Beiträge von rbn

    Die paar Knöpfe wären jetzt glaub ich nichts, was ich massiv vermissen würde. Das Update beim Infotainment würde mich mehr beunruhigen, da dann zu befürchten ist, dass für die "alte" Version keine Updates mehr kommen, z.B. für eine bessere / manuelle Akkuvorkonditionierung. Und ich hoffe immer noch, dass sie im Ioniq 6 noch das WLAN-Modul freischalten, um a) Zuhause oder bei schlechtem Empfang einen externen Hotspot zu nutzen und b) wärend der Fahrt einen Hotspot für andere Geräte im Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Verbaut ist es hardwareseitig anscheinend aber kann Software-seitig nicht genutzt werden.

    Ich habe noch nichts offizielles gehört aber angeblich soll analog zum Ioniq 5 N auch ein 6 N rauskommen mit mehr Leistung und im Zuge dessen wohl auch die Basismodelle (etwas) überarbeitet werden. Zusätzlich kam wohl gerade in Korea eine neue Black-Sonderedition raus. Was die genau unterscheidet, weiß ich nicht. Ob das die Ursache für die Überarbeitung sind, keine Ahnung. Die Meldung im Konfigurator oben, ist da allerdings in der Tat schon circa vier Wochen.

    Ja, aber das Fahrzeug, das ich jetzt geleast habe ( RWD große Batterie und uniq Ausstattung ) hat mir dem Händlerrabatt und den 7.000,- Euro Aktion von Hyundai einen Gesamtwert von knapp über 43.000,- Euro ( Rate Gewerbeleasing 292,- Euro Kurz vor der Aktion hatte ich ein Angebot für einen Vorführwagen ( 8 Monate alt ) mit der großen Batterie und Heckantrieb und uniq Ausstattung mit einer Rate von knapp 400,- Euro. Ich wollte das Auto, aber der Händler meinte ( zurecht ), dass ich das Auto auch bitte zeitnah natürlich abnehmen sollte, was ich aber nicht wollte, da ich mein Fahrzeug erst im September haben möchte. Der Händler meinte dann, ich solle mir keine Sorgen machen und mich dann im August wieder bei ihm melden. Er würde dann wieder so einen ähnlichen Vorführwagen oder einen jungen Gebrauchten mit ähnlichen Konditionen leicht wieder für mich finden. Nun diese Aktion, was natürlich den Wert eines Gebrauchten in einem Jahr gänzlich auf den Kopf stellt.

    43.000 Gesamtwert brutto für einen neuen RWD mit großem Akku und Uniq-Ausstattung? Wow und ich dachte, ich hätte einen guten Deal gemacht aber wenn ich dich richtig verstehe ist bei dir der dem Leasing zugrundeliegende Wert ungefähr derselbe wie bei meinem ein Jahr alten Gebrauchten mit 20.000 km. Falls dem echt so sein sollte, herzlichen Glückwunsch!

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer AHK für meinen Ioniq 6 und habe im Netz öfter gelesen, dass die in Deutschland von Hyundai vertriebene MVG-Kupplung wohl ein ziemlicher Kompromiss sein soll. Da diese nur mit Stromdieben an die Rücklichter angeschlossen, aber nicht über CAN-Bus mit der Bordelektronik verbunden wird, sollen die Assistenzsysteme die Kupplung und angeschlossene Lasten als Hindernis erkennen, plötzlich unerwartete Bremsungen durchführen oder gänzlich den Dienst verweigern.


    Im Ausland (Belgien, Frankreich, ???) wird wohl statt des MVG-Modells eine Kupplung des Herstellers Mobis (offenbar eine Tochterfirma von Hyundai) verbaut, die diese Probleme nicht hat. Auch von einem "Erich-Jäger"-Elektrosatz habe ich gelesen, der das Problem nicht haben soll. Diese Info war allerdings zum Ioniq 5, nicht 6.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Kupplungen gemacht und kann was zu Preisen, Bezugsquellen, Qualität oder Problemem berichten?


    Viele Grüße,
    Robin

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen einjährigen Ioniq 6 RWD mit 20000 km, dem großen Akku, Uniq-Paket, digitalen Spiegeln und Schiebedach für knapp unter 42.000€ vom Händler ergattert. Für Käufer, die für das Auto vor einem Jahr noch circa 63.000€ gezahlt haben (wenn das wirklich jemand gezahlt hat, keine Ahnung, wie hoch die Rabatte damals waren) sind -21.000€ sicher heftig, ich würde es daher auch wie Moe_Ped halten und einfach junge gebrauchte kaufen. Ich denke zumindest, dass man sich den aller krassesten Teil des Wertverlustes damit erparen kann. Es würde mich zumindest überraschen, wenn der Ioniq 6 nach einem weiteren Jahr nur noch 21.000€ und nach drei Jahren 0€/unverkäuflich wäre...


    Gruß,
    Robin