellungen vornehmen, unter anderem auch, mit wieviel Du laden möchtest. Wenn die Installationsfirma Deiner Anlage alles richtig gemacht hat, dann hat sie der Anlage auch eine intelligente Walbox spendiert.

    Moin aus Hamburg,

    in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport ist anlässlich der neuen EU Regelung ein ausführlicher Test des ISA Systems zu lesen. Sehr interessant. Wer lesen möchte, kann ich nur empfehlen. Für alle Anderen hier das Fazit:

    Gute Idee, sehr schlecht umgesetzt. Zum Teil sogar gefährlich.

    Mehr muss man leider dazu nicht sagen.

    Moin aus Hamburg,


    ich bekomme ja meinen 6er im September ( auf eigenen Wunsch, da ich meinen jetzigen Stromer, einen Audi e tron Sportback, im September leider zurückgeben muss ) und ich freue mich darauf sehr.

    Daher habe ich mich ( übrigens zum ersten Mal meines Autolebens, ( bin 56 Jahre alt und großer Autofreund mit vielen vielen Autos bis jetzt und daher auch mit viel Erfahrung ) schon vorher in einem Forum, also in diesem hier, gemeldet, mit der Intention, schon viel über den Wagen vorher zu erfahren. Und diese Absicht wurde dann auch mehr als es mir lieb war, erfüllt. Natürlich ist mir bewusst, dass in einem solchen Forum meist über Probleme und deren Analyse und Lösungen kommuniziert wird, viel über Erfahrungen und Tipps und viel über Wissen, die nicht alle Fahrer besitzen. Aber ich muss zugeben, dass mir diese Flut an negativen Erfahrungen und Meldungen die Vorfreude ganz schön verhagelt hat und ich mittlerweile mit einem gewissen Unwohlsein auf meinen 6er warte. Und dieses Gefühl hatte ich noch nie. Ich weiß nicht, vielleicht wäre es mir genauso ergangen, wenn ich jedes Mal mich in einem Forum für das jeweilige Auto ausgiebig informiert hätte. Ich habe meinen jetzigen Stromer vor drei Jahren geleast, habe mittlerweile 60000 Kilometer hinter mir, bin jeden Tag in den Wagen gestiegen und habe bis jetzt ohne Probleme meine Fahrten genossen. Selbstverständlich hatte ich im Lauf der Jahre auch ganz andere Erfahrungen mit ( zum Teil neuen ) Autos gehabt. Aber das hier macht mich doch sehr stutzig. Mir hat die Probefahrt mit dem 6er sehr gefallen, das Design zum Teil, unzählige Videos geschaut und Kritiken gelesen, ein großer und qualitativ guter Weltkonzern aus Südkorea, selbst einige Kias vollkommen zufrieden gehabt und zu guter letzt ein unglaubliches Leasingsangebot, das alle deutschen Hersteller nur beschämt aussehen ließ. All das zusammengenommen bildete einen tollen Kompromiss, um mich für dieses Auto zu entscheiden. Bitte schreibt mir, dass alles gut und es ein tolles Auto ist. Ich möchte mich weiterhin auf meinen 6er ( RWD mit großen Akku und 20er Reifen, uniq in Nocturne Gray ) richtig freuen, weil ich es drei Jahre fahren möchte, und zwar immer mit Freude.

    Danke.

    moe_ped hat sich klar auf die Äußerung des Werkstattmitarbeiters und nicht auf deine Meinung bezogen. Dazu hat er ja auch korrekt zitiert:

    "O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!"


    Das hat genau gar nichts damit zu tun, was du von der Karre denkst sondern bezieht sich auf die allgemeine Verkaufssituation von neuen und gebrauchten e-Autos.

    Die Tatsache, dass der Mann in der Werkstatt mitarbeitet, verleiht ihm in keinster Weise eine geeignete Kompetenz, solch eine Aussage zu treffen. Genauso wenig ein Schaffner über das Innenleben eines ICEs oder eine Krankenschwester über das Wunder des menschlichen Körpers.

    Alle Autos ( bis auf einige wenige, die sich später als gefragte Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge entpuppen, und das hat meistens weniger mit ihren technisch herausragenden Eigenschaften zu tun, Käfer, Ente …. , als mit ganz anderen Faktoren) sind „ Wegwerfartikel „. Natürlich stehen wir im Bereich der Elektromobilität am Anfang einer wohl rasanten Entwicklung. Dabei sind Elektroautos von ihrem Aufbau wesentlich simpler und überschaubarer als Verbrenner. Sie bestehen aus einer Karosserie ( mittlerweile können alle Hersteller eine vernünftige Karosserie bauen ), einer Batterie samt ihres Managements ( entwickeln sich sehr rasant ), einem Elektromotor ( kaum anfällig) und natürlich einer im Mittelpunkt stehender Software ( anfälliger als die anderen Teile, entwickelt sich aber auch sehr schnell ).

    Die Möglichkeiten einer Wiederverwendung sind zudem bei Elektroautos, gerade was die Batterie und Motor anbelangt , vielfältiger. Ob nun der ioniq 6 ein herausragender Vertreter seiner Zunft ist, können wir nicht beantworten und bestimmt auch nicht der Werkstattmitarbeiter. Und es ist nicht immer das Hauptargument einer Kaufentscheidung. Für die meisten Menschen war und ist der Kauf eines Autos ein Kompromiss zwischen vielen Faktoren, die ich hier nicht aufzählen kann. Nur ganz wenige Menschen sind in einer solch finanziellen oder anders gearteten Lage, keine Kompromisse eingehen zu müssen.

    Früher, als die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken doch spürbar größer waren ( zwischen einem Benz und einem Fiat ), haben die Meisten sich für einen einen Fiat entscheiden müssen oder wollen ( wenn man beim Beispiel dieser beiden Autos bleibt ). Es war eben ein Kompromiss.

    Der obige Beitrag von unserem Freund über den Ärger mit seinem ioniq lässt sich wie alle anderen Beiträge über Probleme eines Besitzer eines jeden möglichen Autos lesen und hat nichts aber auch gar nichts mit dem Kern der Elektromobilität zu tun. Seinen verständlichen Ärger hätte er auch mit einem Motorboot ( natürlich dann anders gelagert ) haben können. Und wer in diesem Forum ist ( also sich für einen ioniq 6 entschieden hat ), muss diese Entscheidung auch nicht immer wieder verteidigen, nur weil ein Anderer ( auch zurecht ) irgendwelche Mängel dieses Autos anprangert.

    Habe selbst sehr lange nach einem Ersatz für meinen e tron Sportback, den ich mit viel Bedauern im Sommer zurückgeben muss, gesucht. Ganze Menge Elektroautos probegefahren ( auch den 6er ). Habe dann bei einem tollen Angebot den ioniq 6 bestellt. Mit der aktuellen Aktion von Hyundai ( ist bis zum 30.06. verlängert worden ) und dem üblichen Hauspreis, den Dir der Händler machen muss und wird, ist es, und das kann ich mit Verlaub wirklich behaupten, z. Z. nicht möglich, auf dem Markt aktuell ein in der Summe aller Eigenschaften besseres und günstigeres Elektroauto zu bekommen. Das Design ist natürlich Geschmacksache ( ich finde es bis auf Frontpartie ) sehr schön. Der Innenraum ist ebenfalls Geschmacksache ( für mich ist es ein Kompromiss und okay ). Ich bekomme ihn im September und bin sehr gespannt und freue mich, auch wenn das Gebimmel mich sehr stören wird und ich bis dahin auf eine Lösung hoffe. Wie der Wagen dann im Alltag sowohl technisch als auch praktisch sein und mir dann jeden Tag Freude machen wird, wird sich wohl zeigen. Und natürlich ob es zuverlässig sein wird. Habe mir auch ein Angebot von carwow erstellt und ohne dass ich es ausspielen musste, hat mir mein Händler ein ähnliches Leasingsangebot gemacht. Ich war nicht auf den Wagen fixiert und war offen auch für andere Marken und Modelle. Aber das Angebot war unglaublich gut für solch ein Fahrzeug. Ich hoffe, Du wirst ebenfalls Deinen besten Kompromiss finden.