Beiträge von rbn

    Wenn du es reproduzieren kannst, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, es mit dem Handy aufzunehmen. Womöglich kann dann jemand hier im Forum oder aus der Werkstatt erkennen, was das sein könnte.

    Das wurde schon in aller Ausführlichkeit diskutiert und es gibt sehr wohl vorgaben, wie gebimmelt werden muss. Auch alle anderen Alternativen sind nicht wirklich praktikabel. Wen es wirklich interessiert, dem lege ich dieses Video nahe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wusste ich noch nicht, danke!

    Sehe ich auch so. Ich hatte mit meiner Fahrweise eine Probefahrt mit einem ID.4 gemacht und da auf knapp 80 Kilometer Strecke einen Verbrauch von fast 25 kWh. Zugegebenermaßen hat es da geregnet aber 20 kW/h sind für dein Profil echt gut und da werden vermutlich nur wenige andere E-Autos drankommen.

    Bei einem Auto, das über 60k Euro kostet ist das ein no go!

    Wenn es nur ein temporäres, rein optisches Thema ist und keine langfristigen Schäden verursacht, kann ich damit auch leben. Aktuell kostet das Auto nebenbei auch eher 35-50k je nach Ausstattung. Ich weiß nicht, wie hoch die Rabatte in der Anfangszeit waren aber ich glaube den Listenpreis dürfte kaum jemand gezahlt haben.

    Ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung beitragen, da ich meinen I6 erst seit gut einem Monat fahre aber bis jetzt aber bislang bin ich vom Verbrauch absolut begeistert. Bei mir war die Effizienz eines der wichtigsten Kaufargumente, entsprechend achte ich auch überdurchschnittlich auf sparsame Fahrweise.


    Gestern ca. 400 km von der österreichischen Grenze bis nach Rheinland-Pfalz gefahren. Mit durchschnittlich 12,6 kWh/100 km, 87 km/h Schnitt, wo möglich 110 km/h auf der Autobahn und 90 km/h auf der Landstraße. Außentemperatur waren ca. 7-10 Grad, klimatisiert nur über Sitzheizung (fanden wir aber sehr angenehm).


    Trotz der sparsamen Fahrweise war ich übrigens insgesamt nur 10 Minuten langsamer als die 4,5 Stunden, die Google Maps prognostiziert hatte.


    RWD, großer Akku, 18 Zoll Sommerreifen, digitale Spiegel. 2 Personen und Kofferraum bis zum Anschlag voll.


    Insgesamt bislang auf 1.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,5 kWh auf 100 km bei ca. 53 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    signal-2024-05-04-08-14-36-942.jpg

    War gerade am Bodensee im Urlaub. Auf der Hinfahrt vom Saarland wollte das Navi laden gehen. An eine 50kw Ladesäule vor einem Geschäft im Schwarzwald. Das Geschäft war in einer Paralelstraße direkt zur Route. Das Navi hat uns durch eine für Landwirtschaft und Forstfahrzeuge frei kleine Straße durch einen Wald geschickt, Kiesweg, Betonplatten, Schlaglöcher usw.. Meine Frau bekam schon Panik, dass wir aus dem Wald wieder Rückwärts raus mussten. …… Sowas schlechtes hatte ich noch nie und ich hatte schon einige Navis. Aber es kommt ja bald ein großes Update von Hyundai und dann wird alles gut oder

    Ähnliches hatte ich auch schon bei Google Maps in Frankfurt. Aus der Innenstadt morgens im Berufsverkehr nach Kronberg im Taunus navigiert und wurde dann über einen dubiosen Feldweg gelotst. Durchfahrt verboten war nirgends, also prinzipiell legitim. Aber der Zustand der Straße war ähnlich wie von dir beschrieben und die Hecken wuchsen links und rechts so weit in den Weg rein dass die dünnen Äste immer wieder über den Lack kratzen. Hatte damals ein Vorstellungsgespräch und war auch super gestresst und nervös. Tatsächlich hat mich die Straße aber am Stau vorbei zu meinem Ziel geführt und ich war pünktlich. ^^ Ist zugegebenermaßen fast 10 Jahre her aber ich erlebe es immer noch regelmäßig, dass Google irgendwelche dubiosen Abkürzungen in die Routen einbaut, z.B. quer durch drei verwickelt Nebenstraßen statt der 50 Meter längeren Hauptstraße zu folgen, obwohl man dort viel schneller und entspannter fahren könnte.

    Kannst das Wartungsintervall selbst umstellen in den Optionen. Stimmt einfach ab Werk nicht. Oder die Warnung ganz deaktivieren. Sind 2 Jahre/30k km.

    Weißt du zufällig noch ungefähr, wo in den Optionen diese Einstellung versteckt ist? Habe gestern eine Weile gesucht aber bin nicht fündig geworden.